Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HakonHagatson

39, Männlich

Beiträge: 120

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von HakonHagatson am 29.07.2013 09:28

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren über wen oder was ihr zum Rollenspiel gekommen seid. Habt ihr davon von Freunden gehört? Seid ihr über Computerspiele (vielleicht über Drakensang) auf das Thema aufmerksam geworden? Oder habt ihr rein zufällig bei YouTube einen Kanal entdeckt und habt es euch einfach mal angesehen?

Bei mir war es so, dass einer meiner besten Freunde mich zu DSA gebracht hat. Sein älterer Bruder hat zu dieser Zeit (vor 13 Jahren) Shadowrun gespielt und ihn damit neugierig gemacht. Allerdings haben wir uns damals für DSA entschieden, da uns das - ich sage mal ganz platt - Mittelaltersettig deutlich mehr zugesat hat, als das Setting von Shadowrun. Die Entscheidung war wohl noch ein Überbleibsel aus der guten, alten "Baldur´s Gate"-Zeit. Daraufhin hat mein Kumpel das erste Abenteuer gemeistert und wir waren und sind bis heute von DSA "angefixt".

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

Justicon

-, Männlich

Beiträge: 236

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Justicon am 29.07.2013 10:07

Timmy mir wurde das Ganze vor 2 jahren von eine Timmy nahe gebracht aber ich wußte schnell das das so nicht das ist was ich machen will 

--->Fußmatte des göttlichen Frank <---

Eröffner des Posts

Antworten

Dennis

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Dennis am 29.07.2013 11:01

Den 12en zum Gruße.

Mich haben ein paar Freunde und ein sehr guter Meister, sowie das Abenteuer um Greifenfurt vor Jahren zum Rollenspiel gebracht.
Und was ist draus geworden? Jetzt meister ich selbst eine DSA-Runde und wir fühlen uns bis heute in Aventurien zu Hause. 

DS_Nerdpol7.jpgBPF_Nerdpol6.jpg

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Khoriminus am 29.07.2013 11:21

Phex zum Gruße

Ich bin durch meine Cousine 2erlei beeinfluss zum einen bin ich durch sie zum Nerd und zum Otaku geworden  

Antworten

DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von DieGraueZelle am 29.07.2013 11:31

Das erstmal drauf angesprochen hat mich ein Freund. Der hat mir dann auch gleich einen seitenlangen Text in die Hand gedrückt, den ich (wie üblich bei DSA) nur zur Hälfte verstanden habe. Wollte dann aber mehr wissen und hab mir Anguys Videos angesehen. Und jetzt bin ich hier... 

Antworten

MsBookpassion

34, Weiblich

Beiträge: 41

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von MsBookpassion am 29.07.2013 12:02

Hallo 

Also, ich habe bis vor ein einhalb Jahren noch nie von Rollenspiel, Pen&Paper oder LARP gehört. Ich wusste nicht mal das es sowas gibt. Dann hab ich AnguyX kennengelernt und er hat mir immer wieder davon erzählt. Er hat mir das Regelwerk zu "Der Eine Ring" gezeigt, er hat mir DSA-Bücher gezeigt und wurde nie müde mir zu erklären, dass das total viel Spaß macht und ganz einfach ist. 
Wir haben dann auch mal eine kleine Einführungsrunde DSA gespielt - aber ich hatte Schwierigkeiten mich in das ganze hineinzuversetzen, ich hatte auch Angst was falsch zu machen, aber nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ging es dann einigermaßen. Und ich wollte es die ganze Zeit nochmal ausprobieren, aber durch die Entfernung zwischen uns, war das natürlich immer etwas schwierig.
Dann haben die Live-Streams angefangen - "Vampire: The Masquerade" hat mich total fasziniert und jetzt wollte ich defintiv endlich mal richtig selber spielen. 
Als ich dann im Juli bei Anguy war hat er seine Gruppe eingeladen und wir haben "Vampire:The Masquerade" gespielt. Ich habe einen weiblichen Nosferatu gespielt und es hat einfach so viel Spaß gemacht. Es war spannend, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und ich möchte unbedingt mehr ausprobieren - andere Systeme, andere Figuren.
Ich bin total angefixt und das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht mehr ändern.

Ahnung habe ich von all dem aber irgendwie trotzdem noch nicht xD
Deswegen freue ich mich auf den ganzen Austausch hier und bin gespannt was es alles so gibt.
Liebe Grüße,
Jacky ♥

Liebe Grüße, Jacky 

MsBookpassion bei Youtube

Antworten

Gogolonos
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Gogolonos am 29.07.2013 12:07

Mein Cousin hat mir irgendwann mal erzählt das er DSA ausprobiert hat und das fand er das total cool. Dann mich gefragt ob das nicht auch was für mich wäre, ich hab mich dann so ein bisschen erkundigt und bin auf den Kanal von Anguy gestoßen. Leider ist mein Cousin umgezogen :(

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Reg_Jackson am 29.07.2013 12:36

Der Weg zum Rollenspiel war in meinem Fall langezogen wie ein alter Kaugummi

Im Lustigen Taschenbuch 310 (Der Schwarze Schatten) wurde das Rollenspiel "Die Schwarze Kugel" von Micky, Donald und Goofy bestritten. Im Alter von nichtmal 10 Jahren fand ich diese Geschichte großartig und auch diese Art von Spiel gefiel mir sehr gut, ich hatte allerdings keine Ahnung, wo es so etwas gibt.
Jahre Später habe ich dann von Dungeons&Dragons erfahren und ein Kumpel zeigte mir den Film "The Gamers", der eben eine D&D Gruppe in Aktion zeigte und mich auch an besagte Disneystory erinnerte. Wir nahmen uns vor, mit D&D anzufangen, hatten allerdings folgende Probleme: Kein Geld, keine Gruppe, keine Ahnung. Also verlief sich das ganze erst einmal. 
Weitere Jahre später habe ich dann mit dem Chat RP Star Wars Empire angefangen, welches ich immmer noch recht gerne spiele, mit einer richtigen RP Runde jedoch nicht zu vergleichen ist.  
Zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch mit Warhammer 40k angefangen und 2 Kumpels aus der Spielergruppe haben dann verlauten lassen, dass sie mal mit DSA angefangen hätten. Ich ließ verlauten, wenn mal wieder etwas anstünde, wäre ich gerne dabei.
Nach etwa einem halben Jahr (Januar diesen Jahres) war es dann so weit: Alle hatten Zeit und Lust und so trafen wir uns auf eine Runde DSA (ganz Oldschool in Edition 1.0). Damit war der Damm gebrochen und ich wurde komplett in die Welt des RP eingesaugt. Durch Umbreons Vampire Stream und mein Interese für Lovecrafts Romane bin ich dann auch zu V:TM und Call of Cthulhu gekommen. Es dauerte nicht lange, da durfte ich auch selbst meistern, angefangen mit DSA, aber auch Cthulhu war dabei.
Jetzt bin ich gleich in mehreren RP Gruppen, nehme an mehreren RP Hangouts teil und finde immer neue tolle RP Systeme und Szenarien. Sowohl als Meister als auch als Spieler bin ich also froh, dass ich trotz langem Weg endlich meinen Platz im RP Multiversum gefunden habe.
 
Ich freue mich über diese tolle Community und bin auch immer für interessante Gespräche oder Spiele zu haben.
LG
Reg 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Meister_Bini am 29.07.2013 12:53

moinsen,
ich habe vor 7 jahren (wenn ich mich recht erinnere) mit meinen damals besten freunden angefangen warhammer fantasy zu spielen, was recht spaßig war. dann war fast 4 jahre vollkommene flaute, eine schreckliche zeit völlig ohne rumnerden und völlig ohne pen and paper. dann aber kam mein rettung in form meines neuen besten freundes, der mich in die schimmernde welt von dsa entführte, in der ich im übrigen sofort anfing zu meistern. 
zum online pen and paper bin ich nur gekommen, weil auf youtube die drei buchstaben "DSA" eingegeben habe und mich die such funktion bei anguyX wieder rausgeschmissen hat, von dort aus war es ja nu noch ein kleiner schritt zu Umbreon und koali. 

 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von koali am 29.07.2013 13:07

Uff, wie genau ich zum Rollenspiel gekommen bin... da muss ich wohl rund 20 Jahre zurück gehn. Nach Neuss meiner Heimertstadt am Rhein. Hach....
naja...
Bei mir hat´s mit diesen Büchern angefangen, wo man immer hin und her blättern musste um die Story auf verschiedene Art und Weise weiterzulesen. Meine Eltern haben mir mal solche geschenkt als ich krank war... TV und so hatte damals ja nicht jeder im Zimmer stehn also hat man zwangsweise Abends oder wenn man ans Bett gefesselt war, statt wie heute TV zu gucken oder am PC zu klickern... gelesen (jaja die gute alte Zeit).

Gleichzeitig haben einige meiner Freunde mit so einem komischen Spiel angefangen... mit so Monstern in Dungens und so... boah war das cool für den kleinen Koala...

Eigentlich sind die Anlagen zu gutem Rollenspiel ja schon viel früher gelegt... denn als Kind hab ich exessiv mit He-Man, Mask und Transformers oder mit Lego ganze Welten Erschaffen und wieder vernichtet. Im Prinzip ist das ja auch Rollenspiel!

Zurück zum Thema:

Als ich dann entdeckt habe, dass es zu diesem komischen Spiel auch Bücher gab, die genauso funktionierten, wie diese Hin- und Her- Blätterbücher... jo da hab ich mir welche gekauft.

Und ja es war DSA (in ner ganz komischen Form, wie das meien Kumpels damals gezockt haben: Das ging eher so... einer malt nen Dungen auf n Blatt Papier und die anderen laufen dann imaginär da durch, gleichzeitig versucht man möglichst viele Monster aus dem Monsterbuch auf die Helden zu hetzen. Ist sicher inspiriert von Heroquest, was ich damals auch gespielt und geliebt habe)... und ja es waren erstmal Soloabenteuer. Später dann habe ich den ganzen Laden bei mir umme Ecke aufgekauft... der hatte dann keine Abenteuerbücher mehr. Die Regelwerke konnte ich mir nicht leisten, weil diese Boxen zu teuer waren. Aber ab und zu ein Abenteuer zum schmöckern war drin.

Dann natürlich irgendwann Weihnachten und Geburtstag mit den Boxen... naja eins führt zum Anderen.
Hab schnell auch andere Kumpels angesteckt.
Allerdings verebbte das Interesse irgendwann... andere Dinge wurden wichtiger (Schule - OK das ist gelogen..., Fussball, Musik, Frauen ... hab z.B. ne Band gegründet und so...).

Das Fantasysetting hat mich aber nie ganz losgelassen, weswegen ich auch irgendwann mit Tabeltop angefangen habe, was ich immer noch mit großer Begeisterung spiele. NUR Rollenspiel war eingeschlafen und ich hatte auch keine Leute zum zocken.

Erst im Studium in Wuppertal änderte sich das wieder. Ich fand Gleichgesinnte und man testete sich fröhlich durch die verschiedenen Systeme (Cthulhu, Vampire)... vorallem spielten wir aber DSA zunächst die Orklandtrilogie, dann die Belagerung von Greifenfurt. Irgendwann kam ein neuer Mitstudent dazu und meinte COOL... DSA... ich meistere unheimlich gern.... BÄM... du bist dabei Junge... und was war der Typ gut!... Wir spielten die 7G Kampange an... (sind, sind leider nie zum Ende gekommen) und hatten mega viel Spaß.
So hab ich auch Maike (für alle die es nicht wissen,... meine Freundin) kurz nachdem wir zusammengekommen sind für das Hobby begeistern können... Ihr Tierkrieger war in unserer Kampange geführchtet!

Irgendwann musste ich den Campus und auch den Studienort wechseln und zog mit Maike nach Bonn. Hier hab ich über ein örtliches Forum auch DSA Süchtige gefunden. Zunächste gab es einige Fehlstarts und einige wechselnde Meister. Auch gab es ein sehr verunglückten Versuch Cthulhu zu starten.
Doch dann die tolle Nachricht.. unsere DSA Meister aus Wuppertal zieht anch Bonn! JUHUUUU.... Natürlich bauten wir um ihn die Gruppe richtig wieder auf und spielten die Phileasson Kampange. Mega GUT!
Leider zieht er im nächsten Monat wieder weg! :( Aber ich denke die Gruppe, die inzwischen auch gestärkt ist, wird das verkraften.

Jo der Rest ist Geschichte... Über 40k Battlereports lernte Ich Umbreon kennen. Wir lagen fix auf einer Wellenlänge diskutierten lange über Tabletop und Rollenspiel und er erzählte mir von dieser Vampire Online Sache... BIN dabei... wobei ich zunächst nicht wirklich verstanden habe, das da Leute zugucken würden.
Ich fragte ihn ob Maike auch mitmachen kann,... WIEDERWILLLIG stimmte er zu (er hat da so seine schlechten Erfahrungen gehabt)... aber das Ergebnis könnt ihr in den Vampire Streams ja sehen.

Nun hatte ich wieder Blut geleckt und startete einen neuen Versuch mit Cthulhu, das mir damals in der Wuppertaler Zeit großen Spaß gemacht hatte... aber leider nie über One Shopts hinaus gegangen war.
Die Runde in Bonn war kläglich gescheitert... also Versuch Nummer 3, Online mit Anguy, Umbreon und Reg. BÄM... Super Sache... alle sind begeistert.... Joa... passt!


PUH....
wenn ihrs bis hier hin gelesen habt,... RESCHPEKT....
Das war meine kleine Geschichte zum Rollenspiel... hat schon leicht sowas von Therapie, oder?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum