Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azgeal

46, Männlich

Beiträge: 7

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Azgeal am 30.07.2013 07:55



Meine ersten Aventurien Erfahrungen habe ich mit ca. 8 oder 9 Jahren gemacht mit dem Abenteuer Elfenblut. Allerdings konnte ich da noch nicht wirklich was mit anfangen. Hatte auch noch kein Regelwerk. Erst viel später bin ich dann durch Soloabenteuer wieder zu DSA gekommen.
Die Reihe Einsamer Wolf habe ich komplett und auch durchgespielt falls das jemandem was sagt. Auch der Zauberer vom flammenden Berg und andere in der Reihe erschienende Abenteuer habe ich gespielt bevor ich mich dann wieder auf Aventurischen Boden befand.
In meiner Lehrzeit habe ich dann Regelmäßig mit einem Freund abwechselnd meisternd die Gefilde des Mittelreiches unsicher gemacht. Wobei wir Anfangs das Hero-Quest Equipment benutzen mit eigenen Kampfsystem und ich nach und nach immer mehr zu den DSA 3 Regeln überging.
Er war manchmal ein recht schwieriger Held der alles wissen wollte und mich somit prägte (NSC´s + Namen) Und wir haben unsere Abenteuer früher immer selber ausgedacht. Kein Kaufabenteuer.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Glgnfz am 31.07.2013 09:02

Ein Bekannter hat mir Ende 1983 diese brandneue rote Box gezeigt und mich als Solo-Kämpfer im ersten Abenteuer brutal zerlegt. Ich hätte lieber einen Magier gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, meinte er, ich hätte da nicht das Zeug zu.

Seitdem hat mich diese Art von Spiel immer in irgendeiner Form begleitet und nun habe ich sogar eine eigene Seite auf rpggeek (die ich nicht selber angelegt habe...) http://www.rpggeek.com/rpgdesigner/18033/moritz-mehlem

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Lars_de_Grey am 31.07.2013 10:06

Wie hat das bei mir angefangen?
Als Teenager habe ich irgendwann mal Hero Quest geschenkt bekommen. Nebenbei habe ich auf meinem 386 DX2 Spiele wie Ultima 5, Ultima 6 und Ultima 7 gedaddelt. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wie, aber irgendwann hatte ich die Startbox für AD&D zu Hause (die mit dem roten Drachen vorne drauf). Über das Einstiegsabenteuer sind wir damals aber nicht hinaus gekommen. Es lief aber auch eher wie ein Hack&Slay ab und hatte relativ wenig mit Rollenspiel zu tun.

Dann ging es weiter mit div. PC Spieletiteln zu AD&D, was mich doch recht firm mit dem Regelsystem und auch den Handlungen neben dem Kampf machte. Mit Anfang 20 ging ich dann ins Ausland um zu arbeiten und fand dort Anschluss an einen sehr guten belgischen AD&D Meister. Schnell hatten wir eine kleine bunte Gruppe zusammen, die diesmal richtig Rollenspiel betrieb. Aber auch diese Zeit ging vorbei, da ich wieder nach Deutschland zog.

Zurück in Deutschland fand ich in Bremen anschluß an eine Spielegruppe, die sich eher den Gesellschaftsspielen verschrieben hatte. Mir gelang es jedoch einige Mitspieler für das AD&D Regelsystem zu gewinnen und starte alsbald meine Karriere als Meister. Auch diese Gruppe überlebte mit wenigen Spielerwechseln eine Weile. Doch als ich von Bremen nach Bonn zog, war es dann doch vorbei.

In Bonn habe ich mich dann eher mit Tabletop beschäftig, bis mich der Koali für eine lokale DSA Runde überreden konnte. Da ich mit dem DSA System zu diesem Zeitpunkt noch völlig unvertraut war, begann ich mit einem Söldner, Gerwulf Menzheimer genannt. So sammelten Gerwulf und ich Erfahrungen in Aventurien und durften alsbald bei der Phileasson Saga mitmachen. Und wie es gern mal so ist, habe ich und ich denke auch die Gruppe ihn lieb gewonnen. Der nicht so clevere Haudrauf mit seinem Vorurteilen gegen Vorgesetzte (unehrehafte Entlassung aus der Armee) und einem Faible sein Geld im Badehaus (wie das damals so war, mit Knickknack) auszugeben.

Nebenbei habe ich dann noch eine Shadowrunrunde gestartet, die, wie ich bereit im Vorstellungsthread beschrieben habe, sich im Köln/Bonner Raum in den Schatten ersmal einen Namen machen muss. Für den Beginn profitieren sie von Machtkämpfen zwischen Vory, Yakuza und arabischen Drogendealern. Bisher machen sie das sehr geschickt und profitieren von Allen.

Tja, und wie der Koali schon geschrieben hat, geht unser DSA Meister in Kürze zurück nach Wuppertal, so dass ich mich als Meister angeboten habe und angenommen wurde. Und ich muss sagen, dass uns das Schleiertanz "Abenteuer" bisher recht gut gefällt. Aber wir sind bisher auch noch nicht aus Zorgan raus gekommen.

Und zu guter Letzt habe ich mir am vergangenen Wochenende das Grundregelwerk für CONTACT geholt, was jetzt erst einmal gelesen wird. Aber natürlich werde ich später auch versuchen, ein paar Leute für eine Runde zu begeistern.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von koali am 31.07.2013 10:11

Ach wir müssen aus Zorgan raus *SPOILERARLAM*


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Lars_de_Grey am 31.07.2013 10:17

Na aber hallo! Oder hast du Lakaien oder Diener, die das für dich erledigen?

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von TheDanTipp am 31.07.2013 10:33

Hm ich bin durch puren Zufall auf das Thema richtig Rollenspielen gekommen. Mit 17 habe ich mich bei meinem ersten Crossover Chat Rollenspiel angemeldet. Das hat mich jedoch, dank schlechter Internet verbindung, nicht lange halten können dann jedoch bin ich über ein relativ neues Star Trek Chat Rollenspiel gestolpert bin.

Dort habe ich dann fast 2 Jahre lang aktiv mitgespielt. Dabei dann auch Rollenspiel in verschiedenen MMOs und Live Vampire Rollenspiel, erst danach mit ungefähr 20 hatte ich meine erste DnD Pen and Paper runde und ich muss sagen ich habe es direkt gemocht.

Leider war mir das Schicksal nicht wohlgesonnen und die Gruppe löste sich schnell wieder auf, seiddem halte ich mich weiterhin mit Chat Rollenspiel und MMO Rollenspiel über Wasser und bin nun, zum Glück, vor einiger Zeit über den guten Anguy auf diese Rollenspiel Streams gestolpert und bin total begeistert muss ich sagen. Yay endlich wieder Pen and Paper o/ 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum