Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5299  |  5300  |  5301  |  5302  |  5303  ...  5449  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54487 Ergebnisse:


Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Assoziationsketten

von Talasu am 21.08.2013 17:13

schweine im weltall

Aus den Schatten

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: V20 regelbuch bestellen

von La_Cipolla am 21.08.2013 16:55

Ich kann die Print on Demand Funktion von Drivethru auch nur empfehlen. Man merkt zwar einen kleinen qualitativen Unterschied, etwa zu den hochwertigen nWoD-Sachen (speziell beim Einband), aber die Bücher sehen weder schlecht aus, noch ist ihre Brauchbarkeit eingeschränkt. Zumal man als oWoD-Spieler ja sowieso ein eher veraltetes Druckniveau gewohnt ist. Allerdings lohnt es sich fast immer, zu warten, weil die Drucktechniken praktisch ständig verbessert werden. Bis vor kurzem gab es die V20 bspw. nur als Doppelband, inzwischen kriegt man sie auch als einzelnes Buch, afair.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2013 16:57.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von La_Cipolla am 21.08.2013 15:49

Natürlich fallen sie wie sie fallen, sonst kann ich mir das Würfeln auch sparen und einfach gleich ne Entscheidung treffen.

Exakt. Wenn das Würfelergebnis willkürlich geändert werden kann, dann ist das Würfeln bereits eine Farce. Wenn das Ergebnis bereits feststehen soll, dann braucht man nicht Würfeln. Denn Würfel sollen gerade ein Zufallselement ins Spiel bringen. Würfeln ist kein Selbstzweck.

Das ist die Theorie - und definitiv keine schlechte! =) In der Praxis kann es aber trotzdem zu Situationen kommen, in denen das Spiel einfach mal besser wird, wenn jemand an den Würfeln rumfiddelt. Das kann daran liegen, dass sich die Gruppe keine tiefgreifenden Gedanken zum Mechanismus gemacht hat und einfach darauf losspielt, oder es könnte in einer Systemschwäche begraben liegen. Sehr üblich ist auch der Grund, dass eine Dissonanz zwischen Spielsystem und tatsächlich gespieltem Spiel besteht. Viele DSA-Gruppen etwa spielen storyfokussierter als das Spiel in seinen Wurzeln mal konzipiert war - sie wollen nicht, dass Charaktere durch Zufall sterben, haben aber trotzdem Spaß an spannenden Kampfwürfen. Und nein, das schließt sich in der Praxis ganz und gar nicht aus; wenn es das tut, dann ist der SL einfach ziemlich schlecht, was das Würfeldrehen angeht (muss schließlich auch erstmal gekonnt sein). 

Außerdem ist meine Erfahrung, dass die meisten Gruppen Würfel drehen, und ich weigere mich zu glauben, dass die meisten Rollenspieler irgendwie schlecht sind oder so. Wenn die Theorie diesen Bereich nicht abdeckt, hat eher die Theorie eine entsprechende Lücke.

Wobei, und das sollte man nicht außen vor lassen, gerade Spieledesigner sehr genau über sowas nachdenken sollten. Wenn man bspw. nicht möchte, dass Charaktere durch Zufall dauerhaft sterben, sollte man auch keine entsprechenden Regeln verwenden (oder mehrere Alternativen anbieten). 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Gogolonos
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzitate - Das Schwarze Auge

von Gogolonos am 21.08.2013 15:40

Meister: "Der Zweihänder wird die Treppe heruntergetragen."
Krieger: "Mein Zweihänder! schallt es über den Hof. Es folgt eine rührende Wiedersehensszene."

Meister: "Kannst du eigentlich Goblinisch?"
Magier: "Nein, aber ich kann Zwergisch, die sind ja auch ziemlich klein."

 

Antworten

Aziral

33, Männlich

Beiträge: 12

Re: Rollenspielzitate - Das Schwarze Auge

von Aziral am 21.08.2013 14:29

Na dann ... Heute meine zweite Runde:


Die Heldengruppe versucht den Mord des Grafen aufzuklären und steckt tief in Ermittlungsarbeiten. Irgendwann meint einer der Spieler so nebenbei "Man... am Ende war es noch die ganze Stadt. Die hat sich dann zusammengerottet um den tyrannischen Grafen zu töten." alle fangen an zu lachen und der Meister1 denkt sich nur noch: "Wenn die wüssten..." denn am Ende stellte sich just dies heraus.


H1: "Soll ich mal im Bordell nach der Diebesgilde fragen?"
H4: "Was? Nach der Liebesgilde?"
und natürlich der nun standardmäßige Büttel der die Stadttore bewacht ... Sesam


Held3 sitzt mit einigen Leuten in einem Bauernhaus.
Nachdem sie sich einen Feind gemacht haben, geht es nun darum, wie man die Situation bewältigt ... 
Bauer Pagol: "Wenn er jetzt seine Männer holt ist er in 4 Stunden hier."
Held3 zynisch: " Na großartig ....los heben wir schnell einen Graben aus und bauen eine Palisade."
Später haben sie sich zur Flucht entschlossen bis auf Held4
Held1: "Wie viele Männer kann Ansgar schon haben?"
Bauer Pagol: "Hundert. Vielleicht vierzig die er herschaffen kann."
Held1: "Packt eure Sachen!"


Ritter Gerald von Held3 und sein Knappe Marik versuchen herauszufinden was der böse Ritter und sein Knappe mitten in der Nacht treiben und finden in dem Brunnen eines verlassenen Hofes, wo jene bösen Gesellen waren, eine frische Fackel.
Gerald: "Ha jetzt haben wir sie... das ist der Beweis! Jetzt können wir ihn richten!"
Marik "Der Beweis wofür?"
Gerald "Keine Ahnung... wir klagen ihn einfach wegen jedwedes Verbrechens an und schauen womit wir damit als Beweis durchkommen."


Das war es dann für heute von mir.



Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frage über die Butter-Religion

von 19Uhr30 am 21.08.2013 14:14

Achwo... Die Sache mit der Margarinenketzerei kann man bestimmt auch metaphorisch sehen. Immer diese Fanatiker mit ihrer an den Buchstaben klebenden Frankonomicon-Interpretation. Das ist doch langweilig.

Viel interessanter ist doch, dass es doch durchaus auch eine glaubwürdige naturalistische Erklärung für die Existenz von Butter gibt. Und damit könnte diese ganze Religion auf ...ähhh... warmer Butter gebaut sein..

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von 19Uhr30 am 21.08.2013 13:59

Exakt. Wenn das Würfelergebnis willkürlich geändert werden kann, dann ist das Würfeln bereits eine Farce. Wenn das Ergebnis bereits feststehen soll, dann braucht man nicht Würfeln. Denn Würfel sollen gerade ein Zufallselement ins Spiel bringen. Würfeln ist kein Selbstzweck.

Ich dachte beim Verfassen meines Beitrages auch eher an Gummipunkte als Mechanismus. Aber La_Cipollas zweiter Punkt kann sogar noch viel interessanter sein. Ich erinnere mich da an ein Bespiel von John Wick: Wenn das Abenteuer hinter der verschlossenen Tür weiter geht, dann ist es einfach Unsinn, dass die Tür bei einer misslungenen Probe nicht aufgeht. Denn alle Beteiligten haben sich die folgenden Stunden freigehalten, um das Abenteuer zu erleben. Aber wenn die Tür zwar aufgeht, der Schlossknacker sich dabei aber an dem versteckten Giftdorn gestochen hat und nun langsam die Zeit für ihn abzulaufen droht, dann hat die misslungene Probe ein weiteres Spannungselement gebracht. Und die Helden sind nur motivierter zum "Hausherren" vorzudringen, der sicher auch ein Gegengift für seine eignen Sicherungsmechanismen hat. Aber zu welchen Preis wird er das herausrücken...

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Frage über die Butter-Religion

von EinfachNurA am 21.08.2013 13:55

Das wäre natürlich möglich und den bösen Antagonisten hatte ich nicht bedacht. Du wirst wohl Recht haben damit, dass es ihn geben muss, denn welch gesunder Geist würde Dinge wie Justin Bieber oder Hiphoper erschaffen?

Vielleicht äußern sich die Propheten, oder gar Frank selbt , dazu. Ist Margarine Ketzerei?

Yeah, religiöse Debatten

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Frage über die Butter-Religion

von JesusDESBOESEN am 21.08.2013 13:10

Dem würde ich widersprechen. 1. ist Frank barmherzig und allwissend, daher wird er Menschen die keine Butter essen, oder gar essen können, etwa aus gesundheitlichen Gründen, wohlwollend verzeihen. Hat Frank nicht auch die Margarine geschaffen? Warum sollte er das machen, wenn sie Sünde ist? (Das ist vermutlich eher eine Frage für den Koali)

Wer sagt denn, dass Frank barmherzig ist? Du? Außerdem kann ich mich auf einen Livestream berufen, indem KLAR gesagt wurde, dass die Butter das wahre ist und Margarine Ketzerei, etc.
Daher ist das mit der Margarine eig. klar. Und ich vermute einfach mal, dass nicht Frank die Margarine erschaffen hat, sondern ein böser Antagonist. Ähnlich wie mit Gott und Teufel.
Leider weiß ich nur noch nichts von diesem Antagonisten zu Frank.  

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Rollenspielzitate - Das Schwarze Auge

von Reg_Jackson am 21.08.2013 12:52

Personen: Zan Zahr (Halbelf Gaukler), Orillio (Kundschafter), Meister (meine Wenigkeit)

Anmerkung: Beide halten nur wenig Alkohol aus, weswegen ich bei ihnen schon bei geringen Mengen Zechentests fordere

Beide sitzen am Tresen der Taverne.

Zan: Komm schon mein Freund, der Tag ist doch noch jung. (trinkt)
Meister: Mach ne Zechenprobe.
Zan: (patzt) Fuck!
Meister: OK, dein Kopf macht eine unsanfte Bekanntschaft mit dem Tresen, was du allerdings nicht mehr mitbekommst.
Orillio: Ich trinke nun ebenfalls.
Meister: Dann darfst auch du einmal proben.
Orillio: (patzt ebenfalls) ...
Meister: (lacht) Das gibts doch nicht! Also gut, ebenso wie unser Gaukler landet auch dein Kopf auf der Tischplatte.

Das ist auch nur eine von vielen derartiger Stellen. Irgendwie haben meine Gruppen so ein Talent, beim Zechen zu patzen

Ich finde diesen Thread auch gut  

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5299  |  5300  |  5301  |  5302  |  5303  ...  5449  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite