Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4944 | 4945 | 4946 | 4947 | 4948 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54559 Ergebnisse:
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: [DSA] Spontanes Halloween-Special
von BahnausSee am 31.10.2013 13:37ein halloween spezial?! und das mit dem meister meiner hangout dsa runde UND an dem tag meiner hangout dsa runde? bin dabei 
Re: [DSA] Spontanes Halloween-Special
von Zeitwunder am 31.10.2013 13:30Bei mir ist es selbe wie bei zriel ich würde gerne mitspielen hab aber (kaum) eine Ahnung von dsa. hab zwar das regelwerk aber sonst...
Re: [Der Eine Ring] suche 3-4 Mitspieler
von SirPadras am 31.10.2013 13:27Auf meiner Liste für den 23.11. sind derzeit:
Frank
j100
TheElderTroll
Wer möchte noch mitmachen?
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: [DSA] Spontanes Halloween-Special
von Dennis am 31.10.2013 13:20Hey, das freut mich, ihr seid dabei.
@Azriel:
Ich kann dir einen geben, wenn du mir sagst, was du gerne spielen würdest....
Das du keine Ahnung von DSA hast ist nicht schlimm, ich würde euch die Regeln grob vorher erklären und der Rest ergibt sich dann im Spiel.
Heute Abend geht es auch mehr um Atmosphäre als ums Dauerwürfeln....
Re: [DSA] Spontanes Halloween-Special
von TheElderTroll35 am 31.10.2013 13:18Da würd ich doch so spontan auch gern mitmachen.
Re: [DSA] Spontanes Halloween-Special
von Azriel am 31.10.2013 13:14Ne spontane DSA-Runde? Da muss ich mir gleich nen Platz reservieren. Ich hoffe es ist ok das ich keine Ahnung von DSA hab. Bekommen wir vorgefertigte Charaktere?
Re: [Biete] U18 Runde
von Justicon am 31.10.2013 13:09Nun ich spiele gern mit bei ... ahm ... Allem Möglichen
--->Fußmatte des göttlichen Frank <---
Eröffner des
Posts
Re: [Biete] U18 Runde
von Khoriminus am 31.10.2013 12:57Ich würde auch mal meinen Namen in den Hut werfen hihi ^^ Setting ist mir eigentlich egal
Re: [Biete] U18 Runde
von Raal am 31.10.2013 12:54Bin zwar noch ganz neu hier, aber bei dem Angebot will ich nicht hinter anderen zurück stehen.
Wie wärs mit einem exotischen Cthulhu Setting, wie z.B. nordische Mythologie. Man könnte für den Einstieg vielleicht ein magisches Ritual der Thule Gemeinschaft nehmen, das schief gegangen ist ;)
Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?
von Chruschtschow am 31.10.2013 12:49Früher - also in der guten alten DSA-Zeit - habe ich als Spielleiter immer schön hinter meinem Sichtschirm gewürfelt und die Sachen ziemlich hingedreht. SC stirbt in einer doofen Situation? Das ist meistens nicht dramatisch oder interessant, sondern einfach nur frustriert und langweilig. Das war jedenfalls meine Einstellung. Die hat sicher ihre Berechtigung, wenn man tatsächlich Situationen herbeiführt und so würfeln lässt, dass ein einfacher Wurf einen Charaktertod verursacht.
Heute sehe ich das etwas differenzierter und es hängt ganz stark vom Setting und System ab. Im Normalfall würfle ich komplett offen, selbst bei Wahrnehmungswürfen, Tests gegen Lügen etc. Das ist aber auch leicht gesagt, da mir vor allem zwei Spielstile nahe liegen:
1.) Narrative Systeme. Fate Fanboy? Schuldig im Sinne der Anklage. Vor allem die "Ja, aber für einen kleinen / großen Preis"-Mechanik, wenn eine Probe einen Gleichstand oder sogar ein Misslingen ergibt, hilft hier und erzeugt spannende neue Situationen. Und dämlicher Charaktertod ist außen vor.
2.) Der Dungeon Romp. Bei Dungeonslayers und vor allem OSR-Kram wie Labyrinth Lord gehört der tote SC einfach dazu. Nicht aufgepasst? Hah! Wieso unfair? Ihr gerade mal dem Krabbelalter entwachsenen Milchbärte trabt hier in die Höhle der Ewigwährenden Verdammnis und beschwert euch, dass jemand eure Hirne ausschlürft? Pfff... Hier kann und soll ein einfacher Wurf Charaktertode verursachen können. Wenn die Situation allerdings schon überaus gefährlich ist, dann führe ich das ganze völlig ad absurdum, wenn ich meine Würfelgebnisse auch noch willkürlich verändere.
Allerdings weiß auch jeder am Tisch, dass es so läuft. Wenn der Spielleiter hinter seinem Spielleiterschirm sitzt und dauernd ruft: "Hah, wieder ein kritischer Treffer", dann war das für mich auch schon mal ein Grund (oder einer von mehreren, die da gerne systematisch zusammen fallen) die Runde zu verlassen. Ich fühle mich dann einfach vereimert. Und weil ich das als Spieler hasse, werde ich das heute als Spielleiter keinem Spieler mehr zumuten wollen.
[EDIT]
Was übrigens auch geht, ist das man einfach entgegen der Regel einfach eine passende Regelung für die einzelne Situation findet, in der ein doofer Charaktertod eintritt. Dumm gewürfelt, SC tot, betretenes Schweigen am Tisch, einer meint: "Nö, das wäre jetzt doof." Alle stimmen zu. Dann liegen die Würfen, aber das Endresultat wird halt im Sinne des Tisches uminterpretiert. Das In-Game-Ergebnis mag das gleiche sein wie beim Würfeldrehen. Ich empfinde es aber für das Klima am Spieltisch sowohl als Spieler als auch als SL sehr viel angenehmer, weil alle mit im Boot sitzen. So habe ich es jedenfalls geregelt, nachdem ich mich so langsam von den DSA-Spielleitertipps emanzipiert hatte.
Antworten









