Sauniedriger Altersdurchschnitt

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Glgnfz

46, male

Posts: 510

Sauniedriger Altersdurchschnitt

from Glgnfz on 07/31/2013 11:44 AM

Ich bin fasziniert wie viele junge Rollenspieler sich in diesem Forum tummeln. Wir alten Säcke beschwören ja seit etwa 30 Jahre den Untergang des Rollenspiels herauf, aber die Altersstruktur hier lässt da doch noch etwas Hoffnung zu.

Ich nehme das mal als Anlass, die Macher dieser Community zu loben, die ganz augenscheinlich etwas "für den Nachwuchs" tun.

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3642

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from koali on 07/31/2013 11:51 AM

Danke Danke...

Aber soooooooo niedrig finde ich den Schnitt gar nicht...
Es sind einige unter 18 Jährige hier aber auch viele in den 20ern und auch einige über 30...

Wobei ich zugeben muss letztere sind eher wenig jo...

Ich kenn mich in der Szene jetzt nicht so doll aus... aber ist es wirklich so ungewöhnlich?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

SirPadras

44, male

Posts: 750

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from SirPadras on 07/31/2013 12:04 PM

Meiner Meinung nach ist der Altersdurchschnitt hier so niedrig, weil viele "alte Säcke" sich gegen diesen "neumodischen Kram" sträuben. Aus meinen Runden sind inklusive mir nur zwei hier, die anderen wollen einfach nicht.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Reply Edited on 07/31/2013 12:04 PM.

Glgnfz

46, male

Posts: 510

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from Glgnfz on 07/31/2013 12:10 PM

Ja, das ist schon ungewöhnlich, dass hier echt viele 14- oder 15jährige rumturnen. Das könnt ihr euch auf die Fahnen schreiben.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Umfrage gemacht, die um die 220 Teilnehmer hatte (wenn ich mich recht entsinne). Hier mal das letzte Idem der Umfrage - von dort aus kann man sich unten bei den im Artikel verlinkten Stichworten zur Altersstruktur durchhangeln. http://glgnfz.blogspot.de/2012/09/rollenspiel-umfrage-der-abschluss.html

Okay, mein Blog dürfte schon ein Ort sein, wo eher die alten Säcke rumhängen, aber das sollte halbwegs repräsentativ sein:

Reply Edited on 08/09/2013 06:02 PM.

fireballgfx
Deleted user

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from fireballgfx on 07/31/2013 12:39 PM

wer sich nicht anpasst, der wird irgendwann sterben ...

Reply

Khoriminus

-, male

Posts: 357

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from Khoriminus on 07/31/2013 12:48 PM

Wir werden alle sterben, haltet euch bereit. Die Zeichen sind eindeutig; bald ist es soweit. Vielleicht schon heute Abend, vielleicht in einem Jahr; Doch alle werden sterben, traurig aber wahr.

^^

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3642

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from koali on 07/31/2013 12:54 PM

Falsches Zitat:

Richtig heißt es hier:

Zum Glück bin ich ein Alter Mann, das gteht mich alles nix mehr an....


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 07/31/2013 12:55 PM.

PurpleTentacle
Deleted user

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from PurpleTentacle on 08/09/2013 07:17 AM

Ist mir auch schon aufgefallen und auch ein Grund, warum ich es hier total spannend finde.

Ich hab schon seit Äonen keine wirkliche Einsteigerfrage mehr in einem RPG Forum entdeckt. Fragen wie "Was brauch ich zum Rollenspielen?", "Soll ich besser mit DSA, Pathfinder oder Dungeonslayers anfangen?" oder "Gibt es ein Zombie Rollenspiel?" fand man früher (vor ~8 Jahren oder so) häufiger in den einschlägigen Foren.
Inzwischen gehören sie zur Seltenheit. (Jaja, WoW ist schuld...)
Und wenn heutzutage dann doch mal eine solche Frage gestellt wird, dann gibt es im besten Fall Antworten die einen ~16-jährigen Neuling erschlagen und im schlimmsten Fall einen Flamewar zwischen den "elitären" Antwortgebern.
Inzwischen werden potentielle Einsteiger in Foren und Blogs von der schieren Masse an (engl.) Fachbegriffe, obskuren Systemen, "Gutes Rollenspiel"™ und vielen anderen Faktoren (hohes Durchschnittsalter?!) einfach abgeschreckt. Da vergeht einem die Lust aufs Spiel schon vor dem eigentlichen Einstieg!

Da ist YouTube + Nerdpol einfach das bessere Medium um "Nachwuchs" zu erreichen! Leute sehen wie man spielt und wie viel Spaß das macht. Das Ganze ist nicht so anonym wie in Foren und man bekommt, ohne "erschlagen zu werden", Antworten auf Fragen und kann mit anderen Zuschauern oder den Videomachern persönlich interagieren.
Mit der Community oben drauf, wird das Ganz noch ein bischen aufgeräumter und Leute finden sich zu eigenen Tisch oder Hangoutrunden.

Das was ich hier vorfinde hat, soweit ich das Überblicke, lange kein Medium (Forum, Portal, Einsteigerrollespielbox etc.) mehr so gut geschafft. Ich hoffe der Trend bleibt erhalten! Genau so wie ich hoffe, das der extrem angenehme Ton hier erhalten bleibt! (Da können die alten Säcke gerne in ihrem Elfenbeinturm bleiben und sich fragen warum RPG stirbt )

Darum auch Daumen hoch und Dankeschön an die Buttercrew!
Ich werd auf jeden Fall hier am Ball bleiben und demnächst auch mal was starten! (nein ich nenne keinen Termin ^^)

Reply Edited on 08/09/2013 07:18 AM.

SirPadras

44, male

Posts: 750

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from SirPadras on 08/09/2013 08:18 AM

Sehr schön gesagt, Purple, kann dem durchaus zustimmen.

Bisher habe ich einen solch angenehmen Umgangston nur in meinem lieblings TT Forum (Tiny Soldiers) erlebt und hoffe, dass wir uns alle selbst auf die Finger hauen, bevor es abgleitet.

Der Kontakt mit unseren Anfängern durchbricht sogar mein elitäres, besserwisserisches, arrogantes Gehabe und bringt wunderbare Erinnerungen an meine Anfangszeit zurück.

Vielen Dank dafür an alle unsere Einsteiger!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3642

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

from koali on 08/09/2013 10:01 AM

Ich denke die Community ist immer nur soviel Wert, wie sie selbst aktiv ist.

Ohne die tollen Kommentschreiber und Zuseher, ohne Begeeisterungsfähige Leute wäre auch die Buttercrew gescheitert....

Es ist ein Geben und Nehmen...

Das scheinen aber in der Tat viele Veteranen vergessen zu haben!
leider...

Ber trotzdem schöne Worte von euch beiden...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 08/09/2013 10:02 AM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum