[offen] - Arenakampf

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

[offen] - Arenakampf

von Zachill am 14.04.2014 12:40

Ich habe ja nicht so viel Ahnung mit Spielsysteme und Charaktererstellung, daher würde ich mal gerne sehen was bestimmte Charakter (Klassen/Rassen) so können.

Als Idee hatte ich eine Art Arena zu erschaffen, in der sich Charaktere in PvP bekämpfen.
Da aber nicht nur Krieger gut durchkommen sollen, würde ich immer 2er-Teams sehen wollen. (2 Spieler vs. 2 Spieler)
Man könnte auch merere "Level" aufbauen, sodass man zuerst ein Kampf mit LV1 Charaktere und dann ein Kampf mit LV3 hat (5, 7,10, ...) Ihr könntet ein Charakter für jede Stufe erstellen.

Ich würde gerne Pathfinder vorschlagen, da ich mich da grade reinfinde, aber wenn ihr ein anderes Setting lieber seht, dann auch das.

Ich könnte ein Spielleiter machen, wobei ich nicht erwarte viel machen zu müssen. Aber Arena-Karten könnte ich zeichnen (mit Hindernissen, Fallen, werfbaren Gegenständen, vlt Monster) Zudem (vor allem am Anfang und Ende) ein wenig kommentieren...
Aber wenn ich Spielleite, dann müsst ihr eure Charakter komplett selber kennen und wissen was wie angewendet werden kann. Ich hab da (noch) kein Überblick. Andrerseits würde ich auch gerne ein Held machen würde um zu sehn, ob und wie lange ich überlege.

Gibt es interesse für so ein Hangout?
Welches Setting wollt ihr?
Wer würde Charakter dafür spielen wollen?
Habt ihr weiter Ideen dazu? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: [offen] - Arenakampf

von Khoriminus am 14.04.2014 13:11

Also ich finde die Idee erstmal ziemlich genial^^! Als Kampssystem würde ich da in Richtung Vampire gehen wollen da mir das von Pathfinder noch unbekannt ist. Ich würde auch einen Charakter dafür spielen und Ideen die man könnte beisteuern habe ich gerade keine ^^.

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [offen] - Arenakampf

von EinfachNurA am 14.04.2014 13:36

"Gibt es interesse für so ein Hangout?"

Aber sicher. Das klingt interessant und vielleicht setzt du dich einmal mit BahnAusSee zusammen, denn der hat so etwas in der Art schon gemacht, Willkommmen zu den 74. Nerdpol-Hungerspielen.

Noch habe ich keine Ahnung von Pathfinder, interesse jedoch schon, aber das Regelwerk-pdf habe ich.  Aber ansehen werde ich mir das sicher, falls es on-air sein sollte.

"Welches Setting wollt ihr?"
Das bereits genannte Panem ginge, aber das ist eher Sci-Fi.

- Im Prinzip eigentlich jedes Gladiatoren-Setting.

- Irgendein Reich, in dem Leute für Geld, als Sklaven, aus Spaß gegeneinander Kämpfen. Ich habe mal einen Film gesehen, da wurde der neue König so bestimmt. Nur der beste Kämpfer konnte König werden. Manche Gladiatoren wollten einfach Macht, andere Reichtum, wieder andere eine bessere Herrschaft, die dem Volk hilft usw.

- Der Kampf muss nicht zwingend auf Leben und Tod sein, einfach bis einer am Boden liegt und dann durch starke Heilmagie oder Nekromanten wieder erweckt wird.

- Vielleicht eine Kampfakademie, in der die Armee trainiert wird.

- Kriegerkönig sucht Mann für seine Tochter, oder eben Frau für seinen Sohn.

Oder meinst du hier Regelwerk?

"Wer würde Charakter dafür spielen wollen?"
Ich. Welche kann ich noch nicht sagen, heute Abend einmal das Pathfinder-GRW konsultieren.

"Habt ihr weiter Ideen dazu?"
Zur Einführung könnte man jedes Team erst einmal gegen NPC-Monster antreten lassen, damit sie in die Klasse hineinfinden und der Spielleiter bzw. Spieler nicht so viel beachten muss.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2014 18:03.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [offen] - Arenakampf

von MeisterUmbreon am 14.04.2014 14:33

Finde ich eine echt klasse Idee und wäre ich auch gerne auf beiden Seiten (als Spieler und GM) dabei.
Pathfinder finde ich dafür schon recht gut geeignet da das Regelsystem unglaublich viele Varianten erlaubt, aber andererseits der Kampf schön knackig ist.
Natürlich ist das schon ziemlicher E-Peen-Vergleich, aber hey; warum denn eben nicht?

Problematischer wäre es da natürlich sich ein Regelsystem für zu überlegen...sonst liegt nämlich so ziemlich jeder Charakter vor dem Magier mit "Sprühenden Farben" im Dreck um sich niederknüppeln zu lassen.
Hast du da schon eine Idee ob, oder wie du soetwas einschränken willst?


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2014 14:35.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: [offen] - Arenakampf

von BahnausSee am 14.04.2014 15:42

jap versuchs mal. ist sehr von den spielern abhängig. PvP ohne richtige story ist aber so ab und zu mal für nen oneshot ne ganz gute idee.

sowas wie Hunger Games oder so... *hust* 

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: [offen] - Arenakampf

von onkelrey am 14.04.2014 15:43

Theoretisch könnte man auch dies mit einer Handlung versehen. Ich muss ein wenig an die Spartacus Serie denken.

Ich glaube aber, dass längerfristig nur Spielerteam A vs Spielerteam B öde werden kann.

 
Alternativ zum PathfinderSetting könnte man auch über ein Si-Fi Setting nachdenken, bei dem die Arena an Scenarios angepasst werden kann. So kann man eine Schneewelt, eine Wüste einen Dschnungel etc. , per Knopfdruck erstellen, um Schwierigkeiten oder besondere Schwierigkeiten einzubauen.

Auch cool, wäre meineserachtens, wenn die Kämpfer (Protagonisten) einfach nur gegen Monster antretten müssen (diese Monster könnten ja auch von Spielern übernohmen werden).
 

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [offen] - Arenakampf

von EinfachNurA am 14.04.2014 16:09

Da hat der Onkel Recht.

Und Sci-Fi kann man sicher auch mit Pathfinder machen, außer man legt Wert, auf die Pathfinderwelt.
Falls ja, kein Ding, Die Arena wird einfach magisch verändert und gut ist.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: [offen] - Arenakampf

von Zachill am 14.04.2014 20:26

Ob magisch oder mechanisch oder gar belebt; an der Arena lassen sich tolle Sachen einbauen.

Primär würde ich die Arena nutzen um zu zeigen was bestimmte Klassen/Rassen/Berufe/Wasauchimmer können.
Meinetwegen muss es nicht unbedingt eine Storry haben, weil ich auch möglichst viele Spieler und Charakter kämpfen sehen will.
Daher ist es auch egal in Welchen Land/Kultur die Leute kämpfen, hauptsahce es fließt Blut (muhaha)

Im Falle von Pathfinder würde ich auch sagen bis 0 TP kämpfen reicht. Dann ist der Gegner kampfunfähig und der andere hat gewonnen. (eventuell Außnahmen bei Orks, die immer weiter kämpfen...)

Mit Collorspray hast du Recht. Man müsste irgendwelche Einschränkungen schaffen. Aber kann man den Zauber nicht irgendwie abwehren (Rettungswurf Zähigkeit oder so?) An sonsten ist man ja immernoch zu zweit...
Vlt. machen wir einfach eine Verbotene Liste mit Zaubern, Waffen, oder Fertigkeiten, damit das etwas ausgewogen ist. 
Auf der anderen Seite will ich ja auch sehen wer gut kämpfen kann. Was machten zwei Gegner, wenn beide ein Magier mit Sprühenden Farben haben? Das kommt halt auch etwas Bewegungstaktik mit rein. Letzteres will ich ja sowieso irgendwie durch Fallen, Tiere oder Arena-Events schaffen. (Heiltränke, die irgendwo erscheinen, plötzliches Auftreten von Nebel, Wasser, Speerfallen, Erhöhungen zum besser kämpfen, Stühle zum werfen, ..., ..., ...)


Ich muss mir mal eure Hungergames anschauen. Vielleicht ist das schon das, was ich dachte, habs nur nicht gesehen...

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2014 20:27.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [offen] - Arenakampf

von MaxMonster1 am 14.04.2014 20:36

Quake 3 Arena als RP Variante mit allem von Magie bis schwere Waffen. Ich finds gut. Vampire gegen Werwölfe, verschiedene Geweihte die gegen einander oder gegen Paktierer antreten. Man kann ja auch das Kampfsystem aus den jeweiligen Systemen nehmen (und wenns dann wirklich mal systemübergreifend sein soll, dann wird sich irgendwie geeinigt). Fallen etc. kann man einbauen, aber wenns wirklich reines PvP sein soll, müssen die nicht unbedingt sein, aber das is ja alles diskutabel wenns dazu kömmt.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: [offen] - Arenakampf

von Zachill am 16.04.2014 09:23

Ich würde mich halt schon hauptsächlich an Pathfinder interessieren.
Shadowrun ist natürlich auch sehr interessant, aber da bin ich noch überhaupt nicht in der Materie.



Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum