FUK Artemis Fowl

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Saren

28, Männlich

Beiträge: 79

FUK Artemis Fowl

von Saren am 04.09.2014 18:13

Hi Leute,
ich bin von Zarathustras FUK-System begeistert und ich würde es gerne im Artemis Fowl Universum ausprobieren. Für einen solchen Hangout bräuchte ich natürlich Spieler.
Was ist Artemis Fowl?: Eine Romanreihe von Eion Coifer. Sie spielt in der Jetztzeit und handelt von jugendlichen Verbrechergenie Artemis Fowl, der die Unterirdischen (Elfen, Zwerge etc.) entdeckt, die über Magie und futuristische Technik verfügen. Trotz Feindschaft im ersten Band verbünden sich Artemis und das Erdvolk in den späteren Bänden um eine Entdeckung durch die Menschen und einen möglichen Krieg zu verhindern. Die Reihe ist voller brillanter Pläne, unmöglichen Einbrüchen, spannenden Kämpfen und humorvollen und bissigen Figuren.
Was ändert sich durchs RPG?: Dem Leser wird meist früh der Bösewicht verraten und dessen Hintergrund erklärt das ist natürlich nicht so beim RPG. Umgekehrtes gilt für die Pläne. Bei Artemis Plänen werden manchmal einige Handlungen nicht vollständig erzählt wodurch der Leser über das Ziel getäuscht wird (siehe die Rache Schokoladentrüffel). Auch das geht natürlich nicht. Dämonen und Menschen sollen nicht spielbar sein (siehe unten).Zudem werden die Helden im RPG nicht so Overpowered sein wie die der Bücher. Ich hoffe das die Atmosphäre des Spiels trotzdem rüber gebracht werden kann.
Modifizierung des FUK-Systems: Das FUK-System ist leicht übertragbar für alle 12 Fähigkeiten und die 8 Attribute. Sie ermöglichen es ohne aufwendiges Regelsystem vielseitige und passende Charaktere zu erstellen. Auch die Basiswerte kommen hinzu sie werden allerdings um Mana/Maige ergänzt (20+ Kl+Wille). Da das Magiesystem von Artemisfowl nur aus Energiemanipulation und vier Standartzaubern (Heilen, Blick, Sichtschild und (für Kobolde) Feuerball) besteht habe ich das FUK-Standart entsprechend ergänzt. Außerdem erhalten einige Rassen gewisse Sonderfertigkeiten aus dem Buch: Zwerge Graben, Feenmänner Fliegen, Kobolde Feuer werfen usw. Ich habe versucht das durch andere Nachteile auszugleichen. Da die meisten Unterirdischen ungern töten gibt es neben den normalen Angaben der Waffe (Angriffsbonus, Verteidigungsbonus und Schaden) noch eine Chance auf Lähmung. Außerdem muss jeder Spieler wählen ob er als Krimineller oder als Gesetztestreuer spielt. Krimineller führt zu massivem Magie Endzug ermöglicht aber auch das hinwegsetzen über die Regeln der gesetzestreuen (z. B. Menschenhäuser ohne Einladung betreten, andere Unterirdische hypnotisieren, Aktionsfreiheit in Menschenhäusern).
Derzeit habe ich mir zwei spielbare Szenarios überlegt: Beide sind zeitlich geplant als parallel zum dritten Band. Während das A-Team der ZUP mit der Handlung von Band 3 beschäftigt ist müsste eine andere Gruppe Unterirdischer eine ebenfalls wichtige Mission an der Oberfläche erledigen. Die erste Mission wäre grob gesagt die Jagd nach einer flüchtigen B'wa Kell Koboldbande. Hier währen häufige Kämpfe und Spuren verfolgen an der Tagesordnung. Die Zweite wäre ein Einbruch in ein gut bewachtes Menschenhaus um einen ZUP-Helm zu bergen bevor die Menschen begreifen was sie gefunden haben. In diesem Szenario kämen die Einbrecher und Techniker auf ihre Kosten.
Derzeit habe ich keine Dämonen geplant, da diese erst ab dem Ende des Fünften Bands auftauchen und die nach folgenden Bände immer blöder wurden. Und ein Dämon im dritten Band wäre schwer einzubauen und zu spielen und Dämonen Zauberer zudem ziemlich overpowered. Menschen habe ich bislang ebenfalls nicht geplant da Artemis und seine Leute beschäftigt und zudem fast die einzigen Menschen sind die von dem Erdvolk wissen.
Da kann man aber drüber reden.
Also ich suche Spieler oder ... falls jemand anders vorbereiten und meistern will, übergebe ich den Posten gerne. Ich habe nämlich bislang nur selten DSA gemeistert und obendrein null Erfahrung mit der Hangout Technik.
Also schreibt Anmeldungen, Fragen, konstruktive Kritik und Beleidigungen hier hin.

„Danach können sie weiter nörgeln, sich voll stopfen oder was Zivilisten sonst so tun." ZUP-Commander Root

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: FUK Artemis Fowl

von Glgnfz am 04.09.2014 18:18

Cooler Plan!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: FUK Artemis Fowl

von Zarathustra am 04.09.2014 18:54

Wow... Ich bin sprachlos, da hat sich echt jemand krasse Gedanken gemacht. Und außerdem bin ich super happy, dass jetzt shcon Leute versuchen Settings zu bespielen, von denen ich selbst noch nicht mal was gehört habe ^^. Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich drauf da eventuell sogar mal was von zu hören/sehen. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann meld dich einfach bei mir.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: FUK Artemis Fowl

von La_Cipolla am 04.09.2014 18:58

Wer nicht weiß, was Artemis Fowl ist: Ich hab die Tage eine kleine Einführung geschrieben. Kannst du natürlich auch gern in den ersten Post verlinken, Saren. Das dürfte helfen, so bekannt ist die Reihe nicht.
Denn sobald das Kamel seine pdf online hat, klingt das Ganze wirklich interessant ... ;((((

Zudem werden die Helden im RPG nicht so Overpowered sein wie die der Bücher. Ich hoffe das die Atmosphäre des Spiels trotzdem rüber gebracht werden kann.

Würde ich mir überlegen. Die Welt kannst du sicher rüberbringen, und Spaß macht das definitiv auch, aber es ist natürlich schon ein ganz anderes Feeling. ;D Artemis Fowl lebt ja schon von seiner Action-Film-Mentalität, wo die Helden larger than life sind. Was ist denn die Überlegung dahinter? Prinzipiell spricht ja nichts gegen übermenschliche Helden im Rollenspiel, dann müssen nur eben auch die Herausforderungen (wie in Artemis Fowl) übermenschlich sein.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 19:30.

Havel

31, Männlich

Beiträge: 12

Re: FUK Artemis Fowl

von Havel am 04.09.2014 19:15

Wow! Das klingt ja wirklich sehr gut!
Leider kann ich mit konstruktiver Kritik nicht unterstützen, dafür habe ich bisher keine all zu große Erfahrung mit Rollenspielen.
Aber wenn es mal losgeht mit dem Spielen wäre ich gern dabei, wenn man auch ohne großartige Kenntnis im Rollenspielbereich da einsteigen kann

Viel Erfolg weiterhin

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: FUK Artemis Fowl

von SirPadras am 04.09.2014 19:32

Sehr cool, ich liebe Artemis Fowl.

@Zwiebel: Danke für den Artikel 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: FUK Artemis Fowl

von MaxMonster1 am 04.09.2014 20:05

Artemis Fowl, für alle Harry Potter Hasser (wie mich) DIE Alternative ich freu mich drauf was du draus machst.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: FUK Artemis Fowl

von BahnausSee am 04.09.2014 20:14

immernoch keine lust gehabt mich in FUK reinzulesen. aber artemis fowl!! fuk ja!!

d'arvit! wir ja mal zeit dass es n arti pnp gibt!
da bin ich sowas von dabei! 

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: FUK Artemis Fowl

von Reg_Jackson am 04.09.2014 20:50

Ich kann mich dem ganzen Lobeleien hier nur anschließen. Artemis Fowl ist einfach genial und ein Rollenspiel in der Welt wäre ziemlich cool
Wollte mich ohnehin nochmal genauer mit FUK befassen.. seit geraumer Zeit... Schande über mein Haupt, dass ich dies immer noch nicht getan habe
Hab zum Spielen Momentan leider nicht genug Zeit, hab demnächst schon einige Runden... werds mir aber denke ich ansehen
Und ich werde es definitiv in meine endlose gedankliche Liste von "Muss ich unbedingt an RP spielen/leiten"-Dingen hinzufügen  

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: FUK Artemis Fowl

von Profezzor_Darkness am 04.09.2014 22:13

Ich muss erstmal meinen Unterkiefer vom Boden auflesen...

... Okay, egal wer Meistert, ich spiel mit, bitte, ich flehe euch an.
Nen Feenmann, gesetzestreu, ich verzichte doch nicht auf meine Ultra-Vibrations-Unsichtbarkeit.

Aber ganz im ernst; Das Setting wurde echt nötig, da schließe ich mich doch den anderen an.

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

« zurück zum Forum