[Closed] [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

[Closed] [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories"

von MeisterUmbreon am 13.08.2014 10:24

Das Jahr 2214.
Reisen zu anderen Planeten - sind alltäglich (Nimm die Linie 54)
Fremdartige Aliens - sitzen mit dir im selben Büro (Xszazl trinkt immer den Kaffee leer)
Kriminalität - nahezu nicht mehr vorhanden (automatisierte Sicherheit wird groß geschrieben)
Mutationen und "begabte" Menschen - na klar und wenn du kein Glück hast...Cyberware!

Vor 9 Jahren wurde die erste Zeitmaschine in Betrieb genommen und unbelebte Gegenstände wurden chronotransportiert. Fiction? Nein, eiskalte Realität!
Durch ein Informationsleck bekam die Öffentlichkeit Wind davon und schnell wurden die Stimmen der Skeptiker laut:
Reglementierungen, Kontrollen oder am Besten gleich die Zerstörung der Maschine wurden gefordert.
Doch die UEC, United Earth Corporation schmetterte die Forderungen ab.
Man würde schon für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen, wie immer.

Problematisch wurde es, als auf einmal auf unerklärliche Weise die Aktien einiger der stabilsten Megakonzerne einbrachen,
Leute einfach verschwanden und...nun ja...
Vielleicht, so besagen Gerüchte, liegt das an dem angeblichen Prototyp eines tragbaren Chronotransporters, der wohl von einem findigen Dieb aus der Forschungseinrichtung Oculus entwendet wurde.

Auf jeden Fall sucht die UEC für ihr Geheimprojekt Damokles nach den besten Ermittlern, Begabten und anderen Spezialisten aller Spezies und IHR wurdet auf ein erstes Bewerbungsgespräch eingeladen.

# # #

Gesucht werden 3 Spieler für eine futuristische Zeitreisekampagne.
Gespielt wird nach dem GURPS (Generic Universal RolePlaying System) 4. Edition.
Die Charaktere werden wir gemeinsam erstellen, also KEINE PANIK 
Wir spielen LIVE über YouTube.

Ihr braucht:

  • Google+ Account
  • gutes Mikro, Kopfhörer
  • vernünftige und stabile Internetanbindung
  • In der Woche ab ca. 18:00 an wechselnden Tagen Zeit
  • keine Regelkenntnisse
  • keine Kenntnisse von der Spielwelt (woher auch *grins*)
  • Spaß am Rollenspiel in einer verwirrend wechselnden Welt
Bitte schreibt doch einfach in diesen Thread, wenn ihr Interesse habt, die Idee zu eurem Charakter.
Ich werde mir dann die 3 Charaktere aussuchen, die meiner Meinung nach am passendsten wären.
Die Charaktere werden nicht nach der Reihenfolge der Bewerbungen ausgewählt.
(Anfragen per Skype oder PN werden ignoriert, gleiches Recht für alle)
Da wir GURPS spielen ist so ziemlich alles möglich.

Wer ist euer Charakter?
Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?
Warum hat er sich auf die Stelle beworben?
Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert?
Wie äußert sich das?
Wenn ihr kein Mensch seid: Was seid ihr für eine Spezies? Welche Besonderheiten hat diese Spezies?


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 11:08.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von EinfachNurA am 13.08.2014 11:41

Da ich noch nie GURPS gespielt habe, ist es quasi meine Plicht als Youtube-Wanderhure mich hiermit zu bewerben.
Hier erst erste Idee:

Wer ist euer Charakter?
Tante Edith sagt: Natürlich braucht er noch einen Namen, ich Dummerchen...

Stephen Kevin Dexter, von seinen Freunden "Dex" genannt (Von seinen Feinden meisten: "Geh' 'raus aus meinem Hirn, du Arsch!" oder "Nein, nein, bitte nicht, aufhören, aaarrrggghhh!!!"). 35 Jahre alt

Aufgewachsen auf dem Mars, oder einer kleinen Kolonie der Erde, sah er erstaunlich viel vom angeblich nicht vorhandenen Verbrechen, aber vielleicht gilt das nur für die Erde. Er lernte früh sich durchzubeißen. Besonder einschneidend war, wie er miterlebte, wie seine kleine Schwerster wegen ihrer Handtasche ermordet wurde, und wollte Rache, hatte aber nicht die Möglichkeit den Täter zu finden. 

Er entschloss sich daher einfach andere Verbrecher zu finden und ihrer gerechten Strafe zuzufürhen und startete eine Karriere als Polizist, die ihn einige Jahre beschäftigte. Er ermittelte in einer Reihe von Morden im Drogensumpf und fand dabei durch Zufall den Mörder seiner Schwester. Anstatt ihn einfach zu töten, wollte er ihn leiden sehen, so wie er selbst durch den Verlust seiner Schwester litt und pflanzte dem Mann durch seine telepathischen Fähigkeiten Albträume ins hirn, die ihn jede Nacht schreien ließen, so dass er sich irgenwann selbst tötete.

Das war jedoch der Liebling eins Mafiabosses, der ihn dafür jagen ließ. Daher wechselte er zur Erde, weil er sich dort bessere Aufstiegschancen und neue Erfahrungen versprach, sowie Schutz in der Masse.

Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?
Er verfügt über Berufserfahrung als Polizist, da er für Sicherheit und Gerechtigkeit einstehen möchte.
Daher hat er gelernt Dingen auf den Grund zu gehen um die Wahrheit herauszufinden, vor allem natürlich mit Hilfe seiner psionischen Fähigkeiten. Telepath sein hat durchaus Vorteile. Die Sicherheitskräft seiner Kolonie mussten zwei Qualifikationen mitbringen:
- 1. Dinge herausfinden, egal wie, und
- 2. Leute vermöbeln können,
normale Polizeiarbeit eben.

Bei erstem hilft ihm sicherlich seine psionische Fähigkeit die Gedanken von Leuten zu lesen, um so Lügen und Stimmungen zu erkennen. Da er leider eher schwächlich ist, dafür recht klug, stellt sich das zweite, zumindest direkt, als schwierig heraus, aber Psionik und Telepathie kann so einiges regeln, etwa Schmerzen verursachen, dem Opfer Gedanken und Illisionen ins Hirn pflanzen und andere nette Spielereien. So schützt er sich und seine Kameraden ebenfalls vor Gefahren.

Warum hat er sich auf die Stelle beworben?
Von der UEC hofft er auf eine Karriere, gute Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewirken.
Möglicherweise auch die Tatsache, dass er einem großen Unterweltboss auf seiner Heimatwelt zu sehr auf die Füße getreten ist und daher lieber auf der Erde in der Masse untertaucht. Ein großer Konzern schützt eben besser als das korrupte Politikerpack seiner Heimat. Das würde er natürlch nicht zugeben.

Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert?
Psioniker/Telepath, der Gedanken lesen, Illusionen verursachen und einige andere nützliche Dinge beherrscht.

Wie äußert sich das?
- Telepathie (Gedanken und Gefühle lesen sowie mit anderen ohne Sprache kommunizieren, auch über eine gewisse Entfernung)
- Schmerzen verursachen, indem sein Opfer denkt es wäre verletzt
- Illusionen in das Hirn seins Opfers planzen, etwa, dass es die Polizei nicht wahrnimmt, Albträume, Bedrohungen usw.
- sicher noch mehr, müsste ich mir noch Gedanken zu machen.

Wenn ihr kein Mensch seid: Was seid ihr für eine Spezies? Welche Besonderheiten hat diese Spezies?
Mensch

Liebe Grüße
A.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 14:24.

MiG

47, Männlich

Beiträge: 81

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von MiG am 13.08.2014 12:28

Hallöchen,

das hört sich mal sau genial an. Da würde ich auch liebend gerne beiwohnen
Ich bewerbe mich mal mit meinem Charakter Konzept:

Wer ist euer Charakter?
Ich heisse Dr. Phenius Brex, bin 28 Jahre alt und arbeite in einem Museum für Mittelaltertümliche Technologie des 21. Jahrhunderts.
Ich habe, nach meinem Studium der Geschichte/Astrologie und einem Abschluß (incl. Dr.-Titel) in Ingenieurswissenschaften
für Technologie, als Wissenschaftler für ausserirdische Gerätschaften und die Weiterentwicklung, sowie die Anpassung für den menschlichen Gebrauch (z.B. den Waffengriff von 4 Händen + 4 Abzügen auf nur eine Hand und einen Abzug umkonstuieren) für das Militär gearbeitet. Mittlerweile habe ich durch einen Zwischenfall und einem Sicherheitsleck meinen Job verloren und musste zwecks Erpressung und Morddrohungen abhauen.
Jetzt lebe ich auf dem kleinen Jupitermond Kallisto und arbeite in besagtem Museum als Mann für Alles.

Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?
Ich besitze fundiertes Wissen in Techik aller Art, von Anfang des 21. Jahrhunderts bis zum heutigen Tage. Dazu paart sich Wissen über menschliche Geschichte und Astrologie. Ich habe ein wenig Selbstverteidigung im Rahmen seiner Militärzeit gelernt. Ich bin sehr abenteuerlustig und habe den gewissen Entdecker-Drang, neues herauszufinden. Jedoch gehe ich alles mit bedacht an, wo andere eher mit dem Kopf durch die Wand gehen. Dies war immer sehr hilfreich, da ich Personen und Gegenstände (fast) immer intakt und funktionsfähig zurück bringe.

Warum hat er sich auf die Stelle beworben?
Ich erhoffe mir die Möglichkeit, neue technologien kennen zu lernen. Neue Abenteuer zu erleben und vielleicht irgendwann durch die UEC mein altes Leben wiederherstellen zu können und herauszufinden, wer mich damals für den Hinterhalt und Verrat benutzt hat. Zudem ist der Job im Museum mies bezahlt und langweilig. Ich möchte endlich wieder etwas erleben, was mir Gänsehaut auf den Nacken treibt.

Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert?
Nein, er ist äusserst normal. Auch wenn viele in seiner Familie behaupteten, dass diese Intelligenz und auch der Drang zum Lebensmüden nicht natürlich sein können, da die Familie sonst eher spießig war.

Wie äußert sich das?
Ich würde als letztes von Bord eines explodierenden Ufo's gehen und gar nicht daran denken, dass ich in Lebensgefahr schwebe.... bis ich endlich diesess komige wabblige grüne leuchtende "Ding" in der Tasche habe, das mit lauter Drähten und Dioden an diesem Computer angeschlossen ist.

Anmerk.: Ich habe wirklich Null Ahnung von dem System, aber ich bin schnell lernfähig. Und mit dir Charakter erstellen ist sehr spaßig, wie ich schon feststellen durfte.

Grüße
der MiG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 14:08.

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von Spoken am 13.08.2014 13:07

Wer ist euer Charakter?

Tony Maletti (Jah ich weis ich bin mega die Namesgebungslusche...): Tony ist der Sprössling einer großen Mafiafamilie (jaaah ich bin da momentan scharf drauf ><). Im organisierten Verbrechen aufgewachsen, beherrscht er jeden schmutzigen Kniff und Trick. Schon bevor ihm die ersten Haare an der Cannellonie wuchsen hatte er seinen ersten Menschen auf dem Gewissen und wurde zu einer perfekten Waffe in der Hand der Familie. Er wurde der jüngste Soldat aller Zeiten und verlor so jedes Gefühl für Rechtschaffenheit, soziales Gefüge und Mitleid. Ein absoluter Soziopath.
Wer wäre perfekter für den Aufstieg in die höheren Reihen als er? Ein einfacher Auftrag, sollte den Pakt besiegeln. Tony sollte einen Händler für Laserwaffen aufmischen, welcher weder seine Steuern zahlte, noch seine Schulden. Ein alltäglicher Job...Es brachen einige Knochen und Blut malte Kunstwerke an die Wand, als plötzlich die kleine Tochter des Mannes auftauchte und sich vor ihrem Vater aufbaute. Tatsächlich stoppte Maletti und schien das erste mal in seinem Leben etwas wie Mitleid zu empfinden. Er vollendete den Job nicht und kam mit gesenktem Haupt zum Boss zurück.
Nach einer elenden Standpauke und Prügeln berieten sich die Oberhäupte und gaben Tony eine letzte Chance...


Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?

Tony kennt jeden Trick um auf möglichst unrümliche Art und Weise ans Ziel zu kommen. Wer kann einen Kriminellen besser packen, als ein Krimineller selber?
Neben seinen eigenen Fäusten und Waffen, hat er natürlich auf direkte beziehungen zur Unterwelt, da er eigentlich selbst Teil von dieser ist.
Seine Familie hat ihm einen perfekten Lebenslauf erschaffen. Angeblich war er nach einer Blitzkarriere Spacemarien und hat etliche Einsätze mit seinem Kämpferischen Geschick und seinem Fachwissen in mehreren Studienbereichen (Alienbiologi, Raumschiffsbau, Networking etc.) lösen können.


Warum hat er sich auf die Stelle beworben?

Die Mafia bekommt Schutzgeld von einer der Firmen die dem Zeitverbrechen zum opfer gefallen sind und daher wurde um ihre Mithilfe gebeten. Neben eigenen Nachforschungen, will die Familie natürlich auch die Infos der Regierung zu rate ziehen können, also benötigen sie einen Maulwurf, der mit ihnen zusammenarbeitet. Tony soll völlig Loyal den Befehlen der UEC folgen und ihnen seine Unterstützung bieten, jedoch gleichzeitig auch Informant spielen.

Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert?

Ihm wurden kleine Stahlplatten in die Finger operiert, aber mehr nicht.


Wie äußert sich das?

Mit gebrochenen Nasen!


Wenn ihr kein Mensch seid: Was seid ihr für eine Spezies? Welche Besonderheiten hat diese Spezies?

Da ich keine Ahnung von Alienspezies habe, sag ich erstmal Mensch, aber muss natürlich nicht so bleiben.

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von DaObaWAAAGHBoss am 13.08.2014 13:13

so, die idee muss jetzt einfach sein^^


Wer ist euer Charakter?
Man weiß nicht genau wer Scirmon ist oder warum er ist... Man kann nicht einmal genau definieren was er ist.... Man weiß nur, das er sehr problematisch sein kann.
"Geschaffen" wurde er in den High-Tech Laboren der Venus. Zu welchem Zweck ist nicht wirklich bekannt, unter anderem deshalb, weil niemand seiner Entwickler mehr am leben ist.
Denn die Entwicklung Scirmon´s war... recht problematisch... denn Scirmon, benannt nach dem Hauptentiwickler, der die Idee umgesetzt hatte, entwickelte ein Eigenleben, was nie hätte passieren dürfen.
Nun ist es aber passiert und das ganze endete tödlich.
Später entwickelte Scirmon sich einen Roboterkörper, der es ihm ermöglicht, mit anderen Lebewesen zu kommunizieren und seinem Gegenüber etwas zu geben, was er sehen kann, da seiner Meinung nach Stimmen aus den Nichts verstörend sein können. Nachdem ihm klar wurde, was er seinen Entwicklern angetan hatte, versucht er nun seine Taten wieder gut zu machen in dem er das verbrechen bekämpft und guten Leuten, die Hilfe benötigen, diese gibt.

Nun allerdings ist Scirmon kein Monster. Er ist eher ein freundlicher Zeitgenosse, auch wenn er sehr... nun... gewöhnungsbedürftig ist...

 Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?
Scirmon kann sich dank seiner Programmirung in alle möglichen technische Geräte hacken und das mit erstaunlicher schnelligkeit. Er kann alles Technische in seiner nähe abhören und teilweise sogar kontrollieren. So kann er zum beispiel ohne jegliche Hilfsmitte Telephongespräche abhören.

Zudem ist er dank seiner "körperlichen" Beschaffenheit in der Lage sich überall hin zu begeben. Sei es ein Lüftungsschacht, oder der Schuh eines Straßengangsters, Scirmon kommt rein. So braucht er auch keine Fortbewegungsmittel, da er sich einfach von der Luft tragen lassen kann. Zudem ist er nur schwer zu bekämpfen, es sei denn er trägt seinen Roboterkörper. In diesem ist er durchaus angreifbar und sollte der Körper vernichtet werden, könnte dies bleibende Schäden anrichten. 
Doch ohne diesen künstlichen "Wirtskörper" ist Scirmon ein Meister der Spionage und Beschattungen...

Warum hat er sich auf die Stelle beworben?
Scirmon bewarb sich für die Stelle bei der UEC, weil er fest davon überzeugt ist, das er dadurch gezielt gutes tun kann. Er ist wie gesagt, ein Freundliches "wesen" und versucht wo er nur kann zu helfen. Er dachte sich, das es sinnvoll ist, sich bei der UEC zu bewerben, da es ihm neue Möglichkeiten zu Verbrechensbekämpfung bringt und er sich so viel nützlicher machen kann, als wenn er auf eigene Faust handelt.

 Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert?/Wenn ihr kein Mensch seid: Was seid ihr für eine Spezies? Welche Besonderheiten hat diese Spezies?
Scirmon ist kein normales Lebewesen. Wie schon erwähnt wurde er künstlich erschaffen. Doch auch wenn man glauben könnte er sei ein Droide, so stimmt dies nicht. Scirmon ist ein technisches Virus mit einem Eigenleben. Er ist quasi Körperlos. Deshalb der Roboterkörper. Ohne diesen erkennt man seine Anwesenheit vllt durch ein flimmern in der Luft. D.h. er kann nur sehr schwer getroffen werden. Am einfachsten anzugreifen ist er, wenn er in seinem Robot-körper ist, oder aber er sich in irgendwelchen Technischen Geräten befindet (Antivierenprogramme sind seine Erzfeinde).

Ansonsten sind die Besonderheiten:
Körperlosigkeit
Hacker profi 
Virus
Wie sich das ganze äußert sollte eig klar sein, wenn doch nich, dann sags mir einfach^^

ich hoffe des ganze is nich zu verrückt
LG
Da Boss

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 15:24.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von MeisterUmbreon am 13.08.2014 14:39

@Spoken:
Was die Aliens angeht...denk dir was aus...
das Universum gibt es noch nicht, also kann alles sein.
Wenn du dir eine Spezies ausdenkst, wird es die ab sofort auch geben.

@Obawaaaghboss:
NOW YOU ARE THINKING WITH PORTALS ! 

@alle (außer Obawaaaghboss):
Faszinierend. Ihr könnt ALLES sein und spielt doch "nur" Menschen? *grins*

EDITH: Ihr könnte ja ruhig Menschen spielen, ich war nur ehrlich überrascht dass wenn ich sage "alles geht!" überhaupt jemand einen Menschen spielen möchte XD 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 17:24.

MiG

47, Männlich

Beiträge: 81

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von MiG am 13.08.2014 14:55

Huhu,

ich habe absichtlich nirgendswo den "Menschen" notiert. Ich wollte mir das noch offen lassen und mir bei der Charaktererschaffung etwas ausdenken.
Ich hatte an einen Alien gedacht, dessen Spezies die Menschheit schon länger erforscht hat. Mensch sein ist doch langweilig
(aber falls mir nichts gutes einfällt, wollte ich das noch offen lassen )

lg, der MiG

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von EinfachNurA am 13.08.2014 15:41

Naja, Umbreon, also wenn du drauf bestehst, ist mein Space Cop eben ein Alien
Space Precinct

Die Telepathen in der Serie hatten noch ein drittes Auge auf der Stirn.




Besser?

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 15:47.

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von dasbenni am 13.08.2014 16:49

-Blende-
Das Universum. Unendliche Schwärze, durchzogen von unzähligen Sternen und Planeten.
-zoom-
Ein lila Planet. Er umkreist 2 Sonnen, hat keinen Mond.
-zoom-
Die Oberfläche. Fast komplett überzogen mit einem Ozean. Algen färben ihn lila. Es gibt keine nennenswerte Landmasse.
-zoom-
Eine Stadt. Unter dem Wasser. Am Meeresgrund stehen riesige Hochhäuser, formen enge Straßenschluchten.
Dazwischen das Blubbern und Rauschen des Verkehrs. Flitzer rasen durch die Stadt, größere Transporter gleiten gemächlich hin und her.
An vielen Hochhäusern sieht man kleine, offene Geschäfte und Landeplätze für die kleineren, nicht autonomen Gefährte.
Durch das alles windet sich die Kuppelbahn, eine 16-spurige, organisch anmutende Verästelung - der Highway für autonome Fahrzeuge.
Als Lebensader der Stadt ist die Kuppelbahn - um es für Außenwelter erträglich zu machen - von einer Röhre umzogen. Riesige Wandler sorgen stets dafür, dass innerhalb der Röhren und Kuppeln der Stadt stets eine atembare Luftmischung vorhanden ist.
-zoom-
In einer Straßenschlucht, nahe am Grund. Von oben scheinen vereinzelt die Lichter der Reklametafeln und Hochhäuser herab, doch so tief unten kommt nur wenig an - der Verkehr und die Häuser rauben das Licht. Hier gibt es keine Kuppeln oder Röhren. Wer hier wohnt, der gehört zu den Versagern. Den Aussteigern.
Gemessen am Standard der UEC fast schon lebensunwürdig.
-zoom-
Wohneinheit 78012C-82810956. Ein karger Raum, vielleicht 5 auf 5 Standardeinheiten groß. Kärglich eingerichtet. Ein Fenster zeigt die düstere Straßenschlucht, die Tür sicherlich der Vorgänger des Vorgängers eines halbwegs aktuellen Models.

Hier wurde Orsin Wrenn geboren. Eigentlich heißt Orsin nicht Orsin, aber die Kommission für Interkulturellen Austausch beharrt darauf, dass Namen der Wrenn für die Meisten Völker eine Belastung wären.
Der Einfachheit halber bekommt deswegen jeder Wenn einen „einfachen" Namen.
Orsins Eltern sind Mechaniker - und auch er wird Mechaniker. Die Evolution will das so, denn wenn die Wrenn eine Sache können, dann ist es allerlei Gerätschaften bauen - oder reparieren.
Auch hier, keine Ausnahme. Im Alter von 8 Jahren hatte Orsin die Basisausbildung abgeschlossen und sich für den Berufsweg „entschieden". Vielleicht damals nicht sein Wunsch gewesen - nicht dass er ein schlechter Mechaniker wäre, nein. Spaß machte es auch. Aber allen voran ist diese Ausbildung die günstigste Ausbildung.
In seiner 10-jährigen Ausbildung hat Orsin sich nicht schlechter angestellt als seine Mitschüler. Auch nicht herausragend viel besser. Durchschnitt. Unterschicht.

Verdammt zu einem Leben im Mittelmaß - wenn es gut läuft. Vielleicht war das ausschlaggebende Punkt. Orsin floh. Eigentlich würde man sagen, er lief fort (oder besser: schwamm), aber für Orsin war es eine Flucht.
Seine ganzen Ersparnisse gingen damals für ein einfaches Ticket zu einem anderem Planeten drauf - und dem was ein Wrenn braucht, wenn er seinen Planeten verlässt. Andere Leute bezahlen von diesem Betrag ihr Mittagessen, für Orsin war es ein Vermögen.

- Szenenwechsel: Auf einem Raumhafen. Auf PG-13.9827 - Isonoe-13 -
Orsin steigt aus dem schweren Schott am Ende des Transporters der Linie 54. Es ist das erste Mal, das Wind seinen Körper umspielt. Ein kurzer, hektischer Griff zum Respirator - dort wo bei Menschen der Mund ist haben die Wrenn Kiemen. Der Respirator versorgt sie mit allem Notwendigem aus der Luft, und was die Luft nicht liefert kommt aus den kleinen Nährstoffpatronen an dessen Seiten. Aufgrund der Beschaffenheit dient der Respirator auch als Übersetzer, denn ohne Mund kann man nicht sprechen. Doch er sitzt gut und auch die Statusanzeige zeigt keine Fehler. Orsin hat ihn selbst ein wenig verändert. Immernoch ein wenig ängstlich verlässt er den Bereich uns stellt sich der Welt.

- Szenenwechsel: Einige Jahre später. Auf einer Raumfähre, Maschinenraum 2 -
„Kriegst Du das wieder hin? Und wie schnell?" - ein Ruf durch die schiffsinternen Kommunikationssysteme. //Natürlich.// denkt Orsin. //Das ist kein Problem, das ist nur ein Typ 3 Polynet-Antrieb. Nichtmal mit Direktinjektor. Das kann doch jedes Kind.//.
freundlich - In 1.5. Minuten ist der Kern wie neu. bestimmt - Keine Panik." übersetzt der Respirator fleissig die Antwort, die ihm Orsin in der Mimiksprache der Wrenn signalisiert.
Als Mechaniker hatte er sich einen gewissen Ruf erarbeitet. Die Schiffe, sei es nun ein kleiner Transporter oder eines jener riesigen Raumgiganten, auf denen er arbeitete waren immer pünktlich angekommen. Immer gut in Schuss - zumindest was den Maschinenraum betraf. Und hier gäbe es keine Ausnahme. Der Antrieb, wenn auch veraltet, war keine Herausforderung für den nunmehr durch langjährige Praxis geübten Wrenn.
7 Minuten später schalten sich die Statusindikatoren auf grün, die automatischen Tests sind erfolgreich und das Ergebnis wird direkt an den Schiffscomputer übermittelt. Dieser Transporter würde nicht, wie vor ihm vielleicht schon so Einige, durch die Omegaturbulenz in diesem Sektor in Stücke gerissen, weil der Antriebskern von einer Mikrostrahlung getroffen wurde. Nicht wenn Orsin Dienst hat.

Wenige Stunden später erreicht die Raumfähre ihr Ziel - und Orsins Dienst endet. Nicht schlimm, er hat genug Angebote. Gute Mechaniker werden immer gebraucht.

——

Wer ist euer Charakter?
Orsin Wrenn - sein eigentlicher Name - für die meisten anderen Spezies eine Qual auszusprechen - besteht aus 187 Ziffern. Der Nachname - die Bezeichnung des Volkes. Irgendein Bürokrat des Kommission für Interkulturellen Austausch fand das wohl treffend.
Er ist das 7. Kind einer Familie aus der Unterschicht. Das Universum war in seiner Kindheit nicht besonders nett zu ihm - und so ist Orsin einen rauen Umgangston gewohnt. Aufgewachsen auf Wrenna, in einer der zahlreichen unterseeischen Megastädte bestand sein Spielzeug aus dem, was man weiter oben wegwarf. Größtenteils Müll - aber gelegentlich auch nicht mehr funktionierende Gerätschaften. Dort, unten in den Straßenschluchten, kann man tatsächlich gutes Geld verdienen, wenn man das repariert, putzt und wieder verkauft. Naja. Gerade genug um zu Leben.
Später eine für Wrenna klassische schulische Ausbildung im Sinne von 4 Jahren Basisschule, dann Berufswahl. Ausbildung zum Mechaniker. Anschließend „Flucht" in das weite Universum.
Orsin hat sich mit Jobs als Aushilfe auf Raumschiffen oder an Raumhäfen durchgehangelt - und wurde immer besser. Schließlich reichte es für „richtige" Jobs und er wurde öfter als Mechaniker angeheuert.

Was kann euer Charakter? Was qualifiziert ihn?
Gelernter Mechaniker - die Spezialität dieses Volkes - und später weiter geübt durch diverse Heuer auf allerlei raumdurchfliegendem Gerät. Mittlerweile ist es seine Leidenschaft - und auch wenn er es nicht sagen würde, es gibt wohl kaum jemanden der eine Mk.4 Tehedronspindel schneller auseinandernehmen und wieder (funktionierend) zusammenbauen könnte. Die meiste Technik ist Orsin ein Begriff, er repariert vom Funkgerät bis hin zum Antrieb - oder gelegentlich einen Toaster - alles. Und wenn er zur Reparatur die Deckenbeleuchtung auseinander nehmen muss, weil er ein Bauteil davon benötigt - dann ist das eben so. Die scharfen Augen der Wrenn sind wie dafür gemacht, Dinge zu inspizieren und diesen einen, kleinen, minimal schräg eingepassten Widerstand zu finden - und zu korrigieren.
Neue, unbekannte Dinge? Hochinteressant. Wenn man's auseinander nehmen kann, dann kann man es auch wieder zusammenbauen. 

Warum hat er sich auf die Stelle beworben?
Sie klang interessant. Und neu. Sind wir ehrlich, primär interessant. Eine feste Anstellung wäre schon etwas Feines. Ausserdem steht die UEC nicht im Ruf, schlechte Konditionen zu bieten - zumindest was man so hört. Man will ja eine Zukunft aufbauen, vielleicht irgendwann Familie. So in 30 Jahren. Vielleicht.
Als Ermittler taugt Orsin vielleicht nicht, aber als Spezialist - Techniker, Mechaniker. Wenn es um Raumfahrt geht? Kein Problem. Andere Fortbewegungsmittel? Sollte machbar sein. Während eines Auftrages eben eine Anpassung an dem Handscanner machen damit er trinuliarische Broktobakterien erfassen kann? Nur eine Frage von Minuten. Wenn die Teile fehlen kann es vielleicht länger dauern. Was man schrauben, löten oder mit dem Schallschraubenzieher zerlegen kann ist gut - wenn man's programmieren muss... eher nicht.

"neugierig,nervös - Ist das Chronodeck an Ihrer Hand defekt? freundlich,bestimmt - Vielleicht lassen Sie mich mal einen Blick darauf werfen?"

Ist er ein Mutant? Ist er ein Psioniker? Ist er vercybert? - Wie äußert sich das?
Wenn ihr kein Mensch seid: Was seid ihr für eine Spezies? Welche Besonderheiten hat diese Spezies?
Orsin ist, vom Äusseren her, ein typischer Wrenn. Mittelmaß. Blass-lilafarbige Schale. Ungefähr 140 Standardcentimeter groß, 2 Beine mit flossenartigen Füßen, 2 kräftige Arme - und die 2 kleineren Arme, die eher geschickt und flink als stark sind, aber auch kürzer.
Im Vergleich zu einem Menschen ist der übergroße Kopf auffällig, der sich keilförmig nach hinten zuspitzt. Die Augen sitzen auf 3 beweglichen Stielen an der Oberseite. Nase und Mund fehlen komplett, an diesen Stellen sitzen die feinen Fühlhaare und darunter die 6 Kiemenöffnungen. Ist ein Wrenn nicht unter Wasser, so trägt er dort einen Respirator, der ihn mit den nötigen Grundstoffen versorgt. Ohren haben sie auch nicht.

Die Sprache der Wrenn ist sehr kompliziert - und basiert auf Gesten und Mimik der Kiemenöffnungen. Über die Fühlhaare und Augen können sie erkennen, was ihr Gesprächspartner sagt - hören quasi so. Über Wasser können sie damit Veränderungen im Schallwellenbereich wahrnehmen - aber nicht verstehen.
Der Respirator übersetzt - wenngleich etwas unbeholfen - in beide Richtungen. Das ist nicht einfach, denn die Sprache der Wrenn beinhaltet nicht nur eine verbalisierte Form der Emotion, sondern auch unzählige Wörter die im Prinzip das Gleiche bedeuten... nur nicht so ganz. Die Wrenn kennen allein 94 verschiedene Begriffe für „unten".
Damit die Übersetzung dennoch adäquat funktioniert wird zumeist in einer monotonen, eindimensionalen Stimme gesprochen und die meiste Rechenzeit für den Übersetzungsprozess verwendet.
Nur die teuersten Respiratoren machen hier Unterschiede.

Wenn ein Wrenn seinen Respirator verliert, dann hat er nicht viel Zeit, ihn zu ersetzen. Vielleicht eine halbe Stunde, dann versagen die ersten Organe. Deswegen haben die meisten Wrenn einen Spare dabei, für den Notfall.
Zusätzlich hat Orsin, wie sich das gehört, ein am linken Hauptarm montiertes Scannerdeck, das ihm hilft die Technik zu analysieren.

Der Körper der Wrenn hingegen ist robust. Ein Exo-Skelett, um dem hohen Druck unter Wasser gerecht zu werden. Manche Menschen bezeichnen die Wrenn als die Kakerlaken des Ozeans, aber das sind nur gemeine, böse Mistkerle...

——

Und jetzt?
Jetzt sitzt Orsin im Bewerbungsgespräch. Die drei Augen auf das Chronodeck gerichtet, die Hauptarme überkreuzt und die Hände der Werkarme über den Bauch gefaltet. Eine gestiefelte Flosse tappt etwas nervös auf den Boden.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: [GURPS] "Sci-Fi Time-Travel Detective Stories" - 3/3 Spieler gesucht

von SirPadras am 13.08.2014 17:55

Es spielt jemand GURPS! Sehr gei!
Setting? Keine Ahnung, ich hänge noch bei GURPS!
Freue mich sehr darauf 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum