Viele Schwierigkeiten für Anfänger

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Abaddon-der...

29, Männlich

Beiträge: 16

Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Abaddon-der-Vernichter am 04.08.2013 03:23

Hallo :)

Ich fange mal damit an, dass ich 3Leute für eine DSA-Gruppe gefunden habe und ich diese meistern möchte.
Wir haben alle 0 Erfahrung in Sachen Pen&Paper (ich schaue immerhin regelmäßig die Streams).
Nun zu meinen Problemen:

Ich finde das System (Basisregelwerk) sehr sehr kompliziert. Alleine die Charaktererstellung bekomme ich, nach langem Lesen, nur mit viel rumgeblättern und viel Stress hin. Man könnte fast sagen, dass man alles in diesem Buch drei mal lesen muss, bis man es vernünftig verstanden hat.
Nun nehme ich diesen ganzen Stress in Kauf, bin ja auch Meister
Das Ding ist bloß, dass meine Gruppe eben nicht alle Live Streams von unseren YouTubern gesehen hat, bzw. einfach von mir animiert wurde an einer baldigen Sitzung teilzunehmen, also im Endeffekt nicht das Herzblut hat sich Stundenlang damit zu beschäftigen.
Momentan auf jeden Fall nicht.
Ich muss sie also als Anfänger einführen...
Demnach haben sie auch noch keine Charaktere. Aber wie zum Teufel sollen sie, ohne 3Tage das Regelwerk zu studieren, einen Charakter erstellen, der auch ihren Vorstellungen entspricht? Ich finde das alles ganz uneinsteigerfreundlich :/
Ich muss vorerst also erstmal auf das Nötigste reduzieren, um ihnen Rollenspiel näher zu bringen, anstatt es ihnen zu vergraulen.
Man bedenke hierbei nochmal, dass ich ihnen einfach davon erzählt habe, und sie, zwar interessiert aber nicht hyper übermotiviert, zugesagt haben.

Die einfachste Antwort wäre wohl "falsches System Bro"

Liebe Grüße!!!

Mein Youtube-Kanal

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von MeisterUmbreon am 04.08.2013 04:46

Falsches System Bro!
(Nein Spaß, aber wir haben ja schon öfter darauf hingewiesen, das DSA nicht sooo ideal für den Einstieg ist)

Wichtig:
Deine Spieler erstellen nicht ihre Charaktere...
Deine Spieler erstellen ihre Charaktere MIT DIR!

Der Meister sollte in den meisten Fällen und definitiv bei Anfängern komplett die Charaktererstellung mit den Spielern machen.
Dann setzt du dich hin und fragst erstmal deinen Spieler aus, was er sich denn so vorstellt...ohne das er das Regelbuch kennt sollte der Spieler einfach seinem Instinkt und seinen Vorlieben nach erzählen worauf er eigentlich Bock hat.
Ein zwielichtiger Charakter oder ein Nobler?
Ein Mensch, Zwerg oder gar ein Elf (eher nicht für Anfänger, da lieber zum Halb-Elf raten)?
Zaubern, Schwertkampf, Meucheln, Reden, Wissen, was ist seine Spezialität?
Was sollte er generell auf jeden Fall können? (Spuren suchen? Schlösser knacken?)
Gandalf-Fan, Gimli-Fan oder doch Boromir?

Lass deinen Spieler erst einmal erzählen was er generell in einer Fantasywelt "cool" findet; das ist ja bei jedem anders.
Wenn du einiges gesammelt hast schlage Rasse, Herkunft, Profession, sowie einige Vor- und Nachteile, die zu so einem Charakter passen könnten vor, erkläre vielleicht warum du speziell ihm zu einigen Dingen rätst oder auch abrätst und bau so mit deinem Spieler seinen Charakter...dazu muss dein Spieler absolut NICHTS Wissen aus dem Regelbuch.

Das setzt natürlich erst einmal voraus, dass der Meister überhaupt weiß worum es geht...

Sprich...sag deinen Spielern, dass ihr noch nicht sofort loslegt und lese dich selbst erst einmal in das Regelsystem ein, denn als Meister wirst du immer derjenige sein, der Regelfragen beantwortet, Probleme klärst und Tipps gibts wenn deine Spieler mit ihrem Charakter oder den Regeln nicht weiterkommen.

Erst wenn du selbst ohne große Probleme das meiste verstanden hast und auch schon für dich selbst als Test einige Charaktere gebastelt hast, dann setze dich mit jedem Spieler einzeln hin und mache zusammen mit ihm seinen ersten Charakter.

Außerdem das Grundregelwerk alleine ist jetzt nicht sooo kompliziert, aber alternativ kannst du auch deinen Spielern vorschlagen sich einen der bereits fertigen Archetypen auszusuchen, wenn ihnen da einer gefällt und es eh nur darum geht einmal reinzuschnuppern.
So würde man sich dann die Charaktererschaffung erstmal sparen, wenn dann nach einem Abend doch nicht so der Funken übergesprungen ist...
Irgendwie klingt es ja so als hättest du deine "Spieler" dazu gezwungen *grins*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2013 06:44.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Tarin am 04.08.2013 08:36

Darf es ein Alternativsystem sein, oder muss es DSA sein? Sonst würde ich nämlich Dungeonslayers vorschlagen. Simplerere Regeln für Standardfantasy und wenn man mag, gibt es sogar eine (zwei) DSA-Varianten davon. Und gratis reinschnuppern kann man ins Grundbuch auch.

 

Gruß

Tarin, der DSA4 als es rauskam sah, einen Charakter baute, ein paar mal spielte, dann den Kopf schüttelte und sich wieder einfacheren Systemen lachend zuwandte

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Newman1987 am 04.08.2013 08:48

ja dsa ist sehr kompliziert für den anfang aber wenn man erstmal weiss wie es geht ist es auch keine kunst das system zu verstehen. Und im vergleich zu shadowrun 3 ist dsa einsteigerfreundlich ;)

gibt doch ein vid vona anguy zum thema charaktererstellung.
wenn du mal lust und zeit hast schick mir ne pn, dann können wir das im hangout ma zusammen durchgehen

Achso kurzer tipp. lass die optionalen regeln erstmal weg
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von JesusDESBOESEN am 05.08.2013 03:01

Butter zum Gruße,

 

wie in einem Post auch schon beschrieben ist DSA ja für Anfänger, wie auch mich, anfangs wenn man lediglich das Regelwerk liest und keine Ahnung vom eigentlichen Spielablauf hat, extrem kompliziert und überfordernd.
Ich wurde zwar auch durch Umbreon, Anguy, etc. in ihren Hangouts gewarnt, aber, da ich Anguys Videos zu DSA gesehen hatte, war ich überzeugt mir DSA dann doch irgendwie anzueignen. Habe mir das DSA Regelwerk gekauft und sofort begonnen mir die Regeln anzueignen. Zu Beginn muss ich sagen, dass man beim Lesen durch so viele Regeln und Informationen förmlich zugedröhnt wurde, sodass man die Hälfte wieder vergessen hat. Nach vielen Seiten war ich innerlich einfach zu und habe weiter gelesen, obwohl ich wusste, dass ich schon die nächste Seite nicht mehr wissen würde, was ich gerade gelesen habe.
Über 1-3 Tage hinweg, habe ich dann das Buch in mich reingehauen und, wie gesagt, die Hälfte hatte ich schon wieder vergessen und das Magie System hatte ich gar nicht erst angefangen zu lesen, da ich schon im Voraus beschlossen hatte dieses erstmal wegzulassen. Habe dann mein Abenteuer zusammengeschustert, was mir sehr viel Spaß gemacht hatte und beim Erstellen der Charaktere mit den Spielern (Was eine Ewigkeit dauert) zusammen, verinnerlichte ich teils auch schon einmal einige Regeln. Dabei war ein Programm namens "DSA CharGen" ÜBERAUS hilfreich. Die Spieler mussten dort nämlich dann nur noch verschiedene Punkte auf die einzelnen Skills, etc. legen. Sie hatten bis zu diesem Punkt auch noch nicht wirklich viel Ahnung von den Regeln. War meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig, da ich mir gedacht habe, dass bei der Erstellung des Charakters ja die Regeln des Spiels total irrelevant sind, da die Charaktere einem bestimmten Charakterbild entsprechend erstellt werden sollen und nicht anhand des Regelsystems. Meine Spieler haben ihre Charaktere dann auch mit Vor-/ und Nachteile, etc. so gebaut, wie sie sich ihren Wunschelden vorstellten, unabhängig davon, ob es überhaupt sinnvoll oder wichtig war den einen oder anderen Punkt auf den jeweiligen Skill zu setzen. Bis wir uns dann trafen und spielten habe ich das Regelwerk auch nicht noch einmal gelesen, sondern kurzerhand alles weggelassen was ich nicht mehr richtig im Kopf hatte. Unsere Runde wurde dann quasi nur mit dem 3W20-System und dem Kampfsystem gespielt, alles was mit Wunden, Gewicht (Traglast), Ausdauer oder dem Genauen Bewegen der Charaktere zutun hat, habe ich weggelassen. Genauso wie die Kampfsonderegeln und auch verschiedene andere Angriffsmöglichkeiten.
Aber auch ohne diesen ganzen Kram hat diese extrem abgespeckte Version von DSA uns allen richtig viel Spaß gemacht. Das Abenteuer stand im Fokus und ab und zu wurde dann mal eine Talentprobe gemacht. (Dann haben die Spieler manchmal auch gemerkt, dass sie auf total unnötige Skills geskillt haben, die sie wohl nie oder nur sehr selten brauchen werden^^)
Gegen Ende kam es dann auch noch zu ein paar Kämpfen, die soweit auch nicht mega spektakulär waren und Dinge, wie Heilpflanzen habe ich einfach als Regel kurzerhand improvisiert gehabt. Hier die Situation: Einer der Spieler war fast tot und daher habe ich sie an einem See "zufällig" zwei Heilpflanzen finden lassen, nachdem der Kundschafter sich am See umgeschaut hatte. Ein Spieler musste dann einfach eine Talentprobe auf Wunden heilen oder Heilkunde Heilfplanzen oder sowas (weiß nicht mehr 100%) für jede der beiden Heilpflanzen machen, um den fast toten Spieler zu heilen. Bei Erfolg hat die Heilpflanze dann einfach drei Punkte geheilt und bei knapp oder vielleicht auch etwas daneben 1-2.
So ging dann auch die erste Runde über zwei Abende ca. 10 Stunden und es hat riesen Spaß gemacht und über meinen Twist am Ende waren die Spieler auch sehr erfreut und überrascht.^^

Insgesamt kann ich daher nur sagen, dass wohl das wichtigste ist den ganzen unnötigen Regelkram einfach über Bord zu schmeißen und die basigsten Basisregeln zu verwenden. Und wenn genihm dann einfach Regeln improvisieren, wie meine mit den beiden Heilpflanzen.
So kann DSA für den Anfang für alle echt erleichtert werden und nach und nach können dann ja auch, nach mehr Erfahrung der Spieler und des Meisters, neue Regeln hinzugezogen werden.

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Muesli666

34, Männlich

Beiträge: 95

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Muesli666 am 05.08.2013 11:30

WORD!!!!

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von AnguyX am 05.08.2013 12:38

Lieber Abbadon - falls du mich in skype hast sei so gut und schreib mich die nächsten abende mal an wenn zu Zeit hast dann skype ich gern mal ne Stunde oder zwei mit dir und werd dir gern ein paar Tipps geben :)

Antworten

Abaddon-der...

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Abaddon-der-Vernichter am 05.08.2013 12:51

Ich liebe dich Anguy!

Aber Newman Chosen und Koali sind schon sehr viel mit mir durchgegangen.
Heute Nacht/Morgen habe ich noch genug mit Umbreon und zhara drüber geschnackt

Im Moment scheinen alle Probleme gelöst. Und die Antwort von jesus hat auch viel geholfen.

ICH daaaankeee für das angebooot!!!!!!!!!!!

Butter zum Gruße!

Das ist übrigens dabei rumgekommen (wertebogen habe ich auch hier liegen)

für zharas neue dsa gruppe

Mein Youtube-Kanal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2013 12:53.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Newman1987 am 05.08.2013 14:08

freut mich total das dir direkt so viele leute geholfen haben :) super community

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von HakonHagatson am 05.08.2013 22:49

Absolut. Da kann ich Newman1987 nur zustimmen!

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum