Indianische Literatur

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feanor

32, Männlich

Beiträge: 44

Indianische Literatur

von Feanor am 17.02.2019 23:03

Moin. Ich zocke demnächst bei einem Western PnP einen Indianer und leider ist mein wissen da ziemlich eingerostet (was mich mega nervt) daher meine Frage:
Kennt jemand gute Romane über Indianerjugendliche, also das Herranwachsen und die erste Jagd, ect...
Es kann auch gerne ein bisschen Klischeehaft sein und muss nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen, einfach was, wo ich mich dran langhangeln kann und um mein Wissen aufzufrischen. Von Roman bis Blog...
Auch Serien oder Filme könnte ihr mir gerne nennen, alles was mir weiterhelfen könnte.
Also zusammengefasst
Indianerkinder/-jugendliche beim Heranwachsen - Krieger werden...
Leben als Erwachsene
Allgemeine Geschichte: wir war das Lager/Stammesleben
Religion
... sowas in die Richtung
Feanor

Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

Antworten

Chiqati

25, Männlich

Beiträge: 17

Re: Indianische Literatur

von Chiqati am 18.02.2019 00:20

Ich würde dir da ganz klassisch Winnetou bzw. fast alles von Karl May empfehlen, ist zwar reine Fiktion, aber super gut und mit zahlreichen Details beschrieben^^

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Indianische Literatur

von Azradamus am 18.02.2019 10:53

Moin,
Ich hätte da auch eine Empfehlung: "Blauvogel. Wahlsohn der Irokesen". Ein Roman um einen Siedlerjungen, der bei den Irokesen aufwächst.
Später gab es auch einmal eine gleichnamige Kinder-/Jugendserie auf KiKa.
Der Roman an sich ist schon sehr alt, daher dürfte der auch voller Klischees stecken. Weiss noch, dass mir das Buch besser gefiel als die Serie.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Honehe

36, Männlich

Beiträge: 401

Re: Indianische Literatur

von Honehe am 18.02.2019 17:52

Blauvogel ist super. Ansonsten kann ich noch "Die mit dem Wind reitet" empfehlen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

Feanor

32, Männlich

Beiträge: 44

Re: Indianische Literatur

von Feanor am 20.02.2019 16:58

dank dir Blauvogel ist ein guter Tipp den hab ich zur Hälfte durch, genau die Richtung meinte ich

Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

Antworten

Honehe

36, Männlich

Beiträge: 401

Re: Indianische Literatur

von Honehe am 20.02.2019 21:33

So jetzt habe ich noch etwas mehr Zeit um auch mal die Frage nach Filmen, die ich empfehlen kann zu beantworten.
Filme
Der mit dem Wolf tanzt ist natürlich ein Klassiker, der auch relativ historisch korrekt ist. Unter anderem viel Lagerleben.
Der letzte Mohikaner. Da stellt sich für mich natürlich direkt die Frage, was für ein Indianer willst Du denn spielen? Plains? Waldland? Westküste? Pueblo? Ich gehe bei nem Western RPG aber mal von Plains aus. Da ist eigentlich Der letzte Mohikaner und Blauvogel nicht ideal.
Black Robe
Little Big Man
 Oh ja, der war gut! Gerade da hier auch das ganze Leben des Protagonisten erzählt wird.
Der Mann den sie Pferd nannten

Serie
Into the West

Bücher
Bury my heart at wounded knee oder auf deutsch Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses Sehr viel historischer Hintergrund und nicht leicht verdaulich, so weit ich mich erinnere. Geht halt um das Massaker am wounded knee.
Aber ich würde, wie oben schon geschrieben auf jeden Fall Die mit dem Wind reitet empfehlen.


Ansonsten habe ich bis ich 20 war Indianer Reenactment gemacht und bin also etwas in der Materie. Falls du fragen hast, Anregung brauchst, kannst du mich gern ansprechen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Indianische Literatur

von koali am 20.02.2019 22:15

N Film, den ich ganz cool fand war Dead Man!

Is allerdings vom Thema und auch von der erzählweise sehr schwergewichtig und keine leichte Kost.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

« zurück zum Forum