Sind manche Hobbys doof?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wullewuh

39, Männlich

Beiträge: 10

Sind manche Hobbys doof?

von Wullewuh am 22.10.2013 16:56

Hallo liebe Mitbürger,

Ich muss euch von einem etwas verstörenden Ereignis berichten. Es ist nicht lang her das ich für die Ausübung meines Hobbys, das sicherlich viele von euch mit mir teilen, öffentlich als Idiot und bescheuert bezeichnet wurde. Zum Glück nicht namentlich, es ging eher um alle die ebenfalls meinem Hobby nachgehen, oder zumindest die dem Hobby in einer bestimmten Weise nachgehen. So oder so, ich fühlte mich angesprochen.
Wie geht ihr mit sowas um? Aber das ist nichtmal meine eigentliche Frage. Die lautet:

"Woher kommt der Hass einiger Leute auf DSA?"

Ich weis das wurde schon mehr als einmal diskutiert, aber ich bin Neuling was Foren angeht und mir ist die Antwort nicht klar. Ich hab schon 1-2 Argumente gehört, die sich aber irgendwie garnicht auf das Spiel selber sondern auf den Vertrieb beziehen. Bei der anderen Form von Argument kann ich leider nicht einschätzen ob die übertrieben sind oder 1:1 ernst gemeint.

"Ihr kommt an eine Kreuzung, dürft aber nur gerade weiter laufen..." Ist das ernsthaft mal jemandem passiert? :-D oder steht das stellvertretend für vorgefertigte Abenteuer? (bei denen ich das Problem auch nicht erkenne) Und, warum sollte das DSA typisch sein?

Ich würde mich über klare Antworten ohne sprachliche Mittel wie eben Übertreibung freuen. Und bitte versucht eure Antworten nicht in ein pseudowissenschaftliches Gewand zu kleiden.

Ach übrigens Leute die 4Stunden ausspielen wie sie in ner Kneipe Bier trinken sind nicht doof, die haben nur einfach Spaß daran sich vorzustellen das sie gemütlich in ner Kneipe Bier trinken :-D Ich gehöre nicht dazu, ich wandere lieber

Freundlich Grüße,
Wulle

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Glgnfz am 22.10.2013 17:01

Die einfachste Erklärung dürfte einfach sein, dass DSA das Bayern München des deutschen Rollenspiels ist. Auch die haben mit Abstand die meisten Fans, bieten auch dadurch gerade besonders viel Angriffsfläche...



Edit: Ich finde den Threadtitel sehr merkwürdig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2013 17:01.

Wullewuh

39, Männlich

Beiträge: 10

Ist MEIN Hobby doof?:-)

von Wullewuh am 22.10.2013 17:12

Der Titel bezieht sich auf die ersten 2-3 Sätze. und ist tatsächlich rhetorisch gemeint. Ich weis damit bin ich in meine eigene Grube gefallen, ich hoffe es stört dich nicht zu sehr, sonst findet sich bestimmt jemand mit der Berechtigung den zu ändern.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Lameth am 22.10.2013 17:28

Ein HASS auf DSA Spieler? So was ist mir eigentlich nicht begegnet und wenn dich jemand als bescheuert betietelt hat, weil du DSA spielst, dann st das sein Problem und zeugt nicht gerade von ausgeprägter gesitiger Reife.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Zarathustra am 22.10.2013 17:28

Mich würde einfach mal interessieren wo du das gehört hast.

Klar gibts doofe Hobbys. Aber DSA-spielen würde ich jetzt persönlich nicht dazu zählen. Ob DSA ein doofes Rollenspiel ist? Naja, es gibt einiges daran, was einfach schlecht durchdacht ist. Das kann man durchaus doof finden. Das tue ich auch. Sind deshalb aber Leute doof, die das spielen? Nein. Leute die NUR DSA spielen sind halt beschränkt. Und das meine ich nicht beleidigend. Aber sie beschränken sich auf etwas. Leute die nur ein super tolles und gut durchdachtes RP spielen sind genauso beschränkt.

Den FCB-Vergleich finde ich gut. Allerdings mit dme kleinen Abstrich, dass der Verlag dann auch meisterliche Leistung bringen müsste, was er definitiv nicht tut.



Wenn du dich angegriffen fühlst, weil einige Leute DSA beschissen finden, dann denk einfach dran, dass das was dir gefällt nicht allen gefallen muss. Und dass die irgendwie auch etwas strange sind, denn ich habe besseres zu tun, als mich den ganzen Tag über Dinge aufzuregen, die ich nicht mag. Ich beschäftige mich lieber mit Dingen die ich gern mag, das halte ich für zielführender ^^. Ich kann dir nur raten dir auch mal andere Rollenspiele anzugucken. Und keine Sorge, das ist nicht annähernd der Aufwand, den du betreiben musstest um dir DSA anzueignen. Und ich würde dir das nicht empfehlen, weil ich dir DSA abspenstig machen wollte. Vielleicht findest du nur einfach noch ein Spiel, das die Spaß macht. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr groß. Wenn du dich aber lieber voll auf DSA stürzen und dich da richtig reinhängen willst, dann tu eben das. Es ist deine Freizeit, lass dir da nicht reinreden.

Antworten

Wullewuh

39, Männlich

Beiträge: 10

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Wullewuh am 22.10.2013 17:52

Wo ich das gehört habe? Es war glaub ich in einem Livestream auf youtube da haben mehrere Leute, die du sicherlich auch kennst (nochmals ) dem Koali die ein oder andere Frage zum Rollenspiel beantwortet. Einer von denen hat nicht oft aber eindeutig seine Meinung über DSA-Spieler und im besonderen über einen gewissen Typ DSA-Spieler geäußert. Das hat dazu geführt das ich abgeschalten hab, und vielleicht bin ich überempfindlich, aber das regt mich jetzt noch auf :-D

Aber was der eigentliche Grund für den Post war, er ist nicht der einzige der allergisch auf DSA zu reagieren scheint. Es gab da wohl auch schon ein Forenmitglied das Neulinge recht energisch darauf hingewiesen hat das DSA Mist wäre. Und es sind auch nicht nur die 2 Leute.
Tatsächlich hat mich noch kein Argument erreicht das mich irgendwie ernsthaft zum nachdenken angeregt hat. (Gründe bereits aufgeführt)

DSA gefällt mir nicht weil ich w20 nicht mag,
Vampir gefällt mir mehr, da hab ich w10

Solche "Argumente" wünsch ich mir. Aber eben vielleicht nicht solche banalen, sondern welche die mir erklären warum sich Leute verzweifelt an den Kopf greifen, Stöhnen, und ein schmerzverzerrtes Gesicht bekommen wenn man nur DSA sagt.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Zarathustra am 22.10.2013 18:02

Dann kann ich nur darauf verweisen, dass du das ganze mal zuende schauen solltest, denn dann wirst du deine Antworten kriegen. Und ich fand die recht erträglich präsentiert.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Sind manche Hobbys doof?

von koali am 22.10.2013 18:15

Taschi hat gestern recht eindeutig gesagt, das ER DSA nicht so prickelnd findet. JA...
Blöd, dass du abgeschaltet hast, denn es wurde auch erklärt warum.

DSA hat in dan alten Zeiten... und DSA ist ja schon recht alt... tendenzen gehabt, die "Böse" Spielstile popagieren.
Auch die Erschaffer von DSA haben diese Stile mit "Hilfetexten" extrem forciert.

Es geht darum, dass viele Publikationen von DSA das soganannte RAILROADING als DIE Spielhaltung propagiert.
Railroading ist synonym dafür, dass der Spielleiter den Spielern vieles vorgibt und sie in ihren Möglichkeiten beschneidet. Dieser Spielstil ist essenzialler Teil von DSA gewesen und findet sich sogar heute noch in vielen Publikationen. Als Beispiel dafür kannst du viele Meisterinformationentexte und Vorlesetexte i9n einigen Abenteuern heranziehen. Solche Dinge, wie... die Spieler dürfen unter keinen Umständen diese Tür öffnen können etc... Allerdings beginnt auch DSA sich langsam von diesen Stilen zu emanzipieren, was sehr gut ist aber von vielen, die leidvolle Erfahrungen damit gemacht haben nicht honoriert wird.

Viele reagieren allergisch darauf, weil sie eben die Spielfreiheit lieben und DSA sie dem Spieler früher per defintion genommen hat, wenn der Spielleiter es nicht von sich aus anders gemacht hat.
Da viele Leute mit DSA ins Rollenspiel eingestiegen sind und die "Was ist gutes Rollenspiel" Texte in den Büchern von DSA gelesen und ernst gtenommen haben, kam es dazu, dass quasi Rollenspiel durch diese DSA Texte definiert wurde.

DAS war und ist ein Dorn im Auge derer, die in dem Railroading Stil eben ein Manko sehen... und diese "Geisteshaltung" immer wieder aus den Köpfen der Neulinge herausbekommen wollen.

Dazu kommt wie oben beschrieben, das DSA fast schon eine Monopolstellung hat und seinen Spielstil durch diese Vormachtstellung der Szene aufdrückt...

Es ist ein bisschen so, wie wenn jemand sagen würde,... der einzig wahre Weg Suppe zu essen ist indem man vorher eine massive Portion Salz hinenkippt. Die Suppe wird davon nicht ungenießbar und es mag sogar Leute geben, die ultra salzige Suppe gern essen, dennoch bleibt die Suppe versalzen. Und wenn man von allen Ecken hört, das dies doch die beste Suppe ist,.. dann glaubt man irgendwann, dass alle Suppen versalzen sein müssen um gut zu sein, weil man es so gewohnt ist.

Dagegen wehren sich die Alten Hasen und deswegen gibt es teilweise harte Reaktionen, weil sie in DSA eine Bedrohung erlebt haben udn immernoch erleben.

Dazu kommt, dass das Regelsystem mit der unübersichtlichen Charaerstellung, den massiven Sonderregelwust, dem für manche mehr als ausgefeilten Metaplot, dem "Langweiligen" und "unübersichtlichen" Kampfsystem... und und und... nicht dazu beiträgt, das Allgemeinbild zu verbessern.
Die DSA Regeln sind unnötig kompliziert, ... das merkt man, wenn amn sich auch mal mit anderen Systemen befasst und merkt, dass es auch anders und einfacher geht.
Ich denke aber dass diese kompliztiertheit nur ein Tropfen auf den Heißen Stein ist und die Historie da viel mehr Gewicht hat.

Ich gebe dir aber recht damit, dass manche dieser HATER, sich so in ihren Hass eingeigelt haben, dass sie eben die schönen Sieten am System und an der Welt inzwischen ignorieren. DAS ist sehr schade!

Ich selbst leibe auch die DSA Welt und will meien Runde nicht missen.... dennoch lassen wir bestimmt die hälfte aller Regeln weg und auch das Talentprobensystem kommt nur rudimentär zum einsatz, vieles vorgegebene wird ignoriert... im Prinzip hangeln wir uns an dem Plot entlang und haben für den Fall der Fälle Werte... Doch das machen eben nicht alle udn so ist es rein vom Wort der Regeln auch nicht gedacht (und das stört eben viele)...
Wobei DSA sich da auch inzwischen öffnet,... wie man am Vorwort im Basisregelwerk z.B. lesen kann.

Auch Leute wie Anguy, die sich der Problematik bewusst sind aber dennoch die Welt lieben... haben einen Weg gefunden DSA Neulingen näherzubringen... aber eben im "Neuen" Sinne...
Das ist aber denke ich bei vielen noch nicht angekommen und sie sind es gewohlt zu flamen, sobald jemand DSA sagt...
Sie können sich nicht vorstellen, das man aus dem Moloch, der ihrer meinung nach für alles steht, was man im Rollenspiel nicht will... doch etwas guten hervorbringen kann...

Das finde ich schade, aber in einigen Punkten durchaus verständlich!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Wullewuh

39, Männlich

Beiträge: 10

Ich werde deinem Rat folgen

von Wullewuh am 22.10.2013 18:17

Der Titel sagt alles

Ich hoffe das ist das letzte mal das ich mich dazu verleiten lasse was dazu zu sagen. Aber Sätze wie "Leute die sich 3stunden lang hin setzen, ausspielen wie sie in einer Schänke Bier trinken und das ganze dann stimmungsvoll nennen, sind bescheuert!" Müssen innerhalb unserer kleinen Gemeinde echt nicht sein, besonders nicht im Internet

Egal, mein Hauptanliegen an alle deren Meinung ich noch nicht kenne, bleibt bestehen. Was findet ihr an DSA schlecht?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Zarathustra am 22.10.2013 18:33

Erstens wurde das so nicht gesagt, zweitens darf man das gerne bescheuert finden. Ich finde echt nicht, dass Taschi versucht hat Leute zu beleidigen. Er hat eine Meinung, die begründet ist, er hat gesagt, dass es um seinen individuellen Geschmack geht und ich fand es extrem mutig von ihm als YouTube-Noob in so einen Hangout zu gehen und einem Publikum in dem er nur mit schwerem Gegendwind rechnen konnte so offen aber auch sachlich seine Meinung zu sagen. Das haben sich viele andere leider nicht getraut.

Ich verstehe jetzt auch nicht warum du einmal sagst du hättest es schnell abgeschaltet, jetzt aber wohl doch eine ganze Weile geguckt haben musst um die Kneipenszene mitbekommen zu haben. Ich gehe sogar mal davon aus, dass du das Ding eventuell sogar ganz geguckt hast und kann die Empörung nicht verstehen.

Er hat ja auch wörtlich gesagt, dass er nichts gegen DSA-Spieler im Allgemeinen hat... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2013 18:34.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum