Grade gekauft!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  63  |  64  |  65  |  66  |  67  ...  184  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Grade gekauft!

von MaxMonster1 am 28.07.2014 10:55

Meine Spieler bekommen die Charaktere ausm Schnellstarter, wenn sies versauen dürfen sie einmal durchtauschen und von vorne anfangen.  Ich bin da recht schmerzfrei

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 11:04.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 28.07.2014 13:33



So, es ist amtlich und offiziell: Der Eine Ring  erweitert das verlagsseitig spielbare Universum nun um die östlichen Gebiete Eriadors (alles östlich von Bree einschließlich Angmar im Norden, ohne Moria). Derzeit zunächst als PDF-Ausgabe, doch die Druckfassung wird bestimmt innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre (man druckt in China und lässt sich dass dann zurück nach Amerika schippern) auch folgen. Aber Cubicle versprach ja schon, das würde sich in Zukunft beschleunigen. Mal sehen.

Die Region liest sich als ziiiemliche leere Ecke, in der man vorwiegend in uralten Ruinen auf die Geister der Gefallenen der vergangenen Kriege trifft. Somit wird der Kreaturenbestand dieses Mittelerderollenspiels noch einmal gehörig um Geister, Borrow-wights und ähnliches Gekreuch aus den Schaurigen Gefilden Mittelerdes erweitert. Zunehmend wird hierbei auch eine gewisse Art der dunklen Magie (Sorcery) etabliert, die sich jedoch sehr gut in das buchgetreue System eingliedert. Neue Kulturen sind einerseits die Waldläufer des Nordens für alle, die immer schon in DER als Aragorn durch Orks schnetzeln wollten, sowie mit einer detaillierten Beschreibung Bruchtals auch die Hochelben (Noldor). Dabei ist anzumerken, dass beide Kulturen im Vergleich zu den anderen stärker und tougher darstehen, was sicherlich auch etwas mit dem Schwierigkeitsgrad der Bedrohungen in Eriador zu tun hat. Das Leben dort ist nämlich kein Zuckerschlecken. Regelseitig wird nun auch ein System eingeführt mit dem man schon bestehende Kreaturen einfach modifzieren kann, damit sie für erfahrenere Abenteurer immer noch eine Herausforderung darstellen. Hinzu kommt eine Erweiterung des Schatzpunktesystem, dass es nun erlaubt ordentlich zu looten (Magische Gegenstände, verdorbener/verfluchter Kram etc.).

Alles in allem, gefällt mir der Rivendell-Regionalband sehr gut. Ganz entgegen meiner Befürchtungen, dass das Setting im Vergleich zum Default (Wilderland) zu stark abfallen oder seltsam herausstechen könnte. Auch habe ich das Gefühl dass man in diesem Band nun klarer Kurzbeschreibungen von NSC und ausführlichere Beschreibungen im Monsterkapitel trennt. Im Düsterwald-Band stellten die Monsterbeschreibungen im Monsterkapitel oftmal nur eine Kopie der schon angeführten Beschreibungen im Regionalkapitel dar. Dies ist nun nicht mehr so.
Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, an denen ich etwas auszzusetzen hätte:

1. Eriador ist mir zu leer. In den einzelnen kleinen Regionalbeschreibungen werden durchschnittlich nur 2-3 Örtlichkeiten erwähnt. Es kann aber auch sein, dass man auch hier aus den Erfahrungen lernte und im folgenden Kampagnenband "Ruins of the North" noch zusätzliche Locations einführen wird. Dann fände ich das okay, da es ja nich unbedingt Doppelungen geben muss und man als Spielleiter auch so die Leere sehr gut füllen kann. Der Kampagnenband führt mich zu meinem zweiten Punkt:

2. Mir fehlt ein kleines Abenteuer in dem Band. Gut, das war beim Düsterwald-Regionalband auch nicht der Fall, aber dafür war dieser vollgestopfter mit Plothooks. In "Rivendell" fehlt mir das einfach ein wenig. Daher hätte ich mir ein kleines enthaltenes Abenteuer gewünscht. Ist im Prinzip aber ein Luxus-Problem.

Schlussbemerkung: Ein Blick ins Netz sagt mir, dass die Englischsprachige Community zum Spiel weitaus größer ist. Das Cubilce7-Forum läuft über vor Fanstuff, Diskussionen etc. während der Uhrwerkverlag inzwischen sogar seine Poolpostion für das DER-Forum aufgab und es nun in einem Unterforum verschwand. Der Austausch dort und Kontakt zum Redaktionsteamist dort eher gering und zumeist dreht es sich dann nur um Publikationstermine. Sprich: Werbung.
Ein wenig fürchte ich dabei, dass DER bald wieder aus dem Verlagsprogramm verschwinden wird. Wenn das Netz da repräsentativ ist, scheint DER hier im Deutschsprachigen Raum weniger Zuspruch zu haben. Wobei man anmerken muss, dass DER schon irgendwie ein System für Tolkien-Freaks ist. xD Als reiner Filmfan, der unbedingt mit Lego durch den Düsterwald surfen und Orks abschlachten will, würde ich mit DER etwas enttäuscht werden. Zwei (meiner Meinung nach) miserable Hobbit-Verfilmungen regen da nicht unbedingt dazu an, das System attraktiver zu machen. Glaube, das war damals nach den HdR-Filmen und dem RPG ZU den Filmen etwas anders. Etwas.
Kommt natürlich auch etwas drauf an, was ein SL aus dem Spiel macht. Wie immer. Trotzdem: System matters irgendwie.
Persönlich finde ich mich in DER/TOR wieder, es transponiert ganz die Umsetzung Mittelerdes wie es mir am ehesten liegt, wenn ich irgendwo in der Zeit der Bücher (Drittes Zeitalter) spielen mag. Es findet sich unheimlich viel Material zusätzlich, gerade durch 3 vorausgegangene Rollenspielsysteme und deren Output. Und inzwischen kann man eigentlicht alles daraus an Abenteueraufhängern oder Location konvertieren. Wenn man Inspirationsquellen bedarf. Zudem bin ich jetzt auch nicht mehr an Wilderland oder Eriador gebunden, da es genügend Kulturen und Hilfsmittel gibt, andere Regionen zu erschließen. Möchte ich in Gondor spielen, schnappe ich mir die Ranger oder Menschen vom See und passe die auf Gondor an. Für den Osten Mittelerdes gibt es da schöne Fan-Publikationen aus denen man fischen kann. Der Süden Mittelerdes ist ebenso leicht zu erschließen. Trotz allem kann man immer noch das Feeling von DER wahren, ohne allzu sehr in die D&D-Fantasyrichtung (sprich klassiche EDO, Magie basierte Fantasy) abzudriften. Man sollte aber damit leben können, dass DER immer noch schwarz und weiß zeichnet, dies ein Bestandteil des Systems ist und dass DER nicht mit 4 Monsterbänden aufwartet und der Bestand an Kreaturen immer sehr klein bleiben wird, möchte man sich an Tolkien orientieren.

Quintessenz:
- DER bleibt für mich das Tolkien-Rollenspiel!
- Aller Kritik zum Trotz, sehe ich nicht, wieso DER zu sehr auf eine Region eingeschränkt sein sollte. -- Und das Argument höre ich oft. -- Mit etwas Eigenleistung lässt sich jegliche andere Region mit dem publizierten Material plus kostenlosen Fanstuff aus dem Boden stampfen.
- Man muss das um Tolkien-Konsistenz bemühte System aber auch mögen. Eine EDO Fantasy Mittelerdevariante mit hohem Magielevel spielt man besser mit einem anderen System. (Pathfinder liefert z.B. eigentlich schon alle klassischen Mittelerde-Gestalten wie Orks, Ringgeister, Balrogs, Warge, Drachen etc. im Monsterband 1)


So, jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema abgeschweift. Das hier liest eh niemand und daher wird sich wohl auch niemand an meiner teilweise dem Gedankenstrom entspringenden Schreibe stören. Hoffe ich zumindest.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 13:40.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von AnguyX am 28.07.2014 15:34

@Azradamus

YEAH! Danke für die Info - ich mag DER auch ziemlich und freu mich das zu hören

Zum Thema:



Antworten

Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Grade gekauft!

von Kiwi_Kea am 28.07.2014 18:54

@Azradamus: Hej ... liest DOCH jemand.

Ich habe mir den Band auch gleich letzte Woche zugelegt. Mich begeistert insgesamt halt immer auch noch das Artwork von DER. Ich habe bei mir im Regal noch die alte LotR-Ausgabe mit den Illus von Alan Lee stehen, und das ist (zusammen mit den persönlichen Eindrücken, die ich aus Neuseeland mitgebracht habe) für mich Mittelerde. Finde ich hier wieder.

Ich gebe Dir recht, dass Eriador hier im Setting recht leer aussieht. Ist es ja eigentlich auch. Ich vergleiche diesen Band mal mit den Regionalbänden von MERS - die hatten hier für diese Region 3 oder 4 Bände eingesetzt und dabei ausführlicher zu den alten Königreichen von Cardolan, Rhudaur etc. Bezug genommen. Dennoch kommt mir "Rivendell" reichhaltiger und schlüssiger vor, mit mehr Vergnügen beim Durchblättern. Wie bei DER allgemein (meine Meinung) muss man halt doch noch ein wenig in die Vorbereitung investieren. (Oder in die Kreativität für Impro - siehe mein letzter Post.    

Fazit: Gefällt.
 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Grade gekauft!

von PurpleTentacle am 28.07.2014 23:05

@Azradamus
Toller Eindruck zum Buch. Ich finde aber er wäre an anderer Stelle besser aufgehoben. Hier geht das irgendwie unter, das find ich schade.

@Topic
D&D Starter +1
Atomic Robo +1

 + Jenga Turm
 

 

Als Print!

+ einen Arsch voll AD&D Gedöns weil ich von D&D gerade geyped bin

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

MiG

47, Männlich

Beiträge: 81

Re: Grade gekauft!

von MiG am 29.07.2014 15:37

So, Mythodea kann kommen

984634.jpg

Auf eine fröhliche Metzelei

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 30.07.2014 10:48

@Kiwi-Kea, Anguyx, Purple : DER - Rivendell
Ohja, das Artwork erwähne ich shcon gar nicht mehr. Hab ich in meinen letzten Reviews schon ausführlich gewürdigt. Auch hier ist es top wie immer!

Zu Leere Eriadors: Mir schon klar, dass Eriador gegen Ende des Dritten Zeitalters mehr ein Niemandsland ist. Ich glaub, irgendjemand hat die Neubesiedlung Eriadors Anfang des Vierten Zeitlaters, mal als "Besiedlung des Wilden Westens" umschrieben. Und das passt ja. Ich hätte mir von vorne herein einfach ein paar mehr Ruinen gewünscht, die ja nicht unbedingt ausgeführt werden müssen. Sehe ich genauso. Ich brauch sowas nicht unbedingt, da ich das als SL sehr gut füllen kann, war nur einfahc überrascht wie leer die Spielleiterkarte daherkommt.

Apropos: Player's Map wurde inzwischen geupdatet, die Loremaster's Map soll bald folgen. Anscheinend tüftelt man noch ein wenig an der Bedrohlichkeit der einzelnen Regionen. Aber das ist kleiner Schnickschnack. Wollt es nur für alle PDF-Besitzer erwähnt haben.

Zum Thema Review und falscher Ort (Purple): Der Nerdpol bietet dafür nicht soo unbedingt den Platz, glaub das DER-Unterforum gibt es schon gar nicht mehr. Aber du kannst dir sicher sein, dass die Review hier. überarbeitet, besser strukturiert wohl im Forum mit den beiden Großen A wieder auftauchen wird. xD Hab ich beim Düsterwald-Regionalband auch so gemacht.


@Topic
Habe ich schon erwähnt, dass "Space 1889" einfach grandios ist? War zunächst skeptisch, weil ich eigentlich gar nicht so der Sci-Fi-und-Raumschiff-Fan bin. Firefly stellte da eine klare Ausnahme dar. Aber des Grundregelwerk begeistert mich jetzt schon. Persönlich würde ich wohl mehr auf dem Kolonialismus mit allen negativen Folgen rumreiten (die großen ISMEN der Zeit: Imperialismus, Militarismus, Kolonialismus, Nationalismus), aber die Autoren haben ja shcon begründet, wieso sie darauf nicht näher eingehen.
Ich finde, das gehört da irgendwie rein, bringt viiel Potential für Konflikte und Dilemmata, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ja, da ist's egal, ob Briten, Franzosen, Deutsche, Russen oder etc. Dass die auf ihrer Überlegenheit gegenübern Marsianern, Venusianern etc. rumreiten werden und klare Worte dagegen gleich als "Kommusnismus" empfinden ist klar. -- Kurz gesagt und seeeehr stark verallgemeinert.

Und jap, ein Firefly-Setting dürfte sich mit "Space 1889" auch aufziehen lassen: Wilder Westen, Perkussionsrevolver, Siedlungspolitik und weite Flächen neuerschließbarer Weiten inklusive der obligatorischen Eingeborenen, die erst über den Haufen geschossen werden, dann mit "Feuerwasser" gekauft und letztendlich ausgebeutet werden. Und alles in einem Schmugglersetting. xD Hmmh... dqas war jetzt mehr Western als FIREFLY. Niyo, egal! Ihr wisst schon, was ich meine!


@Anguy
Ich habe mir "Cthulhu: Inssmouth" unter dem Eindruck der frischen "Shadow over Inssmouth"-Lektüre gekauft. Unter dem Einfluss etwas enttäuscht, aber eigentlich ist das Werk an sich ganz gut gemacht. Schönes Gefühl des Unbehagens, dass bei der Lektüre hinterlassen wird. Einzig die enthaltenen abenteuer, rissen mich bis auf eines nicht so vom Hocker.
Kennst du das "Star-Wars-Cantina"-Update? (Bezeichnung durch mich ;) )

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 10:50.

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von ChosenPariah am 30.07.2014 11:33

Die ersten 4 Teile der Fables Comic Reihe sind grade angekommen *wuhu*



und mein kleiner Cruiser:

binary.jpg 

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Grade gekauft!

von Orakel am 30.07.2014 14:22

@purple: Ah, das Jenga-Dread... da schleiche ich seid ein paar Jahren drum rum und kann mich nicht entscheiden. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 30.07.2014 15:18

@Geschenke:




@Schnäppchen

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  63  |  64  |  65  |  66  |  67  ...  184  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum