Splittermond

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Splittermond

von Azradamus am 20.06.2016 17:14

Moin moin,

kann jemand hier mit Spielwerten für die "Bestie von Krahorst" aus dem Schnellstarter 1.1. aufwarten?
Also, hat die schon einmal jemand zur Benutzung mit den Standardregeln konvertiert?

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Splittermond

von La_Cipolla am 19.06.2015 23:19

Na ja, prinzipiell hast du erstmal freies Verbessern der Charaktere, also keine Level o.ä. 
ABER es gibt parallel die Heldengrade, die ab einem bestimmten EP-Wert so Sachen wie erlaubte Zauber und Meisterschaften, Maximalwerte für Attribute etc. hochsetzen. Davon gibt es vier verschiedene Grade, und ja, ein Grad-4-Held wird schon mal ziemlich problemlos in einer üblichen Stadtwache (Grad 1 oder weniger) aufräumen können.
Ich würde es letztendlich irgendwo zwischen DSA und D&D einordnen. Ein einzelner Gradwechsel macht nicht automatisch alle aus dem letzten Grad zum Opfer (und findet bei vier Graden natürlich erheblich seltener statt als ein Levelaufstieg bei D&D), aber er führt durchaus zu einem sehr spürbaren Anstieg des Powerlevels.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lezzor

35, Männlich

Beiträge: 12

Re: Splittermond

von Lezzor am 19.06.2015 19:25

Hey ich hab mal ne Frage: 

Wie ist Splittermond so?


Hat man da einen stetigen aber nicht all zuplötzlichen Powerlevel anstieg durch EP wie in DSA 4.1 oder ist es eher mit D&D gleich zusetzten, wo ein Levelaufstieg schon darüber entscheiden kann, dass einige NSC's (wie Stadtwachen) zu Opfern werden?

 

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Splittermond

von Althena am 17.03.2015 23:40

Ich habe meine Testläufe mit reinen Hangoutmitteln veranstalet und dabei ein Google-Draw-Spieltisch verwendet. Den findet man hier bzw hier die gesamte Sammlung.

Virtuelle Spieltische haben halt den Vortiel, dass man alle wichtigen Daten immer im Blick hat und niemand immer nachfragen muss "Wie war noch einmal dein Verteidigungswert?" oder "Wie war noch einmal die körperliche Verteidigung der Rattlinge?", weil man alles sofort sehen kann. Dazu dann noch Marker für jeden Zustand (und davon hat SpliMo nicht wenige) und man kann sehr gut die Übersicht behalten, weil ein neuer Marker nur ein copy und Paste entfernt ist. Einfach einen "Vergiftet 2" Marker neben der Spielerübersicht und einen weiteren auf der Tickleiste, wenn der Effekt aufhört. Oder bei Vergiftet kann man immer alle 15 Ticks einen setzten, wegen dem regelmässigen Schaden der dadurch kommt.
Analog geht sowas auch für Brennen und andere Dinge. 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur online SpliMo gespielt habe und mich be der Aussage mehr darauf verlasse, was mir jemand erzählt hat, der damit am Tisch spielt. Je nach Tisch und Sitzgelegenheit hat halt nicht jeder den perfekten Zugriff auf die Leiste und es heißt öfters mal...
"Schiebst du mal meinen Marker 9 Ticks weiter? Ich komm ned dran!"
"Natürlich? Welcher Würfel warst du nochmal? Der grüne oder der rote?"
"Ne, ich bin der Lila W6 der auf die 4 gedreht ist!"

Dieses "Welcher Marker steht für wen"-Chaos sieht man sehr gut in der "Demorunde"-SpliMo vom Orkenspalter. Da kommt diese Frage wirklich auf... 

Antworten

Kaffeebohne

38, Männlich

Beiträge: 31

Re: Splittermond

von Kaffeebohne am 17.03.2015 23:18

Schön, dass sich schon einige geäußert haben. Bislang scheint sich ja noch niemand gefunden zu haben, der wirklich Begeisterung für das Regelsystem aufbringt. Aber vielleicht kommt das ja noch.

@Clawdeen: Ja, bei der Fertigkeitenprobe stören mich tatsächlich hauptsächlich die Erfolgsgrade. Die Erklärung warum mich das stört ware ziemlich lang und darum ging es mir auch überhaupt nicht. Ich möchte niemanden davon überzeugen, dass das System nicht gut ist, sondern bin im Gegenteil auf Suche nach Argumenten für dieses System. Bzw. geht es mir auch erstamal nur um die beiden genannten Mechanismen: Fertigkeitenprobe und Kampfsystem. Denn ich glaube nicht, dass man ein gesamtes System fair in einem Forum diskutieren kann, dazu gäbe es einfach zu viel zu beachten. Werde deinen Blog weiter verfolgen, vielleicht finde ich ja da in Zukunft was. 

@ Althena: Finde die Aussage interessant, dass  das Ticksystem in onlinerunden besser von der Hand geht. Habe mir das Gegenteil vorgestellt. Kannst du vielleicht mehr dazu sagen? Was für einen virtuellen Spieltisch hast du verwendet und was genau wurde dadurch einfacher?

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Splittermond

von Althena am 17.03.2015 19:38

Ich hab dem System (also wirklich nur dem System, Weltbeschreibung hatte mich wenig interessiert) ja mal einen etwas ausführlicheren Testlauf unterzogen. Mein Fazit kann man immer noch an diversen Stellen finden, ich verlinke mal den Post dazu im SpliMo-Forum.

Je nachdem aus welcher Richtung man kommt ist das System entweder eine Erleuchtung oder der größste Schmarn den man sich vorstellen kann. Es ist für mich daher irgendwo im Mittelfeld zwischen den beiden System anzusiedeln, vielleicht mit einem leichten Hang zum Schmarn, statt zur Erleuchtung, aber da spricht meine eigene Vorliebe und weniger meine intersubjektive Meinung.

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass das Ticksystem vor allen in Onlinerunden mit virtuellen Spieltisch glänzen kann, weil man da einfach und für jeden gleich erreichbar alles schon aufbauen kann und vielleicht sogar durch den einen oder anderen Automatismus unterstützen kann.

Mein persönliches Highlight waren die Alchemieregeln, die einen erlauben einen Alchemisten zu spielen, der auch mal während des Abenteuers was zusammenbrauen kann. Hier bin ich aber absolut DSA4 geschädigt, weil dort einen Alchemisten zu spielen... lassen wir das einfach...

Mein Fazit war, dass sich jeder ruhig mal das System angucken kann, weil den Horizont zu erweitern kann nie schaden, aber bitte lasst keine Anfänger damit alleine die Welt des Rollenspiels erkunden!
Ich bin aber gespannt auf die Einsteigerbox (und hadere immer noch ob ich um ein Rezi-Exemplar bitten sollte, oder nicht...), die vielleicht die groben Sachen für Anfänger ausbügelt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2015 19:43.

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Splittermond

von VincentShine am 17.03.2015 18:21

Ich finde das Regelwerk in eigentlich keiner Hinsicht absolut überzeugend.

Es wirkt auf mich wie eine Regelvariation von DSA, was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ich mag die Idee mit den 2W10 grundsätzlich, weil es aufgrund der 2-Würfel-Mechanik die Würfe primär im Mittelfeld ansiedelt. Allerdings haben sie dann noch so Mechaniken reingebracht wo man plötzlich doch mit einer anderen Anzahl Würfeln arbeitet. Finde ich eher verwirrend und macht eine eigentlich simple Grundmechanik plötzlich doch kompliziert.
Das "Baukastensystem" ist absolut nicht meins. War es nie und wird es auch nie werden. Es wirkt auf mich immer wie ein Spielkasten für Powergamer die genau evaluieren welche Vorteile die effektivsten und welche Nachteile am seltensten zum tragen kommen. Zusätzlich lässt es mmn die Helden in der Beliebigkeit verkommen, da ja alle nur versatzstücke aus den immer gleichen Bauelementen sind. Da das ganze zwar Zeitaufwendig ist, aber selten zum Nachdenken über den eigenen Charakter anregt (weil man ja bereits soviel Zeit ins Auswählen der Elemente gesteckt hat) bin ich dem ganzen eher Skeptisch gegenüber gestellt.
Die Rassen sind im großen und Ganzen relativ Standart gehalten. Bis auf die Wargen sind eigentlich alle in irgendeiner Variation schonmal dagewesen, für mich sticht da nichts heraus an guten Ideen. Es mag genügend Leute geben, die sich mit ihren Elfen, Zwergen und co wohl fühlen, ich finde es allmählich etwas ausgelutscht.
Die Regeln wirken außerdem viel zu Ausführlich. Zwar weniger als DSA, aber dennoch immernoch viel zu viel.

Ich könnte vermutlich noch weiter reden, aber ich verkneifs mir besser. Nein, ist nix für mich. Mag Leute geben, die das alles supertoll finden, ich gehöre nicht dazu. Was aber wohl primär daran liegt, dass ich DSA oder DSA-ähnliche Regeln nicht mehr leiden kann.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Splittermond

von PurpleTentacle am 17.03.2015 17:40

@KAffeebohne
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte anfangs, zur Ankündigung, auch große Hoffnung. Aber am Ende kam ein Regelwerk raus, das mir persönlich zu crunchy und egal ist.
Der Erfolg lässt aber vermuten, das es vielen Leuten gefällt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Splittermond

von Clawdeen am 17.03.2015 16:52

Vielleicht hast du schon gesehen, dass Splittermond entsprechend auch bei G+ bzgl. des #1monat1rpg mehrfach zu finden ist? Gib sonst einfach mal besagten Tag bei G+ ein, dann erhälst du die einzelnen Treffer.

Ich selbst beschäftige mich jetzt auch nach Beta-Oneshots und vorherigem (nicht vollständigen) Lesen nochmals mit der minutiösen Lektüre. Meine Eindrücke davon blogge ich in einzelnen Teilen, wovon gerade der erste Teil online gegangen ist. 

Spaß am Ticksystem ... nein. Aber ich hoffe, das sich die Komplikationen damit mit ein paar technischen Tricks gerade online noch ein bisschen umschiffen lassen. Das Grundprinzip der Probe hingegen finde ich grundsätzlich okay so. Welche Probleme siehst du da? Die Erfolgsgrade? 

polbanner2.png

Antworten

Kaffeebohne

38, Männlich

Beiträge: 31

Re: Splittermond

von Kaffeebohne am 17.03.2015 15:50

Weil der Tsu auf seinem Kanal sich derzeit mit Splittermond beschäftigt, habe ich mir das Regelwerk auch nochmal durchgelesen. Habe es damals nur einmal in der Beta gespielt.
Mir persönlich gefallen die Kernmachinsmen, also die Fertigkeitenprobe und das Kampfsystem überhaupt nicht. Mag sein, dass das an mir liegt. Dabei hatte ich recht große Hoffnungen, weil ich denke, dass ein weiteres vollwertiges Fantasy Rollenspiel dem deutschen Pen&Paper-Markt echt gut tun würde.

Findet jemand von euch das System so gut, dass er sich vorstellen kann es als "Hauptsystem" für das eigene Rollenspiel zu verwenden? Hat jemand Spaß an diesem Ticksystem?

Es geht rein um das Regelsystem, nicht das Setting.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2015 15:51.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum