Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

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FrankVoigt

50, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 16:36

Eine lange Charakterersschaffung ist für mich kein Ausschlußkriterium, ich brauche immer sehr lange für meine Charaktere, meist Tage. Ich finde es sogar besser wenn man sich dafür viel Zeit nimmt, da erwächst ein größeres Verständnis für den Charakter, den man spielen will.

So überhaupt nicht was ich gemeint habe. Und ich finde auch, dass mein Kommentar aus dem du das abgeleitet hast, für sich selbst steht.

Zwischen sich Zeit lassen und einem umständlichem, über-komliziertem Erschaffungssytem gibt es verdammt nochmal einen Unterschied!!

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La_Cipolla

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Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 21.02.2014 15:07

Im Vergleich zu Gurps ist alles schlank, was soll der Vergleich? Dass SW nicht versucht zu simulieren wird spätestens bei den Kämpfen unwahr. Da stolpert es nur leider mit seiner Pseudoaction über seine eigenen Beine.

Action als Priorität, nicht am Spieltisch. Niemand schlägt dem anderen ins Gesicht, wenn SW gespielt wird (zumindest nicht mehr als in anderen Spielen), aber SW läuft imho besser, wenn man 3/4 der Zeit mit Kämpfen und Verfolgungsjagden verbringt. WIE diese Action funktioniert oder nicht, ist totale Ansichtssache. Cineastisch etwa ist es imho tatsächlich gar nicht - da würde ich wieder Fate empfehlen. Action kann aber auch ein langsames Rumschieben von Miniaturen und minutenlanges Rechnen sein, solang in der Fiktion "Action" passiert. Muss einem nicht gefallen, ist aber auch Action.

Der Vergleich war einfach eine Antwort auf die Frage, warum man SW den Vortritt geben sollte. O_ô Ich versteh den Einwand nicht. Wenn man zwei Sachen ganz stumpf direkt vergleicht, spielt es doch keine Rolle, wie eines davon im breiten Durchschnitt dasteht.

Ich halte "Fast! Furious! Fun!" übrigens immer noch für einen direkten Vergleich zu D&D3+4, aber bestimmt nicht für eine akkurate Beschreibung von Savage Worlds. Der Werbespruch funktioniert nur, weil irgendwie alle von D&D als Standard ausgehen (was naheliegend ist, weil SW am Ende schon recht ähnlich ist, was die Prioritäten und das Spielgefühl angeht, gerade wenn man Fate und andere "ganz andere" Spiele mit reinbringt).

@Lameth: Ja, aber Savage World ist ECHT Ansichtssache. Unbedingt mal anspielen, weil es viel "Feeling" hat, das einem nicht gefallen kann (die verschiedenen Mechanismen, die Charaktere etc). Die Charaktererstellung ist übrigens relativ schnell. Geht schneller, aber zügiger als in Gurps allemal.

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 15:24.

Lameth

49, Männlich

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Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 15:01

Eine lange Charakterersschaffung ist für mich kein Ausschlußkriterium, ich brauche immer sehr lange für meine Charaktere, meist Tage. Ich finde es sogar besser wenn man sich dafür viel Zeit nimmt, da erwächst ein größeres Verständnis für den Charakter, den man spielen will.

Das GURPS zu kompliziert ist, kann gut sein. Ich habe es ewig niht gespielt, und als ich letzens einen Freund fragte, ob er das mal wiederspielen möchte, da ich die Idee hatte, viele Verschiedene Settings in einem zu vereinen, sagte er, er hätte auf GURPS gar keinen Bock, das sei ihm alles viel zu sperrig und zu kompliziert.

also kann man sagen, SaWo vor GURPS, weil es unkomplizierter, schlanker ist und man schneller Zugang zum Spiel findet?

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Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Zarathustra am 21.02.2014 13:48

Im Vergleich zu Gurps ist alles schlank, was soll der Vergleich? Dass SW nicht versucht zu simulieren wird spätestens bei den Kämpfen unwahr. Da stolpert es nur leider mit seiner Pseudoaction über seine eigenen Beine.

Was die Nichterfüllung von Ansprüchen angeht: Man kann nicht mal eben einfach schnell, unkompliziert und ohne Vorkenntnisse losspielen. Und es ist nicht für settings geeignet, die nicht dafür designt sind, jedenfalls nicht ohne teils erheblichen Konvertierungsaufwand. Da müsste Onkel Zwart ja ein Lied von singen können.

Ich denke mal das Spiel wird in vielerlei Hinsicht Geschmacksache bleiben. Aber es muss erlaubt sein vom Kauf abzuraten. Auch in Anwesenheit Mitwirkender.

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La_Cipolla

37, Männlich

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Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 21.02.2014 12:57

Davon abgesehen, dass ich kein's von beiden benutzen würde ... Savage Worlds ist schlanker. Es hat einen klareren Fokus (Kämpfe! Action!) und versucht nicht -- entgegen den ständigen Beteurungen der Community -- etwas zu sein, was es nicht ist. GURPS eignet sich halt echt gar nicht für so einige Settings, die es da gibt (tut aber so; ich sag nur Discworld). Am Ende ist Savage Worlds einfach routinierter designt, im positiven Sinne moderner und eigentlich die logische Fortführung von Gurps, letztendlich also das, was FrankVoigt sagt.

Ganz großer Pluspunkt, den ich neidlos anerkennen muss: Savage Worlds ist erheblich leichter zu leiten als die allermeisten anderen komplexen "Kampf-RPGs", die ich kenne. Das liegt daran, dass es keine Lebenspunkte o.ä. gibt und Sachen wie die Initiative ebenfalls nicht komplett vom SL gemanaged werden.

Dann wiederum find ich Savage Worlds wie gesagt kacke. GURPS aber auch. ;D

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 13:00.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DickeFleischwurst am 21.02.2014 12:31

Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so war, aber meine Chars habe ich danach Jahre lang gespielt, da machen 3 Stunden den Kohl nicht fett. Heute ist es eher so, dass kurz vorm AB fix der Held gemacht wird und dieser nach dem AB entsorgt wird.

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FrankVoigt

50, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 11:30

Weil GURPS Dinge überkompliziert. Gerade was Magie angeht. Ein System wo die Charaktererschaffung drei Stunden dauert, ist kein gutes System. Und ich spreche nicht davon, dass man ja manchmal auch Zeit braucht das Setting vorzustellen und den Charakter Hintergrund zu besprechen.

Allein die Frage warum ein Ende der 80er Jahre herausgekommenes System nicht besser als ein modernes ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nostalgie gut und schön, aber Regelwerke aus der Zeit waren nun einmal super umständlich.

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SirPadras

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Beiträge: 750

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von SirPadras am 21.02.2014 11:26

Oh, sehr spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

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Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 11:24

Ich habe im Schrank GURPS als Universalregelwerk stehen. Was würde euch denn dazu bewegen, SaWo den Vortritt vor GURPS zugeben?

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DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DickeFleischwurst am 20.02.2014 22:11

<-- überreicht Tysal den Nerdpol - UEK Orden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 22:11.
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