Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5428  |  5429  |  5430  |  5431  |  5432  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54501 Ergebnisse:


Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Lars_de_Grey am 31.07.2013 10:06

Wie hat das bei mir angefangen?
Als Teenager habe ich irgendwann mal Hero Quest geschenkt bekommen. Nebenbei habe ich auf meinem 386 DX2 Spiele wie Ultima 5, Ultima 6 und Ultima 7 gedaddelt. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wie, aber irgendwann hatte ich die Startbox für AD&D zu Hause (die mit dem roten Drachen vorne drauf). Über das Einstiegsabenteuer sind wir damals aber nicht hinaus gekommen. Es lief aber auch eher wie ein Hack&Slay ab und hatte relativ wenig mit Rollenspiel zu tun.

Dann ging es weiter mit div. PC Spieletiteln zu AD&D, was mich doch recht firm mit dem Regelsystem und auch den Handlungen neben dem Kampf machte. Mit Anfang 20 ging ich dann ins Ausland um zu arbeiten und fand dort Anschluss an einen sehr guten belgischen AD&D Meister. Schnell hatten wir eine kleine bunte Gruppe zusammen, die diesmal richtig Rollenspiel betrieb. Aber auch diese Zeit ging vorbei, da ich wieder nach Deutschland zog.

Zurück in Deutschland fand ich in Bremen anschluß an eine Spielegruppe, die sich eher den Gesellschaftsspielen verschrieben hatte. Mir gelang es jedoch einige Mitspieler für das AD&D Regelsystem zu gewinnen und starte alsbald meine Karriere als Meister. Auch diese Gruppe überlebte mit wenigen Spielerwechseln eine Weile. Doch als ich von Bremen nach Bonn zog, war es dann doch vorbei.

In Bonn habe ich mich dann eher mit Tabletop beschäftig, bis mich der Koali für eine lokale DSA Runde überreden konnte. Da ich mit dem DSA System zu diesem Zeitpunkt noch völlig unvertraut war, begann ich mit einem Söldner, Gerwulf Menzheimer genannt. So sammelten Gerwulf und ich Erfahrungen in Aventurien und durften alsbald bei der Phileasson Saga mitmachen. Und wie es gern mal so ist, habe ich und ich denke auch die Gruppe ihn lieb gewonnen. Der nicht so clevere Haudrauf mit seinem Vorurteilen gegen Vorgesetzte (unehrehafte Entlassung aus der Armee) und einem Faible sein Geld im Badehaus (wie das damals so war, mit Knickknack) auszugeben.

Nebenbei habe ich dann noch eine Shadowrunrunde gestartet, die, wie ich bereit im Vorstellungsthread beschrieben habe, sich im Köln/Bonner Raum in den Schatten ersmal einen Namen machen muss. Für den Beginn profitieren sie von Machtkämpfen zwischen Vory, Yakuza und arabischen Drogendealern. Bisher machen sie das sehr geschickt und profitieren von Allen.

Tja, und wie der Koali schon geschrieben hat, geht unser DSA Meister in Kürze zurück nach Wuppertal, so dass ich mich als Meister angeboten habe und angenommen wurde. Und ich muss sagen, dass uns das Schleiertanz "Abenteuer" bisher recht gut gefällt. Aber wir sind bisher auch noch nicht aus Zorgan raus gekommen.

Und zu guter Letzt habe ich mir am vergangenen Wochenende das Grundregelwerk für CONTACT geholt, was jetzt erst einmal gelesen wird. Aber natürlich werde ich später auch versuchen, ein paar Leute für eine Runde zu begeistern.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: CONTACT - Sie sind unter uns!

von Glgnfz am 31.07.2013 09:40

Puh! Ich kenne den Autoren sehr gut, daher ist es immer schwer etwas dazu zu schreiben...

Aber ich denke er weiß, dass ich persönlich das System für viel zu umständlich halte. Wenn man es zwei oder drei Mal mit jemandem gespielt hat, der sich wirklich gut damit auskennt geht es, aber um es sich selbst mit dem Buch draufzuschaffen, ist es echt mühevoll.

Gerade bei militärisch strukturierten Settings ist es recht einfach einen auf Tabellen basierenden Missionsgenerator zu entwerfen. So könnte man Auftraggeber, Location, Gegner, Missionsziel, Hindernisse... auswürfeln lassen, um dem Spielleiter in kürzester Zeit ein Skelett für ein Abenteuer an die Hand zu geben.

An neuen Aliens gibt es:
- Psi-Alphas (Psibegabte "Menschen")
- Ichtyoiden (Fischähnliche fast schon lovecraftige Schrecken der See)
- Krk'Nar / Rigidopoden (fiese Krabbenaliens)
- Siphonoren (deine "Quallen" - eine Art psibegabter Wissensbewahrer)

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: CONTACT - Sie sind unter uns!

von Lars_de_Grey am 31.07.2013 09:18

Ja, gelesen habe ich die Erweiterung auch nicht. Aber allein das Artwork hat mich umgehauen!
Kannst du mir sagen, ob und wieviele neue Alienrassen es gibt?
Ich hatte beim Durchblättern nur so eine Art Qualle gesehen. Gibt es noch mehr?

Was meinst du mit Missionsgenerator?
Und was sind dein Erfahrung mit dem Regelsystem?

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von Glgnfz am 31.07.2013 09:02

Ein Bekannter hat mir Ende 1983 diese brandneue rote Box gezeigt und mich als Solo-Kämpfer im ersten Abenteuer brutal zerlegt. Ich hätte lieber einen Magier gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, meinte er, ich hätte da nicht das Zeug zu.

Seitdem hat mich diese Art von Spiel immer in irgendeiner Form begleitet und nun habe ich sogar eine eigene Seite auf rpggeek (die ich nicht selber angelegt habe...) http://www.rpggeek.com/rpgdesigner/18033/moritz-mehlem

Antworten

Bursykovski

33, Männlich

Beiträge: 1

Re: DSA Basisregelwerk

von Bursykovski am 31.07.2013 09:00

Ansonsten kann man sich auch immer einen der Drakensang-Teile von ner Gamespyramide oder so holen, gibt es für 10 Euro und da ist auch das Basisregelwerk als PDF dabei und ich glaub auch noch n Abenteuer.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Hellfrost

von Glgnfz am 31.07.2013 08:57

Absolut. Man hatte nie eine größere Auswahl an Settings und Systemen, die jeden auch noch so ausgefallenen Geschmack bedienen als heute.

Dennoch denke ich, dass die deutsche Savage Worlds Szene relativ stark ist, was ja auch die 13000 Euro (ungefähr so viel waren es, wenn ich mich recht entsinne) zeigen, die Prometheus mit ihrem inoffiziellen Kickstarter erreicht haben, mit dem die drei Hellfrost-Bände nun (zumindest in Teilen) finanziert wurden.

Ich bin wirklich gespannt...

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Hellfrost

von SirPadras am 31.07.2013 08:34

Für mich ist leider zu befürchten, dass der Kahn schon abgesoffen ist.
Das Setting finde ich durchaus gelungen und spielenswert, allerdings kommt die Neuauflage in einer Zeit, in der es viele andere gute Fantasy Settings gibt und nicht nur ich mir die Frage stelle, wieviel man davon überhaupt spielen kann. Besonders, wenn man seine Finger in allen Genres hat und schon alleine dadurch ein Zeitproblem besteht.
Hellfrost ist sicherlich anders als andere Settings, aber neben Dungeonslayers, Splittermond, DSA und D&D dürfte es fast unmöglich sein, auf die Beine zu kommen.

Sehr schade, da ich Regeln und Hintergrund mag, aber nicht nur meine Lebenszeit scheint begrenzt zu sein

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2013 08:35.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Verbesserungsvorschläge Cthulhu-Stream

von Glgnfz am 31.07.2013 08:01

Menschen genannt Römer gehen das Haus!



... aber ich unterstütze den "Antrag", obwohl ich mir die Sachen sowieso nicht ansehe, sondern die MP3 Spur beim Joggen höre...

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Hellfrost

von Glgnfz am 31.07.2013 08:00

Seit der FeenCon sind ja nun die ersten beiden Bände zum Hellfrost Setting erhältlich. Das Spielerhandbuch wurde überarbeitet (und erschien zur RPC), der Weltenband ist jetzt ganz neu.
Beide Bücher kommen jetzt auch im "gängigen" Savage Worlds Format daher.

Was glaubt ihr? Kriegen Prometheus die Hellfrost-Schiene wieder ans Laufen oder ist der Kahn seit dem leicht vergeigten Spielerhandbuch, das auf der SPIEL 2011 erschien schon aabgesoffen?

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Funky Colts

von Glgnfz am 31.07.2013 07:52

Wir haben damit mal eine klassische A-Team-Folge gespielt. Für sämtliche 80er Jahre-Actionserien eignet sich das System ganz hervorragend. Fühlt sich anfangs etwas merkwürdig an, wenn man vom "klassischen Rollenspiel" her kommt, rockt aber ordentlich!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5428  |  5429  |  5430  |  5431  |  5432  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite