Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5291 | 5292 | 5293 | 5294 | 5295 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54557 Ergebnisse:
Re: Plauderecke
von trollslayer am 27.08.2013 15:42Super Thread...
Das Drachenfest ist erstens ziemlich dämlich (da werden Hintergründe zusammenverwurstet, da wirds einem schlecht) und zweitens ständig im Unterschichten-TV
Re: Plauderecke
von MeisterUmbreon am 27.08.2013 15:27@JesusDESBÖSEN
die Warscheinlichkeit mindestens eine 6 zu würfeln steigt desto mehr Würfel du gleichzeitig wirfst und dabei das gesamte Ergebnis betrachtest.
Aber wenn du angenommen 10.000 mal hintereinander einen W6 wirfst und KEIN Mal kam eine 6, dann ist die Chance für den nächsten Wurf mit einem einzelnen W6 auf eine 6 genauso hoch wie bei den 10.000 Würfen davor, nämlich genau 1/6.
(Wir gehen selbstverständlich von einem perfekten Würfel ohne physische Abweichung aus)
Der Würfel, genau wie auch eine geworfene Münze, etc. hat kein Gedächtnis, daher sind alle vorangegangenen Würfe irrelevant.
Denn eine 1/6 Chance kann genau so gut bedeuten, dass du nur 1er, nur 6er, 1er und 6er im Wechsel, oder jede andere beliebige Kombination hintereinander würfelst, die Chancen sind immer gleich hoch.
Welche Wurfreihenfolge kommt dir am wahrscheinlichsten vor?
1) 6, 6, 6, 6, 6
2) 1, 2, 3, 4, 5
3) 4, 2, 6, 1, 2
Die Antwort ist: jede dieser Kombinationen hat die gleiche Chance aufzutreten, in der subjektiven Beobachtung wird dir aber Wurf 1 und Wurf 2 viel unwahrscheinlicher vorkommen, da sie für dich am ehesten "auffällt" und Wurf 3 in der Masse aller anderen Würfe untergeht, weil du dir das niemals merken wirst.
Rollenspielbeispiel (Stichwort Selektive Wahrnehmung):
Jeder kennt die Situation, "Erinnert ihr euch noch als ich 3x hintereinander mit 20 den Oger kritisch getroffen habe?".
Aber keiner erinnert sich an den Wurf: "Und dann habe ich erst eine 11, dann eine 6 und dann eine 9 gewürfelt, krass oder?"
Für den Würfel ist das aufgedruckte Ergebnis aber total irrelevant, denn jede Seite hat die gleiche Chance von 1/20
1/20=20, 1/20=20, 1/20=20
1/20=11, 1/20=6, 1/20=9
Etwas anderes ist es wenn du eine ganze Hand voll Würfel wirfst und fragst ob die Chance steigt, dass in dem Würfelpool mindestens eine 6 vorkommt, ja dann steigt deine Chance desto mehr Würfel du wirfst, weil du sie alle bei deinem Ergebnis mit einbeziehst. (Desto mehr Würfel, desto öfter die Möglichkeit von 1/6).
Wieder anders verhält es sich wenn du GENAU EINE (1) 6 würfeln möchtest, da nimmt die Chance eher ab wenn eine bestimmte Menge an Würfeln in deinem Pool hast.
Bei deinen 10.000 Würfel Beispiel ohne einer 6 um dann die Chance zu errechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wurf ist, spielen die vorherigen Würfe keine Rolle.
Sorry for Wall of Text 
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Re: Plauderecke
von SirPadras am 27.08.2013 14:04Starbuck hat Mathematik studiert, die wird sich bestimmt nach Feierabend melden
Deine Argumentation klingt logisch...aber ich kann nur rechnen und kein Mathe 
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Plauderecke
von JesusDESBOESEN am 27.08.2013 13:46Hallo,
ich habe allgemein eine Frage zu Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Und zwar geht es um einen Streit zwischen mir und ein paar anderen Personen mit der Thematik eines W6.
Wenn nämlich 6mal gewürfelt wurde und KEINE 6 aufgetreten ist, nimmt dann die Wahrscheinlichkeit für eine 6 zu? Also, dass beim nächsten, nächsten, nächsten oder nächsten Mal dann eine 6 kommt?
Ich weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl bei einem W6 IMMER 1/6 ist. Ist ja auch irgendwo logisch.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es sowas wie verkettete Wahrscheinlichkeiten gab, die auf die vorherige zurückgreifen. In diesem Falle kam ja jede Zahl schon einmal dran und eine sogar zweimal, bis auf die 6. Dass diese Zahlen ja jetzt noch ein zweites oder ein drittes mal drankommen ist ja unwahscheinlicher, als das eine Zahl drankommt, die bisher noch nicht drankam. Wenn man es eben als verkettete Wahrscheinlichkeit betrachtet, wovon ich ausgehe!
Wenn man 10.000 mal gewürfelt hat und bisher KEINE 3 drankam, dann ist doch mittlerweile die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch geworden, dass jetzt mal eine 6 kommt. Insbesondere wenn man die Statistik dazukommen lässt, die besagt, dass ca. alle 6 Würfe die Zahl drankommt. Spiegelt sich ja auch in 1/6 wieder.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Re: Necessary Evil - Hangout Runde mit SirPadras
von EinfachNurA am 27.08.2013 13:36Eine Basis am Nerd..äh Nordpol fände ich schön. Kennt jemand Defenders of the earth? Die guten hatten ihre Basis in einem Vulkan, die bösen im ewigen Eis.
Allerdings muss die natürlich für die Schurken erreichbar sein und trotzdem versteckt, also wohl unterirdisch, daher bietet sich vielleicht eine Basis im Gestein unter Wasser an, da man auch als Superschurke vermutlich nicht mal eben zum Nordpol kommt.
Da es schurken sind, muss die Basis natürlich dunkel und BÖSE aussehen, sowie vermutlich etwas verstaubt und nicht so gut ausgerüstet, bedingt durch den Angriff der V'sori. Sie brauchen Möglichkeiten zur Informationsgewinnung, und natürlich mehr Ausrüstung, um die Feinde schlagen zu können.
Teamnamen wurden im Stream glaube ich League of soundso, Terror irgendwas vorgeschlagen.
Also ich finde es schön, dass die Community beteiligt wird, aber das sollten vermutlich eher die Betroffenen entscheiden.
Hier mal meine Ergüsse zu dem Thema, bitte nicht allzu ernst nehmen:
Team Hydra/Cerberus, weil es mehrere Köpfe sind, und die sich bestimmt öffter einmal streiten, sind ja Bösewichte.
V'sori Vanquishers, das ist schließlich das Ziel
Eigentlich dienen sie quasi Dr. Destruction. Team DD, Team Doppel-D. Ne, klingt zu sehr nach Pxxn.
Disciples of Destruction, Doombringers, Dominators, Death Dealers.
Sie haben ziemliche viele Drohnen zu Altmetall verarbeitet. Die Ludolf... 
EinfachNurAs Blog
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras
Re: Necessary Evil - Hangout Runde mit SirPadras
von SirPadras am 27.08.2013 09:58Fragen an die Community:
Wie soll die Basis unserer Schurken aussehen und wo soll sie liegen?
Habt ihr Vorschläge für einen Gruppennamen?
Möchtet ihr bestimmte Ereignisse während der Kampagne, oder gar heute Abend, erleben (gerne auch per PN)?
Eine Verwirklichung eurer Vorschläge kann ich zwar nicht garantieren, aber wenn ich etwas gut und passend finde, wird es früher oder später aufgenommen.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: [Savage Worlds] Gruppe für "Necessary Evil" gesucht
von SirPadras am 27.08.2013 09:38Falls ihr Wünsche zur Kampagne habt, könnt ihr diese im Necessary Evil thread im Bereich Savage Worlds äußern
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: [Modifikation] Der Gaukler von Jusa inkl. Spielbericht
von Lars_de_Grey am 27.08.2013 08:10Bei dem Abenteuer handelt es sich um genau jenes, welches ich mit Koali als Meister gespielt habe.
Spontan würde ich auch sagen, dass es unnötig hier noch einen weiteren Twist einzuführen. Wir sind in unserer Runde auch so erst einmal über den Jahrmarkt geschlendert und sind hier und da eingekehrt. Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Geschichte genau so offensichtlich gespielt werden sollte, wie sie angelegt ist. Wir hatten als Anfängergruppe auch so unseren Spaß bzw. unseren Horror.
Gogolonos
Gelöschter Benutzer
Re: [VTM:v20] Chicago on the run : 3-4 Spieler gesucht
von Gogolonos am 27.08.2013 03:57Eigentlich Schade, aber da kann man nichts machen :/ Ich hoffe das es Booki bald wieder besser geht
fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Antworten



