Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5186  |  5187  |  5188  |  5189  |  5190  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von SirPadras am 03.10.2013 01:14

Vielleicht sollte man dann keine Fachbegriffe verwenden 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 01:15.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 01:12

Ein guter Beitrag, dem ich fast komplett zustimme.

Das hier sehe ich nicht so eng:

Gib den Spielern einen angemessenen Zeitraum, in dem sie die Regeln beherrschen müssen(!), die ihre SCs betreffen. Einen Spieler, der nach 3 Sitzungen D&D nicht weiss, wie man einen Nahkampfangriff regelmechanisch korrekt abhandelt, musst du nicht mitschleppen.

Ich würde dafür niemanden aus der Runde schmeißen, vor allem nicht einen Freund (und meist spiele ich mit Freunden). Aber ich würde nachfragen, ob jemand, der sich so wenig für das spiel interessiert, dass er nicht mal die Grundregeln lernen möchte, überhaupt wirklich mitspielen mag und warum, bzw. warum nicht.

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von BeastCallisto am 03.10.2013 00:49

Dat ist mir schon klar, aber wenn man mit Fachbegriffen um sich schmeisst, die die Hälfte der Anwesenden nicht kennt, ist das schon bisl dämlich.

Antworten

Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von Taschenschieber am 03.10.2013 00:39

"Railroading" ist übrigens kein dämlicher Fachbegriff, sondern eine im Englischen recht übliche Redewendung dafür, jemandem etwas aufzuzwingen.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von _Tindrana am 03.10.2013 00:07

Bin echt gespannt! Hat mich schon immer interessiert dieses System, allerdings noch nie die Gelegenheit gehabt dieses System mal zu spielen oder schlicht mit anzusehen.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von Lameth am 02.10.2013 23:56

Ich habe bist auf Warith alles aus der alten WoD gespielt. VtM war sicher das intensivste Spielerlebnis für mich, Demon the Fallen wäre aber zu meinem Lieblingsspiel geworden, wäre es früher erschienen. Einen ganz eigenen Charme hatte Changeling. Werwolf fand ich nicht so prickelnd, könnte aber auch an den Runden gelegen haben, in denen ich das Spiel erfahren habe.

Ich habe die nWoD komplett ignoriert, nicht weil es schlechter war, das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe irgendwie nicht eingesehen mir das Spiel noch ein mal zu holen, da ich von der WoD schon alles im Schrank hatte.

Changeling war sicher das Spiel, welches am meisten unterschätzt wurde, dabei passt es gerade auf Rollenspieler, wie die Faust aufs Auge ;)

Antworten

Duez

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Duez am 02.10.2013 23:52

9.10. geht auch bei mir.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von koali am 02.10.2013 23:11

9.10. geht auch bei mir!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von BeastCallisto am 02.10.2013 23:00

Nachdem jemand in seinem Video meinte, dass er vor kurzem das erste Mal auf den Begriff Railroading gestoßen ist, hier mal eine Erklärung und was das Gegenstück Partizipation davon unterscheidet. Bei weiteren unklaren Begriffen gerne auch hier reinposten, jemand, vllt ich, wird schon die Antwort parat haben.

Railroading: Ein Spielstil, bei dem die Spielleitung die Geschichte wie auf Schienen vorverlegt und die Spieler nur Details verändern können, aber im Grunde nicht von der Schiene abweichen können. Bspw. die SL plant, dass die Charaktere in einen Hinterhalt geraten. Ob die Spieler nun ihre Route ändern, oder einen Scout vorschicken, wird nichts daran ändern, dass die Charaktere von einem Hinterhalt überrascht werden. Eindeutig negativ belegt, wird häufig DSA aus historischen Gründen vorgeworfen.

Partizipation: Sehr ähnlich zu Railroading, allerdings ist den Spielern bekannt, dass sie nicht aus dem Plot ausbrechen können und sie sind für eine gute Story gewillt, der Sightseeingtour zu folgen. Bspw. Phileassonsaga könnte häufig so gespielt werden. Neutral belegt, bzw. die positive Variante von Railroading. Der Begriff Partizipation wird übersetzt mit Beteiligung, Teilhabe, etc, dass heisst die Spieler wollen am geplanten Plot teilhaben.

Der Unterschied zwischen beiden ist vor allen Dingen, wie die Spieler damit umgehen. Wenn sie sich gegängelt fühlen und mehr Freiheit wünschen, ist es Railroading, macht es ihnen Spaß und sie erleben gerne eine Geschichte die vom SL kontrolliert wird, so ist es Partizipation.

Ausserdem gibt es noch Illusionismus. Das ist, wenn die Spieler nicht merken, dass es nur eine Möglichkeit gibt den Plot zu bestreiten und sich daher nicht gegängelt fühlen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2013 23:06.

aV.

41, Männlich

Beiträge: 18

Re: "Den Plot sprengen"

von aV. am 02.10.2013 22:45

Don't feed the troll. ;)

Das kleine Troll-Handbuch

In diesem Sinne Anguy, Bini und Co: Lasst euch nicht ärgern, und erlebt gemeinsam Geschichten - ob Spielleiterin, Meister, Master, GM, Spielerin, Spieler, oder Hund.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2013 22:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5186  |  5187  |  5188  |  5189  |  5190  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite