schnelles, einfaches und lustiges System

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

schnelles, einfaches und lustiges System

von Zachill am 05.08.2014 20:26

Ich suche ein System, was die oben genannten Kritierien erfüllen könnte. Es soll schnell sein, im Sinne von Charaktererstellung und Vorbereitung, einfach, damit es jeder mitspielne kann (wobei das spielen an sich auch mit komplexen Systemem geht, wenn sich der SL auskennt) und es soll genügend Freiraum für Spaß und Action lassen. (was auch eher eine Frage der Spieler und des SL ist).

Mir ist es nun ein paar mal vorgekommen, dass ich am WE mit Freunden zusammen war und dann jemand meinte eine spontane Runde Pathfinder spielen zu wollen (weil noch kein anderes System unter mein Spielern bekannt ist) Allerdings stoße ich dann schon bei der Charaktererstellung auf leichte Probleme. Ok, wir kriegen es hin in 1-2 Stunden 4 Charaktere zu erstellen, aber das ist schon ziemlich viel, wenn man danach noch spielne möchte. Ein Abenteuer spontan leiten geht bei mir auch eher schlecht als recht. Wenn ich eine Idee habe (und ca. 1-2 Tage Zeit diese fertig zu denken), dann geht das, aber sonst ist eher minder.

Alternativ kann ich natürlich immer ein paar Demo-Chars für Oneshots bereit haben, von denen sich die Mitspieler einen aussuchen dürfen und ein paar Stichpunkte zu verschiedenen Situationen notiert haben, aberdas geht doch besser, oder?


Also wenn ihr andere Vorschläge habt, ein System kennt, was man Abens (auch mit Neulingen) zusammen mal spielen kann, immer her damit.
Ich würde übrings auch gerne im Fantasy-Bereich bleiben. In anderen Settings muss ich mich immer erst lange reinfinden.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von SirPadras am 05.08.2014 20:31

Das mag jetzt die Standartantwort sein und ich sage noch einmal, dass es nicht meine Lieblinsgssysteme sind...ich habe nämlich keine.

Dungeonslayers und Savage Worlds erfüllen deine Kriterien, wobei dir bei DS noch ein Haufen frei zur Verfügung stehender Kurzabenteuer geboten werden. Zugegeben, meistens Dungeons, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Tsu am 05.08.2014 20:36

Ok, unter der Bedingung das Du bei klassischer Fantasy bleiben willst, empfehle Ich Dir:

Fate-to-Go ( deutschsprachig ) 
http://www.fate-to-go.de/

Fate Accelerated ( bisher nur englisch, kommt bald auf Deutsch)
http://www.evilhat.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=224

Beide enthalten kein Setting und könnten in einem Standard Fanrtasy Setting  oder einem Dir bekannten Setting gespielt werden.... oh, und beide gibt es als kostenlosen Download.

Wenn Du Probleme mit dem Schreiben von abenteuern hast und auch dort schnelle Hilfe brauchst empfehle Ich Dir noch

Dungeonslayers
http://www.dungeonslayers.net/

Neben den kostenlosen Regeln zum Download findest Du auf der Seite auch viele Dungeons-2-Go im Downloadbereich.

lg

Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 21:59.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Zachill am 05.08.2014 20:54

Wie geht denn die Charaktererstellung von Dungeonslayer? Soweit ich weiß mit 3 Hauptattributen und 3 untergeorneten Attributen. Dann noch eine Klasse (und Rasse) wählen und auch ein paar Talente raussuchen. könnte dann mit den Zusammenstellen der Ausrüstung auch etwas lang werden.
Ich schaus mir mal an. (auch die anderen genannten ;))

Gibt es auch Systeme, die unbedingt empfelenswert währen, außerhalb von Fantasy? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von SirPadras am 05.08.2014 21:01

Charaktererschaffung bei DS läuft in 15 Minuten

Es gibt sehr viele empfehlenswerte Systeme außerhalb der Fantasy, aber das überlasse ich lieber Tsu

 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Tsu am 05.08.2014 21:06

Hm... überlege grade ob Ich Dir noch Dungeon World ( nicht kostenlos )  (oder auch eines der anderen *World Derivate) empfehlen soll. 

Vorteile:
- Charakterbau ohne Übertreibung in 5 Min dank Playbooks
- Keine Abenteuervorbereitung zu haben, gehört mit zum Konzept der *World Systeme.
- Regeln sind in 3 Min den Spielern erklärt.

Nachteile:
- Dauert eine Weile sich als SL in die *World Thematik einzufuchsen und das Konzept zu verstehen.


Los Muertos ist recht beliebt und kostenlos verfügbar. Meinen perönlichen Geschmack trifft es leider von den Regeln nicht.

lg

Tsu


 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Tsu am 05.08.2014 21:07

@ Sir Padras:

Ach iwo, wenn wir beide etwas empfehlen wie beispielsweise oben Dungeonslayers, will das ja schon etwas heissen  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Orakel am 05.08.2014 22:32

Gibt es auch Systeme, die unbedingt empfelenswert währen, außerhalb von Fantasy?

Ebenfalls nach den von dir oben genannten Kriterien?

Ansonsten könntest du natürlich auch noch einen Blick ins LabLord-Regelwerk werfen, wenn dir Pathfinder zu komplex ist, du aber D&D-Nah bleiben wolltest. (LabLord ist ein Nachbau des ursprünglichen D&D.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von PurpleTentacle am 05.08.2014 22:44

@Tsu
Hast du Spout Lore versemmelt?  

Dungeon World ist und unter Creative Commons frei verfügbar, z.B. hier oder hier.  
Ok, das ist nicht so schön wie ein Fate oder Dungeonslayers PDF. Aber es passt auf deine Kriterien wie Arsch auf Eimer (siehe Tsus Gründe). Und die 8 Euro fürs PDF ist das Spiel definitiv wert!

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Tsu am 05.08.2014 22:45

Ich glaube Ich muss am Sonntag mehr Gegner auffahren, Purple...

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum