Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

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JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 23:23

Regelleichtgewichten? Jetzt wirst du aber langsam bisschen provokant, oder findest du nicht?
Nur weil ich und viele andere hier Mitspieler nicht durch bloßes Würfelpech sterben lassen wollen sind wir Regelleichtgewichte???
Dann bist du aber mit nichten ein Regelnazi!

Ich glaube die Standpunkte der Spieler und Meister wurden hier doch jetzt zu genüge erläutert! Mir und vielen anderen steht der Spielspaß im Vordergrung und einigen Menschen ist hier Charakter sehr wichtig, der nicht einfach durch bloßes Würfelpech, was dieser gar nicht beeinflussen kann, sterben soll ...

EDIT:

Es geht auch nicht nur um die Charaktererstellung, sondern auch um das was der Spieler vielleicht bisher mit seinem Charakter IM SPIEL schon alles erreicht und erlebt hat und, dass diese Figur dann einfach so durch bloßes Würfelpech sterben soll kann einen Spielabend für den Spieler echt versauen. Und sowas muss echt nicht sein!  

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 23:28.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 23:15

 

bei dem der eigene 3-5h erstellte Charakter durch Würfelpech mal eben ins Jenseits befördert wird, dan kann ich schon verstehen warum man Würfel dreht
Ich glaube, damit hast du u.a. einen der Kernpunkte angesprochen. Ich hab aus diversen Gründen kein Problem mit Charaktertoden in den möglichsten und unmöglichsten Situationen. Aber: Die Gruppe reist bei uns normalerweise nicht allein, sondern hat einen Haufen Gefolgsleute, Söldner und sonstiges Volk dabei, aus denen mal schnell ein Ersatzcharakter für den Abend besorgt werden kann. Und auch ein neuer Charakter ist inkl. Ausrüstung und Zaubern in 20 Minuten einsatzbereit. Der Faktor Zeit in Form von (Mit)spielzeit und Zeit für den Bastelaufwand ist also vergleichsweise gering. Eigentlich kein Wunder, dass ich bei Regelleichtgewichten gelandet bin.

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JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 22:48

Ich mache es ja auch nur im Notfall.
Man merkt ja, ob es die Harmonie jetzt völlig zerstören würde.
Der Spielspaß steht einfach im absoluten Vordergrund und wenn man weiß, dass der Spieler seinen Charakter richtig gerne mag, viel Zeit in die Erstellung gesteckt hat und jetzt gerade ein richtiger knapper Fight ist und er derbe mitfiebert, dann lasse ich ihn doch nicht durch Würfelpech sterben. Sondern lasse es ihn ganz knapp gewinnen. Der Spielspaß sollte eben im Vordergrung stehen. Und unter diesem Grundsatz darf alles gemacht werden ;) 

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PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von PurpleTentacle am 06.08.2013 22:37

Meist würfel ich als SL eh offen, sprich da ist nix mit "schummeln".

Stelle man sich vor Aragorn aus Der Herr der Ringe kämpft gegen einen Ork und stirbt an diesem, aufgrund von "Würfelpech". Irgendwie komisch, oder?, da ja jedem klar ist, dass Aragorn wohl kaum gegen einen einzigen Ork verlieren würde und selbst wenn wäre die ganze Geschichte doch irgendwie scheiße.

Wenn ich nicht will das Aragorn in der Situation stirbt, warum würfel ich dann überhaupt in der Situation? Ist der Ausgang eh vorbestimmt, kann ich mir das Würfeln doch sparen.
Oder noch besser
Wenn ich ein Setting bespiele, bei dem meine Helden wirklich HELDEN sind und nicht durch einen "einfachen" Würfelwurf sterben können sollen, warum spiele ich dann ein System in dem dies möglich ist?

Sowieso finde ich, dass die Erzählung, die Geschichte und die Entscheidungen sowieso viel wichtiger sein sollten, als jetzt explizite Kämpfe und Würfelwürfe, denn das ist ja nicht das entscheidende beim Rollenspiel. Meiner Meinung nach.

Ja, aber um das zu erreichen muss ich doch nicht mogeln. Wenn ich die Würfe so nehme wie sie sind können richig tolle Geschichten entstehen. Im besten Fall sogar Geschichten auf die ich selbst so nie gekommen wäre, wenn ich die Würfel gedreht hätte um so die Erzählungin die gewünschte Richtung zu steuern.

Wenn man aber nur DSA spielt, bei dem der eigene 3-5h erstellte Charakter durch Würfelpech mal eben ins Jenseits befördert wird, dan kann ich schon verstehen warum man Würfel dreht ^^


Ganz ehrlich: Ich dreh auch selten mal die Würfel, aber irgendwie fühl ich mich dabei nicht besonders wohl und vermeide das sogut ich kann. 

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koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 06.08.2013 22:16

Ich lasse in der tat recht wenig würfeln und LIEBE es Dinge erzählerisch zu lösen.

Nur weil man den Wüffeln in gewissen Situationen nachhilft heißt das ja nicht, dass Spieler kein Risiko gehn können?
Ich manipuliere auch gern mal gegen Spieler, wenn es angebracht ist.

Allgemein ist die Prozedur des Würfeldrehens dann kein Thema, wenn es dem gelungenen Abend dient.

Wobei bei mir das manipulieren eben auch recht selten ist... meist komt das auch so hin...
Man muss die gute Mitte finden, zwischen offen würfen, verdeckt würfeln um Spieler im unsichern zu lassen und evtl Mipulation um seien Ziele zu erreichen.

BTW... ich hasse Spieler, die einem in die "Karten" schaun wollen...
Unter dem Motto, das kann der XY gar nicht ... weils so nicht im Regelbuch steht...

Was wäre so schlimm, wenn CHaraktere im Lauf ihres Abenteurerlebens mal das Zeitliche segnen oder auch mal ein Charakter ganz stumpf beim Räuberüberfall drauf geht?



Also ICH als SPieler hab da keinen Bock drauf... meinen Chara lange gespielt und liebgewonnen zu haben udn dann an Würfelpech den Chara an einen Räuberüberfall zu verlieren...
Das würde MIR den Spielspaß rauben.
Was nicht heißt, dass es nicht passieren kann...
Aber eben nicht aus Würfelunglück...


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Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:19.

MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 914

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von MeisterUmbreon am 06.08.2013 22:04

ADMIN:
@Kashchej Ich hab die /breaks mal entfernt...ich hab keine Ahnung warum du das hast, bisher ist mir das bei niemandem aufgefallen.
Wir werden das Phänomen mal untersuchen

Edith: Okay, wenn es sich bei dir lokal mit Java geklärt hat ist alles gut *grins*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:05.

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 22:03

Die Würfel sind doch sowieso nur adaptive Werte. Und es sind Helden. Stelle man sich vor Aragorn aus Der Herr der Ringe kämpft gegen einen Ork und stirbt an diesem, aufgrund von "Würfelpech". Irgendwie komisch, oder?, da ja jedem klar ist, dass Aragorn wohl kaum gegen einen einzigen Ork verlieren würde und selbst wenn wäre die ganze Geschichte doch irgendwie scheiße. Das Rollenspiel ist ja im Prinzip nichts anderes, als das Live Spielen einer Fantasy Geschichte, bei der die Spieler die Hauptrolle spielen und sollte dann einer dieser Hauptrollen aus Würfelpech an einem 08/15 Gegner sterben ist dies wohl für den Meister irgendwie doof, der das jetzt mit der Geschichte händeln muss und insbesondere für den Spieler, der seinen wohl möglich aufwändig erstellen Charakter jetzt für etwas wegschmeißen muss, wofür er gar nichts konnte. 
Sowieso finde ich, dass die Erzählung, die Geschichte und die Entscheidungen sowieso viel wichtiger sein sollten, als jetzt explizite Kämpfe und Würfelwürfe, denn das ist ja nicht das entscheidende beim Rollenspiel.
Meiner Meinung nach.
Und daher kann ich als Meister auch gerne mal ein bisschen schummeln. Und nein ich sage dies den Spieler natürlich nicht, sie sollen weiterhin denken, dass sie den Kampf aus eigenen Stücken geschafft haben :) 

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Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Kashchej am 06.08.2013 21:45

Nun, da die Praxis des Drehens sich hier ja doch einiger Beliebtheit zu erfreuen scheint, tut sich mir die Frage auf, wozu bei euch ueberhaupt gewuerfelt wird.

Wenn Unglueck keine Rolle spielen darf, wuerde ich dazu raten, das Wuerfeln in Situationen in denen Charaktere nicht scheitern koennen sollen sein zu lassen und das dann halt rein erzaehlerisch zu regeln.

Natuerlich kennt ihr eure Spieler besser, aber zumindest wenn ich selbst spielen wuerde, wuerde ich auch wollen, dass ein schlechter Wuerfelwurf auch die dafuer logischen Konsequenzen hat.

Irgendwann muessen eure Leute doch auch merken, dass sie quasi nicht sterben koennen?
Lasst ihr sie da im dunkeln Tappen oder ist es so eine Art stilles Einverstaendniss?


Edit:
@Tarin
Yeah, die Beschreibung trifft ganz gut das was ich versuche in meinen derzeitigen Runden herueberzubringen.

Nachtraeglich noch: Das oben klingt vielleicht ein bisschen harscher als es beabsichtigt ist. Ich will das Wuerfeln auf diese Art selbstverstaendlich nicht verbieten etc.

Noch eine Herangehensweise die ich zwar derzeit so nicht in meinen Runden verwende, die ich aber dennoch Interessant finde und erwaege sie irgendwann mal auszuprobieren, waere die Verwendung von einem Punktesystem, das es einem Spieler erlaubt bei einem schlechten Wurf neuzuwuerfeln oder einen Bonus auf einen Wurf zu erhalten.
Das wuerde dann quasi diese Rettungsaktionen in Spielerhand legen und das ganze in soweit 'Balancen', dass dieser Bonus nur auf eine festgelegte Anzahl von Einsaetzen limitiert ist.

Edit 2: Ich nehme mal an, ihr koennt ebenfalls diese ganzen "< br/>"s in meinen Beitraegen sehen?
Tauchen seltsamerweise auf nach dem ich meine Beitraege editiere.

Problem ist nun geloest, es war das nicht erlaubte Java script.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:03.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 21:40

Stelle man sich vor, dass ein Gegner mit einem Würfelergebnis von 15 den Spieler töten würde und dies eintritt und du als Meister eine 15 würfelst, dann kannst du auch einfach mal schummeln und so tun, als würde dieses Würfelergebnis den Spieler nicht töten, da die Spieler deine Unterlagen nicht haben und die genauen Werte der Monster, etc. gar nicht wissen. Dies kann man in vielen Fällen machen. Denn wenn mitten im spannenden Abenteuer einer der Charaktere aufeinmal versterben sollte, dann wäre das vielleicht nicht ganz sco schön für den Abend. Insbesondere wenn es bei sowas wie Würfelpech ist.

Ist doch kein Problem. Das schöne daran ist: Es gibt wirkliches Risiko. Ich fände (und finde) es als Spieler viel langweiliger zu wissen, dass meinem SC in Standardkämpfen nix passieren wird (und das kriegt man ja irgendwann mit. Wenn man eben immer irgendwie doch noch gewinnt). Wenn ich weiß, dass auch ein Goblin zumindest ernthaft versuchen könnte, meinen SC umzulegen und das schaffen könnte, kriegt die Sache doch gleich einen anderen Reiz und Kitzel, finde ich.

Insofern hatten wir auch schon komplette SC Gruppen, die ins Nirvana wanderten, weil sie eine Situation falsch einschätzten und auch genug Charaktere, die einfach im falschen Moment die falsche Menge Schaden abbekamen. Dann haben wir über die armen Schweine gelacht und der Spieler hat einen neuen Charakter ins Spiel gebracht. Die Runde läuft seit über einem Jahr regelmäßig und ich denke, dass alle Spaß haben und damit zufrieden sind. Ohne Würfeldreherei. Mit Dreherei hätte die Runde nicht halb so lang überlebt, da bin ich mir sicher.

Bin da also eher bei Kashchej. Aber interessant, dass das hier viele so anders sehen. Was wäre so schlimm, wenn CHaraktere im Lauf ihres Abenteurerlebens mal das Zeitliche segnen oder auch mal ein Charakter ganz stumpf beim Räuberüberfall drauf geht?

 

Gruß

Tarin, der das ehrlich ganz spannend findet

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Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Reg_Jackson am 06.08.2013 21:24

Ich beschönige auch ganz gern mal Würfelergebnisse, besonders wenn (wie schon erwähnt) durch bloßes Würfelpech ein Charakter draufgehen sollte. Ich finde so etwas eigentlich immer schade. 
Wenn der Spieler seinen Charakter allerdings wider besseren Wissens in eine dumme Situation gebracht hat, dann lasse ich diesen auch die volle Härte der Würfel spüren.
Aber alles in allem bin ich lieber ein gnädiger Meister, denn was du nicht willst, was man dir tu das füg auch keinem andern zu...  

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

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