Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von Teylen am 23.05.2020 11:16

Mein neues Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

In diesem Video erkläre ich ausführlich, welche Würfel ihr für das Spielen der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade benötigt und wie das Würfelsystem funktioniert.
Daneben erhaltet ihr im Video, einen ersten Blick auf die deutsche Fassung der V5, und im Infokasten findet ihr ein Inhaltsverzeichnis mit dem ihr verschiedene Themen direkt anspringen könnt.

Wenn ihr Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche, Kritik oder Vorschläge habt, gehe ich gerne auf diese ein und berücksichtige sie ggf. bei weiteren Videos der Reihe.
Ich freue mich über Rückmeldungen, gerade da dieses Video in seiner Gestaltung von den bisherigen Videos auf meinem Kanal abweicht.

V5 Einführung - Würfel & Würfel System

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

gnostIkR

-, Männlich

Beiträge: 65

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von gnostIkR am 23.05.2020 21:37

An und für sich zwar ein netter Ansatz für ein System, allerdings habe ich so meine Zweifel ob 10seitige Würfel mit Symbolen wirklich intuitiver sind als Würfel mit Zahlen. Ich selber tendiere da zu den 10seitigen mit Zahlen, da ich ein abstraktes Symbol bzw. wenn es mehrere Würfel sind, die Kombination der Würfel und damit ihrer Symbole auf der Bedeutungsebene und dem daraus abgeleiteten "Wert" im regeltechnischen Sinne, "Intuitiv" schwierig "abzulesen" finde. Und wenn es dann auch noch versch. Kombinationen unter den versch. Würfeln (zb. Hungerwürfel) gibt würde ich sofort total durcheinander kommen...schon mal ein erster Minuspunkt für das System der meine Kaufentscheidung bzw. die Frage "Möchtest du es mal ausprobieren eventuell?" negativ beeinflusst hat.

Wenn du noch andere Videos zu anderen Aspekten des Regelmechanismus für die V5 vorstellen möchtest bin ich mal gespannt! Ich hoffe V:TM V5 ist in seinen anderen Spielaspekten etwas eingängiger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 21:38.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von Teylen am 02.06.2020 01:56

Die Würfel sind vollkommen optional, und wenn man sie nutzt, muss man sich nur drei Symbole merken ^^;
Alternativ kann man auch mit ganz normalen W10 Würfeln :)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

gnostIkR

-, Männlich

Beiträge: 65

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von gnostIkR am 03.06.2020 21:17

Hey Teyleen! Ich denke, sollte ich mir Vampires: The Masquerade mal näher anschuen würde ich definitiv zu den konventionellen 10Seitern wechseln. Aber mal etwas anderes: Wo würdest du persönlich als erfahrenen Spielerin und Leiterin Vampires: The Masquerade verorten? Eher als ein System stark geprägt durch die Mechanik der Regeln oder doch eher als ein "Erzählspiel" das nach dem Prinzip Rules Light funktioniert?

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von Teylen am 10.04.2021 17:19

Ich würde es eher als Erzählspiel einordnen.
Die Regeln, gerade in der V5 sind gut, allerdings ist es kein simulationistisches System, wo man auf alles würfeln sollte.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von Azradamus am 11.04.2021 13:13

Was ist denn, wenn ich nur mit den Hunger würfeln Erfolg habe?
8 Würfel, davon 4 Hungerwürfel. Die schwarzen Würfel zeigen blanke fläche und die 4 Hungerwürfel einfache erfolge? Die Probe ist geschafft, aber...?
Letzte Frage: Warum sind die offiziellen Würfel so aufgeteilt wie sie sind?
13 Custom Black d10
5 Red Hunger d10
2 Regular Black d10
Wofür die regulieren d10 ?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2021 13:15.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

von koali am 11.04.2021 14:46

Normale Erfolge auf Hungerwürfeln haben keien Besonderen Konsequenzen. Nur Hungerwürfel die zuKritischen Efolgen oder Fehlschlägen führen.

In deinem Beispiel sit dioe Probe einfahc geschafft.

Was die andere Frage angeht. Mit normalren D10ern kann amn andere tolle Sachen auswürfeln. Zum Beispiel Zufallstabellen fpr Blood Resonence.. 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

« zurück zum Forum