[Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von DerSonntagsHeld am 19.11.2015 18:12

Dann nicht weiter rumgezetert und JediWars ausgepackt und losgespielt...!

Mich reizt das eben nicht.
... und ich denke nicht, daß ich mit meiner Meinung falsch liege, daß diese "Ich will einen Jedi"- und "Ich bin dann aber eher grau, und nach den coolen neuen Serien und Filmen, und bunte Lichtschwerte und so"-Aussagen einfaches Selbstprofilieren sind.
Wenn das Setting Rebellion sein soll, sind die Machtaktiven an zwei Händen abzählbar. ... und Du (wer auch immer, alle halt) bist keiner davon.
Wem das nicht gefällt -> siehe ersten Satz diesen Posts! 

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 20:20

Tja, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Wenn cih so argumentieren würde, dann würde keine Heldengruppe je gespielt werden, weil ... nunja, gemessen an der normalen Bevölkerung kann man die, die was erreichen, immer an einer Hand abzählen. Und man braucht nichtmal einen Finger dazu. Nichtmal einen halben.
Das hält aber niemanden auf.

Außerdem gibt es mehr als nur Jedi, Sith und Graue. Man kann durchaus dem PFad des Lcihts folgen, OHNE ein Jedi zu sein. Was ist, was ich anstreben würde.
Warum?

Jedi Codex:

There is no emotion, there is peace.
There is no ignorance, there is knowledge.
There is no passion, there is serenity.
There is no chaos, there is harmony.
There is no death, there is the Force.

Ich würde einen Charakter spielen der die Zeilen 1 und 3 so nicht utnerstützt und für Unsinn hält. Ohne Emotionen geht es nicht, wir sind nunmal lebende, fühlende Wesen. Und Leidenschaft ist nichts schlechtes - solange man neben seinem Herz auch sein Hirn verwendet.
Und Chaos und Harmonie sind jetzt auch nciht unbedingt die Gegensätze, die ich für meinen Charakter wählen würde, sondern Chaos und Ordnung und beides ist nicht so gut im Übermaß.

Du siehst, SonntagsHeld, es gibt mehr als diese Sichtweise. Trotzdem würde der Charakter das Licht anstreben, indem er das richtige tut anstatt sich wie ein Arschloch zu verhalten.

Und warum sollte es nicht möglich sein, die Farbe eines Lichtschwertes zu ändern? Das erscheint mir in dieser ganzen Geschichte einer der trivialsten Puntke zu sein. Wir reden ja nicht von wild flackernden Discoflares oder Polkadots. Aber wir reden vielleicht von mehr als rot oder grün? Und wer sich daran aufhängt ... ich meine ernsthaft? FARBEN? Echt?

Wir spielen doch kein kein Warhammer Tabletop Turnier, wo es eine Instanz gibt, die darüber wacht, dass auch ja nur offizielle Modelle verwendet werden in ebenso offiziell vorgesehen Konfigurationen.

Du magst das vielleicht "Profilierung" nennen. Ich würde für all diese Dinge ein ganz anderes Wort verwenden: Individualisierung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 20:22.

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von Lars_de_Grey am 19.11.2015 20:54

Ich unterstütze die Aussage, dass der Spielleiter den Umfang der Charaktere bestimmt. Und wenn er keinen Macht-Begabten dabei haben will, müsst ihr euch daran halten oder aber einen neuen Spielleiter finden.

Aber anstatt zu sagen "ich will aber", kann man ja auch einen Vorschlag unterbreiten und schauen was der Spielleiter dazu sagt. So wie diesen zum Beispiel.

Es darf ein (1) Jedi/Sith gespielt werden. Wer den spielt, müsst ihr selbst klären. Ich glaube es gab drei Typen Macht-Nutzern und nur einer hatte ein Lichtschwert. Welche Gesinnung er hat, gibt die Gruppe vor. Schließlich kämpft kein Sith für die Rebellion und anders herum.
Und wenn die guten einen Macht-Nutzer haben, bekommt die NPC Seite auch Einen!

Und macht euch nicht so viele Gedanken wegen dem übermächtigen Jedi/Sith. Der muss seine Talente erstmal genauso einkaufen, wie alle anderen auch. Setzt ein niedriges Limit für Verpflichtungen und Powergaming wird ausgeschlossen.

Btw. meine Runde ist heute Abend ausgefallen. Da hätt ich doch grad Zeit! 

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 21:18

Keien Frage. Was der DM sagt was geht, das geht. Und für wen das nichts ist, der macht nicht mit. Ich bin halt erst mal gespannt, was der Chat am Sonntag bringt und klar, wenn die Entscheidung ist "keine Force User" dann wäre es, ironischerweise, nicht meine Runde und ich muss halt weiter suchen.

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von Rerion am 19.11.2015 21:18

Ich wollt mich ja eigentlich nicht mehr ereifern, aber so ganz kann ich das auch nicht stehen lassen. Soweit stimme ich Metal in allen Punkten zu.

Ich war auch schonmal auf nem Star Wars Live und da war genau das Problem, was du angesprochen hast, Held. Rebellionszeit und von 60 Spielern, fast ein drittel Machtnutzer. Das war wirklich ätzend. Ja, Jedis sind beliebt und ebenso wie Sith derzeit auch eine schlimme Modeerscheinung. Ich wollte mich jetzt nur mal gegen die durchkommende Verallgemeinerung wehren. Korrigier mich bitte, wenn ich dir da was unterstelle. Soweit ich mich erinnere ging es jetzt nur um die Yfrage, ob Machtnutzer zugelassen werden sollen oder nicht, bzw. ob und wenn ja, die Macht eine Rolle spielen soll. Ich habe gesagt, dass ich gerne Machtnutzer spiele, besonders gen eben jene, die von ihrer Begabung nichts wissen. Ich hab nie gesagt, dass ich so jemanden spielen MUSS. Wenn man sich an die alten Filme hält, gibt es quasi keine Machtanwendet mehr. Legt man aber beispielsweise die Jedipedia und dergleichen zugrunde, gibt es genug Möglichkeiten für Überlebende Jedis nach den Klonkriegen und auch wenn nicht, ist die Macht ha nicht einfach verschwunden

Heute ist leider schlecht, aber vielleicht können wir ha trotzdem den Sonntag mal festhalten?

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 21:38

Das kann ich gut verstehen. Vor allem, wenn das Spiel dann zu Rebellionszeiten spielen soll, das wäre doch etwas komsich. Bei sowas gibts ja immer mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, kann man die Zeit so weit zurückverlegen, dass man genug Force User zur Verfügung hat. Also alte Republik oder sowas.
Oder man weicht vom Canon ab und macht sich sein eigenes Universum.

Aber in einem Imperiums-Kontrollierten Universum gemäß der Filme? Nunja, bei SO VIELEN Spielern ist das sicher ein Problem. Ich sehe schon, warum das nciht passen würde. Aber in einer einzelnen Gruppe vier Force-User zu rechtfertigen? Die Galaxie ist groß und die Not schmiedet zusammen. 

Am Ende ist aber wichtig, dass DM und Gruppe das so wollen. Das ist ja vollkommen logisch. Sowas wie der "Quoten-Force-User" halte ich nicht wirklich für eine gute Idee, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Integration in dieser Aufstellung gelingen würde. Das klingt ja alles nach "wollen wir eigentlich nicht", was es dann, bei einem der es trotzdem macht, wahrscheinlich schwierig macht die Hintergrundelemente, die dazugehören, einzubinden. Ich persönlich würde also aus logischen Gründen davon abraten.

Was anderes wäre das, wenn sich in einer Schmugglergruppe ein Macht-User befindet, ohne, dass es dazu eine Beschränkung gibt. Das ist zum Beispiel die Konstellation in einer Offline-Gruppe, die ich kenne. Dort rockt übrigens nicht der machtsensitive Charakter die Sache, sondern ein Schmuggler, Gunslinger. Han shot first style. Und es gibt einen Archäologen, der einfach nur Schätze und Geheimnisse ergründen will. Indiana Jones in Space. Nur, dass er nicht so gut schießen kann und keine Peitsche hat.
Und ich sehe auch nicht, wie sich das ändern soll, denn bis der Force User inklusive des Force da ist, wo die anderen sind, haben die sich mit XP ja auch schon längst viel weiterentwickelt. Bisher tut es niemandem weh.

In der Konstellation sind die Geschichten halt unheimlich vielseitig. Man schlägt sich bisher mit Hutten und Gangs auf Nar Shaddar rum. Aber für den Archäologen liegen in den Tiefen dieses überbauten Mondes ja viele Chancen, ohne dass wir auch je ein Raumschiff gesehen hätten. Und wer sagt, dass da nicht irgendwo verborgen ein geheimer Ort der Jedi oder Sith liegt. Und schon hat auch der Machtsensitive was zu tun. Und all das geht wunderbar zusammen.
Aber das ist jene Gruppe und dieses ist, vielleicht eines Tages, mal diese Runde. Die Anforderungen und Einigungen zwischen den Spielern sind halt immer andere.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 21:54.

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von onkelrey am 19.11.2015 22:16

So dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

 

Da ich jetzt mehrmals Fragen und meine Vorstellungen für die potenzielle Runde gepostet habe und keiner die Fragen beantwortet und sich die ganze Zeit am Jedi/ Machtnutzer Konzept festgehalten wird, habe ich nun auch keine Lust mehr zu leiten. Sich ständig im Kreis zu drehen finde ich sehr mühselig. Zudem finde ich es irgendwie komisch, wenn „Schlupflöcher" von einigen gesucht werden, um doch irgendwie das ausgeschlossene Konzept in die Runde zu pressen. Alles in allem wirkt mir es sehr engstirnig und eindimensional. Wollt ihr ein Star Wars Rollenspiel spielen oder einfach nur 7 eure so oft erwähnten Videospiele nachstellen?
Ich finde es schon sehr bizarr das Lars de Grey , der der eigentlich nicht mitspielen wollte, diplomatischer ist als der Rest und auch versucht das ganze ins Rollen zu bringen, Vorschläge macht etc, was ich als richtigen Weg für ein potenzielles miteinander sehe.
Nur dann noch kurz zum Schluss, normalerweise wären auch Machtnutzer/ Jedis/ Lichtschwerter in meinen Runden denkbar, aber hier wird sich, meiner Meinung nach, auf diese Dinge gestürzt wie auf Freibier. So entsteht bei mir auch der Eindruck, dass es hier eher eine DnD-Clon mit Laserschwerter wird, in der es um Loot, Monsterschlachten und „Cool-sein" geht. Während ich eher an Charakterspiel, einer interessanten Geschichte, sowie einer von den Spielern gestalteter Spielweit interessiert bin.


Hoffe ihr findet was ihr sucht.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 22:22.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 22:33

guter Onkelrey. Ich würde dich bitte, das zu überdenken. Ich hab ja shcon gesagt, wenn diese Gruppe zu Deinen Bedingungen zustande kommt, dann musst du dich mit mir als Spieler ja eh nicht rumschlagen. Einfach um den Spielern, die nicht so sehr daran interessiert sind, eine Chance kriegen, dieses System zu spielen

Diejenigen, die, wie ich, gerne einen Force User spielen wollen, suchen dann eben weiter.

Es geht doch nicht darum Schlupflöcher zu finden, sondern auszuloten, ob eine Gruppe zusammenkommt und für wen. Klar hab ich nach ner Gruppe für mich gesucht - immerhin hab ich den Thread ja auch gestartet. Und klar hab ich nach einem Kompromiss gesucht. Aber das sollte keinem die Lust daran verleiden und wenn für andere ne Gruppe zustandekommt finde ICH das zwar ironisch, aber es ist eben so.
Am Ende suchst du, als potentieller DM, dir doch eh deine Spieler aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 22:38.

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von Rerion am 20.11.2015 11:43

Ganz nebenbei bemerkt habe ich hier das Gefühl wieder auf ein klassisches Dilemma zuzusteuern. Diskussionen die übers Netz geführt werden, gleiten häufig etwas ab. Man sieht nicht die Gestik und Mimik des andern und man kann schnell etwas in den falschen Hals kriegen. Ich hatte mich mit letztem Post auch bewusst nicht, auf Lars bezogen, weil ich den Kompromiss gut finde soweit. Es ging mir nochmal um Held.

Ganz nebenbei hab ich die einzige SW-Runde die ich hatte, auf W20 gespielt. Also tatsächlich DnD mit Lichtschwertern Ich nehm das daher einfach mal als Kompliment.

Und es ist doch völlig in Ordnung, bestimmte Dinge, Wesen, Klassen und Konzepte nicht zuzulassen. Jeder Spielleiter hat dazu das Recht und wird sich auch was dabei denken. Der, der mal geleitet hat, wir's das schon gemacht haben. Was ja auch kein Problem ist. Aber man darf ja durchaus drüber diskutieren und dann gibt der SL entweder sein ok, sagt nein oder man schließt einen Kompromiss. Und wenn es eben von den Vorstellungen her nicht passt, lässt man es eben. Was ich nicht in Ordnung finde, sind wenn Dinge unterstellt werden, man in eine bestimmte Schublade gesteckt wird, weil man einfach andere Vorstellungen hat oder man einen mehr oder weniger hinter vorgehaltener Hand ne wohl platzierte Beleidigung serviert. DAS finde ICH ausgesprochen schade, verwirrend und bizarr. Kenne ich so auch nicht. Und käme Mur selber auch nie in den Sinn.

Aber muss jeder selber wissen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ps.: Die Runde, von der Metal gesprochen hat, klang echt super. Auch von der Mischung her und Lars, wenn du das noch liest, dein Vorschlag wurde durchaus zur Kenntnis genommen und gewürdigt. Können wir gerne nochmal erörtern. Ich denk mal, Metal stimmt mir zu?!

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 20.11.2015 12:29

Hier gibts ja keinen +1 Button oder ein Like.
Ehrlich gesagt fand ich jetzt an der ganzen Diskussion bis auf den einen Vorwurf aus dem Nichts heraus, eigentlich alles sehr zivil. Spieler haben halt unterschiedliche Vorstellungen und es passt eben nicht immer alles zusammen. So ist das eben. Jeder muss wissen, welche Kompromisse er unter welchen Umständen machen will.

Ich persönlich sehe an D&D mit Lichtschwertern wenig schlimmes (außer, dass D&D halt nunmal unheimlich unflexibel ist nicht im Sinne von: Was kann ich damit erzählen, sondern im Sinne von: wie kann ich einen Charakter entwickeln.).

Wir können ja einfach mal trotz allem an einem Hangout-Termin am Sonntag festhalten und einfach mal schauen, wer kommt. Dann kann man zumindest mal ein wenig erzählen. So... Hangout ab 19 Uhr dann? Link würde ich dann noch hier online stellen. Wenn das eh eine offene Diskussionsrunde wird, kann ich ja auch mal in der Rollenspiele Google+ Community einen entsprechenden Post machen. Vielleicht will ja noch der eine oder andere dazukommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2015 14:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum