Indianische Literatur

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Feanor

27, male

Posts: 39

Indianische Literatur

from Feanor on 02/17/2019 11:03 PM

Moin. Ich zocke demnächst bei einem Western PnP einen Indianer und leider ist mein wissen da ziemlich eingerostet (was mich mega nervt) daher meine Frage:
Kennt jemand gute Romane über Indianerjugendliche, also das Herranwachsen und die erste Jagd, ect...
Es kann auch gerne ein bisschen Klischeehaft sein und muss nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen, einfach was, wo ich mich dran langhangeln kann und um mein Wissen aufzufrischen. Von Roman bis Blog...
Auch Serien oder Filme könnte ihr mir gerne nennen, alles was mir weiterhelfen könnte.
Also zusammengefasst
Indianerkinder/-jugendliche beim Heranwachsen - Krieger werden...
Leben als Erwachsene
Allgemeine Geschichte: wir war das Lager/Stammesleben
Religion
... sowas in die Richtung
Feanor

Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

Reply

Chiqati

21, male

Posts: 15

Re: Indianische Literatur

from Chiqati on 02/18/2019 12:20 AM

Ich würde dir da ganz klassisch Winnetou bzw. fast alles von Karl May empfehlen, ist zwar reine Fiktion, aber super gut und mit zahlreichen Details beschrieben^^

Reply

Azradamus

30, male

Posts: 2429

Re: Indianische Literatur

from Azradamus on 02/18/2019 10:53 AM

Moin,
Ich hätte da auch eine Empfehlung: "Blauvogel. Wahlsohn der Irokesen". Ein Roman um einen Siedlerjungen, der bei den Irokesen aufwächst.
Später gab es auch einmal eine gleichnamige Kinder-/Jugendserie auf KiKa.
Der Roman an sich ist schon sehr alt, daher dürfte der auch voller Klischees stecken. Weiss noch, dass mir das Buch besser gefiel als die Serie.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

Honehe
Admin

32, male

Posts: 264

Re: Indianische Literatur

from Honehe on 02/18/2019 05:52 PM

Blauvogel ist super. Ansonsten kann ich noch "Die mit dem Wind reitet" empfehlen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Reply

Feanor

27, male

Posts: 39

Re: Indianische Literatur

from Feanor on 02/20/2019 04:58 PM

dank dir Blauvogel ist ein guter Tipp den hab ich zur Hälfte durch, genau die Richtung meinte ich

Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

Reply

Honehe
Admin

32, male

Posts: 264

Re: Indianische Literatur

from Honehe on 02/20/2019 09:33 PM

So jetzt habe ich noch etwas mehr Zeit um auch mal die Frage nach Filmen, die ich empfehlen kann zu beantworten.
Filme
Der mit dem Wolf tanzt ist natürlich ein Klassiker, der auch relativ historisch korrekt ist. Unter anderem viel Lagerleben.
Der letzte Mohikaner. Da stellt sich für mich natürlich direkt die Frage, was für ein Indianer willst Du denn spielen? Plains? Waldland? Westküste? Pueblo? Ich gehe bei nem Western RPG aber mal von Plains aus. Da ist eigentlich Der letzte Mohikaner und Blauvogel nicht ideal.
Black Robe
Little Big Man
 Oh ja, der war gut! Gerade da hier auch das ganze Leben des Protagonisten erzählt wird.
Der Mann den sie Pferd nannten

Serie
Into the West

Bücher
Bury my heart at wounded knee oder auf deutsch Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses Sehr viel historischer Hintergrund und nicht leicht verdaulich, so weit ich mich erinnere. Geht halt um das Massaker am wounded knee.
Aber ich würde, wie oben schon geschrieben auf jeden Fall Die mit dem Wind reitet empfehlen.


Ansonsten habe ich bis ich 20 war Indianer Reenactment gemacht und bin also etwas in der Materie. Falls du fragen hast, Anregung brauchst, kannst du mich gern ansprechen.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3476

Re: Indianische Literatur

from koali on 02/20/2019 10:15 PM

N Film, den ich ganz cool fand war Dead Man!

Is allerdings vom Thema und auch von der erzählweise sehr schwergewichtig und keine leichte Kost.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

« Back to forum