Gute Musik für Rollenspiele

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Gute Musik für Rollenspiele

von koali am 31.07.2013 12:17

Hi,

schreibt mal, was ihr so für Mukke verwendet...

Ich verwende viel von dieser Homepage (Lizenzfreie Mukke is des! )

http://incompetech.com/music/royalty-free/

Super ist auch Edenstern (allerdings nicht frei)

http://www.erdenstern.de/


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von Glgnfz am 31.07.2013 12:22

Mein Favorit sowohl für Dungeons als auch für Schlachten ist die Scheibe "Gothic" von der Band "Paradise Lost" - die leise und bedrohlich im Hintergrund...

Antworten

Azgeal

47, Männlich

Beiträge: 7

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von Azgeal am 31.07.2013 21:37

Ich hatte am Anfang (und das ist schon Jahrzehnte her) Conan the Barbarian die Filmmusik benutzt für meine erste Rollenspielsitzung. Die CD lief einfach ab mit Repeat und irgendwie hat die Musik immer zur Stimmung im Spiel gepasst.

Natürlich für ein Livestream-RPG Aufgrund von Nuztungsrechten nicht machbar, vielleicht in knapp 50 Jahren.
Vielleicht mach ich dann ja mal ein Livestream, so mit 85 Jahren.

Aber für Tischrunden eignet sich eigentlich immer Filmmusik: Braveheart, Robin Hood (King of Thieves), Excalibur, Willow, Dragonheart u.v.m.

Und für DSA Runden natürlich der Soundtrack der Nordlandtrilogie: Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva

Wer einen Laptop/Pc benutzt beim Meistern könnte auch den RPG-SoundMixer nutzen, der aber nicht kostenlos ist. (Bis auf die Demo) Hiermit können Musikstücke und Geräusche je nach bedarf abgespielt werden. Natürlich muss vorher eine Liste erstellt werden aber dann geht per Tastendruck ein Wolfheulen über die Lautsprecher, gerade wenn der Meister beschreibt wie die Helden im tiefen dunklen Wald stecken und das Madamal durch das Blätterdach scheint, oder ein Gewittergrollen oder eine Schmiede, Taverne, das knarrende Schiff oder einfach Kampfeslärm. Vorraussetzung man hat diese Geräusche als Track oder hat sich die Bibliothek des Programms besorgt.

Antworten

indie
Gelöschter Benutzer

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von indie am 01.08.2013 22:54

Erdenstern ist super. Benutze ich auch viel.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Filmmusik beim Rollenspiel, da diese immer Assoziationen zu den Filmen bei den Spielern hervorruft. Das kann manchmal ganz gut sein, wenn alle beim Braveheart-Soundtrack die traurige Beerdigungsszene im Kopf haben und das vielleicht gerade auch ganz gut passt. Ich persönlich finde aber, dass Soundtracks eben aufgrund dieser Assoziationen die Spieler (und den Meister) einschränken. Oft genug ist im Abenteuer eben kein William Wallace, der durch die Highlands rennt oder die Gefährten, die den einen Ring vernichten wollen. In meinen Augen kann das auch im Rollenspiel beschriebene Szenen und Situationen wieder etwas kaputtmachen oder verfremden.

Bei Erdenstern hab ich durch die unterschiedlichen Alben für jede Situation einen guten Track und die Spieler verbinden diese Tracks auch eher mit ihren Erlebnissen in der Welt und der Welt selbst (wenn man sie z.B. als Themes für bestimmte Orte und Figuren benutzt)

Seit einiger Zeit nutze ich mein iPhone als Musikquelle zum Meistern. Da kann ich die App DMDJ sehr empfehlen. Super intuitiv zu bedienen und hat bereits einige Lieder und Soundeffekte an Bord. Man mixt Hintergrundgeräusche mit Musik, kann Effekte einspielen, die Intensität der Umgebungsgeräusche verändern (aus leichtem Regen wird Gewitter) und sie ist kompatibel mit eigener Musik. Für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Für Androis Handys und Tablet gibts übrigens was ähnliches: Songs&Dragons. Dabei muss man aber zunächst alle Szenen manuell mit eigenen Effekten und Musik selbst erstellen. 

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von Newman1987 am 02.08.2013 11:55

bei mir läuft es meist auf manowar, in extremo, schandmaul etc hinaus wenn wir DSA oder Eberron spielen. Stimmungsmusik mit geräuschen benutze ich selten.

Bei Shadowrun kommt dann meist harte Elektromukke. Der Blade Song ist super oder Combichrist :) 

PS: Am liebsten mag ich es wenn die Runner vor der Disco stehen und die gedämpfte Mucke hören :) da lass ich die Musik dann nurnoch über die Bassboxxx laufen bis sie den Club betretten und ich die Balance wieder auf beide Boxen aufteile.

Das ist auch die einzigste Stelle Im Run wo die Musik lauter als beim Zahnarzt im Wartezimmer. Irgendwie passt es selbst am Tisch meist nicht die richtige Lautstärke für alle zu finden.



 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

MerdreX

26, Männlich

Beiträge: 10

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von MerdreX am 03.09.2013 21:32

Ich mache mir immer verschiedene Playlists für allmögliche Random - Situationen :

- Das Dorf -

- Die Reise -

- Wald -

- Spannung -
 
Ich verwende eigentlich für alles Jeremy Soule ( Der Komponist von den Oblivion u. Skyrim Soundtracks )
Auch nett sind Jesper Kyd und Lorne Balfe.

Asonsten alles was ohne Gesang ist und zu den einzelnen Situationen passt  

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

 

- Georg Christoph Lichtenberg.

 

- Anguy's Groupie -  

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von PurpleTentacle am 03.09.2013 22:26

Aktuell verwende ich leider keine Musik. In einer alten Gruppe war das aber Standard.
Conan ist einer meiner Klassiker, damit verbinde ich eine Menge cooler Abenteuer. Bei Filmsoundtracks würd ich aber nach möglichkeit zu unbekannteren Zeug tendieren. Ausser man spielt Star Wars 
Für Tavernen und Dorfszenen auch gern so Mittelalterrock ala Schandmaul.
Und natürlich Soundtracks von Computerspielen, insbesondere natürlich RPGs (Elder Scrolls, WoW, Arcanum, Silent Hill und andere übliche Verdächtige)
Noch nicht ausprobiert, aber meiner Einschätzung nach wirklich gut geeignet für moderne Dungeons, scheint mir Drone Metal von Sunn O)))

Cool wären noch weitere lizenzfreie Quellen für Hangout onAir Runden.

Mein Favorit sowohl für Dungeons als auch für Schlachten ist die Scheibe "Gothic" von der Band "Paradise Lost" - die leise und bedrohlich im Hintergrund...
Oh wie geil, ewig nicht mehr gehört. Direkt mal zusammen mit "Tales From The Thousand Lakes" rauskramen und wieder jung fühlen 

Antworten

Meister_Bini

34, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von Meister_Bini am 03.10.2013 18:50

auf jeden fall alle art von soundtracks. 
eine recht gute auswahl habe ich mir mittlerweilezugelgt.
dazu gehören:
The Hunger Games
Alles von Joe Hisaishi (Studio Ghibli Filme)
logischerweise OST von Herr der Ringe
Skyrim

das sind so meine lieblinge. und dann noch (natürlich) selbst gemachtes  

Antworten

« zurück zum Forum