Engel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Duez

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Engel

von Duez am 30.09.2013 13:35

Ich würde gerne mal einen Hangout dazu machen, auch gerne live, bin aber, wie gesagt, da drin noch komplett unerfahren, da ich noch keine Regeln kenne, aber bei ner guten Erklärung sollte das kein Problem sein.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 13:38

Zur Regelsystemfrage im Eingangsbeitrag:
Ich habe Engel nicht nur nach Arkana-"System", sondern auch mit den Deadlands-Classic-Regeln von "Deadlands: Hölle auf Erden", sowie mit drei verschiedenen (aber allesamt nicht so befriedigenden) Savage-Worlds-Conversions, mit HeroWars und HeroQuest 2.0, sowie mit einer sehr stimmigen Barbarians-of-Lemuria-Conversion gespielt.

Eine Marvel-Heroic-Roleplaying-Conversion nach Cortex-Plus-Regeln ist noch in Arbeit und muß ich noch testspielen.

Jedoch sehe ich bei all diesen Würfelsystem-Adaptionen einfach einen Schwachpunkt: Es fehlen die Engel-Arkana-Karten! Diese sind schon sehr intensive Stimmungsträger, die ich nicht missen möchte.

Ich habe mir aktuell das Fate-Core "Fate Deck" bestellt. Das ist ein Kartensatz, der zum einen die FUDGE-Würfel, die bei Fate Core zum Einsatz kommen, ersetzt, aber dies eben in Kombination mit Begriffen, wie im Engel-Arkana-Kartensatz.

Daher könnte ich mir vorstellen eine Fate Accelerated Edition Adaption für Engel unter Verwendung dieser Fate-Karten zu spielen (eher als mit einfachen FUDGE-Würfeln).

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 13:46

@Duez: Wenn ein Google+-Event steht, dann kann ich den Teilnehmern gerne meine Engel-Einführungs-Unterlagen im Google-Drive freigeben.

Ich hatte ja damals im Die-Ketzer-Wiki die Einführung für Engel "Was mein Nonnus mir erzählt hat" verfaßt, welche (mit oder ohne Nachfrage) andere Engel-Seiten übernommen haben. - Diese enthält alles Wesentliche, was ein "frisch auf Erden angekommener" Engel so wissen muß (und sollte!).

Alles Weitere über die Spielwelt entdeckt man ja im Spiel!

Das ist das Schöne bei Engel: Die Spieler müssen über die Welt nicht viel wissen, weil sie ja eben gerade Engel sind, dei erst vor kurzer Zeit aus dem Himmel auf die Erde entsandt wurden und dort sehen müssen, wie sie mit dem teils absonderlichen Verhalten der sterblichen Menschen klarkommen.

Auch gut: Engel bietet eine Art "eingebauten Nischenschutz". - Eine Schar hat von jedem der kämpfenden Orden je einen Engel dabei: einen Michaeliten (Anführer), einen Raphaeliten (Heiler), einen Urieliten (Kundschafter/Fernkämpfer), einen Gabrieliten (Nahkämpfer) und einen Ramieliten (Gelehrter). So ergänzen sich alle und keiner stiehlt dem anderen das Rampenlicht in seinem Feld. Und es zeigt auch, daß es bei Engel eben nicht nur ums Kämpfen geht, sondern man - sogar ständig - in soziale und - noch wichtiger - MORALISCHE Fragestellungen verwickelt ist. Das macht diese Spielwelt für mich besonders interessant, weil man eben viele moralische und soziale Problemstellungen gerade NICHT einfach mit Gewalt "lösen" kann, sondern sich etwas Besseres einfallen lassen muß.

@Duez: Ich bin ja erst wenige Stunden hier im Forum. Wie ist es denn hier organisiert, wenn man Hangout-Runden anbieten möchte? - Sind alle Mitglieder hier auch auf Google+ angemeldet?

Ich würde ja einen Google+-Event aufmachen und mal sehen, wer alles Interesse hat.

Ein kleiner Problempunkt: Engel spielt sich wirklich am Besten mit GENAU FÜNF Spielern. Mehr sind nicht gut, weniger als fünf bedeutet, daß NSC-Engel in der Schar mitfliegen, was auch nicht immer so glücklich ist. Daher hoffe ich auf fünf Spieler für solch eine Runde, um eine vollständige Schar zu haben.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Engel

von koali am 30.09.2013 14:13

Wenn du eine Runde anbieten möchtest denn schreib doch in DIESEN Bereich eine Suche rein!

Dann werden sich schon Leute finden, die mitmachen wollen.

Wichtige Infos:

System/Setting (Kurze beschreibung)
Voraussetzung (z.B. Alter, Erfahrung, Equipment)
One Shot oder nicht?
Wenn nicht, in welchen Intervallen möchtest du spielen.
Wochentag an dem du als SL am besten kannst.

Das sollten so die Grundinfos sein, die Spieler brauchen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:13.

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 14:23

Ah, danke! - Mache ich doch gleich mal!

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 14:51

Hier der Spieler- und Termin-Findungs-Thread für eine Engel-Einführungsrunde via Hangout.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Engel

von La_Cipolla am 30.09.2013 15:52

Ich werd auf jeden Fall zugucken, und sei es nur, um zu sehen, wie Zornhau in Großbuchstaben spricht! ;D (Im Ernst, bin gespannt!)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 15:52.

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 16:24

Wenn Du nur sehen willst, wie ich in Hangout-Runden spreche, dann brauchst Du bloß mal bei Youtube reinzuschauen - dort schwirren jede Menge Hangout-On-Air-Spielrunden - auf Deutsch wie auf Englisch - rum, in denen ich mitspiele. Diese hier dürfte recht aufschlußreich sein.

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Engel

von Kingpin am 01.10.2013 15:45

Engel habe ich damals als es raus kam gekauft. Hab auch zwei Ordensbücher (hießen die Orden?), Michaeliten und Gabrieliten und das absolut wundervolle Traumsaatbuch. 

Das Setting fand ich echt schön, vor allem wenn man von dem großen Spoiler weiß, der hinter all dem steht. Das machte es so dirty, wie ich es liebe. Leider kam ich nur zweimal dazu es zu spielen. Ich sah damals aber auch noch nicht den Wiederspielwert. Tatsächlich sehe ich auch heute noch einige Probleme damit, denn letztlich gibt es in der Karriere der Engel ja immer irgendwie denselben Wendepunkt. Ich weiß nicht, in wieweit ich das hier jetzt spoilern sollte. 
Man kann diesen Wendepunkt zwar auf verschiedenen Wegen erreichen und danach auch auf verschiedenen Wegen wieder hinter sich lassen, aber von dem, was ich aus einem Forum mal erfuhr, lief es bei vielen ähnlich.
(Hab das auch mal in einem ForumRPG gespielt, fällt mir dazu wieder ein. Leider gibts das nicht mehr.)

Das Arcanasystem war top und die Karten nett gemacht. Leider weiß ich bei aller Liebe nicht mehr, wo meine im Laufe verschiedener Umzüge hin verschwunden sind. :(  

5 p.m.

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 01.10.2013 15:53

denn letztlich gibt es in der Karriere der Engel ja immer irgendwie denselben Wendepunkt. Ich weiß nicht, in wieweit ich das hier jetzt spoilern sollte.

NICHT! - Außer Du möchtest den Spielern, die sich erstmals das Engel-Setting spielend erschließen wollen, das Spiel VERDERBEN (das ist die Bedeutung von "to spoil"!).

Zum anderen: Nein, in der "Karriere" eines Engels kommt man längst nicht immer an "denselben Wendepunkt"! Ich habe mehrjährige Kampagnen geleitet, wo nicht ein einziger Engel diesen einen Punkt in seinem Dasein erreicht hätte.

Ich habe aber auch Kampagnen geleitet, in denen alle SPIELER (nicht deren Charaktere!) von Anfang an manche der Kern-"Geheimnisse" im Setting bereits kannten. Das ist aber auch kein Problem, weil man ja immer noch Charaktere spielt, die eben gerade kein Wissen um die Geheimnisse der Welt haben.

Zudem gibt es ja in Engel mehr als nur "ein" solch schwerwiegendes Geheimnis. Genauer gesagt gibt es eine ganze MENGE Geheimnisse, bei deren Aufdeckung für die Spielercharaktere jeweils ein "moralischer Wendepunkt" ansteht.


Hier soll es eine Einsteiger-Runde für Leute werden, die NOCH NIE Engel gespielt haben.

Möchtest Du diesen Spielern gleich alles, was sie im Spiel SELBST entdecken könnten, wirklich vorab schon verraten? Warum solltest Du dies tun wollen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum