Engel

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Engel

von Lameth am 29.09.2013 12:51

Ich habe auf euren Streams auch mal Anmerkungen zu Engel gehört. Es ist ein tolles deutsches Rollenspiel, mit einem sehr abgefahren Setting:


Das Spiel beinhaltet 2 Regelsysteme: das d20 für alle die gerne Würfeln und einen leichten Zugang brauchen und ein Kartensystem für die jenigen, die ein Storyteller System bevorzugen. Eigentlich keine schlechte Idee, denn so kann man die breite Palette an Spielern ansprechen. Es ist einer der Spiele, in dem sich die Spieler am besten den Hintergrund nicht komplett durchlesen, und ich will auch nicht spoilern.

Es ist leider absolut unterschätzt und konnte sich hierzulande nicht wirklich durchsetzen, was ich sehr bedaure.

Ich habe nur ein mal mit den d20 Regeln gespielt, um den zur Verfügung stehenden Spielern den Einstieg zu erleichtern. Mich würde interessieren, ob es jemand von euch gespielt hat und nach welchem System?

Antworten

Duez

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Engel

von Duez am 29.09.2013 13:20

Ich wills unbedingt mit meiner Gruppe oder auch im Steam anfangen, will mir auch die gesamte Reihe der Regelbücher zulegen, aber bei Amazon sind ein paar Clanbücher nur bei Drittanbietern erhältlich und da ab 60€, das is mir ein bissche zu heftig. Ich werde mal meinen Buchhändler vor Ort mit den ganzen ISBNs erfreuen, dann darf er mir die Reihe komplett organisieren. Wenns da mal zu nem Stream kommt, möcht ich hier gleich ma mit ner Mitspielanfrage winken. 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Engel

von Glgnfz am 29.09.2013 13:22

Man könnte noch erwähnen, dass der Uhrwerk-Verlag sich die Rechte an Engel gesichert hat und wir die Bücher nach und nach wieder frisch, fromm, fröhlich frei in den Regalen sehen werden. EInige Bände sind ja doch eher schwierig zu bekommen.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Engel

von Lameth am 29.09.2013 13:30

Stimmt, ich habe auf der Rat Con Engel Bücher gesehen. Das war beim Uhrwerk Verlag. Der Verlag wird mir immer sympathischer

@Duez
Für eine Runde werde ich kaum Zeit haben, shcaue mir das aber sehr gerne an, wenn ihr es öffentlich macht.

Antworten

Duez

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Engel

von Duez am 29.09.2013 13:44

Alles klar, wenn Uhrwerk das alles neu rausbringt, dann warte ich mit meiner Sammelaktion noch ne Ecke, dann muss ich auch keine Wucherpreise zahlen.

Ich plane aktuell auch bei uns im Verein eine größere Rollenspielsektion zu etablieren, wenn wir da dann Engel spielen werd ich das wieder filme und bei U-Tube online stellen.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Engel

von koali am 29.09.2013 13:58

Ich bin auch sehr interessiert an dem System!...

Hab bisher immer nur hier und da etwas gelesen...

Bin höchst gespannt, wenn da was kommen sollte!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Engel

von FrankVoigt am 29.09.2013 14:14

Ich glaube, Koali, dass du ein wenig entäuscht sein wirst. Das Setting ist nicht ganz das, was man bei dem Namen "Engel" erwarten würde.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Engel

von La_Cipolla am 29.09.2013 22:44

Immer noch eins meiner Lieblingsrollenspiele, also das Setting. :A
Muss man (als SL) aber lesen, um sich ein Bild machen zu können, weil es wirklich sehr eigen ist und auch von den verschiedensten Lesern ganz anders aufgenommen wird. Von einem düsteren Kriegsrollenspiel à la Warhammer 40k über emotionales Teenage-Angst-Drama und historisch angehauchte Endzeitgeschichten mit normalen Menschen bis hin zu einem mystischen Weltuntergangsepos ist hier eigentlich alles möglich.

Ich benutze die nWoD-Regeln mit Abänderungen. Die Arkana-Karten gehen auch klar, speziell für Einzelrunden, um das Setting einzuatmen, aber für eine längere Kampagne wäre das nicht unbedingt meins.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2013 23:31.

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Engel

von Zornhau am 30.09.2013 13:30

Also  daß sich Engel, wie im Eingangsbeitrag behauptet, "nicht durchsetzen" konnte, kann ich so nicht bestätigen.

Nur die Engel-D20-Regeladaption, die bekanntermaßen leider eine der schlechteren D20-System-Adaptionen war, die man zur Zeit der D20-Schwemme finden konnte, war ein echter "Showstopper".

Aber Engel nach Arkana-"System" war SEHR beliebt und es gab zumindest auf süddeutschen Cons kaum einen, auf welchem nicht gleich mehrere Engel-Runden angeboten wurden. - Zumindest als Engel noch "frisch" war.

Ich habe Engel auch  als Einsteiger-Rollenspiel für absolute Neulinge im Hobby schätzen gelernt. Mit den Arkana-Karten frei drauflos zu fabulieren, uneingeschränkt durch Regeln, das erleichtert den sprachlich Versierten Spielern den Einstieg ins Hobby ungemein. - Und auch den Spielleitern!

Mir ist es nämlich auch gelungen Leute zum LEITEN von Engel-Runden, Engel-Kampagnen zu bringen, die mit einem noch so einfachen, normaleren Regelsystem nie und nimmer den Mut zur Rundenvorbereitung und -durchführung aufgebracht hätten. - Und allein dafür kann ich Engel gar nicht genug loben.

Das Arkana-"System" ist ja KEIN Regelsystem, weil es zum Umgang mit den Arkana-Karten eben KEINE REGELN gibt. Hier steht und fällt Engel auch am problematischsten allein mit der "Gruppen-Chemie" zwischen den Mitspielern. Kommt eine Spielergruppe sehr gut miteinander klar, herrscht eine gute Stimmung untereinander, "können alle miteinander", dann erlaubt das Arkana-"System" nach meiner Erfahrung wirklich auch noch nach vielen Jahren erinnerungswürdige, intensive Spielerlebnisse. Sind die Mitspieler aber nicht alle auf einer Wellenlänge, so kann man mit dem Arkana-"System" auch die schlechtesten, unbefriedigsten Spielerlebnisse erhalten, die man nie und nimmer so wüst mit normalen Regelsystemen (als einer Art "neutraler Instanz") bekommen hätte.

Ich habe Engel-Runden schon einige Male auch via Google+-Hangout angeboten.

Falls Interesse an einer Einführungsrunde (Charaktererschaffung und eine erste Mission für eine neue Schar Engel der kämpfenden Orden) besteht, kann ich auch recht kurzfristig etwas via Google+ organisieren. (Gerne auch als On-Air-Runde, falls bei keinem der Mitspieler Vorbehalte gegen das öffentliche Senden bestehen.) - Für das Online-Spiel gibt es ja auch einen Online-Arkana-Generator, mit dem man das Ziehen der Karten auch für Spieler, die nicht über einen eigenen Kartensatz verfügen, eben online vornehmen kann. Sehr praktisch, finde ich.

Engel litt leider gegen Schluß daran, daß der Verlag, Feder&Schwert, das Setting SEHR LIEBLOS irgendwie "zuende bringen" wollte. Daher sind viele angekündigte Publikationen nicht erfolgt und der umfangreiche Engel-Metaplot wurde in zwei wirklich mißlungenen Romanen "rübergewürgt" und auf so einfallslose Art beendet, als hätte jemand einfach "die Hauptsicherung rausgedreht", nur um das Finale dieses Settings "vom Tisch" zu bekommen. - Schade.

Aber im Rollenspiel lebt Engel weiter und da fliegen die Engel des Herrn über der bedrohten Erde und retten die Menschheit vor den üblen Traumsaat-Dämonen!

Also wer Lust an einer Hangout-Runde hat, der möge sich melden (hier oder auf Google+) und wir finden - auch sehr kurzfristig - einen Termin. (wie sähe es diesen Mittwoch oder diesen Freitag aus?)

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Engel

von Glgnfz am 30.09.2013 13:34

Hmmm... Das wäre glatt ein Grund noch schneller eine Webcam zu organisieren. Da Zornhau als Spielleiter ebenso wortgewaltig ist wie als Forenposter, ist das ein Angebot, das man nicht ablehnen sollte.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum