Changeling, the Lost

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Changeling, the Lost

von Clawdeen am 26.08.2014 16:17

Damit man etwas allgemeiner über das System, Ideen, Projekte usw. schreiben kann, eröffne ich einfach mal diesen Thread hier im "World of Darkness"-Subboard.
Hinterher findet man sonst ja nix mehr wieder, weil der Rest in der eigentlichen Interessens-/Terminabsprache zu einem von mir geplanten Oneshot steht.

Okay, also:
Wer spielt es? Wer hat es schon gespielt? Wer hat Interesse und inwiefern/warum?

Horagg überlegt, irgendwann mal eine Runde im viktorianischen London zu leiten, hat er drüben geschrieben.

Mythforger leitet CtL schon ewig, hat aber noch nie gespielt und würde sehr gern mal. 
Verethragna hat ein bisschen Vorerfahrung und würde es auch gern mal gezielt spielen (also ohne X-Over).
Timbo kennt sich in der oWoD gut aus, aber (noch) nicht so in der nWoD und wäre demnäch auch am System interessiert.
Azradamus' Interesse ist ein bisschen entfacht, weil er bislang etwas andere Vorstellungen vom System hatte als aktuell. 

Ich selbst leite ja jetzt Sonntag so einen kleinen, plotfreien (im Grunde Mortals)-Oneshot, um einfach einen kleinen Einblick/Ausschnitt aus dem Spiel zu geben.

Dann hatte ich die Idee zu einem weiteren Oneshot (auch Präludium quasi, aber etwas anderer Ansatz), der viel mit Pflanzen zu tun hat (Seite 2 des Threads).

Najo, Ideen hab ich ansonsten noch einige, will aber erst mal abwarten, wie das so wird mit den beiden Sachen, wie ihr das System so findet, sprich: ob es so eine Art Spielerbase für das Subsystem gibt usw.

Und ihr so?

Gruß,
Clawdeen 

polbanner2.png

Antworten

Keksgamer785

25, Männlich

Beiträge: 100

Re: Changeling, the Lost

von Keksgamer785 am 26.08.2014 17:28

ich habe wenig erfahrung bin aber bereit für was neues und hätte an allem interrese (vorallem Vampire)

Antworten

Horagg
Gelöschter Benutzer

Re: Changeling, the Lost

von Horagg am 26.08.2014 17:43

Ich muss zugeben das ich mich mit der nWoD garnicht so sehr auskenne.
Hatte bisher mehr erfahrung en mit der oWoD gesammelt und bin von daher sehr gespannt wie das mit einer anderen Chronik wird. Muss mich da allerdings erst einmal in die Regeln rein fuchsen. was Changeling angeht kenn ich nur das was man von Frank so mitbekommen hat und (bei the lost) was ich bei Tante wiki gelesen habe.
Würde mich daher so ein bisschen freuen wenn man mit mir über Changling quatschen würde wenn ich da etwas darin gelesen habe.
LG Horagg 

Antworten

Mythforger

49, Männlich

Beiträge: 10

Re: Changeling, the Lost

von Mythforger am 27.08.2014 13:09

Offen gestanden leite ich Changeling überhaupt nicht mehr und habe auch nur recht begrenzte Erfahrung damit. Von ewig kann also kaum die Rede sein. Einzg ewig ist die Zeit welche die Bücher bereits im Regal vergammeln. Leider wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben, da ich alle Hände voll habe Werewolf, Mage und Vampire zu leiten.
Wenn ich zwischen Vorbereitung und Familie noch dazu komme, kann man natürlich trotzdem drüber sprechen.

Antworten

Verethragna

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Changeling, the Lost

von Verethragna am 27.08.2014 14:01

Ich habe die Regeln gelesen, ist aber schon über ein Jahr her -> hin und wieder werden mir wohl n paar Details fehlen, aber da kannst du ja aushelfen^^

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Changeling, the Lost

von Azradamus am 27.08.2014 18:22

Soo, nachdem mein Post gestern gefressen wurde, versuche ich es noch einmal:

Meine nWoD-Kenntnisse belaufen sich auf eine Hunter-Runde und das Einlesen in sowohl das Grundregelwerk wie auch das Regelwerk zu VtR. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht regelfest bin. Und ich daher immer mal wieder bei einzelnen Sachen nachfragen muss.

In Changeling the Lost hatte ich mich mal vor einer Weile reingelesen, es aber zunächst als für mich nicht ansprechend abgelehnt.

Mein Kenntnisstand belief sich damals auf ein: Man spielt Kinder, die von bösartigen Feenwesen in die Feenwelt entführt, psychisch vergewaltigt und in die Körper von Monstrositäten gesteckt wurden um ihren Feenherren zu dienen, dann aber geflohen sind. Das wäre mir persönlich zu krasser Horror, wenn das ALLEIN CtL ausmacht.

Auf einen Hinweis von Clawdeen hin, habe ich mich dann noch einmal etwas ausführlicher damit beschäftigt. Sprich, nicht unbedingt die WoD-Wikis dazu abgegrast, sondern ins Demo-Heftchen für Anfänger geblickt. Dabei gemerkt, dass es im Lost_Setting ebenfalls, ähnlich wie bei Dreaming, Höfe gibt und dass man Lost wohl nicht nur allein auf obiges horrorlastiges Spielgefühl reduzieren kann.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Changeling, the Lost

von Clawdeen am 27.08.2014 21:27

Man spielt Kinder, die von bösartigen Feenwesen in die Feenwelt entführt, psychisch vergewaltigt und in die Körper von Monstrositäten gesteckt wurden um ihren Feenherren zu dienen, dann aber geflohen sind. Das wäre mir persönlich zu krasser Horror, wenn das ALLEIN CtL ausmacht.

Dazu noch ergänzend: Man muss nicht als Kind entführt worden sein, Terror kann psychisch wie physisch stattgefunden haben, man wird nicht in Körper gesteckt, sondern entwickelt diese Aspekte selbst, und nicht alle fliehen, sondern manche werden auch frei gelassen, vermeintlich frei gelassen oder sonstwas.

Find ich aber cool, dass du deine Ersteindrücke mal schilderst, die du da hattest.

Bei mir war es eher so, dass mich das Ganze stark an Dark Ages: Fae aus anderem Blickwinkel erinnerte damals, und dass es mir zu viel düster und zu wenig hoffnungsvoll war. Hatte damals nicht verstanden, dass viel von CtD in CtL drin ist (in gewisser Weise), die Magie erschien mir zu komplex und das mit dem "fetch", also dem Doppelgänger, war mir zu abgefahren. Hatte echte Probleme, das Spiel quasi "als Ganzes" zu begreifen und fand die einzelnen Teile für sich nicht spannend genug, um weiter zu lesen.
Gut, dass sich das geändert hat.  

polbanner2.png

Antworten

Verethragna

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Changeling, the Lost

von Verethragna am 27.08.2014 22:11

Hmm, ich bin da wohl aus einem ganz anderen Blickwinkel drauf zugegangen...ich hatte keinerlei Vorahnung über irgendwelche andere Systeme und wollte mit CtL das Rollenspielen beginnen, der Spielleiter, den ich für mich und n paar Freunde (auch ohne Vorahnung) aufgetrieben habe, empfahl dann aber, dass wir als Anfänger mit was einfacherem, wie z.B. Pathfinder, beginnen sollten. (Womit er auch viel mehr Erfahrung hatte...die Runde läuft auch noch.)

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Changeling, the Lost

von Azradamus am 20.11.2014 14:29

So, ich nutze diesen Thread einmal für eine kleine Frage.

Dabei bin ich mir wohl bewusst, dass ich gerade das Pferd von hinten aufzäume, aber gut:

Derzeit schau ich wie sich eine alte Charakteridee umsetzen lässt. Der Grundgedanke: Ein Klabauter.
Klar, vom Seeming her, ist das ein Elemtal (Waterborn). Changeling-Äußeres habe ich auch schon. Ein blaues, fischiges Wesen mit Schuppenartiger erhebener Stirnpartie, wenig Haaren, dass dabei mehr an ALgen erinnert und zwei drei Tentakeln. Vielleicht läuft die Mundpartie wie bei Cthulhu auch noch in kleine Tentakel über. Aber das ist noch nicht fix. Die Augen oft gerötet, da er den Smog der Stadt nicht so verträgt.
 
Von diesem Bild gehe ich nun auf das menschliche Äußere zurück. Naheliegend wäre jetzt der wettergegerbte alte Seebär mit dichter langer Mähne und großem Rauschebart. Klar. Klitschee. Würde eindeutig passen. Aaaber: Bedeutet das dann gleichzeitig, dass der Changeling alt ist, nur weil seine menschliche Gestalt alt und gebrechlich ist?

Ich frage, da ich da mehr einen jungen Mann im Kopf habe, so Anfang 30, vielleicht auch etwas jünger. Klar Vollbart und lange Haare bleiben, die Seebärennote durch den auffälligen Fischer-Ölmantel auch. Mit seiner Größe unter 1,60 wirkt er auf den ersten Blick zunächst jedoch wie ein Kind, vor allem wenn er sich die Kapuze tief ins Gesicht gezogen hat. Und so wieselflink ist er auch. Hmmmh. Nur weiß ich nicht, ob dass dann so zum Changeling-Bild passt.

Zur Orientierung: So sieht der Klabauter (ungefähr aus)
Klabauter
Also zumindest das Gesicht. ;)

EDIT:
Seeming könnte auch ein Ogre (Water-Dweller) sein, das passt vielleicht auch ganz gut, wobei ich grad mehr nach etwas Suche, dass die Elemente Schabernack und plötzliches Auftauchen und Verschwinden beinhaltet.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 14:45.

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Changeling, the Lost

von HowtoPnP am 20.11.2014 15:33

Ich hab mit der WoD eigentlich nur durch eine "Buffy-Runde" (also eine Runde nach einer Mischung aus nWoD- und WoD-Regeln, in der so ziemlich alles was es in der WoD gib oder geben könnte vertreten war) Kontakt gehabt, die ein paar Monate lief. Zwar weniger Fokussiert auf die jeweiligen Ideen hinter den einzelnen Modulen, aber trotzdem sehr interessant.

Ich persönlich finde Changeling: the Lost was die nWoD angeht am interessantesten. Vielleicht liegts am cooen Hintergrundfluff, vielleicht liegts daran, dass ich von anderen Modulen die ich gelesen habe nicht unbedingt begeistert war, bzw, ich mit den Mechaniken oder Konzepten nicht viel anfangen konnte, oder vielleicht liegts daran, dass ich bei Demon: The Descent das Wort "God machine" gesehen habe, und mich dazu entschlossen habe, lieber nicht weiter zu lesen.

Ich bin jedenfalls von Changeling the Lost (und the Dreaming) sehr angetan. Auch wenn ich persönlich das ganze Charaltertechnisch etwas freier gestalten würde. Ich bin überzeugt, dass man Konzepte aus anderen Modulen mit einfließen lassen könnte, wenn man das System der Seemings etwas anpasst und ein wenig mudularer gestaltet.

So oder so, ich würde gerne irgendwann mal eine Runde mit meiner persönlichen Version von CtL leiten.

EDIT: Ich persönlich fände eine Runde, die sich weniger mit "fertigen Changelingen" und mehr mit der Entwicklung eines Menschen zum Changeling befasst wirklich interessant, auch wenn die wahrscheinlich sehr von der im Regelwerk präsentierten Methode abweichen würde. Und weniger ein "Sklave wird seinem Meister ähnlicher" und mehr ein "Alice im Wunderland mit Langzeitfolgen" wäre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 15:40.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum