Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von La_Cipolla am 02.09.2013 16:06

Vielleicht wäre es cool, parallel zur Abstimmung auf der Nerdpol-Page immer einen Diskussionsthread aufzumachen. Ich finde das Thema durchaus interessant, kann aber nicht einfach so eine der Antworten nehmen. Würde eventuell auch den allgemeinen Diskussionsteil etwas beleben, vor allem, wenn man direkt bei der Abstimmung einen Link findet. =)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von Glgnfz am 02.09.2013 19:51

Sehr richtig.

Zumal man keinen Gegensatz aus Regeln und Atmo bilden kann - meiner Meinung nach.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von Tarin am 03.09.2013 18:54

Nehmen wir doch einfach diesen hier.

Und ich schließe mich da Glgnfz an. Atmo und Regeln sind keine Gegensätze. Man kann mit Freeform,DSA, D&D, CoC oder einem Münzwurf als Regelbasis tolle Atmo am Spieltisch aufbauen oder das Spiel einfach so plätschern lassen.

Insofern: Ich achte natürlich auf Regeln, die zur Runde passen. Und außerdem soll die Runde natürlich eine gewisse Atmo entstehen, damit der Spaß erhalten bleibt.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von Zarathustra am 03.09.2013 19:59

Wenn die Herrscher sich rar machen fasst das Volk Beschlüsse

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von BookTubeWonderland am 03.09.2013 20:58

ANARCHIE !!!

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von MeisterUmbreon am 03.09.2013 21:35

Anarchie? Nö, Demokratie eher.
Aber genau so war es ja auch geplant: Warum muss ein Admin einen Thread aufmachen wenn ihr etwas diskutieren wollt? *grins*
Genau dafür ist das Forum ja da und jeder der möchte darf sich beteiligen. Wenn ihr also der Meinung seid für irgendetwas MUSS es noch einen Thread geben (ausgenommen natürlich Themen die laut Forenregeln verboten sind) dann immer her damit!


Zum Thema: Ich denke die Umfrage war eher so gemeint; wenn ich eines von beiden in gegebener Situation X einschränken muss/sollte, was wäre mir dann wichtiger?
Sprich würde ich als Meister einfach so eine Regel fallen lassen nur weil sonst die coole Situation X nicht passieren würde oder halte ich mich stur an Regeln, immerhin sind sie die Basis allen Seins.
Meine Meinung sollte hinreichend bekannt sein:
Regeln sind für mich Hilfsmittel (was nicht heißt, dass sie sich alle 5 Minuten nach Meisterwillkür ändern können) aber es gibt einfach Dinge (und da ist ein wenig Fingerspitzengefühl vom Meister gefragt) wo mich Regeln nur einschränken, oder es gibt keine passende, oder ich finde sie gerade nicht da sie im 3. Errata des 5. Erweiterungsbandes limitierter Auflage zu finden sind.

Des weiteren suche ich mir ein System nicht primär danach aus ob mir das Regelsystem gefällt, sondern eher ob die Welt cool ist und mir der Hintergrund gefällt.

Also effektiv ein 2:0 für Athmosphäre


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 21:37.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von PurpleTentacle am 03.09.2013 22:42

oder ich finde sie gerade nicht da sie im 3. Errata des 5. Erweiterungsbandes limitierter Auflage zu finden sind.
Wenn du nicht gerade Pathfinder oder DSA4 spielst, hast du das Problem eher selten 

Ich sehe erstmal keinen Gegensatz zwischen Regeln und Atmo. Ich kann mit voller Regelverwendung eine Menge Atmo haben. Ein tödliches Regelwerk kann z.B. auch eine spannende Atmo unterstützen, wärend ich mit meinen 4TP Magier durch einen Dungeon schleiche.
Manchmal will ich gar keine Atmo, sondern einfach mal mit einer Schrottflinte tiefe Wesen ausrotten 

Ich finde es auch extrem interessant, wenn ein Regelwerk mir Ausgänge bietet, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber das Spiel interresant und unberechenbar gestaltet. Stichwort Zufallstabellen. Aber ich glaub jetzt werd ich offTopic.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 22:43.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von La_Cipolla am 04.09.2013 09:46

Ich denke auch, da können zwei Fragen drinstecken:


1. Wie interagieren Regeln und Atmosphäre?

Das ist vor allem vom theoretischen Standpunkt aus interessant, und damit natürlich auch für Leute, die eigene Regeln schreiben. Ich glaube, hier gibt es zwei vernünftige Möglichkeiten: Entweder unterstützen die Regeln die Atmosphäre, oder sie bemühen sich, möglichst wenig im Weg zu stehen und überlassen das Aufbauen der Atmosphäre den Teilnehmenden. 
Typisches Beispiel: Ich kann Regeln für Horror und Wahnsinn machen (à la Cthulhu), oder ich überlasse diesen Aspekt den Schauspielkünsten und Vorstellungen der Spieler. Beides kann zu großartiger Atmosphäre führen.


2. Wie gehe ich während des Spiels mit den Regeln um?

Das ist eher eine praktische Frage für das tatsächliche Spiel, und da halte ich es wie der Meister: Wenn die Regeln stören, werden sie ignoriert. Was auch immer Forge & Co. sagen. ;D 
Theoretischer Kommentar: Als Designer sollte man aber natürlich NICHT von einem solchen Normalzustand ausgehen, sondern versuchen, die Regeln so zusammenzustellen, dass die Spieler möglichst weniger abändern oder ignorieren müssen. Alles andere ist ein bisschen faul.


Genau dafür ist das Forum ja da und jeder der möchte darf sich beteiligen. Wenn ihr also der Meinung seid für irgendetwas MUSS es noch einen Thread geben (ausgenommen natürlich Themen die laut Forenregeln verboten sind) dann immer her damit!

Klar, ich dachte nur, dass das Forum so etwas lebendiger wird, weil regelmäßig ein neuer interessanter Thread kommt. =) Aber klar, man kann das natürlich auch der eventuell vorhandenen Nachfrage überlassen. ^^ 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2013 09:47.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von Zarathustra am 29.09.2013 11:17

Um das hier mal am Leben zu halten und zur neuen Umfrage umzuschwenken:

Es gibt hier vieles, was mir zusagt, anderes, was mich unterhält und was mich so gar nicht interessiert, das guck ich mir eben einfach nicht an. Aber das Angebot ist shcon reichhaltig und vor allem dank diesem Geekplausch sollte doch echt für jeden Jeck was dabei sein, oder? 

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von PurpleTentacle am 29.09.2013 12:14

Gerad noch drüber gequatscht, das man inzwischen echt schon priorisieren muss. 



Ich fänd es übrigens übersichtlicher, wenn es zu jeder Umfrage einen eigenen Forumsthread gäbe.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum