[???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

[???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 30.09.2014 21:32

Angeregt vom Charakterbau und -spiel in den DAS-Geschichten, in denen ich in letzter Zeit mitspielte, würde ich gerne einige DSA Abenteuer spielen, vorzugsweise als Erzähler / Meister.

 

Es handelt sich dabei um die folgenden Abenteuer und Kampangen:

• Staub und Sterne
• Das Jahr des Greifens
• evtl. Krieg der Magier
• Die Borbaradkampagne

Und vielleicht ein anderes Mal

• Die Grüne Hölle (Uthuria Regionalkampagne)

Welches System?

Ich würde wirklich gerne einmal das Storytelling-System ausprobieren, um damit Fantasy zu spielen, also Dark Heroes nutzen, wobei das Dark nur die Bezeichnung im Mirrors-Buch ist. Bei den Helden soll es sich um klassische Fantasy-Helden handeln. Alternativ dazu könnte ich mir noch vorstellen, das Ganze mit den DSA4- Regeln zu spielen oder, aber nur sehr ungern, ein D&D-System oder Savage Worlds nutzen.

Welches Setting?

Da würde ich mich eigentlich gar nicht so genau festlegen wollen. Für mich käme eine Fantasy-Variante unserer Welt in Frage, oder aber auch ein etwas vergrößertes und mit High Fantasy-Geschöpfen angereichertes Aventurien. Ich kann nicht genau sagen, was für Wesen vorkommen sollen oder spielbar sein sollen, weil ich das gar nicht so genau weiß. Eigentlich möchte ich mich nicht einschränken lassen und auch potentielle Mitspieler möglichst wenig einschränken. Die Helden sollten für die Kampagne geeignet sein, aber ansonsten bin ich für vieles offen (außer Halbling/Gnom-Krieger; Zwergen-Magier (Zwerge sollten lieber Geoden oder Schamanen oder Runenschmide/priester oder Artefaktschmiede, ... sein). Es gibt ein paar Kombinationen, die einfach nicht in meinen Kopf passen wollen).

Welche Spieler?

Für diese Runde wäre mir kooperatives Spiel, wie sonst auch, besonders wichtig. Ansonsten fände ich es schön mit Player Empowerment zu spielen, also den Spielern bei ihren Erzählungen, vor allem was Kleinigkeiten angeht, möglichst viel Freiraum zu lassen. In Anbetracht der Kampagnen sollte man verlässlich sein, damit wir auch wirklich zum Spielen kommen und mit einem gewissen Ernst an die Sache herangehen, denn sonst kann die richtige Stimmung für Abenteuer wie in der Borbaradkampagne nicht aufkommen.

Ich weiß noch nicht, wann es damit überhaupt losgehen soll. Vielleicht dieses Jahr? Vielleicht erst nächstes Jahr? Aber gäbe es denn überhaupt Mitspieler, die an dieser Art von Kampagne und Spiel Interesse haben?

Antworten

Ghoststalker

32, Männlich

Beiträge: 49

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Ghoststalker am 30.09.2014 21:50

Hört sich spannend an wie viele Spieler sollten den maximal darin vorkommen welches Datum/Zeitraum oder um wie viel Uhr sollte das los gehen würde ich gerne wissen ich kann Dienstag/Donnerstag erst um 21 : 40 und Montag/Mittwoch um 23:00 Uhr etwa von mir aus schon nägsten Monat.
Eine Kampanien hört sich für mich gut an würde das gerne versuchen mit eine feste Gruppe und gleichbleibende Charaktere zusammen Abenteuer erleben. (Hast du dir schon überlegt was passiert wenn einer in der Gruppe der Charakter stirbt?).

 

Mit freundlichen Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 21:51.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Azradamus am 30.09.2014 22:08

Guten Abend,

das Ganze hört sich für mich ebenso interessant an, gerade der DSA Aspekt, weniger Dark Heroes. Aber nur, weil ich mir unter letzterem konkret noch nicht so viel vorstellen kann. Vielleicht sagst du noch zwei drei Dinge dazu? habe gerade einmal schnell gegoogled und mich dabei gefragt, was das "dark" genau impliziert.

Also ja, mein Interesse hieran ist geweckt und wenn wir regelmäßige (bzw. feste) Termine schaffen könnten, wäre das sicherlich auch ein Projekt für mich.
Spontan, mit wenig Kenntnis, würden mich Jahr des Greifen und Borbarad besonders reizen.

Letzte Frage: On oder OffAir?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 22:25.

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 30.09.2014 22:27

Regelmäßige Termine sind für deratige Runden meiner Meinung nach unumgänglich.
Über Charaktertode kann man sich ja später Gedanken machen, denn so oft sterben Charaktere meiner Erfahrung nach nicht.

Welchen Tag und welche Uhrzeiten wir genau wählen und ob wir on oder off air spielen können wir ja noch bereden, wenn wir wissen wer alles mitspielt. Ich würde sagen es können ungefähr 3-4 Spieler mitspielen.

@Ghoststalker: Vielleicht treffen wir uns einmal im Hangout, dann können wir uns kennenlernen. 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Azradamus am 30.09.2014 22:35

Soah, Postcrossing beim editieren, weswegen ich hier nochmal meine Frage wiederhole.

Du hattest "Dark Heroes" ja schon im DSA-Board erwähnt. Könntest du nochmal zwei drei Worte dazu sagen, vor allem, was das dark impliziert und wie das Ganze wiederrum in die WoD eingebettet wird? Wobei du ja schon schriebst, du möchtest das Setting eher offen gestalten.

Auch nach ner kleinen Google-Recherche frage ich mich immer noch, was der Knackpunkt an Dark Heroes ist.ö Worum es dabei geht als spezifische Grundthemen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von OpheliaWinter am 30.09.2014 22:43

Ich check´ noch nicht so ganz, was gespielt wird... Aber ich wär dabei *lach*

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird Aventurien ein bisschen mehr "gehigh-fantasyt" ? Also mit mehr Magie und Schnickschnack?

Ansonsten wär ich auch bei allen möglichen Schandtaten dabei, nur nicht bei der Borbarad-Kampagne. Die wollen wir noch am Tisch spielen ;)

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Clawdeen am 30.09.2014 22:46

@Azradamus: Dark Heroes hat kein Setting oder sowas, ist einfach nur eine (ziemlich coole) Option, Charaktere zu basteln quasi (sagt Mandavar bestimmt noch mehr zu - nur da ich eh gerade schreiben wollte ...

Das geht ja ziemlich flott hier, da schreib ich lieber schnell rein, dass ich mitspielen mag. 

polbanner2.png

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 30.09.2014 22:50

Es ist einfach nur eine Bezeichnung für ein Template, welches Sterbliche haben können, um mit den großen Templates wie Mage, Vampire oder Werwolf mithalten zu können.

Es gibt kein verändertes Moralkonzept oder bestimmtes Thema, dass man damit spielt und es ist kein eigenes Spiel wie man sie sonst so kennt. Es ist der Name einer Option, um mit den Regeln der nWoD Sterbliche zu spielen, die eben nicht Jim und Joe Average sind (so wie nach den normalen Grundregeln) sondern LARGER THAN LIFE.

Wenn man einen Dark Hero spielt, dann spielt man einfach nur einen Menschen, der etwas schwieriger zu töten ist und ein paar Dinge richtig richtig gut kann. Dadurch kann man auch mit relativ wenig Regeln relativ viele unterschiedliche Charaktere bauen.

Wirf doch einfach mal einen Blick darauf, wie sie so funktionieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 22:55.

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 30.09.2014 22:51

Mmh, dann machen wir am besten erst einmal das Jahr des Greifens und schauen dann weiter.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von koali am 01.10.2014 07:53

Ich hätte auch Interesse, bin aber von hausaus eher ausgebucht, was Runden angeht...
Aber wenn wir zusammen einen Termin finden, der zwar Regelmäßig aber nicht zwingend jede Woche ist, lässt sich sicher was machen.

Der Samstag wäre ein Tag der dann ganz gut passen würde bei mir.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum