Was ist Through the Breach?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Was ist Through the Breach?

von koali am 05.07.2013 20:33




Through the Breach ist Rollenspiel von Wyrd Games.
Es gibt es zur Zeit nur auf Englisch erhältlich.

Das besondere an dem Spiel wird neben dem verrückten Setting sein, dass es ohne Würfel und dafür mit einem Kartendeck gespielt wird.

Es gibt auf dem Kanal von DerKoali Videos dazu. Nämlich HIER (Betaregeln Runde)!

Das Rollenspiel basiert auf der Welt des Tabletopnspiels Malifaux.

Die Geschichte von Malifaux:

Wir befinden uns zwischen Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts in einer alternativen Welt die unserer sehr ähnelt. In dieser Welt hat die Magie eine wichtige Rolle eingenommen. Wie das Schicksal so spielt, wird die Magie jedoch immer schwächer und selbst für erfahrene Zauberer kosten einfache Zaubersprüche immer mehr Kraft. Deswegen wurden alle Magier zu einem großen Treffen zusammengerufen um neue Möglichkeiten der Magie zu erforschen. Es wurde einerArt Paralleluniversum entdeckt und die Magier erschufen ein Portal, welches ihre Welt mit dem Paralleluniversum verbindet. Selbstverständlich wollten die Menschen die neue Welt nicht nur erkunden. Sie machten sie gleich zu ihrem Eigentum und ließen sich dort in der komplett verlassenen Stadt Malifaux nieder. Doch irgendetwas stimmte nicht. Es waren unheimliche Stimmen die der Wind mit sich brachte. Die Alpträume wurden immer realer wenn sie in dieser Welt waren, doch das war den Menschen egal. Sie mussten diese magischen Steine sammeln, die es dort gab. Eine Art Goldrausch entstand. Dies Steine enthielten eine magische Essenz, welche die Zauberer zum Zaubern verwenden konnten. So war die Magie wieder gestärkt. Das war genau das Richtige, da die Magie in ihrer eigenen Welt ja so schwach geworden war. Doch die Geister der anderen Welt ließen sich nicht einfach so ausplündern. Auch für sie waren diese Steine sehr wertvoll. Deshalb nahmen sie wieder körperliche Gestalt an um diesem Übel entgegenzuwirken. Und so begann der Streit um die Seelensteine.

Und genau hier beginnt das Spiel:

Wilder Westen, ein viktorianisches Setting und Unmengen von verschiedenen Kreaturen. Verschiedene Gruppen kämpfen hier um die Vorherrschaft. Die Gilde, die nach außen hin Gesetze und Sicherheit in Malifaux zu wahren versuchen. Allerdings ist dies nur ein Deckmantel. Die Hauptbeschäftigung ist der Abbau und die Beschaffung von Seelensteinen. Außer der Gilde darf keiner diese Seelensteine besitzen, geschweige denn benutzen. Dies versuchen sie mit eiserner Hand durchzusetzen, egal wie unrecht das auch sein mag. Die schlimmsten Rebellen in den Augen der Gilde sind die Arkanisten. Diese meinen, dass die Welt die Freiheit bietet, die neuen magischen Möglichkeiten auszureizen und zu erkunden. Und genau dies tun sie. Die Nekromanten, die die Verbindung der Seelensteinen mit der Erde und den Toten gespürt haben, setzen ihre magischen Fähigkeiten dazu ein, Tote für ihre Zwecke zu erwecken und die Leichenkörper zu manipulieren. Des Weiteren existieren noch die Neverborn. Diese sind die Geister der iursprünglichen Bevölkerung von Malifaux, die erzürnt darüber sind, wie es gerade in der Welt zugeht. Sie haben die Form von menschlichen Träumen und Alpträumen angenommen und verwenden diese als Waffe. Als letzte Fraktion seien die Ausgestoßenen (Outcasts) genannt, welche eine Verbindung zur Welt und deren Magie besitzen, aber keiner Fraktion angehören oder in Missgunst gefallen sind. Das ist die Welt von Malifaux. Wilder Westen, viktorianische Elemente, Steampunk, Horror und einen Haufen Streitigkeiten zwischen rivalisierenden Gruppen. Es wird versucht die Welt zu erkunden und Probleme zu lösen, doch dadurch wird viel größeres Unheil in die Welt gebracht.

Wer einen Einblick in das System bekommen will, dem seien die folgenden Videos empfohlen.

Videos zu Through the Breach:

Trailer zum Kickstarter

Ausführliche Review, Beispiel Charaktererstellung und Systemvorstellung (1st Edition)

Video mit ersten Designer Notes

Eine weitere Beispiel Charaktererstellung

Ein Beispiel für einen Kampf als Magier (2nd Edition)

Ein Beispiel für einen Nahkampf 

 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2018 14:34.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Was ist Through the Breach?

von koali am 04.08.2013 16:42

Die Veröffentlichung von Through the Breach verschiebt sich nun doch.
Zunächst war geplant dass es einen Pre-Release auf der GenCon geben soll.

Nun wird diese nicht stattfinden.

Wir müssen also noch weiter warten...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Was ist Through the Breach?

von Lameth am 28.09.2013 23:19

Ich habe beim KS nicht mitgemacht, (wofür ich mich heute noch in den Allerwertesten treten könnte) aber ich werde die Bücher von jemandem bekommen, der das gemacht hat und freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ist Through the Breach?

von Teylen am 31.10.2014 10:53

*hüstel*
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Figürchen zusammensteckt, klebt und anmalt?
So für Leute die noch nie zuvor derartige Figürchen in den Händen hielten?

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Was ist Through the Breach?

von EinfachNurA am 31.10.2014 12:23

"Keine Anleitung dabei wie man sie beisammen steckt und scheinbar muss man auch noch kleben oO;"
Das wäre schön, das stimmte, aber die braucht man meist auch nicht, weil die Teile nur auf eine bestimmte Art zusammenpassen und man ein Bild dder fertigen Figur auf der Packung hat. Bei komplizierten liegt meist eine Anleitung bei.

Es wäre gut zu wissen, welche Figuren du denn hast, dann kann man vielleicht gezielt helfen.

Die sind zwar nicht speziel für Malifaux, aber das lässt sich für alle Figürchen nutzen und finde ich recht nützlich.
Pinselknecht
Massive Voodoo (auch oft auf Deutsch)

Zum kleben nehme ich Revell Contacta, je nach Geschmack mit Kanüle oder Pinsel, ich nehme lieber den Pinsel. Bei Metallfirugen Sekundenkleber.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Was ist Through the Breach?

von Athair am 31.10.2014 15:26

Das besondere an dem Spiel wird neben dem Setting sein, dass es ohne Würfel und dafür mit einem Kartendeck gespielt wird.

Karten sind so besonders nicht. Siehe auch: Everway, Idee, Engel, Castle Falkenstein, Primetime Adventures, With Great Power..., Dust Devils ... und etliche edit: andere. Magst du erklären, wie die Karten bei TtB benutzt werden?

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 17:16.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Was ist Through the Breach?

von koali am 31.10.2014 16:20

Sie ersetzen den Würfel...
Es gibt ein Kartendeck, dass die Spieler haben und die gezogenen Werte plus Fähigkeitenwerte entscheiden über efolg udn Misserfolg. Außerdem aht jeder sein Spezielles extra Kartendeck mit dem er quasi Karten austauschen aknn, wenn sie beim ziehen nicht gut genug sind.

Ich finde die Charagenerierung mit Charten und die Mechanik schon recht einzigartig...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ist Through the Breach?

von Teylen am 31.10.2014 16:25

Gibt es auch bei Spooks (for kurzem bei Kickstarter erschienen)
Als auch bei Mob Justice.
Nun und auch curse the darkness greift auf Karten zurück.
Also von den Systemen die mir spontan einfallen. ^^

Was nicht heißt das TtB schlecht oder uninnovativ sei.
Wobei ich mich noch etwas frag was die Sonderkarten sollen die bei den Figuren drinne sind.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Was ist Through the Breach?

von koali am 31.10.2014 17:07

Ich denke du kannst sie in Malifaux gebrauchen...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Was ist Through the Breach?

von Teylen am 03.11.2014 10:56

Also es sind "Children of November", "Hannah", "Santana" und zwei Multipose Sets..

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum