Gläubige Charaktere

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Gläubige Charaktere

von Athair am 28.12.2014 03:16

Glauben kann etwas viel tieferes sein... und grade in Aventurien, wo es eben doch offensichtliche BEWEISE für Götterwirken gibt müsste der Glauben sehr stark ausgeprägt sein.
... ich spiele eigentlich ganz gern gläubige Charaktere (WFRP, Earthdawn, D&D-Varianten). Bei DSA - das ich zugegebenermaßen - wenig gespielt habe, reizt mich das irgendwie wenig. Das liegt einmal daran, dass die Götter doch recht ausdefiniert sind. Zum anderen aber, dass die Götter so präsent sind. 

Deswegen bin ich ein Spieler, der
zu einem Kirchenfernen Chara [neigt] in DSA.



Alternativtext

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Gläubige Charaktere

von koali am 28.12.2014 09:44

Interessant,... magst du ein wenig erklären, warum du grade in DSA mit der ausdeffiniertheit eher zu ungläubigen neuigst?
Meinst du es braucht für nen gläubigen Chara eine gewisse Mystik, die in DSA dem ganzen genommen wird?

Oder wie würdest du das erklären?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Poelle

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gläubige Charaktere

von Poelle am 08.01.2015 19:21

@ Uglycheater: Mich würde ja gerade interessieren, wie du diese Identifizierung mit z.B. Rondra bei deinem Geweihten, ausspielst. Betest du it? Oder machst du das hauptsächlich an deinem Moralkodex fest?

Ich bin in meiner G7-Kampagne gerade mit einem Spieler dran, dessen Held durch die geschehenen Ereignisse zum Boronglauben findet. Hier sind wir auch am Überlegen, wie er das ausspielen kann. Er möchte jetzt die Abenteuer auch immer mal wieder als Wallfahrten nutzen, und ist dementsprechend mit weniger (soll heißen: passender für einen Pilger) Ausrüstung unterwegs. Das finde ich zu, Beispiel ne interessante Idee und bin auch die ersten Erfahrungen damit gespannt.

Schau doch mal vorbei!

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gläubige Charaktere

von Magellan am 10.12.2015 13:16

Puuuhhh... Das is eine verdammt schwierige Thematik...

Eigentlich wurden schon viele wichtige Punkte genannt, aber praktische Leitfäden gibts halt kaum!

Evtl. sollte man erstma definieren, was denn Glauben is! Wenn ich da aus meiner persönlichen Erfahrung spreche (Priesterseminar und so), muss ich sagen, dass ich da keine Ahnung hab! Seltsamerweise wurde ich offenbar deutlich weniger katholisch erzogen, als Leute, die nich so sehr mit der Kirche in Kontakt kamen...

Es wurde angesprochen, dass Viele zu Veboten neigen! Ja, dass is irdisch auch so (z.B. steht in die Bibel nirgends, dass Sex irgendwie schlecht/schlimm/böse wär, egal ob mit oder ohne Heirat, mit oder ohne Kinder, etc. und trotzdem is des was, des in der Populärkultur sofort mit Kirche/Christentum/KA in Verbindung gebracht wird), ich denk, das hat psychologische Gründe! Schubladendenken! Abgrenzen! Feindbilder schaffen! Menschen brauchen das! Das fängt damit an, wen ich auf Facebook als Freund markiere und hört damit auf, wen ich ans Kreuz nagel oder in Gaskammern pack oder was weiß ich!
Also ja, legt euren Charas Verbote auf, von denen ihr meint, dass sie stimmungsvoll sind!

Der andre wichtige Punkt is die Greifbarkeit von Göttern und Wundern! Ich denk, wenn mer sich da Vorbilder holen will, dann dürfte man eher weniger beim Christentum schaun, sondern mehr bei so Kulturen wie den Griechen und den Römern (vor allem das Numen is recht intressant, obwohl ich sagen muss, dass ich des bis heut noch net so recht begriffen hab...)!

Und dass führt dann natürlich auch zu der Frage, in wie weit man die Kosmologie definieren will, festlegen will, was "wirklich" in Alveran abgeht! Jemand schrieb, mein Chara tut das und das evtl. net, weils dem Gott evtl. net passt...  Wirklich? Juckts Praios wirklich am Sack, wenn ein popeliger Sterblicher beim Eidschwören lügt (ums mal bewusst überspitzt zu formulieren)? Oder isses ihm wichtiger, dass sei Kirche schön groß und mächtig is und schön viel Karma und Seelen einsammelt? Ähnlich isses mit Ritualen: Legt Travia Wert drauf, dass mer vorm Essen betet, einfach, weil mers halt macht, oder gehts mehr drum, was wähenddessen im Herzen (der Seele?) Desjenigen vorgeht? Oder isses Travia scheißegal, ob du betest, viel wichtiger is, dass du, KA, kei Haus niederbrennst oder gastfreundlich zu Reisenden bist oder deiner Frau treu oder was weiß ich? In der katholischen Kirche etwa isses ne alte Streitfrage, ob wer erlöst werden kann, der sich christlich verhält, aber net an Gott (Jesus, etc.) glaubt...

Was denk ich recht einfach zu ändern wär (falls gewünscht), dass sich die Zwölfgötterkirchen untereinander mehr beharken (Praios und Rondra gutes Beispiel), oder generell weniger "Friede-Freude-Eierkuchen"-Entitäten sind! In meinem Aventurien bspw. gibts keinen Kor-Kult, weil Rondra blutrünstig genug is, bzw. sie net nur von den Kriegern (etc.) als "verstärkende" Macht angerufen wird, sondern auch vom Volk als "abschwächende" (sprich: Sie is Herrin des Krieges und kann somit auch verhindern, dass Länder etc. von Krieg überzogen werden/dass Krieg da ausbricht)! Auch im Alltag kammer sich denk ich a Weng von den offiziellen Angaben entfernen, mei Jäger bspw. is net sonderlich firungläubig (Firun is ja eh n Fall für sich), aber er bestattet im Kampf Gefallene und das ohne gleich irgendwie in die Rondra- oder Boron-Schiene abzurutschen (wies leider recht oft im offiziellen Aventurien dargestellt wird), sondern weil des seiner Meinung nach zu den Idealen Firuns durchaus dazugehört/dazupasst/dazugehören muss!

Gibt natürlich noch zig weitere gute Punkte, die Strömungen innerhalb der Kirchen (Pragmatiker und Mystiker), Theodizee, Macht der Götter, Verhältnis der Götter zum Namenlosen und den Niederhöllen (das in DSA a Weng dumm dargestellt wird meiner Meinung nach), Kulte außerhalb des Zwölferpantheons, usf...


Magellan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum