Changeling, the Lost

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Changeling, the Lost

von Azradamus am 20.11.2014 22:56

Ich glaub auch, man kann sowohl aus CtD wie auch CtL sehr viel herausholen, zumal CtL schön Grundlagen legt, auch wieder Dreaming-Elemente aufzugreifen.

Persönlich bin ich etwas unentschlossen bei den Seasonal Courts. Die Idee an sich finde ich gut, die Regierung einer Stadt wechselt im Laufe der Jahreszeiten.
Persönlich mag ich aber die Aufteilung in Seelie und Unseelie aus CtD mehr. Solange man darunter nicht ein "gute Feen" und "böse Feen" versteht.

Wahrscheinlich würde ich mein persönliches Changeling um viele Elemente aus Literatur, Film und anderen Medien erweitern. So mag ich die Darstellung der Königin Titania aus aus der neuen Edition von "Little Fears" oder auch Neil Gaimans "Neverwhere". Hinzu kommt eine klare Begeisterung für allerlei märchenhafte Fabelwesen wie Rumpelstilzchen, der Böse Wolf, Redcaps aber auch außereuropäische wie der Affenkönig, Waykambis, Alicanto etc.

Allerdings muss ich noch ein wenig durch das Prinzip der Hedge bzw. Hecke hindurchsteigen. Aber, schauen wir mal, was sich so ergibt, wenn ich wieder mehr Zeit zum Spielen (und Leiten) habe.


PS: ich möchte trotzdem nochmal auf meine Frage, bzw. menschlicher Gestalt & Seemings/Kiths auf der vorherigen Seite verweisen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 22:57.

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Changeling, the Lost

von HowtoPnP am 20.11.2014 23:26

Soweit ich es verstanden habe, bist du bei CtL kein Changeling, weil du Seele einer Fee in dir hast, sondern du bist ein Changeling, weil du eine gewisse Zeit in den Reichen der Fay verbracht hast.
Also wäre dein Charakter wohl in beiden Gestalten etwa gleich alt. Aber ich persönlich würde sagen, dass die Jahre in der Sklaverei, den Menschlichen Teil einfach älter und ausgezehrter aussehen lassen könnten, als er wirklichist, zumal weiße oder graue Haare und Falten bei einem Ogre einfach Teil des entstellten Aussehens sein könnten. Zudem wäre "gebrächlich" wahrscheinlich nicht unbedingt der richige Ausdruck, wenn es sich um einen Ogre handelt.
Also kurz: auch wenn der Mensch alt aussieht, spricht eigentlich nicht dagegen, dass er in seiner Changeling gestelt jünger und fitter ist.

Was die Courts angeht: Ich finde eine Mischung recht interessant: Es gibt die Season Courts, aber die Changelinge unterteilen sich weiterhin in Seeling und Unseelig, einfach weil nicht jeder Changeling weil eines der Courts sein muss.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sie die vier Courts in weitere Adelshäuser aufteilen sollten. Zum einen, weil man so relativ viel Plot mit Tunieren, Joustings usw. einbaun kann. Und zum anderen, da sich so verschiedene Aspekte der Courts leichter darstellen lassen, weil man sie in kleine Boxen packen kann.

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Changeling, the Lost

von Clawdeen am 21.11.2014 06:53

Wie HowtoPnP schon schrieb, kannst du das Aussehen vor allem dadurch variieren, dass du mit dem Zeitfaktor spielst, der ja nun wirklich völlig frei ist. Jemand, der 40 Jahre verschwunden war, kann dennoch aussehen wie 20 oder 30 (und dürfte zudem ziemlich anachronistisch wirken).
Umgekehrt ist es allerdings etwas schwieriger, also der alte Seebär, der eigentlich erst 30 ist, ist insofern etwas problematisch, dass die Zeit in der Hecke/Arkadien bzw. die Höhe des Wyrd-Wertes dafür sorgen, dass Changelings weniger schnell altern.
Um es dennoch umzusetzen, kannst du dir besonders schlimme Erfahrungen ausdenken, tatsächlich mit Kith/Seeming variieren (auch ein Wizened, die ja oft was "Schrumpeliges" haben, kann in der von dir beschriebenen Umgebung gewesen sein und sich entsprechend "wässrig" verändert haben) oder dem Charakter beispielsweise einen Fluch bzw. einen dumm gelaufenen Handel oder sowas mitgeben.

Runden "auf dem Weg" finde ich auch recht interessant. Hätte nicht so den Nerv für eine komplette Runde dazu (würde mir aber eine ansehen, wenn es sie gäbe ), aber das ist das, was ich in meinen Oneshots in Teilaspekten immer ein bisschen versuche. 

Die Stärke und Relevanz von Seelie/Unseelie gibt es bei CtL in der Tat nicht, stimmt schon. Allerdings finde ich die Ausrichtungen der Höfe wiederum etwas ausgeglichener und durchaus auch mit Konfliktpotenzial versehen, das zumindest ähnlich ist.
Die genannten Elemente aus diversen Medien passen zudem alle ziemlich gut zu CtL, finde. 
Adelshäuser und Co. gibt es ja auch, nur eben nicht in der klar-klassischen Ausrichtung wie bei CtD, sondern in Form von drölfzig zu verdienenden Titeln und Gruppierungen.  

polbanner2.png

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Changeling, the Lost

von Azradamus am 26.11.2014 07:41

HowTo & Clawdeen
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Das bringt mich schon mächtig weiter.
Im "Changeling the Lost" GRW ist ja auch nen Beispiel des gealterten Kiths drin, der nach Jahren - er ist inzwischen Erwachsen - aus der Hecke zurück in unsere Welt heimkehrt und feststellt: Es sind nur wenige Tage vergangen und er ist wieder ein Kind...

Jo, da weißt ihr auf den richtigen Aspekt hin: Ein CtL-Chángeling wird entführt, von seinem Meister nach dessen Vorstellungen geformt und bricht dann irgendwann aus den Fesseln aus. Mal schaun, mal schaun, muss nochmal sehen wie ich das mit meinem Wasserkobold/Klabautermann mache. Wizened würde wahrscheinlich auch passen. Bin mir da noch etwas unschlüssig, weil ich einerseits den Handwerker habe (bastelt kleine Buddelschiffe) andererseits, dass "unter der Brücke hervorspringen und Schabernack-Treiben" z..B. Sachen verschwinden lassen, verrücken etc. als Aspekte des Wesens.

Woher die Idee des Klabautermanns eigentlich kommt?
Kennt ihr diese Holzschiffe, die es manchmal auf Spielplätzen gibt?
Spielplatz mit Schiff (Beispiel)
Ich habe da eines noch rege in Erinnerung, dass es heute leider nicht mehr gibt. Schon damals fragte ich mich immer, wer wohl der Kapitän dieses Schiffes sei und wieso es das soweit auzfs Festland verschlug. Daraus wurde in heutiger Zeit der Klabauter geboren, der ein solches Schiff als "seines" ansieht, dort nach schmächlichen Ereignissen lebt und sich gänzlöich dem Schutze und Erhalt dieses gestrandeten Schiffes (und damit des Parks rings herum) einsetzt. Nur was, wenn die Stadt ganz andere Pläne hat und der alte Kinderspielplatz nun einem modernen zubetonierten Sportpark weichen soll ?!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 07:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum