Tutorials? Brauche eure Ideen :)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von DasReh am 02.10.2014 14:26

Hey ihr Lieben,

ich plane ja nun schon lange mal ein Tutorial-Video zu erstellen. Das Thema wird "Medieneinsatz beim Rollenspiel" sein und ich habe dazu auch schon einige Fragen erhalten. Aber sicher gibt es dazu noch mehr als die Fragen und Bitten die mich erreicht oder die Gedanken die ich mir selbst gemacht habe.

Gibt es irgendwelche Fragen die euch einfallen, die man gut in so einem Tutorial behandeln könnte?
Soll irgendeas besonders erlärt werden?
usw.

Immer nur her mit euren Ideen

Liebe Grüße,
euer Reh

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 14:28.

Mischka

43, Männlich

Beiträge: 427

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von Mischka am 02.10.2014 15:00

Hallo DasReh,
vielen Dank das du solch eien Serie startest.
Vor das Thema "Einsatz" würde mich brenennd auch das Thema "Medienerstellung" für das Rollenspiel interessieren.

Gimp: Bezugsquellen für Grafikteile, Werkeugeinsatz, Beispiele
Sound: bewährte Programme, Voicechanger, Effekt-overlays, Mischen von Tonspuren

Medieneinsatz:
- Vergelich von Generatoren, Mapping-Tools (z.B. Roll20)
- Nötige Bauelemente von Hardware (z.B. Mischplut, auf was ist zu achten?)
- Mikrofone (Auf was ist zu achten)
- Sonstige PC Hard- und Software 

Meta-Themen:
Kann man zu viele Medien einsetzen? Gibt es einen Punkt ab dem Medien vom eigentlichen Spiel ablenken? 

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von DasReh am 02.10.2014 15:11

Hi Mischka,

danke für deine Antwort.
Du bekräftigst meinen Plan, das Tutorial sogar in zwei Teile zu machen. Ich wollte ja zu beidem was ins Video machen, aber sonst wird es für ein Filmchen nachher zu viel

Ich werde alle deine Anmerkungen direkt notieren und dann so weit es geht im Video bearbeiten.

Gibt es weitere Anmerkungen, Anregungen, Ideen, Fragen?

Liebe Grüße,
euer Reh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von Azradamus am 02.10.2014 17:08

Hallo Reh,
eine wirklich gute Idee. da du ja so viel in diesem Metier herumdoktorst und dementsprechend sicherlich einiges an Erfahrung gesammelt hast, wird das bestimmt für uns Techniklaien eine wahre Bereicherung sein.

Persönlich spiele ich mit so wenig Medieneinsatz wie möglich am Spieltisch, überlege aber derzeit mir nen Tablett zuzulegen für PDFs und Karten am Tisch. Mal schauen.

Meine Fragen wären:

1. Könntest du uns einmal alle Funktionen deines Spieltisches vorführen und erklären. Also die funktionale Seite, sowie wie du das gebaut hast, oderso.
2. Der multifunktionale SL-Schirm. Welche Möglichkeiten gibt es, wie kann man einen solchen basteln.
3. Wie reagieren Neueinsteiger auf deinen Spieltisch und seine Funktionen? Würde mich einfach mal interessieren, wie das so bei Leuten ankommt, die ihn das erste Mal erleben. Glaub so einiger Schnickschnack würde mich persönlich als Spieler eher etwas stören, als meine Immersion stärken. Aber nur mutmaßlich. Hab sonst auch wenig mit Hightech am Spieltisch zu tun.
4. Dein persönliches SL-Kästchen/Säckchen mit dem du auf Reisen gehen würdest, wohlwissend, woanders, nicht an deinem SPieltisch, leiten zu sollen. Was würdest du einpacken, was muss dabei sein, was würdest du empfehlen?


Ich weiß, sind jetzt alles weniger Fragen zum Spieltisch. Aber aus dem einen oder anderen kann durchaus ein Tutorial basteln.
Und ja, ich weiß auch, dass es z.B. zum Notfall-SL-Köfferchen auch bestimmt an die dutzend Vlogeinträge gibt. ;)


PS:
5. Charaktertagebücher. Welche Möglichkeiten gibt es, gerne mit Settingbeispielen.
6. Mich würden ja auch deine SL-Bücher interessieren. Im Blog liegen ja noch irgendwo Bilder deines Chicago-Buchs. Einen Blick da durch, eine Anleitung wie du das gebastelt und ausgestaltet hast. Anregungen und Tipps.
7.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 17:15.

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von DasReh am 04.10.2014 23:56

Danke Mischka, danke Azra!

Aber...

Bisher bin ich etwas enttäuscht von der Quantität des Feedbacks hier. Wenn es eh kaum wen interessiert, mache ich mir nicht die Arbeit.

Kommt schon Leute, ein wenig mehr Einsatz!

LG,
DasReh

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 00:04.

Vincent_V

45, Männlich

Beiträge: 21

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von Vincent_V am 05.10.2014 00:20

Ich würde lieber mehrteilige Tuts sehen. Eines zum Maps erstellen, ein anderes für Musik und Playlists ein weiters für Playerhandouts ect. pp.

Da könnte man mehrere Varianten und Herangehensweisen vorstellen und auch 1 oder 2 im Detail zeigen und würde trotzdem bei ca. 15-20 pro Video landen. Wenn man ein Megavideo macht befürchte ich das oberflächlich wird und auch diverse Medien/Tools auslässt.

Grundsätzlich eine tolle Idee, aber ich glaube man könnte daraus eine Serie machen und auch zu Antwortvideos einladen.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von Azradamus am 05.10.2014 14:08

Ich würde das auch nicht als ein Megavideo aufziehen. Wie Vincent schon vorschlug, kleinere Tutorialvideos.

Vielleicht machst du auch eins zum Einsatz des SR Squadmanagers? Vielleicht verbunden mit einem: Wie bastel ich meine Shadowruns und Kampagnen.


Bin ja persönlich einfahc interessiert, wie verschiedene SLs das angehen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 14:09.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von Azradamus am 13.10.2014 08:45

Sorry, für den Doppelpost.

Ergänzend zu obigen:
Ein Tutorial zum Einsatz und der Bedienung des SR Squadmanagers. Wie verbirgt man Kartenausschnitte, wie öffnet man diese für die Augen des Spielleiters und vor allem: Wie setzt man das gescheit am Spieltisch, ob nun analog oder digital, ein?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von DasReh am 13.10.2014 10:22

So ein kurzes Update:

Ich habe nun die erste Rohfassung meiner Tutorials fertig. Thema des ersten Videos ist: "Musik und Soundeffekte am Spieltisch"
D.h. wie manage ich das ganze möglichst reibungslos und woher bekomme ich den ganzen Kram?

Ich kann das Video allerdings erst fertig machen, wenn mein Videoprogramm mit Rendern der neuen Schattenjäger Episode fertig ist.

Ein weiteres Tutorial zum Thema Squadmanager habe ich auch schon in Rohform fertig, allerdings funktionierte die Videooption dabei nicht, weswegen ich es nochmal neu machen muss >.<

Liebe Grüße,
DasReh

P.S. @Azradamus: Du fragtest ja nach den Reaktionen von neuen Spielern auf meine technische Ausstattung und das Leiten mit meinen Medien. Alle Spielern waren durchweg absolut positiv angetan (in verschiedenen Abstufungen). Herausstechend war dabei ein Spieler, der sagte, er hätten die letzte 10 Jahre des Pen&Paper verschwendet, bis er an meinen Tisch kam. Natürlich ist das schon sehr extrem, aber insgesamt habe ich niemals negative Kritik dazu bekommen (und die Leute wissen bei mir dass auch negative Kritik gehört und konstruktiv genutzt wird).
Ansonsten war ja der Evil_Sunz dieses WE bei mir und hat mitgespielt, den könnte man auch nochmal fragen

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 10:23.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)

von koali am 13.10.2014 12:53

Bin sehr gespannt auf das Tutorial...
Und irgendwann muss ich mir diesen Keller auch mal ansehen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

« zurück zum Forum