Handelsherr & Kiepenkerl?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von GeneralError am 21.03.2014 01:28

Ok, das inspiriert mich jetzt zu einem kurzen DSA-Sprechgesangstext...

 

Mitgesellah:

"Eyh, der Dom steigt aus der blattgoldgeschmückten Ferrara/
du und deine Holberker machen nur verrücktes Palaver!/
ich komme mit Rahjapriesterinnen und zielsicheren Ballestrinas/
Deine Gilde ist für mich nur ein Verein thorwalscher Ballerinas/
Ich hab mehr Zithabar-Kontrabande/ als du Bastarde auf dem Lande/

dein Strernzeichen ist Namenlos, meins: Alchemisten-Balkenwaage/

keine Frage, du und deine Trachtenhorasier sind eine echte Landplage!

Ihr habt keinen Maraskanerglauben und seid trotzdem echte Brüderschwestern/

Komm her zu uns Granden und ich lass euch in den Gräben von Ala Anfa brennen/

und ihr müsst Staub schlucken denn das Spielmannspiel ist härter als das Donnersturmrennen!"

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Kingpin am 21.03.2014 06:47

Mitgesellah! Ok, das unterhielt mich bosshaft.

5 p.m.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von HowToPnP am 21.03.2014 10:02

Die nützlichen Informationen die du in den Buch hast findest du bei anderen Systemen (z.B. Pathfinder) im Grundregelwerk oder als Randnotiz in Erweiterungen. Wenn es um das "Was gibt es und was kostet es" geht findet man eine kleine Einkaufsliste im DSA-Grundregelwerk. Wenn es um das "Was kommt woher" geht, gibt es im Grundregelwerk rund 60 Seiten zum Kontinent, aus denen man sich was zusammensammeln kann. Beim "Wie gestaltet sich der Handel" muss man leider ein wenig kreativ werden, weil das in der Regel nur eine Randnotiz ist.
Wenn etwas fehlt würde ich eher vorschlagen das aus einem anderen Regelwerk zu nehmen, und per Dreisatz an die aventurischen Gegebenheiten (Preise, Gewicht, Werte etc.) anzugleichen.

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Hexxchen am 21.03.2014 14:32

Ich empfehle dir das Teil höchstens als PDF anzuschaffen und für Preise gibt es eine tolle App(die kann glaube ich auch Reisekosten)

Zudem hab ich mal ein klasse PDF online gefunden, in dem auch die Bezahlung für Dienstleistungen angegeben ist. 
(war wohl ne Pjojekt der Kieler Informatiker und ich finde es grad nicht auf die Schnelle. Habe es jedoch runter geladen.) 


Ist jedoch lustig wenn man nichts zu tun hat mal durchzublättern. Ich schau auch sporadisch mal in mein Zoo-Botanicum und lese mir random Zeug durch. Dort ist es aber auch besser gelungen die Beschreibungen angemessen knapp zu halten.

Tatsächlich hätten für Handelherr und Kiepenkerl was die Handelsware angeht doch ein paar Tabellen gereicht.
Wann und wo wächst etwas und was ist es wert(bin auch schon gemächlich mit nem Char über den Markt gelaufen und habe alles einzeln eingekauft) 
Wechselkurse und kurze Beschreibungen der Währungen.
Und dann hätte man sich doch tatsächlich mehr darauf konzentrieren können Tipps zu geben wie man den Handel in ein Abenteuer einfließen lassen kann.
A. um es realistischer in Abenteuer einfließen zu lassen
B. um mal rund um den Handel ein Abenteuer aufzubauen 

Erfahrene Meister werden hier ihren eigenen Weg finden. Aber DSA wird ja auch vel von jüngeren Kindern gespielt, die am Ende nix als Schlachten tun, weil sie auch garnicht zu anderem fähig sind. 

Antworten

lamar

42, Männlich

Beiträge: 3

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von lamar am 05.04.2014 20:19

"Handelsherr & Kiepenkerl" ist reine Geldverschwendung. Eigentlich hab ich gar keine Lust aufzuzählen, was mich Alles daran stört, weil meiner Meinung nach der Band völlig unbrauchbar ist. Weder gibt er dir Hilfestellung bei Wirtschaftssimulationen, noch einen sinnvollen Überblick über Güter in Aventurien ( da ist z.b Gemüse wie Kohl über mehrere Seiten beschrieben, wer bitte braucht das?!).

Mein Tipp wäre: Wenn du wirklich interessiert an dem Band bist,dann Kauf ihn dir höchstens als PDF. Aber auch davon würde ich abraten.

lg,
lamar

Antworten

Feyamius

40, Männlich

Beiträge: 11

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Feyamius am 09.04.2014 10:16

Wenn ich die Warenbeschreibungen ausblende: Was können die verbleibenden 30 Seiten?

Verschiedene Händlertypen (vom Handelsmagnaten bis zum Schmuggler) beschreiben, ein paar interessante Weltelemente (Anfänge des Bankenwesens, Zollstationen, Steuereintreiber, Warenmessen) erklären, außerdem für jedes passende Talent eine Auswahl an herausragendem und außergewöhnlich herausragendem Werkzeug vorstellen. (Wobei letzteres bei DSA5 hoffentlich schon das Grundregelwerk oder spätestens die Regelerweiterung zu profanen Tätigkeiten erledigt.)

Aber ja, das ist alles. Material für etwa 50 Seiten, der Rest ist Kappes (im wörtlichen sowie übertragenen Sinn).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 10:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum