Handelsherr & Kiepenkerl?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Handelsherr & Kiepenkerl?

von Athair am 20.03.2014 17:02

Was kann das Buch?
Taugt es als aventurische Wirtschaftssimulation?
Erfährt man was über Warenproduktion, Verarbeitung & Verkauf?
Wie sieht's aus mit Händlergilden, Handelszonen, Steuern, Zöllen?

Spezifisch aventurische Lebensmittel und Handelswaren? Gibt es da was?
Also Zeug, das in der Form nur in Aventurien anzutreffen ist, und das ich nicht in Geschichtsbüchern, Wikipedia, ... nachlesen kann?
Sind die Inhalte zum Gebrauch für den Spieltisch aufbreitet oder ist das mehr ein Hintergrundschmöker für den SL?

Alternativtext

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von DickeFleischwurst am 20.03.2014 17:57

Ich glaube das ist eines der schlechtesten Bücher für DSA überhaupt. Es war ein Versuch DSA für Wirtschaftsymulationen tauglich zu machen. Alle deine Dinge die du aufgelistet hast werden beschrieben.

Ich finde es aber etwas  übertrieben eine Reispflanze auf 2 Seiten zu beschreiben. :-D 

Schau dir das Video vom Zwart an.

Gruß

DF

 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Zarathustra am 20.03.2014 18:26

Das ist nicht nur das schlechteste Buch für DSA sondern vielleicht sogar für Rollenspiel im Allgemeinen. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von La_Cipolla am 20.03.2014 18:56

Geil. Wenn das kein Humor ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. <3

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von PurpleTentacle am 20.03.2014 19:04

Ihr seid doch alles DSA Hater!
Ich find das Buch super! Endlich weiß ich wo in Aventurien Lauch angebaut wird(HOR, ALM, ARA, MHA), wieviel ein Fass Kautabak kostet (100 - 150 Silber) und wie wieviel mehr Tragkraft ein Elch (120 Stein) gegenüber einen Riesenhirschkäfer (50 Stein) hat!

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von La_Cipolla am 20.03.2014 19:05

Okay, weil ich gerade mit Dauergrinsen das Durchgeblättert ansehe: Der EIGENTLICHE Wahnsinn an dem Buch ist, wie viel Scheiß-Arbeit da reingegangen sein muss. Wie man seitenweise über Handelswaren schreiben kann, mit Aufzählungen, Recherche etc ... das fordert definitiv Respekt. Ich könnte es nicht. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von GeneralError am 20.03.2014 19:25

Wahnsinn bedarf keines Respekts, nur Behandlung durch Fachpersonal.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von HowToPnP am 20.03.2014 19:47

Gesamtfazit: Kann zwar genz nützlich sein, aber niemand muss 5 Seiten lang über die BEschaffenehit von Wolle lesen. Man hat da alles Notwendige (und wie bei DSA üblich noch viel mehr) für Handel,Gesellschaft und Blablabla, aber theoretisch hätte das was man braucht auch bequem auf maximal 30 Seiten gepasst.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Athair am 20.03.2014 20:48

... außer klein-klein scheint da nicht viel zu sein.
Also kein spielbares Handelsystem mit Handelsgrößen und Einheiten? Kein Organisationen-Spiel mit dem man Intrigen und Wirtschaftskrieg der Handelsgilde in Trallop und Baliho spielen könnte? Keine Beschreibung, welche Güter und Handwerksproduktionen das wirtschaftliche Rückgrad einer Region/großen Stadt darstellt? Oder?


Und mal anders gefragt:
Wenn ich die Warenbeschreibungen ausblende: Was können die verbleibenden 30 Seiten?

Alternativtext

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Handelsherr & Kiepenkerl?

von Zarathustra am 20.03.2014 21:09

Es ist ja auch kein funktionierendes Wirtschaftssystem... Schaut euch mal die Preise für Holzkarren an... Es dürfte in aventurien nur noch den Beruf des Wagenbauers geben bei den Preisen!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum