[Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

[Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Azradamus am 04.09.2014 15:46

Guten Tach,

erstmal: Spoiler-Tag, da diiese Frage wohl oder übel ein Hintergrundelement der cWoD aufgreift, dass einem Spieler, der die WoD erst einmal erkunden möchte, vielleicht zu viel verrät. UND, weil der Gegenstand der Frage explizit aus einem Städtebuch stammt.

Also ACHTUNG,
in diesem Thread wird massiv aus dem Städtebuch: "Frankfurt: Die Stadt das Blut und der Tod" gespoilert!!!
Ihr seid gewarnt!









beim Stöbern durch VtM-Produkte, stieß ich kürzlich auf eine Erwähnung eines "Caern des Wyrms", mit der ich nicht unbedingt so viel anfangen kann.

Mir ist geläufig, dass Caerns bei Werwolf auftauchen und auch dass der Wyrm dort eine gewisse Bedeutung hat, ohne, dass ich da jetzt viele Hintergrundkenntnisse hätte. Ist mir in erster Linie aber auch nicht so wichtig, wie der Wyrm mit Werwolf verbunden ist.


Der Titel sagt es schon: Wie sieht es bei Vampire aus? Was bedeutet dieses Merkwürdige "Caern des Wyrm" unter einer Stadt für eine Vampirgesellschaft, bzw. welche Auswirkung hat es und wie schlägt sich dass ingame auf Spiel- und auf Regelseite nieder. Ich lese etwas von dunklem Einfluss, das Böse blablub. Gut.

Mir geht es wie gesagt darum, den Wyrm nicht aus der Werwolf-Perspektive erläutert zu bekommen, damit kann ich noch weniger anfangen. Mehr aus der Vampire-Perspektive., bzw. so, dass ich das erwähnte Plotelement im Zusammenhang mit Vampire verstehe und auch (womöglich) nutzen könnte. Desweiteren ist von einer Giovanni die Rede, welche aus dem Caern ihre Macht zieht. Was bedeutet das? Ich vermute, das hängt mit erwähnter Nekromantie zusammen?


Vielen Dank schon einmal.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 19:08.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Zarathustra am 04.09.2014 16:32

Die cWoD ist obwohl oft das Gegenteil behauptet wird kein Setting sondern eine Sammlung von Settings. Das ist noch vor dem Balancing der Hauptgrund warum kein Crossoverspiel möglich ist.

Jetzt ganz konkret: Die kainitische Gesellschaft wird diesen Caern wahrscheinlich eh nicht zur Kenntnis nehmen, also ignorier ihn lieber. Der Wyrm hat auch ganz allgemein nichts in VtM zu suchen. Niemand braucht zwei Apokalypsen parallel die teilweise widersprüchlich sind.

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Teylen am 04.09.2014 16:53

Welches Städtebuch war es?

Zunächst sollte es keine allzu direkten Auswirkungen auf Kainiten haben. Immerhin sind die meisten, unbewusst Teil des Wyrm und ihnen haftet ein gewisser Wyrm-Gestank an. Was der Hauptgrund für die Zwistigkeit mit den Werwölfen ist. In der zweiten Edition war es noch so das besonders menschliche oder besonders tierische weniger nach Wyrm wirkten, allerdings wurde das mit Revised fallen gelassen.
Allgemein kann man sich das wohl so vorstellen das Ravnos auf dem Pfad des Paradox tatsächlich Recht haben.

Neben Vampiren schafft der Wyrm andere bizarre und in der Regel lebensfeindliche Kreaturen. So genannte Fomori. Die beschäftigen sich wohl damit Menschen zu korrumpieren, die Umwelt zu verschmutzen und allgemein niederträchtige Dinge zu tun.

Hat man einen Wyrm-Cearn unter der Stadt wird es da vermutlich mehr dieser Fomori geben die man als Vampir allein schon der Maskerade wegen bekämpfen sollte. Mit dem Wyrum kann es auch sein das sich Tänzer der Schwarzen Spirale (böse Werwölfe) in der Stadt wohl fühlen. Die hassen vielleicht Vampire nicht so sehr, sind jedoch dennoch böse.


Was die Giovanni betrifft so wird es wohl wegen der Nekromantie sein.
Eigentlich sind die Schattenlande aus den die Giovanni ihre Geister fischen getrennt von der Umbra aus den die Werwölfe ihre Geister fischen.

Durch den Wyrm-Caern werd in der nahen Umbra wohl viele Plagen sein. Böse Viecher die sich von bösen Taten ernähren.
Eine Giovanni könnte dort dahinter gekommen sein (vielleicht eine Plage mit einem Spectre verwechselt) und nun daran arbeiten die Nekromantie mit Hilfe der Plagen, und weil die Grenze zur Umbra eher dünn ist, dahin auszuweiten.
Wer weiß,.. vielleicht plant sie auch einen Fomori zu binden.

Das wären alles mal so spontan braingestormte Ideen basierend auf gesundem Halbwissen,.. ^^


Edit by Teylen: Das Zitat war unabsichtlich, hab es rausgenommen. 

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 17:11.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Teylen am 04.09.2014 17:31

Oh ho ho hohoho
Da lag ich mit meinen Tipps / Ideen, obwohl ich nut V:tM gelesen habe, gar nicht einmal soweit ab vom Schuß

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Timbo am 04.09.2014 18:09

Kann gelöscht werden @ Admins

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2016 04:22.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Azradamus am 04.09.2014 19:05

*grinst*

Richtig erkannt, es geht mir um besagten Städteband zu Frankfurt bei Nacht.

@Zarathustra
Ich hab's wie gesagt in obigem gelesen. Und wollt da eigentlich gar nicht über Sinn und Unsinn reden. Dass Crossovern sehr wohl funktioniert, darüber brauchen wir, denke ich, gar nicht zu diskutieren.

Im Übrigen über Sinn und Unsinn eines solchen Caern auch nicht, außer hier jemand ist der Meinung, rein von der Funktionsweise der WoD würde das nie so funktionieren.


@Timbo / Teylen
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Muss zugeben, die cWoD ist sehr neu für mich. Ich hab also ne grobe Vorstellung was Umbra ist, wie Feen funktionieren, ein wenig den Einblick in die Vampirkultur und das war's dann.

Und jap, Timbo. Ich würd die Werwölfe da gerne ausklammern. Weiß nocht, ob die sich sooo unbedingt inmitten des Frankfurter Bahnhofsviertels wohlfühlen würden. Also in Bezug auf den Caern außern vor lassen, zumal ich mich nicht auch noch in Werwolf einarbeiten möchte und wenn solche Biester auftauchen, was wahrsheinlich ist, dass mehr aus vamirischer Sicht bei oberflächlich betrachteten Antagonisten belassen. Aber mal sehen.


Gut, ich fasse zusammen: Durch den Caern des Wyrms werden also allerlei finstere Wesen aus anderen Daseinseben angezogen und der darüber liegende Ort (sprich das Bahnhofsviertel) verdorben, woraufhin sich die Gewalt ujnd Kriminalitä dort verstärkt. Insgesamt lockt der Caern also allerlei Böses an, vermutlich erst einmal unbemerkt durch die Vampire. Gut.


Was genau versteht man unter Fomori in der cWoD? Und was sind jetzt so genau Nephandi?
Und wie werden diese durch Vampire wahrgenommen?


@ganz Allgemein
Ich acker den Städteband gerade durch, was nicht heißt, dass ich unbedingt alles daraus nutzen möchte. Zum Beispiel mag ich das ganze "Barbarossa als Prinz von Frankfurt Gedöns" gar nicht.
 Aber gerade der Caern bot sich meiner Meinung nach an, weil er eben kein vampirisches Unheil ist und noch ein paar andere Konflikte in das Stadtsetting einbringt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Hexxchen am 05.09.2014 00:21

Off Topic: Es gibt einen Frankfurt Quellenband und ich habe mir gerade die verkackte Stadt ausgedacht?!?!? 
Arhhhhhhhhhhhgh!

So nun kann ich in Ruhe weiter mit lesen. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Zarathustra am 05.09.2014 01:12

Ich hätte diese Frankfurtchronik gerne mal verlinkt. Und über Crossovermöglichkeiten sollte man dringend mal diskutieren, sofern die immer noch als ernsthaft gegeben betrachtet werden.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von Azradamus am 05.09.2014 01:16

@Hexxchen
Oh, da hast du mein Interesse geweckt! Wie sieht die denn bei dir aus?
Naja, nix stinkt wohl gegen die eigene Phantasie & Kreativität an. Und mit nüchternen Blick auf den Band: Ich würd die Vampirgesellschaft ganz anders zusammenmixen.

Wobei man sagen muss, es ist viel mehr ein : Rhein-Main-Gebiet-Band, denn rein auf Frankfurt bezogen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 01:19.

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [Spoiler] Vampire die Maskerade & der Wyrm

von LameTH am 05.09.2014 03:01

Der Wyrm ist eins der treibenden Kräfte in der WoD. Ihn als böse zu bezeichnen ist etwas infantil und vor allem falsch. In solchen Kategorien, wie gut und böse wird in de WoD auch nicht gedacht. Was der Wyrm in Frankfurt macht und was das schwarze Herz ist, Darüber können wir uns mal im Hangout unterhalten (habe Frankfurt lange Zeit bespielt) weil mir das zu viel zum schreiben wäre. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum