Spielauswahl

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mitch

30, Männlich

Beiträge: 75

Spielauswahl

von Mitch am 25.03.2014 18:07

Hi Leute,


hier meldet sich ein Blutiger Anfänger der erst vor wenigen Tagen das P&P für sich entdeckt hat
und ich wollte mal an die Community herantreten und fragen was man als Einsteigerspiel so besorgen sollte, weil ich auch selbst
nur wenige Spielvarianten kenne und die mein bis jetzt begrenztes Wissen bei weitem übersteigen.



Mfg. Mitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2014 18:07.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielauswahl

von Orakel am 25.03.2014 18:13

Die Frage ist ja erst einmal: Willst du den SL machen oder den Spieler?
Prinzipiell fägt da nämlich schon ein wenig die Vorauswahl an.

Oder gehen wir mal anders ran: Was interessieren dich denn bei anderen Phantastischen Medien so an Genren?
Bist du mehr an Edo-Fantasy, mehr an SciFi oder eher an Horror interessiert? (Mysterie, wie es während der 90er in war, währe auch noch eine möglichkeit.)
Wie abgedreht darf es denn letzten Endes sein?
Deutsche oder englische Sprache?

(Ich frage deswegen, weil sich je nachdem, wie sehr man sich für eine Sache begeistern kann, durchaus auch die Bereitschaft da ist, sich etwas mehr mit komplizierteren Mechanismen auseinanderzusetzen und sich diese zu erarbeiten.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2014 18:17.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Spielauswahl

von Zachill am 25.03.2014 21:48

Wenn du komplett neu zum Rollenspiel bist, dann lohnt es sicht eine Einsteigerbox, passend zu dein Libligsgenre zu kaufen. Da ist meist alles drinn, was du für die ersten paar Spiele brauchst. Des weiteren solltest du dich hier im Forum umschauen und vielleicht findest du eine Möglichkeit in ein Hanout mit zu spielen. Es werden da auch gerne neue Spieler gesehen, sodass dir alles erklährt wird.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielauswahl

von Orakel am 25.03.2014 23:18

Wenn du komplett neu zum Rollenspiel bist, dann lohnt es sicht eine Einsteigerbox, passend zu dein Libligsgenre zu kaufen.

Schöne Idee... funktioniert nur leider nicht wirklich. (mWn gibt es derzeit nur für Fantasy-Systeme Einstiegsboxen auf dem Markt.)

Deswegen stelle ich ja erst einmal vorsichtige, allgemeine Fragen, bevor ich konkrete Tips gebe. Und Einstiegsboxen sind bereits verdammt Konkret.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von DickeFleischwurst am 26.03.2014 00:33

Warum eine Einsteiger Box, wenn man ganze System für Nüsse haben kann?

http://www.dungeonslayers.net/

http://www.gammaslayers.de/

http://starslayers.de/

http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=5 

Um das alles mal auszuprobieren reicht das voll aus! 

Gruß

DF

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 00:34.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von Zarathustra am 26.03.2014 09:22

Welten halt einfach die, die dich interessieren. Systeme? Da gibt es nur zwei allgemein taugliche und speziell für Fantasy zusätzlich Dungeonslayers. Die beiden einzig wahren Universalsysteme sind die neue World of Darkness und dieses spektakuläre F.U.K. von dem immer alle reden. Klar abraten muss ich von dem sinnlosen Regelmoloch der sich Savage Worlds schimpft

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von GeneralError am 26.03.2014 11:03

Zarathustra, du bist nicht hilfreich.
Savage Worlds ist spitze, ausserdem kostet es weniger als n Zehner!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 11:03.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von Zarathustra am 26.03.2014 12:00

Schachtel Kippen kostet noch weniger und bringt weit mehr für die meisten Rollenspieler.

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Spielauswahl

von Zachill am 26.03.2014 12:43

Einsteigerbox desswegen, weil man dann auch nützliches Zeug dazu bekommt.
Wenn ich mir die Dungeonslayer Regeln runterlade, dann muss ich immernoch an (min. ein) Würfel kommen, die aber z.B. bei der Pathfinder-Box schon dabei sind. Auch das "Spielfeld" muss man sich behilfsmäßig schaffen. (was nicht so sehr das Problem ist)

Die ...-Slayer regeln sind eigenltich auch ganz einfach zu verstehen und es gibt gleich ein paar Abenteuer, wo man sich gleich in den Kampf stürzen kann. Daher schon zu empfelen.

Wenn du aber keine Spielkollegen offline finden solltest, dann versuch es erst hier am Nerdpool mit ein Hangout. Da brauchst du eigentlich auch noch kein Regelbuch zu kaufen, weil alles wichtige erklähr werden kann und eigentlich auch ganz verständlich ist. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Spielauswahl

von 19Uhr30 am 26.03.2014 12:43

Jemand sollte mal den Moderator für den Bereich Zarathustra-Postings informieren, dass er wieder herumtrollt. Noch dazu in einem Thread eines Rollenspieleinsteigers, der wohl nicht weiß, dass man ihn nicht immer ernst nehmen muss...

Zum eigentlichen Thema: Ich würde zum Einstieg ins Rollenspiel idealerweise empfehlen, sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen. Dann hat sich die Frage nach dem System auch erledigt. Wenn das keine Option ist, dann würde ich auf jeden Fall zu einem leichtgewichtigen Regelwerk raten. Im Fantasybereich gibt es ja auch explizite Einsteigerrollenspiele. Bei Aborea bekommt man für recht wenig Geld eine schöne Box mit allem, was man zum Spielen braucht. Destiny Beginner kann man sich sogar kostenlos als PDF herunterladen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum