[TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

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Azradamus

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Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

from Azradamus on 01/10/2014 10:59 AM

Hi koali,
kurze Frage meinerseits: Hast du jetzt eine Lösung deines Problems gefunden?
Oder bleibt das Geheim bis zum 22.01. wenn man die Live sich bewundern kann?

Ich möchte nicht drängeln, bin einfach nur neugierig.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

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Azradamus

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Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

from Azradamus on 01/04/2014 01:06 PM

Hi Koali,

interessantes Problem dass du da schilderst. Ich kenne TTB jetzt nicht, kann dir daher nicht groß bei der Regelkonvertierung helfen, jedoch so wie du es beschreibst, fiele mir eine Möglichkeit für die Action Points beim Zaubern ein:

In Shadowrun hat jeder Zauber einen bestimmten "Entzug", der zu Mali auf die Gesundheit des Zaubernden angerechnet wird.
Diesem Entzug kann man durch Konstitution widerstehen und ihn so etwa abmindern.

Heißt beispielsweise auf ein Unisystem übertragen: Zauber Zauberfinger Entzug 3. Der Spieler würfelt und macht 2 Erfolge, sodass ihm nur 1 Punkt von der Gesundheit abgezogen werden.
Folge dieses Entzugs: Ein Zaubernder muss darauf achten wie viele und welche Zauber er anwendet, da das Zaubern durchaus eine Kräfte zehrende Angelegenheit ist. Äußert sich vom Fluff her, etwa durch Nasenbluten des Zaubernden. Damit bekommt er auch plastisch vor Augen geführt, wie gefährlich es sein kann, zu viel zu zaubern.

Diese Methodwe würdejedoch bedeuten, dass du jedem Zauber einen bestimmten Entzug, der der Macht und der Stufe des Zaubers angemessen ist, zuordnest. Und dafür sorgst, dass der Zaubernde den Entzug nicht einfach wieder prompt wegheilen kann.


Ich hoffe dir damit weitegeholfen zu haben?!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply Edited on 01/04/2014 01:07 PM.

koali

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[TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

from koali on 01/04/2014 11:52 AM

Hi,

ich sucher hier ein wenig Input für die geplanten "Through the Breach" Streams.
Wir werden damnächst anfangen und mein BETAREGELWERK liegt auch schon breit.

Mein Problem mit dem Spiel ist, dass es quasi ein komplettes Tabletopsystem enthält, also extrem Boardlastig ist.
Für Kämpfe ect... verwednet das Sytsem halt Minis und einen Tisch mit Gelände und allem...
Auch Sonderfähigkeiten udn vorallem Magie ist daran angepasst.
Es kommt viel auf Reichweiten, Sichtlinien und so an.
Das Spiel krankt hier ein wenig an der Einteilung zwischen Narrative Time und Action Time.
Im prinzip möchte ich nur narrative Time nutzen... heißt aber auch, dass ein kompletter Regelzweig wegfällt oder zumindest eingeschränkt ist.

Nun könnte man das Problem, dass man via Hangout natürlich keinen Tisch ansich hat, lösen indem man diesen Teil des Spiel einfach weglässt. So ist es von mir geplant.
Zocken will ich auf jeden Fall, denn die Welt (das Setting also und die allgemeine Kartenmechanik is cool).

Ein gedanke war auch schon einfach Svage Worlds Regeln zu nutzen, aber ich möchte eigentlich das TTB System nutzen, weil es grade auch wegen der meines Wissens nach einzigartenigen Charaentwicklung und so sehr cool ist.

Schliest man also aus, ein alternativsystem für das Setting zu suchen, so bleibt mir nur die Wahl mit dem Problem klarzukommen indem ich Regeln für den Stream abändere.

Hier brauche ich eure Mithilfe und Ideen.

Vorrangig geht es mir um das Magieproblem.
Magier in Through the Breach sind SEHR verbreitet (im Prinzip kann jeder Zaubern). Problem... das Zaubern reguliert sich eben duch die Action Points... heißt ein Chara kann nicht beliebig oft und viel zaubern, weil es ihn halt Aktionspunkte auf der Platte kostet. Lässt man das Boad aber weg, so wie ich es vorhabe,... dann fällt auch dieser regulierende Aspekt weg.

Ein Manasystem hat Through the Breach nicht.

Das zweite Regulierende System für Magie sind die Karten. In Through the Breach würfelt man nicht sondern nutzt ein pokerdeck um verschiedene Tests zu vollführen.

Magie regelt sich eigentlich ganz gut und die Spells sind auch gut ausgearbeitet im Regelwerk...
Ein Magier muss eigentlich immer damit rechnen nicht die benötigte Karte zu ziehen und muss dazu noch auf seine Action Points achten.
So ist es eigentlich reguliert.

Wie würdet ihr das willkürliche Zaubern etwas eindämmen?
Ich dachte an das einführen einenes Manapools ... aber irgendwie tue ich mich damit schwer.

Aktuelles Problem hier: In der Gruppe existiert bis dato ein Chara, der quasi umsonst zaubern kann. Durch verschiedene Fähigkeiten ist die Karteneinschränkung komplett auf 0 reduziert (die Chance den Zauber nicht zu schaffen ist geringer als 1:54). Die Action Point Einschränkung bliebe bestehen, fällt aber durch den Stream quasi weg.

Meine zweite Idee wäre, dass man einfach das Zaubern ansich erschwert, indem man die Proben zum Zaubern erschwert.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder könnt mir beim Entwickeltn eines Zaubersystems helfen...


man könnt sagen... ja nutzt doch einfach auch Action Points... aber ich denke damit ohne Board hauszuhalten könnt im Hangout auch ein problem werden.

Vielelicht habt ihr aber auch dazu Ideen.

Nun kennt ihr das System drumherum wahrscheinlich nicht... also stellt ruhig Fragen... und macht einfach mal brainstorming Mäßig Vorschläge...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

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