The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its forehea

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 02.11.2013 11:56

Ich würde mal sagen, dass es spieler gibt, die GUT GEEIGNET sind um mit mir zu spielen.

Antworten

SirPadras

49, Männlich

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von SirPadras am 02.11.2013 10:06

Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt...oder du hast einfach Recht.

Wenn sich jemand als Spieler verbessern möchte, sollte man auch versuchen, Hilfestellungen zu geben. Wenn man sich verbessern möchte, ist man nach eigener Definition nocht nicht gut genug. Schlecht ist natürlich ein sehr unangenehmes Wort und nicht völlig objektiv, aber es gibt ja auch schlechte Schauspieler

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Glgnfz

51, Männlich

von Glgnfz am 02.11.2013 09:43

Hmmm... Dem würde ich in seiner Gänze widersprechen wollen. Werde es aber hier und jetzt nicht tun und lediglich schreiben, dass in meinen Augen "schlechtes Spielen" nur an solchen technischen Dingen wie ich sie zuvor genannt habe, abzulesen ist.

Ich würde mir nicht anmaßen über "das Spielen" von anderen richten zu wollen. Da legt jeder andere Schwerpunkte und hat andere Stärken und Schwächen. Man kann doch nicht sagen, dass der Typ, der großartig spielt und dadurch 90% der Zeit für sich und sein Ego in Anspruch nimmt, ein "besserer" oder "schlechterer" Spieler als einer ist, der den ganzen Abend still am Tisch sitzt und sein Augenmerk mehr darauf richtet, die Geschichte voranzubringen, sodass er nur ein paar Mal "steuernd" eingreift..

Antworten

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 02.11.2013 06:48

Es geht hier mMn nicht um guten oder schlechten Stil einer Gruppe, sondern um gute und schlechte Spieler, also um die Qualität des persönlichen Rollenspieles.

Bei verschiedenen Arten von Gruppenspiel, kann man trotzdem jeweils gutes oder schlechtes individuelles Spiel betreiben.
Angenommen die Gruppe möchte eine höfische Intrige spielen, einer der Spieler bekommt es aber absolut nicht hin, in Charakter zu bleiben und entsprechende Aspekte unzusetzen, obwohl er es vielleicht sogar möchte. Dann ist dieser Spieler anscheinend ein schlechter Rollenspieler. Das ist gar nicht schlimm, denn, wie Glgnfz schon sagte, wir sind alle in irgend etwas schlecht. Die Aufgabe aller Beteiligten, auch des schlechten Spielers, sollte es nun aber sein, diesem einen schlechteren Spieler helfend unter die Arme zu greifen. Wenn man ein Problem nicht erkennt, kann man es auch nicht lösen.
Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, etwas zu ändern, wenn alle zufrieden sind.

Der von Glgnfz angesprochene Spieler ist mMn nicht unbedingt schlecht, sondern hat einfach kein Interesse. und hat keinen Respekt vor seinen Mitspielern.

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2013 09:26.

Glgnfz

51, Männlich

von Glgnfz am 02.11.2013 06:18

... und ein Typ, der ohne Bescheid zu sagen eine halbe Stunde später kommt, permanent über Whatsapp mit der Umwelt kommuniziert und nach drei Jahren in der Runde nicht weiß welche Würfel er würfeln muss ist jetzt doch gleich bei welchem Spielstil ein guter Spieler?

Antworten

Justicon

-, Männlich

von Justicon am 02.11.2013 01:58

Nur um mal zu eigentlichen Thema zu kommen,

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Wie wir alle wissern geht es in unserm Hobby um Spaß! und jeder hat eine andere ansicht was Spaß ist.

So kann der eine Gruppe es als spaßig empfinden, sich im Schloß vom Grafen zu Großeichenburg auf einem Ball geschlagene 3 Stunden mit den anderen Gästen zu unterhalten, um möglichst viel Charakterspiel zu betreiben.
Während eine Andere gerne einen Dugeon nach dem anderen zu raidet, um sich schnell den Epischsten loot zu holen, um dann in einem gigantischen Boss-battle Schurken Bernd Börerich noch schneller zu plätten. 

Es ist volkommen gleich wie, Hauptsache alle haben ihren Spaß! 
Natürlich Sagen die einen Das was Die da machen ist kein richtiges Rollenspiel oder Die schaffen ja garnichts. 
Aber was ist richtiges Rollenspiel? Ich behaupte (und das ist meine subjektive Meinung) das richtiges Rollenspiel zustande kommt wenn Alle das geschafft haben was sie an diesem Abend tun wollten und mit dem "ich-hab-was-geschafft-Gefühl" nach Hause gehn.

Das große Problem ist das sich die Spieler-typen nicht gut vertragen. Da giebt es 2 Möglichkeiten:
1. Einen Kompromiss finden um allen den Maximalen Spaß zu garantiern.
2. Neue Gruppen bilden. Wenns nich passt passt es nicht, niemand sollte in seinem Spaß beschränkt werden und vieleicht ist es besser eine Gruppe zu verlassen oder aufzulösen als das sie in Streit zerbricht.

Es ist (denke ich) nunmal so das er beim Rollenspiel, wie auch beim Rest des Lebens keine Objektieve gibt. Alles Ist subjektiev alles Ist Ansichtssache.

--->Fußmatte des göttlichen Frank <---

Eröffner des Posts

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2013 02:09.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

von Zarathustra am 02.11.2013 00:06

Gute Spieler? Ja, hier, ich!

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 01.11.2013 23:11

Guter Punkt Padras...

Das werde ich in einer ERNEUTEN Änderung aufgrund deines Feedbacks berichtigen!...

@ Starbuck @ Booktube
Das ist meinem Unvermögen geschuldet gut zu formulieren. Hier gestehe ich, dass ich den Edit nicht gut durchdacht habe. Schuldig im Sinne DIESER Anklage!

Vorschlag:

Gute Spieler & Feedback für den Spielleiter?

ich finde Beide Diskussionspunkte interessant und die Videos geben sie her!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 01.11.2013 23:07

Was ich bedenklich finde ist, dass nun Tindranas ursprüngliche Idee, nämlich über Feedback für Spielleiter zu reden durch die (mehrfache) Änderung des Titels völlig weg ist. 

nerdvana.eu

Antworten

BookTubeWon...

26, Männlich

von BookTubeWonderland am 01.11.2013 23:07

Guter Punkt Starbuck !

NERDPOLSIGNATUR1.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum