Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Heretic am 10.10.2013 18:17

Das Ding ist: Du erzählst beim RPG eigentlich keine Story. Du und deine Spieler, ihr spielt ein Spiel. Und was dann hinterher bei rumkommt, das kann man dann Story nennen.
Eigentlich bist du als SL auch nicht derjeniger Mitspieler, der bloß reagiert, sondern eben auch agiert.
Ausserdem kommt die Erfahrung mit der Spielpraxis. Kein SL war am Anfang bereits so toll, wie nach 16 Jahren Spielleitung über verschiedene Gruppen und Systeme und Spielarten hinweg.

Improvisieren kann man lernen, hab keine Angst davor!

Spielleite einfach mal drauflos, und dann sieht man weiter!

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 10.10.2013 18:27

Sehe ich genauso Heretic... die Story entsteht durch das Spiel...

Das was hier aber vielleicht gemeint ist ist der PLOT... also die Richtjng und die Vorgabe der Story...

Das ist leider immernoch zusehr Sache des Spielleiters allein.

Es gibt zwar Systeme, die auch komplet auf einen Plot verzichten, aber die finde ich persönlich als Einsteiger recht schlecht geeignet.

Aber das ist auch schon wiedr Offtopic!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 18:27.

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Heretic am 10.10.2013 18:33

Plot ist das, was aus den Szenariovorgaben des SLs im Wechselspiel mit den Spielern entsteht.

Enjeru, gib mir ein handfestes Beispiel, und ich beantworte dir deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 10.10.2013 18:36

RICHTIG... gute Definition Heretic!... Ich denke das das viele mit der Story verwechseln.. Und auch der begriff erzählen ist sicher nicht immer gut im bezug auf diese Sache!

Aber wie oben schon geschrieben... Diese Diskussion ist hier Offtopic...!
Hie rgeht es um die Angst vorm Meistern... und woher sie kommt.

Ich vermute mal Heretic möchte uns sagen, das sie daher kommt, das viele die Begrifflichkeiten falsch lernen und im Kopf haben udn dann Ängste entwickeln.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 10.10.2013 18:44

Ich weiß nicht ob "erzählen" imemr falsch oder verwirrend ist. Es gibt ja shcließlich auch "Erzählspiele" und ein "Storytellingsystem".

Antworten

Enjeru

27, Männlich

Beiträge: 17

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Enjeru am 10.10.2013 18:49

Vielleicht habe ich mich für die "Rollenspielerfahrenen" etwas ungenau ausgedrückt.
In meinem Fall sieht das so aus:
Die Spieler treffen sich, können sich in der Welt bewegen und erhalten ab und zu mal eine Aufgabe.
Während die Spieler diese Dinge tun, soll sich langsam nach und nach eine Hintergrundgeschichte aufdecken und entwickeln.
Dies soll dann nach und nach die Spieler als Beispiel in einen Dungeon führen. Beweggründe gibt es dafür dementsprechend.
Das ganze soll sich dann langsam auf ein Ziel hinarbeiten.

 

So stell ich mir die Erfahrung vor, die die Spieler in meinem Setting haben sollen.
Natürlich stellt sich die Frage, wie gut das so klappt und da kann man sicher verschiedener Meinung sein.
Ich bin zwar der Meinung, das passt so ganz gut zu dem Setting was ich mir vorstelle,
aber ich bin ja auch nur ein Anfänger und kenne mich noch nicht so gut mit sowas aus.
Darin liegt halt das Problem, inwiefern ich den Spielern das interessant und schmackhaft machen kann,
immerhin könnten sie auch sagen, es interessiert sie kein bisschen.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 10.10.2013 18:54

Du bist nicht "NUR" ein Anfänger. Du hast auch eine unverbrauchte und unvoreingenommene Sicht auf das Leiten. Vergiss das nicht! Mach aus deiner vermeintlichen Not eine Tugend und sag "Hey Leute, ich hätte da eine Idee, hättet ihr Lust das mit mir mal zu probieren? Vielleicht wirds nichts, vielleicht kommt aber auch was neues dabei rum." Spielleiter die so an mich herantreten würde ich mit offenen Armen willkommen heißen. Vielleicht tut das deine Gruppe auch. Fragen kostet nichts und probieren geht über studieren.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 10.10.2013 18:55

Sehe ich genauso...
lass die weder von Systemen, noch Leuten reinreden. Entscheidet als Gruppe, was auch FUN macht und testet es aus.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zwergpaladin88 am 10.10.2013 18:56

Ich glaube ein Problem das viele haben wenn sie den Spielleiter machen wollen, ist dass die Vorstellung, dass der Spielleiter alles wissen muss und die Story kaputt gemacht wird, wenn er die Spieler nicht immer 100% im Griff hat. Ein guter Spielleiter kann auch jemand sein, der Rücksprache mit den Spielern hält und auch fragen stellt. Grade am Anfang kann es schwierig werden ein Abenteuer für die Spieler interessant zu machen und grade da hilft es einen guten Draht zu den Spielern zu haben, um auch zu wissen was ihnen gefällt. Eine eingespielte Gruppe hat da denk ich mal dann weniger Probleme weil der Spielleiter die Vorlieben der Spieler kennt.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Heretic am 10.10.2013 19:23

@Enjeru: Streue Hinweise ein. Gib den SCs(und den Spielern hinter diesen) z.B. Gelegenheiten, Tavernengerüchte über besagten Dungeon aufzuschnappen oder lass sie über einen Aushang auf dem Marktplatz stolpern, wo ein Zettel hängt, dass jemand Abenteuerer sucht, die den besagten Ort aufsuchen und untersuchen sollen. Oder dergleichen mehr.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum