Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von BahnausSee am 08.10.2013 19:06

meine subjektiven erfahrungen sind folgende:

bin ja noch nicht lange dabei. hab zusammen mit einer gruppe angefangen dsa und cthulhu zu spielen.
für die gruppe war cthulhu so einfach, dass sich sovort jemand selbst zum SL gekührt hat, aber ein blick in das basisregelwerk für dsa und sofort war stille am tisch.
also habe ich mich "geopfert". 
2 moante ist es jetzt her, 2 monate wirklich intensiven arbeitens mit den regelwerken, viel nachfragen bei erfahrenen spielern und meistern, viel gegoogle.
und jetzt sitze ich vor einer gruppe, die absolut keine ahnung von aventurien hat und auch kein interesse, sich großartig rein zu lesen.

aus der geschichte ziehe ich zwei schlüsse, warum so wenig leute leiten wollen.

1. ein SL muss die regeln kennen, möglichst alle und möglichst auswendig. umso komplexer ein regelwerk ist umso mehr arbeit ist es also für einen potentiellen SL sich rein zu arbeiten.
pnp ist ein hobby, leute wollen für ihr hobby (oft) nicht arbeiten. 


2. unmotivierte spieler. mir persönlich ergeht es zumindest so, dass es mir unglaublich weh tut vor spielern zu sitzen, die zwar lust auf spielen haben, aber die sich kein stück für all das ausenrum interessieren. es ist wirklich schrecklich, sich tagelang mit einem abenteuer zu befassen, alle möglichen dinge rein und raus zu lesen und schreiben, wirklich spaß daran zu haben und es dann für eine lustlose gruppe zu leiten.
spieler können einen sehr frustrieren. menschen wollen nicht frustriert werden. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)Wir kennen alle die Situation:

von Zarathustra am 08.10.2013 19:19

Ich möchte hier mal einwerfen, dass der spielleiter nicht die Regeln kennen muss und schon gar nicht am besten. Erstrecht nicht bei DSA! Da ist es viel sinnvoller die mal auf den Stand eines unerfahrenen Spielleiters zu reduzieren. Ich empfehle DSA-Spielleitern ohnehin dieses verdammte Wege des Schwertes entweder nicht zu kaufen oder falls schon geschehen schnellstmöglich wieder loszuwerden. Da steht nichts drin, was man mit gesundem Menschenverstand nicht besser und simpler lösen könnte...

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von BahnausSee am 08.10.2013 19:45

missverstädniss. ich meinte nicht AAAAAALLLE regeln die ein system hat, sondern alle regeln die für die runde eben wichtig sind. sind ja immernoch genug um leute abzuschrecken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2013 19:47.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 08.10.2013 19:52

Das stimmt widerum ^^

Antworten

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von oliof am 08.10.2013 20:00

Meine Top-5-Gründe.

- Es gibt keine guten SL-Anleitungen
- Niemand weiss, wie es geht ohne es gemacht zu haben
- Spieler sind häufig undankbar und harsch in ihrer Kritik
- Überhöhter Fokus auf Regelkenntnis statt Spielweltkenntnis
- Die meisten Kaufabenteuer eignen sich wenig als Leithilfe 

Ich kann das gerne bei Bedarf ausweiten (-: 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von nefycee am 09.10.2013 11:21

Mich nervt es das ich als SL automatisch der Terminplaner für alle bin. Letztlich bin ich als SL immer auch gleich der Organisator und muss ständig Rücksprache halten mit den Spielern.
Und wenn dann mal einer plötzlich nicht kann dann kann es sein das ich umdenken muss was den Plot angeht. Das liegt aber auch daran das ich hauptsächlich eine große Kampagne meistere.

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von AnguyX am 09.10.2013 12:51

Ich möchte hier mal einwerfen, dass der spielleiter nicht die Regeln kennen muss und schon gar nicht am besten. Erstrecht nicht bei DSA! Da ist es viel sinnvoller die mal auf den Stand eines unerfahrenen Spielleiters zu reduzieren. Ich empfehle DSA-Spielleitern ohnehin dieses verdammte Wege des Schwertes entweder nicht zu kaufen oder falls schon geschehen schnellstmöglich wieder loszuwerden. Da steht nichts drin, was man mit gesundem Menschenverstand nicht besser und simpler lösen könnte...

Und schon haben wir offiziell mehr Gemeinsam als nur das Hobby an sich Kamel

Schreibe heut Nacht mal einen richtigen Post hier zu  

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 09.10.2013 13:13

Du überrascht mich und das weiß zu gefallen

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Heretic am 09.10.2013 17:27

Natürlich muss der SL die Regeln kennen, denn ohne Leitfaden verkommts ansonsten auf Dauer zu willkürlicher Dauer-Meisterei, ausserdem ists Etikettenschwindel.
Kaum etwas fuckt mich mehr ab, als wenn ich auf einem Con mich in eine Runde für System XY eintrage, und dann erst bei Rundenbeginn merke, dass ich an einen dieser bescheidenen "Öh, ich brauche die Regeln nicht, ich erzähle den Leuten einfach irgendwas!"-Erzählonkel-"Meister" geraten bin, der nicht einmal weiss, was ein Gelegenheitsangriff ist...

Um einen Vergleich zu ziehen:

Das, was ihr da als total ok und gerechtfertigt anseht... das wäre so, als würdet ihr ins Kino gehen, weil ihr Transformers sehen wollt. Gezeigt wird dann aber Transmorphers. Beschwert man sich, dann bekommt man zu hören, dass das auch ein Film sei, Sci-Fi und dass der Film ausserdem das Präfix "Trans-" im Titel hätte.

 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 09.10.2013 17:35

Ich find der vergleich hinkt...

aber auch das ist hier wiederr offtopic... denn hier geht es nicht um die Diskussion ob ein " Meister" die Regeln beherrschen muss und einhalten muss.

Ich stimme übrigens zu, dass wenn der Märchenonkel nicht vorher festlegt, dass er Regelö XY nicht nutzt (Hausregel)... er damit Spieler verschreckt, deswegen ... soetwas vor dem Spiel festlegen!

Dann ist doch alles gut...

Um in deinem beispiel zu bleiben... am Kinosaal steht jemand der dich warnt.. ACHTUNG Transmorphers... und du sagst... NÖ draußen steht aber Transformers, also muss das so sein... und maschierst rein,...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum