CONTACT - Sie sind unter uns!
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_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von _Tindrana am 19.09.2013 07:34Ich habe auch schon mal gespielt. Allerdings finde ich das Kampfsystem sehr kompliziert, ebenso das Steigern der Talente.
Das man sich eine Basis zusammen bauen kann ist ja ganz nett setzt aber auch voraus, dass man sehr oft spielt. Für Casual Spieler also ein nicht erreichbares Ziel.
Tin
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von koali am 18.09.2013 13:21UI Lars ... sehr interessant.... BITE mach einen ausführlichen Bericht!
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Lars_de_Grey am 18.09.2013 12:52So, nachdem die Urlaubszeit vorbei ist, konnte ich meine Shadowrungruppe vollständig dazu gewinnen, dass Contact System einmal auszuprobieren. Zu diesem Zweck spielen wir heute Abend das Senkrechtstarter Szenario. Also stay tuned für Erfahrungen und Ergebnisse.
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Lars_de_Grey am 01.08.2013 14:59Videoalarm
Weil bewegte Bilder immer besser sind, um Leute für etwas zu begeistern!
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Glgnfz am 31.07.2013 11:35Wenn man an irgendetwas mitarbeitet, bekommt man für gewöhnlich ein Belegexemplar (natürlich neben einer Bezahlung). Mein Beitrag zum Meeresband war aber verschwindend gering, ich habe nur nochmal drübergelesen und ein paar das/dass-Fehler rausgehauen. Ich habe keine darin enthaltenen Texte verfasst.
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von SirPadras am 31.07.2013 11:35Wenn man an einem Buch mitarbeitet, bekommt man normalerweise ein sogenanntes Belegexemplar eben jenes Buches.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Lars_de_Grey am 31.07.2013 11:28Was bitte ist ein Belegexemplar?
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Glgnfz am 31.07.2013 11:06Nun, ich habe es nicht direkt "gekauft" - es war ein Belegexemplar.
Aber du hast absolut Recht. Das Contact-Setting ist wirklich super und wird optisch toll umgesetzt. Man hat direkt eine gute Vorstellung davon, wie die Welt aussieht. Und das "Geheimnisvolle" für die Charaktere (und somit die Spieler) sollte definitiv eine wichtige Rolle spielen.
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Lars_de_Grey am 31.07.2013 10:15Aber wenn du dir das Erweiterungsbuch gekauft hast, kann es so schlecht ja nicht sein. Oder?
Ich finde an dem System gut, dass nicht alles gleich Alienkontakt sein muss. Auch ein paar Spinner einer UFO Sekte oder aber ein Konzern der sich Artefakte krallen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Intel im Spiel nicht immer alle Details klären kann, so dass die Spieler nie genau wissen, gegen wen oder was es im Abenteuer geht.
Ich werde mal ein paar Trockenübungen mit mir selbst als Spieler machen, bevor ich dann meine Frau zu Playtest überreden werde. Und dann wird hoffentlich eine kleine Truppe aufgebaut.
Ich würde mich dann aber eher am alten UFO Spiel orientieren, wo man doch deutlich weniger wusste, was es alles gibt, was sie wollen und wo das Ganze hin führt.
Re: CONTACT - Sie sind unter uns!
von Glgnfz am 31.07.2013 09:40Puh! Ich kenne den Autoren sehr gut, daher ist es immer schwer etwas dazu zu schreiben...
Aber ich denke er weiß, dass ich persönlich das System für viel zu umständlich halte. Wenn man es zwei oder drei Mal mit jemandem gespielt hat, der sich wirklich gut damit auskennt geht es, aber um es sich selbst mit dem Buch draufzuschaffen, ist es echt mühevoll.
Gerade bei militärisch strukturierten Settings ist es recht einfach einen auf Tabellen basierenden Missionsgenerator zu entwerfen. So könnte man Auftraggeber, Location, Gegner, Missionsziel, Hindernisse... auswürfeln lassen, um dem Spielleiter in kürzester Zeit ein Skelett für ein Abenteuer an die Hand zu geben.
An neuen Aliens gibt es:
- Psi-Alphas (Psibegabte "Menschen")
- Ichtyoiden (Fischähnliche fast schon lovecraftige Schrecken der See)
- Krk'Nar / Rigidopoden (fiese Krabbenaliens)
- Siphonoren (deine "Quallen" - eine Art psibegabter Wissensbewahrer)