Suche nach Beiträgen von Tarin

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 63 Ergebnisse:


Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Was spielt ihr aktuell?

von Tarin am 05.08.2013 19:38

Lamentations of the Flame Princess Online

Jetzt aktuell läuft die 21 Sitzung online :) Und es macht unglaublich Spaß

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Splittermond

von Tarin am 05.08.2013 18:55

Könnt ihr mal dieses "Wie DSA, nur besser" näher ausführen? Wo genau liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Verbesserungen?

 

Gruß

Tarin, der SpliMo alles Gute wünscht, sich aber bisher kaum damit befasst hat

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Tarin am 04.08.2013 10:10

Whoa, was für ein Riesenbeitrag. Ich antworte jetzt einfach mal nur auf "meinen" Teil, sonst wirds glaub ich zu unübersichtlich.

 

zum sehr kurzen Charakterhintergrund:

Auch eine Variante die sicher gut funktionieren kann. Ich persönlich könnte das glaube ich nicht, da ich sehr gerne sehr viel von meinem Charakter weiß - im Vorfeld. :)
Siehst du, und ich nicht. Ich bin eher neugierig und warte ab, was mit dem Charakter so passiert. Und ob er überhaupt überlebt.

 

zu "Alle spielen Nichtskönner"

Stelle ich mir auf der einen Seiten natürlich sehr amüsant vor, auf der anderen allerdings auch sehr schwierig. Wenn alle irgendwie naja... "nichts" können ist es auch schwierig ein richtiges Abenteuer zu bestreiten, oder?

Nö, wieso? Beispiel: In meinem Standardsystem (LabLord) hat ein Level 1 Magier genau 1-4 Trefferpunkte, ein normales Schwert macht 1W8 Schaden ohne weiteren Abzug durch Rüstung etc. Er kann genau einen Zauberspruch, den er einmal pro Tag anwenden kann. Und selbst der Krieger hat anfangs nur 1W8 Trefferpunkte. Das könnte man durchaus als Gruppe von Nichtskönnern titulieren. Der Reiz liegt darin, alles andere als heldenhafte Charaktere durch gefährliche Situationen zu schleusen, sie nach Möglichkeit die ersten paar Level überleben zu lassen und dabei zuzusehen, wie aus eher motivierten als kompetenten Luschen nach und nach Helden werden, die für ihre Taten, nicht für ihre nach wie vor meist durchschnittlichen Werte berühmt sind. Also die, die überleben. Erfahrungsgemäß braucht es ein paar Anläufe, bis es mehrere Charaktere so auf die dritte, vierte Stufe geschafft haben ;)

 

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger

von Tarin am 04.08.2013 08:36

Darf es ein Alternativsystem sein, oder muss es DSA sein? Sonst würde ich nämlich Dungeonslayers vorschlagen. Simplerere Regeln für Standardfantasy und wenn man mag, gibt es sogar eine (zwei) DSA-Varianten davon. Und gratis reinschnuppern kann man ins Grundbuch auch.

 

Gruß

Tarin, der DSA4 als es rauskam sah, einen Charakter baute, ein paar mal spielte, dann den Kopf schüttelte und sich wieder einfacheren Systemen lachend zuwandte

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Das Verknüpfen vorgefertigter Abenteuer

von Tarin am 03.08.2013 17:17

Ganz grob gesagt:

Ich male eine Karte, platziere verschiedene Plots (aka Abenteuer) darauf, bastle mir noch ein paar Würfeltabellen für zufällige Geschehnisse, zeige auf einen Punkt und sage "Ok, ihr seid hier. Was tut ihr?" Die Verknüpfung ergibt sich dann daraus, wo die Spieler hingehen.

Es könnte aber trotzdem schwierig sein, ganz verschiedene Orte/Genres etc. zusammenzubringen. Daher: Alles, was nicht Kernelement eines Abenteuers ist, kann man verändern. Aus der Wüste wird dann notfalls auch Wald usw.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Im Moment bin ich ja voll auf den Nostalgietripp

von Tarin am 03.08.2013 16:45

Wie kommts denn dazu? Gerade mit den Abenteuern hast du ja durchaus was ein wenig längerfristiges vor.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe

von Tarin am 02.08.2013 13:28

Freut mich, dass ich hier nicht alleine mit dem Spiel bin :)

Erfreulicherweise sind ja gerade auch ein paar Fanprodukte in der Mache. Ein Setting, eine Sword&Sorcery Anpassung, eine Monstersammlung. Ich hoffe, dass die Sachen alle erfolgreich zur Veröffentlichung gebracht werden, damit LL wieder ein bisschen Schwung in Deutschland bekommt.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Im Moment bin ich ja voll auf den Nostalgietripp

von Tarin am 02.08.2013 13:13

Wer noch das Regelbuch1 aus dem Abenteuer Basis Spiel von DSA 3 hat, hat ja auch automatisch die DSA1 Regeln zur Hand. Vielleicht hast du das?

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Tarin am 02.08.2013 13:12

Bei Chtulhu kann ein Bibliothekar ja auch sehr nützlich sein ;)

Insofern nein, wenn ich klassische Fantasy spielen will, habe ich einen SC, der zumindest auf dem Papier Krieger, Magier etc. ist, also in den vermutlich auftauchenden Abenteuern "mitspielen" kann. Ein absichtlich nichtskönnender Charakter macht mir keinen Spaß. Ausnahme: Alle spielen Nichtskönner und wir erfreuen uns der Amateure, die da durchs Abenteuer stolpern. Etwa wie Level 0 Charaktere im Dungeon Crawl Classics RPG.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Tarin am 02.08.2013 10:46

Ich mach es ziemlich knapp: Ein Charakter bekommt einen Namen und ein grobes Konzept, das sich in ein oder zwei Sätze pressen lässt. Alles weitere entwickelt sich im Spiel.

Beispiel: Djinghis - Hired Gun aus den äußersten Rändern der Galaxis, der aber einfach überall irgendwen kennt. Meistens allerdings ziemlichen Abschaum und Low-Lifes.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite