Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5283  |  5284  |  5285  |  5286  |  5287  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54502 Ergebnisse:


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Glgnfz am 28.08.2013 12:21

Hi!

Ich sehe mir dein System gerne mal an.


Wenn du Lust hast - und es wird sowohl dir als auch potentiellen Spielern und Lesern etwas Klarheit verschaffen - kannst du ja mal die "Power 19" beantworten.
Dadurch bekommt man für sich sein eigenes Projekt nochmal sehr schön durchstrukturiert und bemerkt noch etliche Schwächen, aber auch Stärken.


BEsonders wichtig ist es da, sich über die ersten 4 Schritte im Klaren zu sein. Also:
- Worum geht es in deinem Spiel?
- Was tun die Charaktere?
- Was tun die Spieler?
- Wie trägt das Setting (oder das bewusste Fehlen eines Settings) zum Spiel bei?

Mich persönlich würde auch die Frage auf Nummer 19 interessieren, bevor ich mir das Regelwerk durchlese. Denn es ist ein riesiger Unterschied, ob dein Spiel für bärbeißige alte Säcke wie mich ist, oder beispielsweise Neulinge ins Boot holen soll.

The Power 19

1.)   What is your game about?
2.)   What do the characters do?
3.)   What do the players (including the GM if there is one) do?
4.)   How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?
5.)   How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?
6.)   What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?
7.)   How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?
8.)   How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?
9.)   What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)
10.)   What are the resolution mechanics of your game like?
11.)   How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?
12.)   Do characters in your game advance? If so, how?
13.)   How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?
14.)   What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?
15.)   What areas of your game receive extra attention and color? Why?
16.)   Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?
17.)   Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?
18.)   What are your publishing goals for your game?
19.)   Who is your target audience?

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Die erste frage eines Neulings

von Zeitzeugin am 28.08.2013 12:17

Ich finde DSA durchaus einsteigerfreundlich - zumindest bis zur 3. Edition. Mit der 4.Edition kann man, wenn man einen erfahrenen Meister ebsitzt, auch einige Regeln auslassen, was das Spiel wieder einfacher macht. Ich selbst spiele nur mit der Hälfte der Regeln, weil mir(bzw uns) das so einfach mehr Spaß macht.

Btw: ich habe mit DSA angefangen (naja und zeitgleich mit dem Star Wars RP, das jedoch nach nur wenigen Runden aufgegeben) und ich zweifle doch stark daran, dass aus mir keine richtige Rollenspielerin geworden ist *g*

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: V20 regelbuch bestellen

von Teylen am 28.08.2013 12:16

Ich persönlich würde die V20 empfehlen.
Die immerhin nicht nur eine Regelzusammenfassung sondern auch in Teilen ein Regel-Update ist.
Wer allerdings ein deutsches V:tM Regelwerk bevorzugt kann über DriveThruRPG sich die 3rd Edition V:tM auf deutsch als PDF bestellen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Was spielt ihr aktuell?

von AnguyX am 28.08.2013 12:03

So dann misch ich mich mal ein...

Cthulhu Now (Realrunde)
- Da bereite ich gerade ein ziemlich böses Abenteuer vor das meine Spieler in einer Atmonacht mit milliarden ;) Handouts durchspielen dürfen (Bericht und Bilder findet ihr wenns fertig ist im Cthulhu-Forumsteil)

Das schwarze Auge (Realrunde)
- Vorbereitende Arbeiten als Spielleiter für eine Kampange von der ich hier nichts verraten darf da auch meine Spieler hier mitlesen ;)

Das schwarze Auge - Live (Hangout Runde)
- Vorbereitungen Abenteuer- / Kampangenbau - vorraussichtlicher Start: Januar 2014 - erste Videos dazu: ab September 2013

Vampire the Masquerade (Realrunde - ruht)
- Wenn meine Freundin mal wieder im Lande ist können wir weiter spielen in Rom ;P

Vampire the Masquerade - Staffel 2 (Hangout Runde)
- Wenn ich herausfinde das dieser Tom einen Gummibaum dabei hat...

Funky Colts - Live (Hangout Runde)
- Vorbereitung und Abenteuerbau für einen lustigen Abend auf Youtube - vorraussichtlicher Start: November/Dezember 2013

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Was spielt ihr aktuell?

von plastikloeffel am 28.08.2013 10:54

Uff...mal sehen....

DSA (Realgruppen)
Selbst geschriebene Kampagne/Selbst geschriebene Kampagne/Der Alchemyst (Anfänger SL)
Spielleiter/Spieler (Einbrecher)/Spieler (Krieger)
1x pro Monat/alle 2 Wochen/zweite Runde geplant

Little Fears (Testrunde/Realgruppe)
Campfire Tales #6 - Old Man Winter
Spieler (Noah Prescott (character concept) - Der Eine der immer in Schwierigkeiten gerät )
alle 2 Wochen (nach der DSA Runde wo ich Spieler bin)
(falls das ganze gut läuft, was es bis jetzt tut, plane ich einen Hangout für Oktober)

All Flesh Must Be Eaten (Realgruppe)
Selbstgeschriebene Kampagne (angesiedelt in meiner Heimatstadt, die Spieler spielen sich selbst)
Spielleiter
1x pro Woche

Vampire the Masquerade (Realgruppe)
Selbstgeschriebene Abenteuer
Spieler (Jazzmusiker (Malkav)
Hiatus (der Spielleiter ist im Ausland)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2013 00:21.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von La_Cipolla am 28.08.2013 10:33

Hier mal ein ganz toller Artikel von den Teilzeithelden, der neben der Geschichte der beiden Vampire-Versionen auch einen sehr neutralen (und imho größteteils akuraten) Vergleich anstellt. Nicht allzu lang und absolut lesenswert für JEDEN Vampire-Fan!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Die erste frage eines Neulings

von SirPadras am 28.08.2013 06:47

Destiny Beginner kannte ich bisher nicht, aber ansonsten kann ich vielen meiner Vorrednern zustimmen und erwähne, quasi zusammenfassend, folgende Systeme der verangegangenen Diskussion noch einmal:

Arborea
Dungeonslayers
Pathfinder Einsteigerbox (man kann sich auch direkt das komplette Grundbuch kaufen, könnte aber etwas erschlagen)

Savage Worlds (hier müsstest du dir entweder einen eigenen Hintergrund ausdenken, oder noch zusätzlich einen der Setting Bände kaufen) finde ich zwar ein gutes und leichtes System, als Einsteiger hätte es mich aber ein wenig verwirrt.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Justicon

-, Männlich

Beiträge: 236

Re: Die erste frage eines Neulings

von Justicon am 27.08.2013 23:43

Aborea würd ich dir auch empfelen ich hab mal ein Testspiel mit einem der entwickler gemacht das ist für den Anfang super und neben dem Spiel bekommst du ne riesige Karte mit recht offener Spielwelt (4 konntinente von dem einer halb erkundet ist).

--->Fußmatte des göttlichen Frank <---

Eröffner des Posts

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Die erste frage eines Neulings

von PurpleTentacle am 27.08.2013 23:12

Ich würde Tarins und La_Cipollas Empfehlung mal unterstreichenund um meine Einschätzung ergänzen.

Dungeonslayers ist zwar nicht so meins, hat aber den unglaublichen Vorteil das es unheimlich viel Material frei im Netz gibt, und unverbindlich angeschaut werden kann. Solltest du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen bevor du für irgendwas Geld ausgibst.

Pathfinder ist sehr, ich nenne es mal, "mechanisch". Kämpfe sind sehr strukturiert. Ich find die Beginnersbox wirklich gut, allerdings wird mir alles was danach kommt zu kompliziert und verregelt.

Labyrinth Lord hat noch mehr Material als Dungeonslayers. Vom lesen würd ich aber behaupten das es Einsteiger nicht unbedingt an die Hand nimmt und eher für DoItYourself Spieler/Leiter geeignet ist. 

Malmsturm Ich mag die verwendeten Fate Regeln, allerdings sind sie hier nicht besonders einsteigerfreundlich aufbereitet und sehr wischiwaschi (Viele Regelvarianten, sehr unpräzises Magiesystem). Ich würd auch behaupten das FATE für Einsteiger zu abstrakt sein kann. Die Welt ist eigentlich ganz nett, aber der Weltenband ist mMn nicht unbedingt übersichtlich aufgemacht. Eher ein Lese- als Spielbuch.


Ich würd mich übrigens mal über einen Bericht eines Einsteigers freuen. Waren die Empfehlungen gut? Ist bei den gelesenen Büchern irgendwas aufgefallen? Also wenn du, was auch immer, gelesen/gespielt hast, gib doch mal eine Rückmeldung! 

Antworten

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Die erste frage eines Neulings

von Kashchej am 27.08.2013 22:07

Erwaehnenswert waere, finde ich noch, Aborea.
Vorweg, ich habe es nicht gespielt und besitze auch die Regeln nicht, da sich schlicht noch keine Gelegenheit bot.
Allerdings ist es fuer ca. 20 Euro zu haben, auf deutsch verfasst, und die Regeln sind wohl mit dem Gedanken designed worden, Einsteigerfreundlich zu sein.
Im Internet finden sich dazu iirc verschiedene Rezensionen, aber vielleicht kann ja auch von hier Jemand etwas dazu sagen.

Meinen Kenntnissen nach koennte das Spiel den Versuch aber eher Wert sein wenn du die Gruppe selbst gruendest und nicht versuchst in eine bestehende Runde einzusteigen. Nicht das ich glaube, dass die Regeln oder so sonderlich dagegen sprechen wuerden, sondern einfach weil das Spiel nicht allzu verbreitet ist.

Hoffe das war jetzt zumindest ansatzweise Hilfreich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5283  |  5284  |  5285  |  5286  |  5287  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite