Latest posts

First Page  |  «  |  1  ...  5196  |  5197  |  5198  |  5199  |  5200  ...  5451  |  »  |  Last Search found 54505 matches:


Duez

40, male

Posts: 1806

Re: "Den Plot sprengen"

from Duez on 10/02/2013 07:33 AM

Nur kurz noch was von mir zu der ganzen Sache, dann halt ich mich da auch raus...
Mehr abschreckend für RP-Einsteiger als die Frage nach Meister oder Spielleiter, oder den Regeln oder Gestaltungen und Sprengbarkeiten von Plots ist diese Diskussion. Wenn ein Neuling hier herkommt, voller Erwartung auf sein neues tolles Hobby, dann diesen Thread liest, dann is seine Motivation weg, weil sich wegen Nichtigkeiten aufgeregt wird. Lasst jedem seinen Stil, wenn er euch nicht gefällt, spielt mit jemand anderem, wenn ihr sowieso nicht mit der Person spielt, regt euch im Stillen drüber auf. Jeder macht Fehler und jeder macht etwas anders, also lasst jedem das Seine und lasst vor allem diese Diskussionen mit seitenlangen Beiträgen, es führt doch im Endeffekt nur dazu, dass wir entweder nicht mehr miteinander reden, oder uns der Spaß an unserem geliebten Hobby vergeht. Das wollen wir alle nicht.

Falls das hier schonmal an anderer Stelle von jemand anderem geschrieben wurde, entschuldige ich mich für die ungewollte Wiederholung. Ging mir nur grad im Kopf rum und ich wollte nicht den ganzen Thread durchsuchen.

in diesem Sinne, wir sind doch alles und auch alle ein bisschen  

Euer Düz 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Reply

SirPadras

48, male

Posts: 750

Re: "Den Plot sprengen"

from SirPadras on 10/02/2013 07:18 AM

Persönlich finde ich es sehr schade, dass hier so sehr auf Regeln herumgeritten wird.
Natürlich begünstigen viele Systeme gewisse Spielstile, wenn ich z.B. D&D leite, wird mir das durch dieses unheimliche Funkeln in den Augen meiner Mitspieler schmerzlich bewusst, aber grundsätzlich kann ich auch D&D sehr regelleicht und story driven spielen.

Mir gibt es in diesem thread viel zu viele Versuche, Absolutheiten zu suggerieren, die einfach nicht existieren. Warum MUSS ich mich an Regeln halten und warum sollte ich durch ein System zu etwas gezwungen werden, was mir und meinen Mitspielern nicht passt? Es klingt hier teilweise so, als wenn mich ein einmal gewähltes Regelsystem entmündigt.

Besonders für die unerfahreneren Spieler unter uns, sehe ich Aussagen, die eine Macht des Systems über den Spielstil einer Gruppe andeuten, als sehr problematisch. Diese Macht hat ein System nur, wenn man es zulässt.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Reply

PurpleTentacle
Deleted user

Re: "Den Plot sprengen"

from PurpleTentacle on 10/02/2013 06:59 AM

Ja, ich sehe das ganz anders. Player Empowerment ist genau eine Art, anders zu spielen - es gibt aber so viele Möglichkeiten. Daher meine obige Liste mit konkreten Systemen.
Ich wollt auch nur ein prägnantes Beispiel geben, deine Liste ist natürlich etwas umfassender.
Für verschiedene "Rollenspiel-Zielsetzungen" gibt es mehr oder weniger geeignete Systeme.

Um mal frei aus einem englischen Video zu zitieren/übersetzen:
Ich kann auch "Mensch ärgere dich nicht" regelkonform spielen und dabei großartiges Rollenspiel betreiben, aber das tut niemand.

Reply

Glgnfz

50, male

Posts: 510

Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

from Glgnfz on 10/02/2013 06:44 AM

Die Frage kann ich - wenn sie so gestellt ist - schlecht beantworten.


1. Ja, ich denke, dass die Monster und "Gegenspieler" auch nach den Regeln gestaltet sein müssen.

2. Das bedeutet aber nicht, dass die Charaktere nur solche Gegner treffen können, denen sie auch gewachsen sind. Gehen die Dödel der ersten Stufe in den "Drachenwald", dann kommen sie wohl mit lodernden Hosen wieder raus - wenn sie klug genug waren abzuhauen.

Reply

PurpleTentacle
Deleted user

Re: OldSchool Ausprobierrunde mit Tarin

from PurpleTentacle on 10/02/2013 06:43 AM

Ich Block den einfach mal profilaktisch 

Reply

SirPadras

48, male

Posts: 750

Re: OldSchool Ausprobierrunde mit Tarin

from SirPadras on 10/02/2013 06:40 AM

Wie wäre es denn mit dem 17.10.?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Reply

PurpleTentacle
Deleted user

Re: OldSchool Ausprobierrunde mit Tarin

from PurpleTentacle on 10/02/2013 06:14 AM

Ups, ich hab dummerweise nur auf meinen Kalender geschaut
Ok dann muss ich nochmal nachschauen.

Reply

AnguyX
Deleted user

Re: "Den Plot sprengen"

from AnguyX on 10/02/2013 03:54 AM

Habe ich nicht - das Wort Führer hat Koali in seinem Stream vergleichend verwendet für den Bereich Worte und ihr subjektiv wahrgenommener Kontext (und eben dieser Vergleich wird im Video erwähnt).

Reply

Heretic
Deleted user

Re: "Den Plot sprengen"

from Heretic on 10/02/2013 03:41 AM

@AnguyX: Fällt dir eigentlich nicht die Ironie auf, dass du durch deine "Die Matrix adaptiert hinter den Kulissen"-Masche auf eine ziemlich perfide Weise das Handeln der Spieler und SCs negierst, und damit direktes Railroading betreibst und es auch noch mit "solange alle Spaß haben" zu rechtfertigen versuchst? Du ziehst hier den alten "quantum ogre" und findest das auch noch gut und sinnvoll????
 

Und wenn du mich schon aufgrund meines Kommentars zur Dichotomie der Begriffe "Meister" vs. "Sklave"
und "Meister" vs. "Geselle" aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, dann schiebe mir nicht unter, dass ich an irgendeiner Stelle das Wort "Führer" in den Mund genommen hätte.

Reply

AnguyX
Deleted user

Re: "Den Plot sprengen"

from AnguyX on 10/02/2013 02:34 AM

So...weiter möchte ich mich zu dem Thema nicht äußern und lasse das Thema nun für mich auch ruhen. Viel Saß

http://www.youtube.com/watch?v=hpN7J-Rrp_w&feature=youtu.be

Reply Edited on 10/02/2013 02:35 AM.
First Page  |  «  |  1  ...  5196  |  5197  |  5198  |  5199  |  5200  ...  5451  |  »  |  Last

« Back to previous page