Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4686  |  4687  |  4688  |  4689  |  4690  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54560 Ergebnisse:


Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 07.12.2013 20:11

Ohne Hintergrund finde ich es nicht so prall. Oder haben die einen eigenen?
Wenn es Balancing Probleme gibt, ist das auch nicht optimal, das war in der oWoD schon nervig.

Antworten

La_Cipolla

38, Männlich

Beiträge: 532

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von La_Cipolla am 07.12.2013 20:09

Ich denke, nötig sind Mods nicht (gerade hier, wo sich die Nettigkeit des Internets versammelt ^^), aber hilfreich könnten sie definitiv sein, vor allem, wenn ihr ganz bewusst eine friedfertige Atmosphäre wollt. 

Ganz wichtig: Mods sind nicht nur "THREAD ZU!" oder "VERWARNUNG!", sondern auch mal "Hey, jetzt wieder ein freundlicher Ton bitte!" oder "Zurück zum Thema" oder "Wir teilen mal den Thread auf." oder "Ihr redet gerade aneinander vorbei.". Und öfter als öffentlich sollten sie sogar noch PNs schreiben.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 20:11.

La_Cipolla

38, Männlich

Beiträge: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von La_Cipolla am 07.12.2013 20:06

Na, wie schon gesagt, Changing Breeds hat welche. Die Bären sind afair auch als "komplette" Schablone mit drin, nicht nur in Form des Baukastens - allerdings wie fast alle Changing Breeds entkoppelt von der Werwolf-the-Forsaken-Mythologie (was ich persönlich gut finde). 

Das Problem ist nur, dass Changing Breeds als Quellenbuch regeltechnisch ziemlich schlecht ist. Wenn man viel Wert auf Balance und ähnliches legt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Wenn man allerdings darüber hinwegsehen kann (und sich nicht allzu große Gedanken über die Spieldesignprinzipien macht), ist es ein tolles Buch, gerade inhaltlich.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Zarathustra am 07.12.2013 20:03

Ein Auskommen ohne Mdoeratoren halte ich für etwas blauäugig ab einer gewissen userzahl und die haben wir bereits überschritten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Youtubeanbindung nochmal Extraladungen von Trollen anspült. Und wenn man ein gewisses Harmoniebedürfnis hat, welches Kritik als Störung empfindet, dann wird man erstrecht nicht drumherum kommen sich über Moderatoren oder über Mdoeration Gedanken zu machen. Dass es ohne offensichtlich nicht funktioniert zeigt schon die Tatsache, dass wir überhaupt die Diskussion führen müssen.


Ich würde mir tatsächlich Moderatoren wünschen. Und zwar kompetente, die für ein gewisses Gebiet zuständig sind, von dem sie Ahnung haben und in dem sie dementsprechend auch einschätzen können in welche Richtung es geht und worüber geredet wird. Hier erwuchs ja auch schon viel Streit aus Missverständnissen.


Und wenn das ganze hier kuschelig fluffig bleiben soll, dann wird man demnächst härter durchgreifen müssen. Auch wenn mich das oft betreffen würde, wäre es wohl notwendig. Ich halte ja nicht viel von Schmusekurs und lasse mir auch ungerne Sarkasmus verbieten und halte Provokation für ein gelungenes Mittel der Kommunikation, aber Harmonie erzeugt es eben nicht unbedingt. Und wenn die so sehr gewünscht und benötigt wird, dann muss man erstrecht frühzeitig härter durchgreifen und Grenzen aufzeigen. 


Was ich allerdings gerne hätte wäre eine wesentlich offenere Diskussionskultur und etwas mehr relaxte "Führung" und mut zu Streit, aber damit bin ich hier wohl an der falschen Adresse. Ich kenne halt das Internet, das ist ein dreckiger Kiez. Ich hab da aber auch weniger Probleme mit als andere. 


Was ich wirklich super schön fänd, wäre wenn man mal etwas weniger für andere sprechen würde. Man sollte nicht sofort mutmaßen wen was stören, angreifen, bedrohen, diskriminieren könnte. Man kann auch erstmal abwarten, ob es vielleicht niemanden juckt und wenn es doch jemanden juckt, dann denjenigen mal selber fragen, was man für ihn besser machen könnte. Das würde uns fast ausschließlich von Männern geführte Feminismusdebatten, überzogene Jugendschutzversuche und allerlei adnere Eskalationsherde ersparen... 

Antworten

SirPadras

49, Männlich

Beiträge: 750

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von SirPadras am 07.12.2013 19:47

Ich habe auch nichts dagegen, dass die Admins die letzte Entscheidung treffen, allerdings schien mir im "Vier Monate Nerdpol" thread einiges an Diskussionsbedarf zu bestehen, also wollte ich hier die Möglichkeit dafür schaffen.

Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, wenn die Community über Dinge diskutiert, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Manchmal ist es auch notwendig nach einer solchen noch zu diskutieren, wir sind alle nur Menschen, aber schön wäre es, wenn einfach mal alles auf den Tisch kommt und dann hinterher nicht weiter gemeckert wird.

Persönlich hatte ich in den letzten Monaten den Eindruck, dass sich die meisten von uns Moderatoren wünschen, nun gibt es aber auch Stimmen, die das nicht für notwendig halten.
Die Frage für mich ist nicht, ob sie zwingend notwendig sind, sondern ob sie für dieses Forum sinnvoll wären.

Gut, wenn wir unsere Erfahrungen in anderen Foren einbeziehen, aber sind Mods für dieses Forum nützlich, und, wenn ja, wie und wofür sollten sie eingesetzt werden? Nicht generell, sondern hier am Nerdpol

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 19:48.

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 07.12.2013 19:34

Oh, wenn es die Werbären nicht mehr gäbe, fände ich das sehr schade.

Antworten

Raal

47, Männlich

Beiträge: 146

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Raal am 07.12.2013 19:31

Ich bin auch Lameth's Meinung. Eine gute Community macht das Eingreifen seitens Betreiber oder Forenadmins überflüssig. Ob ignorieren da der richtige Weg ist, bin ich nicht ganz sicher. Aber ganz klar zu zeigen, dass gewisse Formulierungen oder Auftreten nicht tolleriert wird, das kann man auf jeden Fall von einer guten Community erwarten. Die Trolle ziehen sich dann meist von allein zurück.

Nur ich hab das gerade bei dem Beitrag um die Zukunft des Forums gemerkt, dass Koali in dem Moment, wo er sich eingeschaltet hat ebenfalls angegangen wird. In sofern ist es sicherlich gut, dass hier SirPadras direkt eingangs gesagt hat, dass dieser Beitrag keine Provokation sein soll. Es sind Vorschläge gemacht worden, die sind sicherlich auch bei einer Entscheidungsfindung im Hinterkopf. Koali hat aber sicherlich recht, dass hier ist natürlich inzwischen ne größere Nummer geworden, am Ende sollten wir den Admins zutrauen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Antworten

Athair

98, Männlich

Beiträge: 445

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Athair am 07.12.2013 19:26

Mods wären hilfreich. Ich halte sie aber nicht für nötig.

Grundsätzlich kann ich dem zustimmen.

Im ORK (ehe das Teil von http://forum.rsp-blogs.de wurde) haben die Admins - abseits rechtlich des rechtlich Relevanten - überhaupt nicht moderiert. Hat auch funktioniert.

Schlußendlich ist die Frage nach der Moderation immer auch eine Frage nach der Funktionsweise der Community.
Ich würde behaupten, dass meine guten und schlechten Erfahrungen mit Foren davon abhängig waren/sind, ob die Regeln für die Community gepasst haben oder eben nicht. 

Alternativtext

Antworten

MaxMonster1

42, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Was gibt es für "verstrahlte" Rollenspiele?

von MaxMonster1 am 07.12.2013 19:17

Das hat ja Roland schon genannt als ich frisch angefragt hatte. Das Problem dabei is ja, dass das sich mehr nach dem Buch und dem Film und weniger nach dem Spiel richtet und ein bisschen andere Thematik hat. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Zarathustra am 07.12.2013 19:11

Ich weiß nicht genau ob es dir Ursa noch gibt, aber in Changing Breeds steht midnestens wie du dir selber welche machen kannst ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4686  |  4687  |  4688  |  4689  |  4690  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite