Scion: Hero, Demigods, Gods!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Scion: Hero, Demigods, Gods!

von ChosenPariah am 12.04.2014 19:31

So, ich wollte auch mal meinen Teil zur Storyteller System beitragen und zwar "zeige", bzw ich schreibe eher, was Scion: Hero, Demigods, Gods ist.
Ich beziehe mich hierbei auf die Bücher, die ich zur Zeit hier habe, nämlich Hero,Demigods und Companion

Scion ist ein Storyteller System, wo man Kinder von Göttern spielt, die ihren Eltern helfen müssen, die Titanen, die aus der Unterwelt ausgebrochen sind, zu bekämpfen.

Die Charaktere können zwischen 4, mit dem Companion Buch sogar 7 Pantheons aus Göttern aussuchen, welcher Gott ihr eines Elternteil sein soll. Das kann Hades, der Totengott der Griechen bis hin zu Loki, der Asen Gott der Trickesrei sein oder auch Voodo Götter bzw Loa wie Baron Samedi. Sonst gibt es noch Götter aus den Azteken und Japanischen Pantheon, sowie mit dem Companion Buch die Pantheons der Irischen, Hinduistischen und Chinesischen Götter. 

Neben den klassischen NWoD System haben die Charaktere Epische Attribute, die sie durch ihren Elternteil bekommen. Pro Punkt in einen Epischen Attribut, kriegen sie darauf mehr Erfolge für Proben, wenn sie dieses Attribut benutzen und eine Fertigkeit in denen sie auch Punkte haben.
Nebenbei bekommt man jeweils zu einen Punkt in einen Epischen Attribut einen Kniff aus dem Sortiment des Attributs, was besondere Gaben sind, die durch das Götterblut hervorkommen. Das kann sein, dass mann durch Epische Manipulation Leute einfach dazu bringen kann, Streit anzufangen oder nur die gerinste Veränderung der Klanghöhe in einen Lied zuhören. Ein Fluch und ein Segen manchmal zugleich.

Danach hat man gewisse "Moralvorstellungen" jedes Pantheons. Das kann sein Ausdruck, Rache oder sonstiges sein, woran der Charakter als "Ehrencodex" festhält. Wenn also jemand vor einen Sitzt, der einen Freund von ihn getötet hat und der Charakter Rache hat, muss er auf seine Willenskraft würfeln, um ihn nicht an die Kehle zu gehen. Sollte die Willenkraft eines Charakters auf 1 oder sogar 0 sein, so wird er sich immer nach seinen Ehrencodex verhalten.

Auch die Helden können Zauber wirken wie ihre Eltern. Es gibt unsagbarviele Domänen und Zauber aus diesen, deswegen gibt es hier nur eine kleine Zusammenfassung.
Es gibt unterschiedliche Universaldomänen, Pantheon Domänen und Spezielle Domänen, die wieder kleine Gimmicks sind, zumindest am Anfang, das kann sein, das man nicht durch Feuer verletzt werden kann aus der Universaldomäne Feuer, einen Tier mit seinen eigenen Blut zu einen loyalen Geflogstier macht, welches aber sehr aggressiv gegen andere ist, durch das Jotunblut der Asen oder das man die feinen Fäden des Schicksal durch sein Liedloses Auge aus der Spezielldomäne der Magie sehen kann.

Es gibt auch Geburtsrechte für die Helden. Das kann alles mögliche sein. Ein Ratgeber Tengu, ein Trupp Zombies(!!!!), Reliquien wie das Goldene Vlies oder eine Jaguarrüstung sein.
 
Die Reliquien braucht man auch, um die Domänenzauber und die anderen Geburtsrechte benutzen zu können, da das Götterblut in den Adern zu schwach ist, um es so wirklich zu benutzen und selbst die Götter hatten Reliquien um zu Zaubern. Stellt euch vor Thor hätte seinen Hammer nicht, oder Hermes seine Flügelpantoffeln, oder irgendwelche anderen Reliquien, die euch grade so spontan einfallen. Ein Charakter kann z.b. Stiefel haben, die ihn die Gabe geben, auf die Domäne der Dunkelheit und Tod Zauber zu wirken. Oder man hat eine Kristalllkugel, womit man den Ratgeber seines göttlichen Elternteils anrufen kann, sowas halt. Auch gilt dies für Waffen und Rüstungen, wobei man dort auch den Schaden, Genauigkeit usw. verbessern kann, als auch auf gewissen Domänen Zugriff zu haben.

Ok, eins vorweg, weil ich grade dadurch bin und ich das nicht anders sagen kann: Ich hasse Ticksysteme in Kämpfen! Die sind mega bescheuert!!!! (Meine Meinung)
So da ich mich genug darüber aufgeregt habe gehen wir zum Tickkampfsystem. (wuhu-.-)
Das Kampfsystem basiert wie immer auf ein paar sachen: Die Initative wann ein Charakter dran ist in einen Tick, einen Angriff/andere Aktion die er während seines Ticks macht und den Schaden machen/Absorbieren des Schadens.
Bei der Initative geht es in guter alter WoD manier darum, wer der Titanenbrut/Nachkommen oder sonstigen Gegner zuerst auf die Fresse hauen darf oder ein Pfeil ins Knie schießen.
Man würfelt auf Geist+Aufmerksamkeit und schaut, wer die meisten Erfolge hat bzw wen mehrere gleichviele Erfolge haben wann sie in den Kampf richtig dabei sind. Nachdem man schaut wer wieviel Erfolge hat wird danach Das "Tickrad" gesetzt. Jeder Charakter und Npc wird in dieser Rad Positioniert, die die meisten Erfolge haben beginnen bei Tick 0, die mit den 2. höchsten Erfolgen als Tick 1 usw.
Jetzt bekämpft man sich, wobei man schauen muss, welche Aktionen wieviel Ticks kosten ( Ein Angriff mit einen Sax würde 4 Ticks dauern bis man wieder Dran ist, ein Angriff mit einer M16 5 Ticks usw.) Je nachdem verringert sich auch der VW, der Verteidigungswert des Angreifers. Man macht einen Angriffswurf mit Geschick und einer Fähigkeit die zur Waffe passt und schaut das gleich der Basisschwierigkeit+ dem VW des Gegners kommt. Danach schaut man vielwiel Schaden man macht mit Absoprtion und Schadenswürfen.
Charaktere können 3 Arten von Schaden bekommen, der je nachdem unterschiedlich wegheilt/ heilen kann. Betäubungsschaden, Wundschaden und kritischen Schaden. Nachfahren haben die möglichkeit durch ihr Götterblut gewissen Betäubungs und Wundschaden zu überstehen. Alles andere wird nach alter Regelung in Gesundheitstufenkästchen eingetragen. Heißt man fängt bei 0 an kriegt dann immer weiter und weiter Schaden bis man Kampfunfähig wird und sterben kann.

Bis jetzt macht das Setting für mich sehr viel Laune und ich kann es eigentlich garnicht abwarten, meine kleine eigene Odysee zu basteln.^^


Edit: Kampfsystem noch eingefügt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2014 13:58.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von La_Cipolla am 13.04.2014 08:23

Das Setting ist wirklich cool, ja, und alleine dafür lohnen sich die Bücher schon. Ich empfehle auch entschieden das Scion Companion, das das Spiel noch mal in eine etwas andere Richtung schiebt (ein bisschen mehr Pulp). ;D Bietet aber auch viel Kram für das "normale" Setting.

Das Storytelling System (das, wie du sagst, auch der nWoD zugrundeliegt) ist in Scion leider sehr labil umgesetzt. Die Leute bei White Wolf haben es irgendwie nie hingekriegt, irgendwie balancierte "God-Level-Charaktere" darzustellen, zumindest nicht bis zu dem Buch "Imperial Mysteries" für Mage: The Awakening (und das geht einen ganz anderen Weg). Scion ist da tatsächlich der schwächste Versuch. Exalted benutzt ja sehr ähnliche Regeln und hat, obwohl es am Ende besser funktioniert, auch ähnliche Probleme. Am Anfang merkt man das noch nicht allzu sehr, aber spätestens bei Demigod muss man als SL schon sehr wohlwollend sein, handwedeln oder sehr freundliche Spieler haben, damit nicht alles den Bach runtergeht. Das ist sehr schade, aber ich würde Scion immer entweder mit spontan veränderten nWoD-Regeln spielen, oder gleich mit was anderem (ein erzählerisches System wie Fate würde sich bestimmt anbieten). Es gibt im Internet auch eine große Masse von Scion/Exalted-Umsetzungen, weil auf Dauer halt kaum jemand zufrieden mit dem System ist. ^^

Wir haben praktisch normale nWoD-Regeln benutzt und ein paar "Powers" dazugepackt, also entweder epische Attribute (die auf Stufe 1 genau EINEN Autoerfolg geben und auf Stufe 2 einfach das Ausmaß dessen verändern, was man mit dem Attribut schaffen kann) oder die normalen Kräfte des Buchs darstellen. Senkt das Powerlevel, bleibt aber dafür spielbar.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 08:26.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von Tsu am 29.09.2014 13:49

Ich hinterlasse hier mal eine kleine News...

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von koali am 29.09.2014 13:55

Scion ist KEIN nWOD System Chosen...
Hab das ganze also mal verschoben!

@ Tzu

OH je.... gilt die Einstellung auch für die Englischen Werke... ich denke mal nicht.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2014 14:05.

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von ChosenPariah am 29.09.2014 13:57

Hm, schade eigentlich. Ich für meinen Teil mag Scion sehr gerne, und das die nun das Einstellen müssen auf deutsch die ersten beiden Bände zu produzieren ist wirklich schade.

Edit: JA!? Ist gut!? Ich weiß es nun auch danke!? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2014 13:57.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von Clawdeen am 29.09.2014 14:07

OH je.... gilt die Einstellung auch für die Englischen Werke... ich denke mal nicht.

Nein, da steht ja auch extra, dass man sich bei den Verhandlungen mit OPP nicht einigen konnte.

Für das Original sind weitere Bände in Planung (Origins, Hero).

(ich bin zwar nicht Tsu, aber ich dachte, ich antworte trotzdem mal - hab die direkte Ansprache zu spät gesehen) 

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2014 14:08.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Scion: Hero, Demigods, Gods!

von MaxMonster1 am 29.09.2014 14:30

Mist, ich hab Demigod noch zum vollen Preis gekauft, noch gar nicht so lange her, aber was solls. Schade, dasses ganz wegfällt. 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

« zurück zum Forum