Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Neuntausend am 27.05.2015 19:40

Eine kleine Regelunklarheit: Wenn ein Charakter eine Waffe mit Reichweite in der Hand hält, dann erhöht sich seine Reichweite von 1,5 auf 3m, dafür kann er aber direkt angrenzende Felder meinem Verständnis nach nicht angreifen. Bereiche in denen der Charakter nach meiner Auffassung treffen kann sind grün, die in denen er nicht treffen kann rot:

reichweite.png

Welche dieser Felder gelten nun als bedroht, und wann gibt es Gelegenheitsangriffe?

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von MeisterUmbreon am 27.05.2015 21:08

Ich sekundiere das!

Gelegenheitsangriffe gibt es also bei: 2,3 und 5

Für Regelfragen gibt es generell den Thread KFKA (Kurze Frage Kurze Antwort) 
http://nerdpolforum.de/forum/regelfragen_kfka-7520147-t.html


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 21:09.

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Neuntausend am 27.05.2015 21:47

Danke!

Bezüglich KFKA - das habe ich hinterher dann auch verstanden. Allerdings halte ich mich nun mal an diesen Thread, wenn er schon einmal da ist.

Gibt es 2 AOOs, wenn ein Monster einmal quer durch das ganze Gebiet läuft, und der Charakter Kampfreflexe hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 22:04.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von MeisterUmbreon am 27.05.2015 22:37

Nein, es sei denn er würde seine Movement Action benutzen (eine AOO kassieren) und dann seine Standardaktion nutzen um noch eine zu kassieren (nochmal bedrohte Felder verlassen, Trank trinken, etc.)

Kurz jede AKTION kann eine AOO von einem Gegner provozieren.

Siehe dazu das PRD: http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Attacks-of-Opportunity

An enemy that takes certain actions while in a threatened square provokes an attack of opportunity from you.

Also ist es die Action (Movementaction, aus bedrohtem Feld) und nicht das verlassen des bedrohten Feldes selbst.
Ergo maximal eine AOO je Action.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 22:37.

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Neuntausend am 28.05.2015 13:11

Danke, nun weiß ich bescheid und hab irgendwie lust einen Charakter mit einer Guisarme oder Fauchard zu spielen.

Antworten

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Sarmur am 29.06.2015 01:15

Deine Zeichnung ist Richtig neuntausend. Was die Reichweite angeht. Zu beachten ist, wenn du vergrößert wirst, vergrößert sich auch die mindestreichweite auf 3 meter.

Es gibt bei Gelegenheitsangriffen eine kleine sonderregel zu beachten, die im vergleich zu normalen attacken abweicht. Mit Gelegenheitsattacken, kannst du auch zwei felder schräg schlagen, wie das mit der Ziffer 4 gekennzeichnete Feld. Das haben wir in meiner Runde auch sehr lange falsch gemacht^^

 

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von MeisterUmbreon am 29.06.2015 07:49

@sarmur, kannst du die regelstelle mit seitenangabe dazu Posten?


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Sarmur am 29.06.2015 08:49

Sorry, ich werde die Regelstelle in Zukunft belegen

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes/Gelegenheitsangriffe


Ein wenig versteckt, aber das Inklusve der Diagonalen felder, macht den Bedrohungsbereich jeder Kreatur zu einem quadrat. Das macht auch Sinn sonst kommst du über die Ecken einfacher heran. Das zählt aber nur bei Gelegenheitsattacken.

Bedrohte Felder: Selbst wenn du nicht an der Reihe bist, bedrohst du alle Felder, in die du einen Nahkampfangriff machen kannst. Das heißt, dass du im Normalfall alle Felder bedrohst, die an das Feld angrenzen, auf dem du stehst (inkl. der diagonalen Felder). Ein Gegner, der bestimmte Aktionen ausführt, während er sich auf einem von dir bedrohten Feld befindet, erlaubt dir damit einen Gelegenheitsangriff. Bist du unbewaffnet, bedrohst du normalerweise keine Felder und kannst daher auch keine Gelegenheitsangriffe ausführen.  

Waffen mit Reichweite: Die meisten mittelgroßen oder kleineren Kreaturen haben eine Reichweite von 1,50m. Das bedeutet, dass sie gegen andere Kreaturen nur dann einen Nahkampfangriff ausführen können, wenn diese nicht mehr als 1,50 m (1 Feld) entfernt sind. Allerdings bedrohen kleine und mittelgroße Kreaturen mit einer Waffe mit Reichweite mehr Felder, als es normalerweise der Fall ist. Außerdem haben die meisten Kreaturen, die größer als mittelgroß sind, eine natürliche Reichweite von 3m oder mehr. Ein

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2015 08:50.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von MeisterUmbreon am 29.06.2015 09:51

Bedrohte Felder: Selbst wenn du nicht an der Reihe bist, bedrohst du alle Felder, in die du einen Nahkampfangriff machen kannst. Das heißt, dass du im Normalfall alle Felder bedrohst, die an das Feld angrenzen, auf dem du stehst (inkl. der diagonalen Felder)

Fall 1 und 4 sind keine diagonalen Felder, die an das Feld mit der bedrohenden Kreatur grenzt.

Allerdings bedrohen kleine und mittelgroße Kreaturen mit einer Waffe mit Reichweite mehr Felder, als es normalerweise der Fall ist.

Schließt auch nicht explizit die 2. diagonalen Felder mit ein. Das mehr als normalerweise würde ich, so wie es geschrieben steht in Bezug auf die größere Reichweite deuten, du greifst nicht nur weiter an, du bedrohst auch mehr Felder.
Um an die 2. diagonalen Felder zu kommen bräuchte man dann eine Reichweite von 4,5m, denn soweit sind die entfernt.

Mir fehlt da einfach dass darauf eingegangen wird, dass hier eine Standardregel durch eine Ausnahme ausgehebelt wird.

Dass man wie im obersten Beispiel zeigt Fall 1 und 4 bedrohen würde, geht meiner Meinung aus diesen Regelstellen nicht hervor. (imho)

EDITH:

Du hast recht! Habs grad im Errata / FAQ gesehn: 
http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9sp8

10-Foot Reach and Diagonals:
I’m confused about reach and diagonals. I heard somewhere online that you don’t threaten the second diagonal with a 10-foot reach but that you somehow get an attack of opportunity when opponents move out of that square, but the Rules Reference Cards show that you do threaten the second diagonal. Which one is correct?
The cards are correct. As an exception to the way that diagonals normally work, a creature with 10 feet of reach threatens the second diagonal. These changes will be reflected in the next errata.



"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2015 10:21.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von MeisterUmbreon am 29.06.2015 10:00

Was noch wichtig zu ergänzen ist:

Im Gegensatz zu WAFFEN mit REACH können Kreaturen, die durch ihre Größe eine ebenso hohe Reichweite (3m z.B.) haben auch problemlos angrenzende Felder angreifen!

Also: Waffe mit Reichweite =/= Reichweite

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Big-And-Little-Creatures-In-Combat
 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2015 10:19.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum