"Was wäre wenn"-Fragen?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

"Was wäre wenn"-Fragen?!

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 22:31

Butter zum Gruße,

nachdem ich mein erstes Abenteuer gemeistert hatte, begann schon das wilde Fragen der Spieler.
"Was wäre passiert, wenn wir das gemacht hätte."
"Was war geplant und was war improvisiert."
"Was das von Anfang an geplant."

Wie geht ihr auf solche Fragen als Meister ein? Sagt ihr einfach, dass ihr im Nachhinein absolut nichts zu diesen Sachen sagt, oder geht ihr auf die ein oder andere "Was wäre wenn"-Frage ein? 
 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von koali am 06.08.2013 22:37

Weniger ist mehr... :)
Lass die Spieler ruhig mutmaßen... aber halt dich bedeckt.

"Was wäre passiert, wenn wir das gemacht hätte." - Wer weiß! *schmunzeln*
"Was war geplant und was war improvisiert." - Was meinst du denn? *grinsen*
"Was das von Anfang an geplant." - Klar... *lächeln*


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:38.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von Newman1987 am 07.08.2013 05:20

Nun so Lange diese ganzen Fragen am Ende des Spielabends gestellt werden, antworte ich natürlich gerne und erlich darauf. 

Was wäre passiert, wenn wir das gemacht hätten?
Diese Frage stellen meine Spieler am Ende JEDES Abends (bei Shadowrun). Diese Frage find ich immer total spannend, da die Runner oft schwere entscheidungen treffen müssen die ihr ganzes leben auf den kopf stellen können. 
Diese Infos halte ich nur hinter dem Berg, wenn es für Zukünftige Runs noch relevant ist.

Was geplant und was Improviesiert war?

Diese Frage stellen meine Spieler mir nur, wenn sie etwas super cooles im Run erlebt haben und dann am Ende fragen ob es geplant war? wenn ich es dann nicht geplant sondern improvisiert haben freut uns das natürlich noch mehr ;)

War das von Anfang an geplant?
das ist die einzigste der 3 Fragen, die auch mal während des Spielens auftaucht. Im Spiel sag ich natürlich "Ja alles geplant" damit die Spieler weiter das Gefühl haben das ich alle Strippen ziehe, oder/und um des spaß aufrecht zu erhalten (kann während des Spieles nicht zugeben das ich kein Plan habt, das raubt den Spielern viel "Spaß").   Jedoch auch hier sehe ich kein grund meine spieler anzulügen, wenn das abenteuer beendet ist, und wir bei unserer Frage und Kritik Runde sind. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von Glgnfz am 07.08.2013 06:08

Lustig. Solche Fragen bin ich schon seit locker 25 Jahren nicht mehr gefragt worden. Ich würde sie aber auch nicht beantworten.


... wobei ich manchmal von mir aus nach dem Spielen auf besonders witzige Dinge hinweise, die die Charaktere nicht erlebt oder verpasst haben.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von Azradamus am 17.08.2013 17:04

Hm, würde sagen kommt ein wenig auf das Spielsystem an.

Gerade bei Shadowrun sage ich eigentlich eher weniger. Klar erklärt man da vielleicht mal, wieso es jetzt einen Karma (Erfahrungspunkt) weniger für das Erreichen des Ziels gab. Aber das eigentlich auch nur, da ich eine Anfängerrunde leite.

Aber andere Plot bezogene Sachen... Puuh, oftmals ist das mit einem Abenteuer ja noch nicht ausgestanden und da würde es meinen Spielern den Spaß verderben, wenn sie die Hintergründe ihres Auftrags wissen würden...

Und gerade, die was wäre wenn Fragen, beantworte ich mit Schweigen. "Was wäre, wenn wir nicht durch den Lüftungsschacht gekommen wären, sondern das Tor gestürmt hätten?" Ansonsten müsste ich meinen Spielern ja erklären, dass ich einfach davon ausging, dass sie in Unterzahl nicht das gut bewachte Tor stürmen würden...

Aber manchmal, da wünscht man sich dann auch wieder, dass die Spieler nachfragen und sie tun es nicht. Letzte Sitzung hat die Gruppe einen Run vermasselt. Sie hatte viel Spaß dabei, es gab positives Feedback. Aber niemand, sowohl SC wie auch Spieler, fragte nach, was sie denn eigentlich "falsch" gemacht hatten, bzw. woran sich der Auftraggeber störte...
Nunja, das führt dann eben zu schönen Folgeruns. Auch gut. -- Nur eben da hätte ich diese Frage erwartet.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: "Was wäre wenn"-Fragen?!

von Teylen am 28.08.2013 12:56

Solange es nicht in Konflikt mit zukünftigen Abenteuern steht würde ich die Fragen durchaus beantworten.
Wenn auch jetzt vielleicht eher knapp als total ausführlich.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

« zurück zum Forum