Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 11:03

@Eloridas Wie übt man Improvisieren denn am besten? Ich denke bei meiner ersten Runde war ich da etwas schlecht, die Spieler haben es mir aber auch nicht leicht gemacht.. Hoffe es wird diesmal etwas besser.

@SirPadras Soweit ich das gesehen habe gibt es das leider nur auf Englisch (?), werde es mir aber trotzdem versuchen anzuschauen, danke  für den Tipp. ^^

Antworten

Eloridas

30, Männlich

Beiträge: 95

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Eloridas am 16.07.2014 10:46

Falls du noch allgemeine Tipps zum Spielleiten suchst. Ich glaube was Spielleiterstill übergreifent algemein wichtig ist, ist Improvisasionsvermögen. Aber das kann man üben, entweder geziehlt oder mit der Zeit.
Wenn du ein Abenteuer selbst entwickelst denke daran auch Rechts und Links vom Weg etas vorzubereiten, als ich mit PnP und dann auch sehr schnell mit dem spielleiten angefangen habe haben die Spieler immer sofort gemerckt wenn sie den geplanten Weg verlassen haben. Nicht weil ich sie gerailroadet habe (zumindestens hoffe ich das ich das nicht habe) sondern weil ich ins stotern und überlegen kam sobalt sie etwas ungeplantes taten.
Du must bedenken es sind Anfänger, die sind algemein sehr begeistert von den Möglichkeiten die sich ihnen plötzlich bieten so das sie Fehler schneller verzeihen.

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 10:10

Falls du übrigens an einem etwas pulpigeren Cthulhu interessiert bist (auch wenn Lovecraft per Definition Pulp geschrieben hat, sollte hoffentlich klar sein, was ich meine), kann ich Realms of Cthulhu sehr empfehlen. Savage Worlds für Cthulhu.
Hier ein Durchgeblättert vom Zwart
Durchgeblättert



Und immer dran denken
The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.
H.P. Lovecraft

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 10:22.

Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 09:51

Danke für deine tolle Antwort.
Die Janusgesellschaft liegt sogar noch im Fantasy Laden meiner Umgebung herum, dann schnapp ich mir die lieber mal wenn es schon Empfohlen wird. :3
Naja er hat denke genauso viel ahnung wie alle andere in der Runde, nämlich kaum. Aber ich hoffe das klappt schon und werde mich auch vor dem Abenteuer mit allen hin setzen und Regeln usw. erklären.
Ich hatte mir gedacht das ich aus diesem Charakter vielleicht noch ein Abenteuer schreiben könnte, in dem der Buchhändler von einem Kult entführt wird (Da dieser zu viel weiß und Wissen ist bekanntlich immer so eine sache) und die restliche Gruppe diesen aufspüren muss um den Kult zu stoppen und den Buchhändler zu retten. Groß Gedanken hab ich mir jedoch noch nicht gemacht.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von MaxMonster1 am 16.07.2014 09:40

Wenn du eine lange Cthulhu Chronik (oder auch Einzelteile für mehrere Einzelrunden haben willst) dann schnapp dir das Buch "Die Janusgesellschafft". Das is gut für 1920, Now oder sogar Gaslight, wenn ichs richtig gesehen hab. Wenn du richtig kreativ sein willst, nimm deinen Lieblingshorrorfilm, bau ihn ein bisschen um und jag deine Spieler da durch. Is vor allem lustig, wenn deine Spieler meinen zu wissen was kommt und es dann doch anders kommt.

Was den verrückten Buchhändler angeht, is für einsteiger vielleicht bissl schwer zu spielen. Mythoswissen kostet, genau wie Zauberei, geistige Stabilität (was verrückt eig. selbst erklärt ) also wird der Charakter in diesen Situationen Probleme kriegen (kann, muss aber nicht). Du kannst ihm aber so Regeln verpassen, dass er wegen seinem Mythoswissen nicht in jeder Situation wo die "normalen" Charaktere drauf würdeln müssen, mitwürfeln muss... Viele kleine schöne Möglichkeiten.
Wenn dein Kumpel den verrücken Mythoskollegen spielen kann, lass ihn den spielen, wenn er das hinbekommt wirds sehr genial. Wenns schief geht, wirds allerdings schnell unglaubwürdig bzw. overpowered. Mythoswissen is eben genau so viel Fluch wie Segen ;) 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 09:19

@Zarathustra Naja, ich habe ja bisher nur zwei mal gespielt und daher auch nur zwei Abenteuer "studiert".. Daher ist es mir nicht sofort aufgefallen das Cthulhu relativ wenig Freiheit lässt. (Was ja auch irgendwo verständlich ist.)

Ich denke ich kann schlecht schildern WAS mich stört, wenn ich es selber nicht genau weiß. Hört sich komisch an, ich weiß. Naja im Grunde denke ich, das ich es mal so lasse wie es geschrieben ist, ist ja erst meine zweite Spielleiter Runde. ^^
Ich kann jedoch gerne Ende des Monats einen Erfahrungsbericht abgeben und erzählen wie es so abgelaufen ist.

Und danke für die Systeme und Tipps, Savage World werde ich mir mal anschauen und DSA war sowieso auf meiner Liste, auch wenn ich viel schlechtes im Zusammenhang "Einsteigerfreundlichkeit" gelesen habe. Auch in Gammaslayer lese ich mich momentan rein.
Meine Lieblingsgenre sind vorallem Horror und Endzeit, kann aber auch klassisches Fantasy sein. ^^
Englisch ist für mich kein großes Hinderniss, jedoch bevorzuge ich dann doch lieber Deutsch um auch wirklich alles zu verstehen.
PDF's sind super, ist absolut kein Problem.


Hab jedoch noch zwei Fragen, die vielleicht etwas zu Cthulhu lastig sind, aber hoffe das man sie mir trotzdem beantworten kann :3
Gute Abenteuer für Cthulhu? Wäre gut wenn diese jedoch noch erhältlich wären (also nicht gerade die Kampagne "Berge des Wahnsinns", die es nirgends mehr zu kaufen gibt).
Und.. einer meiner Spieler hat darauf bestanden ein verrückter Buchhändler zu sein der sich etwas mit dem Cthulhu Mythos auskennt, ist das störend wenn ein Charakter schon vor dem Abenteuer wissen über den Mythos besitzt?
 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von koali am 16.07.2014 07:41

Ich finde das Kamel hat schon gute Tipps gegeben.

Du willst Freiheit für die Spieler?
Gib sie ihnen.
Das Abenteuer, auf das du spezifisch deine frage gestellt hast kenne ich nicht.
An welcher Stelle ist es dir denn zu unfrei?
Vielleicht können wir die Ideen und Anregungen geben, wie du den Knoten lösen kannst.

Ist ja immer einfach dahergesagt mit GIB ihnen halt Freiheit!

Wie man ein guter Spielleiter wird... nun üben, üben, üben... einfach machen und WICHTIG immer Feedback einfordern.
Was war gut, was war schlecht, was könnte man anders machen?
Wovon wollt ihr spieler mehr, was war langweilig?

Was den Abend spannender für deine Runde macht, das können wir hier aus der ferne auch schlecht beurteilen. DU kennst deine Gruppe, die Charas und die Vorlieben. Das heist DU kannst am besten entscheiden, was deine Spieler und WICHTIG dich selbst happy macht.

Wenn du konkrete Tipps willst.
Dann bitte ich dich, schildere uns die Situation so genau wie möglich und hier gibt es genug Leute, die dir Ideen an die Hand geben können und wollen. Am Ende machst du aber DEIN Ding draus udn das macht die Sache gut... I belive...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 06:55

Wo ich gerade mal wieder ein Kamel morgenmüffelig rumgrunzen höre:
FUK scheint auch anfängerfreundlich zu sein und ist für lau. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Zarathustra am 16.07.2014 06:49

Schön, dass es Leute gibt, die schon nach 6 Monaten merken, dass Cthulhuabenteuer nicht genug Freiheit bieten. Jetzt kommt die erschreckende Lösung: Ja dann gib sie ihnen halt ^^. Schlimmstenfalls haben dann alle Spaß.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 06:47

Orakel hat schon wichtige Fragen gestellt.
Eine Bitte an alle: Schlagt hier nicht wieder eure Lieblingssysteme vor sondern versucht etwas objektiver ran zu gehen.

Heute würde ich Anfängern nicht DSA empfehlen, auf der anderen Seite habe ich allerdings selbst mit DSA angefangen und damals gab es kein Internet. Hier ist also wirklich entscheidend, in was du dich reinfuchsen möchtest.

Für Anfänger sehr geeignet halte ich die Dungeonslayers Reihe, also Dungeonslayers, Gammaslyers und Starslayers. Dungeonslayers gibt es sogar samt Abenteuer zum freien Download.
D&D 5 gibt es für die Basisregeln ebenfalls zum freien Download und mMn sind die Regeln dort einfach genug, um auch für Anfänger geeignet zu sein. Allerdings auf Englisch.

Wie bereits gesagt, könnte man auch Shadowrun 5 nehmen, da es für nur 20 EUR ein echtes Schnäppchen ist und noch dazu ein richtig tolle Buch voller bunter Bilder bietet. Man sollte allerdings Interesse an der Mischung aus Magie und Cyberpunk haben. Hier ist anzumerken, dass die Grundregeln von Shadowrun zwar nicht kompliziert sind, es aber einen Haufen Sonderregeln für verschiedene Arten von Charakteren hat. Für Anfänger also nur wegen des Preises geeignet.

Savage Worlds ist übrigens leichter als viele Leute glauben und bei nur 10 EUR für die Taschenbuchausgabe kann man kaum was falsch machen.

Du siehst, deine Frage ist nicht leicht zu beantworten

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 06:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum