Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Regelfragen (KFKA)

von Silberbacher am 29.10.2015 16:43

Kann ich denn die Charakterbögen von dem normalen Spiel nehmen??? Oder muss ich die von der Einsteigerbox nehmen?

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Regelfragen (KFKA)

von Azradamus am 29.10.2015 16:58

Naja, ich würde sagen, du baust einen Charakter nach dem (verkürzten, vereinfachten) System der Eiinsteigerbox, also bringen dir auch nur die Bögen aus der Box etwas. ich kann ja auch nicht mit SR4-Einsteigerregeln spielen und dann den Charakterbogen aus dem Grundregelwerk benutzen. ;) Die unterscheiden sich dann nochmal signifikant. Aber das dürfte ersichtlich sein, wenn du die zwei Bögen (Einsteiger- und normalen) nebeneinanderlegst und direkt vergleichst.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 16.11.2015 16:06

Moin

Mich interessiert zur Zeit ob es Regel technisch etwas zu einer gespaltenen Persönlichkeit gibt?
Da ich dazu noch nicht gefunden habe Stelle ich die Frage hier.

Es geht dabei darum das der Charakter auch 2 Gesinnung hat.

Gruß Zorny  

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 16.11.2015 16:59

Äh, nee.
Das wiederspricht allerdings auch stark den Spielkonzept ... und vor allem(!) die zwei Gesinnungen.
Selbst in vielen anderen System ist es nicht einfach möglich solch ein Konzept zu spielen.
(Bei beispielsweise der alten World of Darkness brauchte es editionsweise sogar einen teuren Vorteil um zwei Wesenszüge haben zu können und in anderen Editionen war es gar nicht mehr möglich ...)

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Regelfragen (KFKA)

von MeisterUmbreon am 16.11.2015 17:29

Es gibt eine Prestigeklasse basierend auf dem Alchemisten, der 2 Persönlichkeiten und damit auch 2 Gesinnungen hat.
Quasi Dr. Jakkyl / Mr. Hyde.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/prestigeClasses/masterChymist.html


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Samson

39, Männlich

Beiträge: 37

Re: Regelfragen (KFKA)

von Samson am 16.11.2015 17:37

Kann SonntagsHeld nur zustimmen.
Regeltechnisch ist das nicht unterstützt, ABER dass heisst nicht das es nicht geht.
Habe mich damit auch schon einmal auseinander gesetzt und bin zu dem Punkt gekommen das es viel selbst beherschung und klare Hausregeln geben muss um das hin zu bekommen. Ebenso ist eine improvisations Erfahrung der SL und dem Spieler sehr wichtig. 

Damals bin ich zwei Szenarien durch gegangen:
1. Der Char weiss das er zwei persönlichkeiten besitzt kann diese aber nicht von selbst wechseln und muss hoffen das ein Wechsel nicht mitten in einer wichtiges Szene statt findet. (Kampf gegen ein Boss, Gespräch mit Bürgermeister/Graf oder gar vor einem Paladin der danach einen Exorzimus starten möchte.)
  Der Spieler hätte zwei Charbögen und der/die SL bestimmt wann ein wechsel passiert.
  Der Spieler hat eventuell einfluss auf den Wechsel und kann ihn etwas nach hinten schieben mit dem Nativen Weisheitsbonus. Jedoch wird das immer schwerer je länger die andere Person nicht rauskommt (ähnlich stabilisieren).

2. Der Char weiss nicht das er gespalten ist (max einen verdacht). Hierbei ist ebenfalls die/der SL der Trigger für den Wechsel.
Die verzögerung kann hier auch angewandt werden. Jedoch sehe ich hier ein Problem mit Geistes beeinflussenden Effekten Wie wirken sich die auf die andere PErson aus. bekommt diese davon nichts mit selbst bei einem Wechsel?  

Zu den Charbögen
Alle Attribute würde ich gleich lassen, da es kein Sinn ergibt das ein Magier blötzlich Oberarme wie ein Babar bekommt.
Die Fertig keitensollten sich nur teilweise unterscheiden. Wenn Char 1 gut in Fingerfertigkeit (Rang 4) ist sollte Char 2 zumindest 1 Rang drin haben (Soll so ein bischen das Unterbewusstsein darstellen).
Bei nur geübten Fertigkeiten bin ich selbst auch noch zu keinem Schluss gekommen
Körperliche Merkmale, Mali und Boni bekommen dann eh beide Chars gleichwertig.
Geistig kommt auf die art des Effektes an.


Wenn das zu viel Arbeit ist, was es mir mit meiner aktuellen Tischgruppe wäre, dann schaut ob ihr nicht mal eine kleine Runde 2-3 Abende spielt und einfach mal improvisiert. Da die Regeln aber auch nicht egal sind müssen bei unter schiedlichen Gesinnungen trotzdem Folgen bedacht werden.
Beispiel:
Paladin ist r/g und seine zweitgesinnung ist r/b. Solbald er in der anderen Gesinnung agiert und danach handelt wird er alle Stufen als Paladin verlieren bis er Busse tut. 

Halte uns aber mal auf dem laufenden dann aber am besten in einem seperatem Tread.

Hoffe Ich konnte helfen. 

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 16.11.2015 18:15

Danke euch, den werde ich mich mal mit meinem Spielleiter auseinander setzen.

Meine Idee ist ein Hexenmeister der Teuflischen oder der Dämonischen Blutlinie. Er ist eigentlich ein R/G Charakter, der aber sobalt er anfängt zu zaubern in seine andere Persönlichkeit (R oder C/B) wechselt ohne was dagegen tun zu können.
 

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 16.11.2015 18:25

Mach doch einfach einen Charakter der eine "neutrale Gesinnung" hat, eben wahlweise auch rechtschaffend neutral und gib dem Ganzen dann je nach Situation einen guten oder bösen Einschlag.

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 09.12.2015 01:16

Wie sind Illusionen seitens des Casters selbiger zu handhaben?

Ein SC wirkt "Geisterhaftes Geräusch". Muss ihm ein Willenswurf gelingen um zu wissen, dass das eine Illusion ist?
Und wie verhält es sich mit "Schattenbeschwörung"? Der SC wirkt mit selbigem Zauber eine Illusion von "Mauer". Muss er dann einen Will Save schaffen, um etwa durch die Mauer hindurchsehen zu können? Oder gar durchgehen? Wie ist das überhaupt? Kann man durch eine 20% reale Mauer gehen?

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/GeisterhaftesGeraeusch
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schattenbeschwoerung
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/WortederMacht/Effektworte/Mauer

Edit: Ok, er kann nur mit "Mächtige Schattenbeschwörung" die "Mauer" herbeizauber, was die Mauer dann automatisch 60% real werden lässt. Aber das Problem sollte klar sein. Gibt ja auch noch andere Zauber, wie etwa "Verhüllender Nebel".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2015 01:23.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 09.12.2015 02:08

Zu Deiner ersten Frage:
Nein, braucht er nicht, weil er der Wirker die Illusion auch kontrolliert und damit zu 100% weiß, daß diese unecht und von ihm gewirkt wird.
Wenn diese Illusion allerdings permanent gemacht würde und der Wirker erst nach einer längeren Zeit wieder käme, könnte man eine Willenswurf verlangen, allerdings sicher mit einem recht guten Bonus auf die Probe (ich würde +2 bis +3 annehmen), da er immer noch der Erschaffer dieser Illusion ist.

Zu Deiner zweiten Frage:
Auch hier ist der Beschwörer sich ja bewußt, daß das von ihm beschworene Schattenetwas nicht vollständig real ist.
Allerdings zu 20% eben doch, daß das mit diesem Fünftel auch real agiert werden muß. (Also Willenswurf nein.)
Durch eine solche Kreatur hindurch zu schreiten dürfte nicht möglich sein, ohne diese zu vernichten, denn die Schattenkreatur hat Lebenspunkte und eine Rüstungsklasse.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum